blueprint Sonntag um 15:46 vor einer Stunde von Schwimmer2: Wen kannst Du empfehlen? Bezüglich der kostenlosen Sparpläne ist die schon weiter oben mal genannte ING z.B. kostenlos und auch recht zuverlässig. Ich würde mich natürlich nicht nur nach den kostenlosen Sparplänen orientieren, sondern einen Broker suchen, der insgesamt zu meinen Bedürfnissen passt. Aber auf keinen Fall würde ich einem teuren Broker Geld für eine 'Arbeit' geben, die die meisten anderen kostenlos für mich machen und die auch gar keine tatsächliche Arbeit für den Broker darstellt. Neobroker kann man sich auch anschauen, wenn man keinen Service braucht oder diverse andere Anbieter. Die einschlägigen Brokervergleiche z.B. von der Zeitschrift Börse Online können da gut helfen - die Vergleiche sind auch kostenlos online verfügbar. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Nudel vor 19 Stunden · bearbeitet vor 19 Stunden von Nudel In Bezug auf den damaligen Umzug von Smartbroker von der DAB zur Baader (2023) wollte ich jetzt im Dezember 2025 nochmal mein Postfach bei der DAB sichern, da ich dachte, dass es noch bis zum 31.12.2025 zugänglich wäre. Leider war das eine Fachinformationen, denn auf Nachfrage hat die DAB den Zugang schon zum 31.10.2025 gesperrt. Ich habe damals nur einen einfachen Sparplan auf den A1JX52 gehabt und einmal eine Bundesanleihe darüber gekauft. Im Postfach der DAB habe ich dann die entsprechenden Kaufbelege und Dividenabrechnungen dafür erhalten. Ich habe beim neuen Smartbroker (Baader) entsprechende Einbuchungsdokumente zum Wechsel bekommen mit den Infos: Einstandskurs, Kaufdatum und Anzahl der Stücke Damals habe ich die Daten quer geprüft und die waren in Ordnung, sodass ich darüber Informationen habe. Reichen diese Infos aus, oder sollte ich jetzt nochmal den Weg gehen, um mir die alten Dokumente zu sichern? Auf Nachfrage würde die DAB die Dokumente nur noch einzelnd postalisch verschicken für schlanke 10€ pro Dokument. Für jeden Kaufbeleg und jede Dividendenzahlung würde das dann sicherlich mehrere 100€ ergeben, sodass ich das ungern machen würde. Wie seht ihr das, sind die Belege zum Kauf und den Dividenden wichtig, z.B. aus steuerlichen Gründen? Oder reicht es, dass ich die Daten zum Einstandskurs, Kaufdatum und Anzahl der Stücke habe? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag