Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Herdas

DWS TOP PORTFOLIO offensiv - Erfahrung?

Empfohlene Beiträge

Herdas

Moin Moin,

 

ich habe über die Suchfunktion nicht wirklich etwas gefunden.

Ich möchte einen neuen Fond probieren, der thesaurierend und wachstumsorientiert ist.

Gerne auch eine höhere Risikoklasse. Vorteilhaft wäre es, wenn der Großteil des Fonds in Aktien, ein Teil in Anleihen und ggf. auch Rohstoffe.

 

Nach meiner Suche bin ich auf DWS TOP PORTFOLIO offensiv (WKN: 984801 / ISIN: DE0009848010) gestoßen.

 

Vorteilhafterweise hat dieser bei meinem Depot (maxblue) auch keinen Ausgabeaufschlag.

 

Die Performance der letzten Jahre sieht vielversprechend aus und im Vergleich zur Volatilität moderat.

 

Bisher hatte ich keine DWS Fonds.

 

Hat jemand Erfahrung mit ähnlichen DWS Produkten oder gar mit DWS TOP PORTFOLIO offensiv?

 

Ich freue mich auf euer Feedback!

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
TaurusX
· bearbeitet von TaurusX

Ich werfe mal den Sauren Global Growth ins Rennen,

 

https://www.comdirect.de/inf/fonds/detail/chart.html?REQUESTED_REDIRECT=FUND&timeSpan=5Y&ID_NOTATION=3231136#benchmarkNotations=3232015&benchmarkNotations=12221463&benchmarkColors=b4e614&benchmarkColors=147de6&selectedBenchmarks=true&selectedBenchmarks=true&timeSpan=SE&e&

 

http://www.fondsweb.de/fondsvergleich/LU0095335757-DE0009848010

 

Bessere Wertentwicklung, Vola vergleichbar.

 

Ist aber ein Aktiendachfonds, daher kaum bis keine Anleihen.

Für den AnleiheTeil kann man sich ja ein anderes Produkt suchen, wobei man den beim DWS auch suchen kann.

 

Übrigens hieß der Fonds früher DWS Internationale Aktien Typ 0

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sparkommissar
Am 15.7.2017 um 00:00 schrieb tyr:

ComStage Vermögensstrategie

ISIN DE000ETF7011

WKN ETF701

 

Fondssektor

ETF-Portfolio, Unterschied zu klassischen ETF-Dachfonds siehe http://www.morningstar.de/de/news/151361/der-nicht-so-feine-unterschied-zwischen-etf-portfolios-und-etf-dachfonds.aspx

 

Anlagestrategie

 

 


Die anfängliche Vermögensaufteilung setzt sich aus folgenden ComStage ETFs zusammen:

Aktien ETFs 60%:	
15% MSCI North America 		ETF113
15% STOXX Europe 600 		ETF060
10% MSCI Pacific		ETF114
10% MSCI Emerging Markets	ETF127
5%  DAX				ETF001
5%  MDAX			ETF007

Anleihen ETFs 30%:	
10% 10Y US-Treasury Future  				ETF570
10% iBOXX EUR Liquid Sovereigns Diversified Overall TR 	ETF500
10% iBOXX EUR Germany Covered Capped Overall TR 	ETF540
    iBOXX EUR Germany Covered Capped 5-7 TR		ETF542

Rohstoffanlagen 10%:	
10% Commerzbank Commodity ex-Agriculture EW Index TR	ETF090

 


Basisinformationen

WKN: ETF701
ISIN: DE000ETF7011
Fondsgesellschaft: Commerz Funds Solutions S.A.
Domizil: Deutschland
Fondswährung: EUR
Auflagedatum: 12. April 2016
Fondsvolumen in Mio. EUR: 52,26 (Stand 31.07.2017, Quelle: Börse Frankfurt)
Ertragsverwendung: thesaurierend

Indexabbildungsmethode der Zielfonds: synthetische Swapper, Ausnahmen: 5% DAX ETF001 und 5% MDAX ETF007 mit physischer Indexabbildung

Vertriebszulassung: Deutschland, Österreich

Listing: Xetra, Frankfurt, Stuttgart
Homepage: https://www.comstage.de

 

Kosten

laufende Kosten (KIID): 0,49 % p.a. (inkl. Dachfondskosten und Kosten der einzelnen Zielfonds)
börsengehandelter Fonds, das heißt kein Ausgabeauf- und Rückgabeabschlag bei Handel über Börse, der aktuelle Spread kann bei der Börse Frankfurt eingesehen werden. Als dieses Posting geschrieben wurde war der Spread bei XETRA bei 0,22%: http://www.boerse-frankfurt.de/etp/ComStage-Vermoegensstrategie-UCITS-ETF-DE000ETF7011/ITF

 

Wesentliche_Anlegerinformationen_Comstage_Vermoegensstrategie_ETF.pdf  11   49 kB

Verkaufsprospekt_Comstage_Vermoegensstrategie_ETF.pdf  9   517 kB

 

Warum kein Portfolio-ETF wie der im zitierten Thread vorgestellte?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Herdas

Hallo,

 

vielen Dank für die Antworten.

Spricht denn generell etwas gegen DWS? Habt ihr damit Erfahrung gemacht?

 

@Sparkommissar: DWS bietet mit dem "DWS Garant 80 ETF-Portfolio" bzw. "DWS TOP Portfolio Offensiv" auch einen Portfolio-ETF?

 

@TaurusX: Der Saurus ist leider in Luxemburg angesiedelt. Mit ausländischen Fonds habe ich bisher wenig Erfahrung, aber ja der Saurus entwickelt sich tatsächlich besser.

 

Ich sehe jetzt erst mal keine Probleme dabei Anleihen in der Mischung zu haben. Die höhere Risikoklasse nehme ich in Kauf.

 

Wichtig ist mir, dass ich einen soliden Fonds für ein langfristige Wertanlage finde. Vorteilhaft war natürlich, dass der DWS TOP Portfolio kein Ausgabeaufschlag bei maxblue hat. 

Die 5% bzw. 2,5% kann man sich dann schon sparen, oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
postguru

Der Garant von der DWS ist ebenfalls ein Luxemburger.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Herdas

@Postguru: Stimmt! Deshalb habe ich als Alternative den TOP Portfolio Offensiv zur Diskussion gestellt.

 

Was mich wundert, ist das DWS auf justetf nie richtig erwähnt wird. Das wirkt auf mich so, dass DWS nicht wirklich häufig gewählt wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 12 Minuten schrieb Herdas:

Was mich wundert, ist das DWS auf justetf nie richtig erwähnt wird. Das wirkt auf mich so, dass DWS nicht wirklich häufig gewählt wird.

liste doch mal bitte alle ETF von der DWS auf?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
postguru

Justetf ist wie im Namen schon versteckt eine Informationsplattform für ETF.

DWS ist von der Deutschen Asset die Sparte mit den aktiven Fonds.

Ein AReRo wird bei Justetf ja auch nur als eine Vorlage zur Nachbildung erwähnt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Herdas

Hi,

 

ich bin wohl etwas verwirrt.

Ich hatte angenommen, dass wenn ETF im Namen steht, wie z.B. "DWS Garant 80 ETF-Portfolio", dann handelt es sich um ETF's. Somit hatte ich angenommen, dass dieser bei justetf (wie gefühlt jeder andere ETF) zu finden ist.

 

Nun frage ich mich, ob ich überhaupt einen ETF besparen sollte oder einfach "direkt Wertpapiere".

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263

man muss schon schauen, was sich dahinter verbirgt. Da steht ETF-Portfolio und das hat dann schon was zu bedeuten

 

Unbenannt.PNG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Herdas

Spannend. Da steckt MSCI drin - dann kann ich gleich einen MSCI direkt besparen, wie z.B. DB X-TRACKERS MSCI WORLD INDEX UCITS ETF 1C

 

Der hat auch geringe Kosten:

 

Verwaltungsvergütung 0,01 %

Laufende Kosten p.a. 0,09 %

Ausgabeaufschlag (regulär) 0,00 %

 

Damit kann man eigentlich nichts falsch machen, oder?

 

Nur dann in der Steuererklärung KAP richtig angeben... oder habe ich was vergessen?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 23 Minuten schrieb Herdas:

Da steckt MSCI drin - dann kann ich gleich einen MSCI direkt besparen,

also jetzt wirfst Du aber so einige Dinge durcheinander.

 

Hast Du dir überhaupt das Konzept dieses ETF-Portfolio angeschaut und heraus gefunden, was das Garant im Namen bedeutet?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nachdenklich
vor 45 Minuten schrieb Herdas:

Spannend. Da steckt MSCI drin - dann kann ich gleich einen MSCI direkt besparen, wie z.B. DB X-TRACKERS MSCI WORLD INDEX UCITS ETF 1C

 

 

:thumbsup:

 

Warum solltest Du einen Portfolio-Fonds kaufen, wenn du es selber machen kannst?

 

Überlege Dir doch erstmal, welche Verteilung Deiner Gelder DU für richtig hälst!

Nur wenn der Portfolio-Fonds das genau so abbildet - und dann noch zu höchstens den gleichen Kosten, nur dann würde ich einen Portfolio-Fonds in Erwägung ziehen.

 

Der von Dir oben im Ausgangsbeitrag erwähnte Fonds "investiert in Wachstumsstarke Standardwerte (Blue Chips), weltweit, unter Beimischung kleinerer und mittelgroßer Unternehmen."

Der Sparkommissar schlug Dir (mit Hinweis auf tyr) diesen Fonds vor: ComStage Vermögensstrategie. Mit 30 % Anleihen und 10 % Rohstoffen.

Etwas völlig anderes!

 

Bilde Dir doch erstmal eine Meinung, in was Du Dein Geld investieren willst.

In Aktien? Dann "kann ich gleich einen MSCI direkt besparen, wie z.B. DB X-TRACKERS MSCI WORLD INDEX UCITS ETF 1C".

Oder willst Du ein Depot aufbauen, in dem auch Anleihen vorhanden sind?

Möglicherweise auch Rohstoffe? (Ich würde das nicht wollen!) Dann käme tatsächlich auch ein Portfolio-Fonds in Frage.

 

Zunächst mußt Du wissen, was DU willst!

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Herdas
· bearbeitet von Herdas

Hallo,

 

danke für die umfangreichen Kommentare.

 

Ich wähle Fonds eher nach Risikoklasse, Volatilität, Alter, Domizil und Management aus. 

Ich habe mir aber vorgenommen, dass ich die Auswahl eher nach "Produkten" wähle, was aber nicht ganz so einfach ist finde ich.

Wie ich im Startbeitrag geschrieben habe, wäre es "vorteilhaft [...], wenn der Großteil des Fonds in Aktien, ein Teil in Anleihen und ggf. auch Rohstoffe." besteht.

Deshalb bin ich auf "DWS TOP Portfolio" gekommen. Darauf hin auch den "DWS Garant 80 ETF-Portfolio" genannt.

 

Mein Geld möchte ich langfristigen ETF / Fond mit einer guter Mischung investieren. Die Mischung kann sowohl aus verschiedenen Produkten oder aus verschiedenen Unternehmen (oder beides) sein.


 

Wenn ich bei meinem Ausgangswunsch bleibe, dann kommt eher (wegen der Mischung) ein ComStage in Frage.

Wenn es eher bei Bluechips bleiben soll, dann eher MSCI (DB-X).

 

Daraus schließe ich persönlich, dass ein DWS Portfolio beides verbindet (Anleihen, Bluechips etc.) und daher eine höhere Risikoklasse hat.

 

Interessant finde ich allerdings den maximalen Verlust bei dem MSCI: http://www.fondsweb.de/fondsvergleich/LU0274208692-LU1217268405

Wenn ich mir den Graph und die Zahlen so ansehe, dann eignen sich beide für einen langfristigen Sparplan.

 

 

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
magicw

naja - 

Zitat

Volumen (29.09.2017)4,96 Mio. EUR

 

ich frage mich ob das nicht ein Schließungskandidat ist über kurz oder lang. 

 

Außerdem zeigst du in deinem Vergleich ja selbst, dass er nicht besser performt als ein Standard MSCI World-ETF. Warum also nicht doch gleich den wählen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Herdas

Hi,

 

ja. Mit MSCI World (db x) ist man glaube ich auf der sicheren Seite.

Kann man später noch mit einem "MSCI Emerging Markets" erweitern.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
postguru
vor 10 Stunden schrieb Herdas:

Interessant finde ich allerdings den maximalen Verlust bei dem MSCI: http://www.fondsweb.de/fondsvergleich/LU0274208692-LU1217268405

Der maximale Verlust bezieht sich nicht auf den gleichen Zeitraum. MSCI World seit 12.2006 Garant 80 seit 10.2015

Da hat der World doch schon einiges mehr erlebt.

 

Aus dem Glossar von Fondsweb:

Zitat

maximaler Jahresverlust (rollierend) — Bei dieser Kennzahl können für den festgelegten (mehrjährigen) Beobachtungszeitraum z.B. mehrere, jeweils um einen Monat verschobene (rollierende) 1-Jahres-Wertentwicklungen ermittelt werden. Man erhält somit eine Vielzahl von Einzelergebnissen. Der höchste dabei festgestellte negative Wert (= maximaler 1-Jahres-Verlust) repräsentiert dann den maximalen Verlust des Fonds während des gesamten Betrachtungszeitraums.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Herdas

Danke, @postguru. 

Ja, davon darf man sich nicht abschrecken lassen.

 

Ich bleibe vorerst bei dem MSCI, da die Sparsumme aktuell noch zu gering für eine Streuung ist.

 

Welche ETF's habt ihr so?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...