Zum Inhalt springen
xfklu

Anfängerfragen zu Fonds, ETFs und Fondsdepots

Empfohlene Beiträge

Sapine

Ich vermute stark, dass die Teilfreistellung der Grund ist. Hier kannst Du Dir eine ausführliche Erklärung dazu durchlesen. 

 

Wenn Du bei einem Aktienfonds 100 Euro ausgeschüttet bekommst, dann musst Du davon nur 70 % versteuern. D.h. nur 70 Euro werden auf den Pauschbetrag angerechnet. Angenommen Du hättest insgesamt 1001 Euro Ausschüttung gehabt, dann würden davon 70 % oder 700,70 Euro auf den Pauschbetrag angerechnet aber dennoch 1001 Euro ausgezahlt. 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
grt35a
vor 10 Minuten von ineedadollar:

Für jede Ertragsgutschrift bekommst du bei ING ein separates Dokument in deine Postbox mit allen relevanten Informationen (Ausschüttungsbetrag, Ausschüttungsbetrag abzgl. Teilfreistellungsbetrag, Ertragsausschüttung nach Teilfreistellung, KapSt-pflichtiger Kapitalertrag, mit Sparer-Pauschbetrag verrechnet, ggf. abzuführende KapSt, Sparer-Pauschbetrag vor Ertrag, Sparer-Pauschbetrag nach Ertrag). Sollte eigentlich alle Fragen beantworten.

Ok, darauf erkennt man, dass bei den letzten Positionen in 2022 die Kapitalertragssteuer abgezogen wurde...

 

Danke euch für die Hilfe

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Flow23

Hallo! ich bin noch ziemlich neu hier und bin derzeit am evaluieren meiner anlagestrategie.

in meinem kleinen portfolio habe ich 2 etfs und ein paar einzelne aktien. auf meiner

liste der aktien, in die ich gesondert investieren will, sind auch apple, microsoft, amazon etc.,

die im SP500 auch enthalten sind. ich möchte trotzdem, da die renditen für sich genommen

dieser aktien anders ausfallen können, in diese werte investieren. haltet ihr das für sinnvoll?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Kursentwicklung Apple, Microsoft, Amazon letztes Jahr?

Definiere, was du als "sinnvoll" bezeichnest.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 11 Minuten von Flow23:

ich möchte trotzdem, da die renditen für sich genommen

dieser aktien anders ausfallen können, in diese werte investieren.

 

Ist dir klar, dass die Entwicklung dieser Aktien auch zum Schlechteren anders ausfallen kann?

 

Und bitte keine

eigenen Zeilen-

umbrüche irgend-

wo mittendrin!

Wir sind nicht

mehr im Zeit-

alter der Schreib-

maschine, als

man den Umbruch

selbst machen

musste.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Flow23
vor 4 Stunden von Ramstein:

Kursentwicklung Apple, Microsoft, Amazon letztes Jahr?

Definiere, was du als "sinnvoll" bezeichnest.

mhm... mal unabhängig wie jeder die aktien für sich bewertet würdet ihr doppelungen machen bzw. habt ihr das? in einem etf aktien von firmen gebündelt in die ihr noch mal selber investiert? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
vor 4 Minuten von Flow23:

mhm... mal unabhängig wie jeder die aktien für sich bewertet würdet ihr doppelungen machen bzw. habt ihr das? in einem etf aktien von firmen gebündelt in die ihr noch mal selber investiert? 

Ja.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nachdenklich
vor 1 Stunde von Flow23:

in einem etf aktien von firmen gebündelt in die ihr noch mal selber investiert? 

Zunächst würde ich die Shift-Taste suchen.

Und dann würde ich mir die Frage stellen, ob ich so von der vielversprechenden Zukunft der jeweiligen Firma überzeugt bin, daß ich von dieser Firma einen größeren Anteil haben will als es sich aus dem ETF ergibt. Wenn ja, dann würde ich diese Aktien auch als Einzelaktien zusätzlich ins Depot nehmen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Theobuy
vor 3 Stunden von Flow23:

mhm... mal unabhängig wie jeder die aktien für sich bewertet würdet ihr doppelungen machen bzw. habt ihr das? in einem etf aktien von firmen gebündelt in die ihr noch mal selber investiert? 

Nein.

 

Und welchen Schluss ziehst du jetzt daraus? Genau - man kann es so oder anders machen.

 

Mir scheint, dir fehlen noch ein paar Grundlagen, was das Investieren grundsätzlich angeht. Die würde ich mir bei Gelegenheit aneignen - es lohnt sich zu verstehen, in was man jeweils investiert und was die jeweiligen Risiken sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Euronensammler
vor 4 Stunden von Flow23:

mhm... mal unabhängig wie jeder die aktien für sich bewertet würdet ihr doppelungen machen bzw. habt ihr das? in einem etf aktien von firmen gebündelt in die ihr noch mal selber investiert? 

Ja, da ich dem ACWI IMI halte und gleichzeitig eine DAX-Aktie, die natürlich im ACWI IMI enthalten ist.

Ich habe allerdings noch nie überlegt oder gerechnet, welche prozentuale Übergewichtung diese Aktie dadurch im Gesamtportfolio bekommt, welche Risikokennzahl sich dadurch wie verändert oder wie ich diese Aktie mit dem ACWI IMI rebalancieren sollte. Da würden mich Deine Berechnungen interessieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ER EL

FIFO Prinzip bei Depotübertrag auf Depot mit Positionen

Ich nehme an, dass bei einem Depot-Übertrag auf ein bestehendes Depot die Anschaffungsdaten letztendlich für das FIFO Prinzip beim Verkauf relevant sind, oder? 

Sprich Depot A mit Wertpapier 1 gekauft 2020. 

Depot B mit Wertpapier 1 gekauft 2019. 

Übertrag von B auf A in 2021. 

Bei einem Teil-Verkauf in 2022 werden zuerst die übertragenen Stücke (ehemals Depot B) verkauft, da die Anschaffungsdaten ausschlaggebend sind und nicht das Datum des Depotübertrags. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
alsuna
vor 2 Stunden von ER EL:

Bei einem Teil-Verkauf in 2022 werden zuerst die übertragenen Stücke (ehemals Depot B) verkauft, da die Anschaffungsdaten ausschlaggebend sind und nicht das Datum des Depotübertrags. 

Ja. Die Anschaffungsdaten werden mit übertragen. Es spielt keine Rolle, wann das Papier in welchem deiner Depots lag.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
naschosan

Hallo ich bin neu hier im Forum und habe eine frage die vielleicht ein bisschen trivial ist aber vielleicht doch viele Einsteiger ins investieren in etfs beschäftigt.

 

Ich habe ein Depot bei scalable und mir ist aufgefallen dass die Kurse meiner etfs überhaupt nicht mit den zugrundeliegenden Indizes übereinstimmen.

 

als Beispiel

 

ich habe den SPDR S&P 500 UCITS ETF (Dist) er zeigt mir zum Beispiel  beim 3 Monatschart  ein minus von 0,5% obwohl er laut google plus 11% gemacht hat.

Wenn ich mir meine meine Investments seit  16. Oktober 22 anschaue müsste laut s & p 500 ein plus von ca 150 € rauskommen, bei scalable wird jedoch ein minus von 150 angezeigt.

 

Das gleiche problem besteht zum Beispiel beim Xtracker Russel 2000, Msci emerging markets sri, 

 

 

beim UBS (Lux) Fund Solutions - MSCI EMU Small Cap UCITS ETF (EUR) A-dis und,  Xtrackers Stoxx Europe 600 UCITS ETF 1C,

scheint alles zu stimmen...

 

danke für eure Hilfe, ich bin schon ein bisschen am verzweifeln weil man irgendwie nichts dazu im netz findet...

 

Mit freundlichen Grüßen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CorMaguire
· bearbeitet von CorMaguire

Der USD war im Oktober bei/unter pari, jetzt bei 1,07.

Vergleichst Du evtl. den EUR-Kurs des ETF mit den USD Kursen der Indizes?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Snoop90

Wird beim S&P500 vielleicht unterschiedliche Währungen verglichen? Da keine WKN oder ISIN dabei steht, ist ein schneller Abgleich mühselig. Ebenso ist dies nach deiner Angabe ein Ausschütter (dist)

Manche Vergleichsportale zeigen den Kurs, andere den Performance Index, also mit oder ohne Ausschüttungen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mvp

Immer interessant zu sehen, dass man meint als selbstentscheider in Aktien investieren zu müssen und sich dann noch nichtmal mit Währungsdifferenzen auseinander gesetzt hat. Die ETF Propaganda von YouTube und Co holt die ganz große Gießkanne raus. 

 

Dir wünsche ich aber viel Erfolg beim Learning by Doing!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Krause76

Das glättet sich alles über den langen Anlagehorizont.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nicer

Hallo zusammen,

 

Ich investiere seit einem halben Jahr in einem All World ETF mit einem Sparplan, monatlich zwischen 200-300 Euro. Jetzt möchte ich in der kommenden Zeit ein größerer Betrag (vierstellig) investieren und würde das auch in dem gleichen All World ETF investieren. Habe ich hierdurch Nachteile weil ich den Betrag nicht direkt am Anfang, vor meinem Sparplan, investiert habe oder ist nach einem halben Jahr sparen ein genau so guter Zeitpunkt? Und macht es mehr Sinn den Betrag über Monate aufzuteilen oder direkt auf einmal zu investieren? Der Sparplan wird natürlich weiterhin monatlich weiterlaufen.

 

Danke euch!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee

@Nicer sinnvoll ist es, dann zu investieren, wenn Geld zur Verfügung steht. Also kaufst du für die vierstellige Summe einfach dann, wenn das Geld da ist. Dein Sparplan spielt da keine Rolle.

Und eine Aufteilung der Summe über mehrere Monate ist lediglich der Versuch des Market-Timings.

Und natürlich KANN der aktuelle Zeitpunkt „schlecht“ sein. Das weiß man aber jetzt nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor einer Stunde von Nicer:

Habe ich hierdurch Nachteile weil ich den Betrag nicht direkt am Anfang, vor meinem Sparplan, investiert habe oder ist nach einem halben Jahr sparen ein genau so guter Zeitpunkt?

Dir entstehen keine Nachteile, wenn Du jetzt eine vierstellige Summe zu deinem laufenden Spsrplan investierst.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nicer

Danke für eure Einschätzungen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PKW

Du kannst die Einmalanlage auch erledigen, indem Du den Sparplanbetrag erhöhst (und nach Erledigung wieder herabsetzt).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ProblemBär

Wo kann man am besten Charts vergleichen, wo Immobilienfonds mit dem Börsenpreis dargestellt werden und nicht mit dem NAV Wert?

Leider wird scheinbar bei fondsweb, fondsdiscount, comdirect usw. immer nur der NAV Wert genommen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 42 Minuten von ProblemBär:

Wo kann man am besten Charts vergleichen, wo Immobilienfonds mit dem Börsenpreis dargestellt werden und nicht mit dem NAV Wert?

Leider wird scheinbar bei fondsweb, fondsdiscount, comdirect usw. immer nur der NAV Wert genommen

Für maximal 3 Fonds müsste ING funktionieren. Handelsplatz auf "Frankfurt" stellen (oder eine andere Börse)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ProblemBär
vor 31 Minuten von odensee:

Für maximal 3 Fonds müsste ING funktionieren. Handelsplatz auf "Frankfurt" stellen (oder eine andere Börse)

Passt, danke dir!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...