Zum Inhalt springen
Schwachzocker

Dividenden- oder Thesaurierende Aktien (oder Fonds)

Empfohlene Beiträge

dev
· bearbeitet von dev
vor einer Stunde schrieb tyr:

Kommer hat das besser zusammengefasst als ich, ausformuliert und begründet sowie Literaturverweise gegeben: https://www.gerd-kommer-invest.de/dividendenstrategien-fakten-und-fantasien/

Zitat

Insgesamt können wir aus den Zahlen in der Tabelle schlussfolgern: In den vergangenen zehn Jahren war Dividend Investing in den Industrieländern kein Freifahrtschein zu einer besonders attraktiven Portfoliorendite.

Was soll ich mit diesem Beitrag anfangen? Gibt es für andere Strategien Freifahrtscheine? Nein!

 

Desweiteren rede ich nicht von einer Dividendenstrategie, diese wird mir unterstellt, sondern das ich neben dem langfristigen Wachstum des Gewinns auch eine Dividende haben möchte.

Ich kaufe also nicht jede Aktie, weil sie x% Dividendenrendite hat, sondern diese muß auch nachhaltig und durch langfritig steigende Gewinne erwirtschaftet werden.

 

vor 5 Minuten schrieb Schwachzocker:

Die Hauptversammlung kann nicht wissen, wieviel Geld ich benötige und wird die Höhe der Dividende daher nicht an meine Bedürfnisse ausrichten.

So einfach ist das.

Na wenn das dein einziges Problem ist, ich kann damit Leben - fertig!

 

Ich war bisher der Meinung das man seinen Lebensstil an seinen finanziellen Möglichkeiten anpasst und nicht anders rum, das könnte bei manch einem gewünschtem Lebenstil schwer werden ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 7 Minuten schrieb dev:

...Na wenn das dein einziges Problem ist, ich kann damit Leben - fertig!

Das ist nicht mein einziges Problem, und ich könnte auch damit Leben. Ich verstehe aber nicht, wieso ich mir absichtlich selbst Probleme machen soll?

 

vor 9 Minuten schrieb dev:

...Ich war bisher der Meinung das man seinen Lebensstil an seinen finanziellen Möglichkeiten anpasst und nicht anders rum, das könnte bei manch einem gewünschtem Lebenstil schwer werden ;-)

Das ist eine Luxusmeinung. Ich muss Essen, Trinken und Wohnen. Da werde ich nicht viel anpassen.

Wenn Du unbedingt fremdbestimmt sein möchtest, dann gebe Dein Geld Deine Mutter, und die weist Dir monatlich einen bestimmten Betrag zu, den sie selbst bestimmt.

Ich kann das aber schon selbst entscheiden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hund555
· bearbeitet von hund555
vor 48 Minuten schrieb Schwachzocker:

1.) Ob das Unternehmen richtige oder falsche Investionen tätigt, ist hier nicht Thema und hat nichts mit der Sache zu tun. Wir wissen ohnehin nicht, ob ein Unternehmen in Zukunft richtige oder falsche Investionen tätigt

Dann kann auch diese Aussage nicht stimmen: "Er" verkauft lediglich soviele Anteile, dass es dem Geld entspricht, welches zuvor nicht ausgeschüttet wurde.

Das ist der Punkt! Und genau das hat sehr viel mit dem Thema zu tun!

 

vor 48 Minuten schrieb Schwachzocker:

2.) Ich kann mir anschauen, wieviel Dividenden andere erhalten, und für diese Summe verkaufe ich Anteile. Gar nicht schwer, oder?

Hä? Jedes Unternehmen ist individuell, entweder es schüttet aus oder nicht. Wo guckst du wieviel andere Dividende erhalten?! Kannst uns praktisches Beispiel geben?

 

vor 48 Minuten schrieb Schwachzocker:

3.) Es ist aber eigentlich völlig egal, wieviel Dividenden andere erhalten, denn ich benötige für meinen Lebensunterhalt eine bestimmte Summe, und für diese Summe muss ich eben Anteile verkaufen. Dabei ist es völlig egal, ob ich Dividenden erhalte oder nicht. Wenn die Dividenden für meinen Lebensunterhalt ausreichen, ist es gut ...Zufall. Wenn sie nicht ausreichen, muss ich eben Anteile verkaufen. Und bei Dir ist es nicht anders.

Verstehst Du das? Die Hauptversammlung kann nicht wissen, wieviel Geld ich benötige und wird die Höhe der Dividende daher nicht an meine Bedürfnisse ausrichten.

So einfach ist das.

Das ist schon ein anderes Thema. Ob dir Dividende ausreicht oder du dazu noch ein Teil verkaufen muss hat aus Investorensicht keine Bedeutung. Kann nur passieren, dass irgendwann keine Aktien im Depot befinden.

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 52 Minuten schrieb hund555:

...

Hä? Jedes Unternehmen ist individuell, entweder es schüttet aus oder nicht. Wo guckst du wieviel andere Dividende erhalten?! Kannst uns praktisches Beispiel geben?

z.B. FTSE All-World High Dividend

 

vor 54 Minuten schrieb hund555:

...

Das ist schon ein anderes Thema. Ob dir Dividende ausreicht oder du dazu noch ein Teil verkaufen muss hat aus Investorensicht keine Bedeutung. Kann nur passieren, dass irgendwann keine Aktien im Depot befinden.

Stimmt, das kann passieren.

Wenn man sich ausschließlich auf die Dividenden verlässt, kann es passieren, dass man von Brot und Wasser lebt. Wenn man hingegen soviel Geld verbraucht, wie man eben benötigt, kann es sein, dass man irgendwann keine Aktien mehr hat.

Man muss sich also entscheiden: Hunger und Aktien behalten, oder Essen und irgendwann keine Aktien mehr.

 

Es kommt aber darauf an, ob man genug Geld hat und nicht darauf, ob man genug Anteile hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hund555
· bearbeitet von hund555
vor 18 Minuten schrieb Schwachzocker:

z.B. FTSE All-World High Dividend

Und diese Ausschüttung willst wovon abziehen? Und was hat ETF Ausschüttung mit Dividende eines einzelnes Unternehmen zu tun?

Davor sprachst du noch von Dividenden jetzt nimmst du Auschüttung von einem ETF... verwirrend.

 

vor einer Stunde schrieb hund555:

Dann kann auch diese Aussage nicht stimmen: "Er" verkauft lediglich soviele Anteile, dass es dem Geld entspricht, welches zuvor nicht ausgeschüttet wurde.

Das ist der Punkt! Und genau das hat sehr viel mit dem Thema zu tun!

Das siehst du anscheinend an, dass deine Aussagen wenig Sinn hat wenn du darauf nicht mehr eingegangen bist.

 

 

Ich glaube du redest von Fonds und ETFs aber warum redest du dann über Dividenenden (eines Unternehmen) und verallgemeinerst alles ?!

Deine allgemeine Ansichten kann man vielleicht als passiv Investor bei einem breiten ETF wie World anwenden, aber doch nicht auf Einzelaktien übertragen!

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 8 Minuten schrieb hund555:

Und diese Ausschüttung willst wovon abziehen?

Ich will sie von nichts abziehen. Ich will mir anschauen, wieviel Geld dort ausgeschüttet wird und für soviel Geld verkaufe ich Anteile.

 

vor 10 Minuten schrieb hund555:

Und was hat ETF Ausschüttung mit Dividende eines einzelnes Unternehmen zu tun?

Diese Ausschüttungen sind die Dividenden einzelner Unternehmen.

 

vor 11 Minuten schrieb hund555:

...

Davor sprachst du noch von Dividenden jetzt nimmst du Auschüttung von einem ETF... verwirrend.

nur wenn man nicht kapiert, dass Dividenden und Ausschüttungen das gleiche sind.

 

vor 12 Minuten schrieb hund555:

...

Deine allgemeine Ansichten kann man vielleicht als passiv Investor bei einem breiten ETF wie World anwenden, aber doch nicht auf Einzelaktien übertragen!

Was, glaubst Du, ist ein Fonds/ETF, wenn nicht mehrere Einzelaktien? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dev
· bearbeitet von dev
vor 10 Minuten schrieb Schwachzocker:

Diese Ausschüttungen sind die Dividenden einzelner Unternehmen.

 

nur wenn man nicht kapiert, dass Dividenden und Ausschüttungen das gleiche sind.

Ahh, ja klar wenn man so denkt machen deine Aussagen mehr Sinn, sind aber weiterhin nicht immer korrekt!

 

Wenn ein Fonds/ETFs etwas ausschüttet, kann das aus der Dividende der beteiligten Unternehmen oder vom Kursgewinn eines Verkaufs sein.

Aber wenn eine AG eine Dividende ausschüttet, dann ist das Geld aus der Bilanz und wurde erwirtschaftet, nicht erspekuliert!

 

Also bitte die Begriffe wie Ausschüttung und Dividende ( nur bei Aktien ) korrekt verwenden, dann klappt das auch mit der Kommunikation zwischen uns besser!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 4 Minuten schrieb dev:

....

Wenn ein Fonds/ETFs etwas ausschüttet, kann das aus der Dividende der beteiligten Unternehmen oder vom Kursgewinn eines Verkaufs sein.

Aber wenn eine AG eine Dividende ausschüttet, dann ist das Geld aus der Bilanz!

Ah...Geld aus der Bilanz?!

Tja, schade, dass ich nicht solch ein tolles Geld aus einer Bilanz habe.:huh:

Magst Du mitteilen, wozu der Unterschied wichtig ist?

Bist Du sicher, dass ein Fonds keine Bilanz hat, aus der das Geld kommt?

Eine Bilanz ist eine Gegenüberstellung von Einnahmen und Ausgaben. Bist Du sicher, dass da etwas herausfließt? 

 

Oder wir einigen uns auf den Begriff "auszuschüttenden Betrag"?! Wäre das besser? Oder sieht der Gesetzgeber es auch falsch?

 

Zitat

Der Gesetzgeber verwendet den Begriff Dividende nicht im Aktiengesetz, sondern nennt es in § 174 Abs. 2 Nr. 2 Aktiengesetz den „auszuschüttenden Betrag“.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hund555
vor 2 Minuten schrieb Schwachzocker:

Ich will sie von nichts abziehen. Ich will mir anschauen, wieviel Geld dort ausgeschüttet wird und für soviel Geld verkaufe ich Anteile.

Ok. Dann sag mir z.b. wieviel (verglichen mit FTSE All-World High Dividend) kannst du bei Unternehmen "Celgene" verkaufen? Das Unternehmen ist günstig bewertet - KGVe 10 und schüttet nichts aus.

Porsche hatte z.b. eine KGV von 2.4 gehabt! Wieivel hättest du hier verkaufen können?

 

 

vor 7 Minuten schrieb Schwachzocker:

nur wenn man nicht kapiert, dass Dividenden und Ausschüttungen das gleiche sind.

Ne...! Bei Fonds Beizeichnung Dividende ist nicht korrekt, richtige Bezeichnung ist Ausschüttung! Genauso haben Anleihen keine Dividenden, es sind Ausschüttungen.

 

vor 8 Minuten schrieb Schwachzocker:

Was, glaubst Du, ist ein Fonds/ETF, wenn nicht mehrere Einzelaktien?

Du kannst diese Ansichten bei 1600 Unternehmen führen, aber wenn du auf ein Einzelnes übertragen würdest, würdest du evtl. irgenwann keine Anteile von dem Unternhmen mehr besitzen.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dev
vor 5 Minuten schrieb Schwachzocker:

Oder wir einigen uns auf den Begriff "auszuschüttenden Betrag"?! Wäre das besser? Oder sieht der Gesetzgeber es auch falsch?

Mach wie du willst, aber Dividende schütten nur AGs aus, bei allem anderen müsste man halt nachfragen was du meinst oder du schreibst halt das "Anlageprodukt" dazu.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity
vor 7 Minuten schrieb Schwachzocker:

Eine Bilanz ist eine Gegenüberstellung von Einnahmen und Ausgaben

Nein, das ist die G+V (in Annäherung). Bilanz ist die Gegenüberstellung von Vermögen und Kapital. :P

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor einer Stunde schrieb vanity:

Nein, das ist die G+V (in Annäherung). Bilanz ist die Gegenüberstellung von Vermögen und Kapital. :P

hm...und daher kommt nun das Geld?

 

vor einer Stunde schrieb hund555:

Ok. Dann sag mir z.b. wieviel (verglichen mit FTSE All-World High Dividend) kannst du bei Unternehmen "Celgene" verkaufen? Das Unternehmen ist günstig bewertet - KGVe 10 und schüttet nichts aus.

Porsche hatte z.b. eine KGV von 2.4 gehabt! Wieivel hättest du hier verkaufen können?

Nein, wieso sollte ich das tun?

Was stört Dich denn jetzt? Sage mir einfach wieviel Dividenden Du erhältst, und ich verkaufe für die gleiche Summe Anteile. Das werde ich in der Praxis natürlich nicht machen, weil ich selbst bestimmen möchte, wieviel Geld ich benötige. Aber das ist doch selbst Dir inzwischen klar geworden, oder?

Es geht doch nur darum, dass ich durch Verkäufe genau so viel "Einnahmen" erzielen kann, wie ein x-beliebiger Dividendenjunkie. Wer das ist, ist doch völlig egal.

 

vor einer Stunde schrieb hund555:

...Ne...! Bei Fonds Beizeichnung Dividende ist nicht korrekt, richtige Bezeichnung ist Ausschüttung! Genauso haben Anleihen keine Dividenden, es sind Ausschüttungen.

 Ich hätte jetzt gedacht, es sind Zinsen. Aber im Gegensatz zu Dir verstehe ich trotzdem, was Du meinst.

 

vor einer Stunde schrieb dev:

Mach wie du willst...

Mache ich doch. Aber das hat ja offenbar nur Verwirrung gestiftet.

Hat es einen bestimmten Grund, dass man Ausschüttungen eines Unternehmens nicht Ausschüttungen nennt, sondern Dividenden?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dev
vor 3 Minuten schrieb Schwachzocker:

Mache ich doch. Aber das hat ja offenbar nur Verwirrung gestiftet.

Hat es einen bestimmten Grund, dass man Ausschüttungen eines Unternehmens nicht Ausschüttungen nennt, sondern Dividenden?

Das Problem war nicht das du Dividende bei Aktien verwendest, sondern ständig zwischen den Begriffen Ausschüttungen und Dividende schankst, aber nur Fonds meinst.

 

https://www.wissen.de/wortherkunft/dividende

https://www.wissen.de/wortherkunft/coupon

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
smarttrader

Wenn aber Anteile verkauft werden müssen, für die Entnahme, fallen Kosten an. 

 

Diese Kosten fallen bei Dividenden nicht an. 

 

Also Cashflow vorhanden, für Rebalance und Neuinvestitionen oder zum ausgeben. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 8 Minuten schrieb smarttrader:

Wenn aber Anteile verkauft werden müssen, für die Entnahme, fallen Kosten an. 

 

Diese Kosten fallen bei Dividenden nicht an. 

 

Also Cashflow vorhanden, für Rebalance und Neuinvestitionen oder zum ausgeben. 

Gäääääääähn!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dev
· bearbeitet von dev
vor 16 Minuten schrieb smarttrader:

Wenn aber Anteile verkauft werden müssen, für die Entnahme, fallen Kosten an. 

 

Diese Kosten fallen bei Dividenden nicht an. 

 

Also Cashflow vorhanden, für Rebalance und Neuinvestitionen oder zum ausgeben. 

Das macht alles der Fonds/ETF Manager, schwachzocker hat nur Anteile und will Kursgewinne ;-)

 

Bei Einzelaktien ist man sein eigener Depotmanager, muß aber mit den auf der HV beschlossenden Dividenden leben können oder halt Anteile verkaufen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 34 Minuten schrieb dev:

Das macht alles der Fonds/ETF Manager, schwachzocker hat nur Anteile und will Kursgewinne ;-)

Puh...hundertfach geschrieben, hundertfach erläutert. Es hat nichts gebracht!:wallbash:

 

Ich müsste jetzt schreiben, dass Du es nicht verstanden hast, aber das soll ich ja nicht, weil es langweilig ist. Daher jetzt so:

 

Ich will Geld, mehr Geld, viel Geld, Geld vermehren...Hauptsache Geld. Kursgewinne, Dividenden, Ausschüttungen, Zinsen ...das ist mir völlig egal! Mir geht es um Geld!

 

Ich bitte um Bestätigung, dass Du meine Motive für eine Geldanlage verstanden hast. 

Kann ja sein, dass es Dir auf die Anzahl der Aktien ankommt. Das gönne ich Dir. Allein die Anzahl der Aktien bringt Dir aber nichts.

Kann auch sein, dass ich irgendwann keine Anteile (und kein Geld) mehr habe. Na und? So ist es eben, wenn man mehr Geld verbraucht als man erwirtschaftet. Sei versichert, dass das bei Dir genauso ist.

Wenn man hingegen kein Geld verbraucht oder nur wenig, dann hat man noch Anteile. Das wird bei mir genauso sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity

Wenn wir schon dabei sind, Matthäus 19, 11: Nicht alle können dieses Wort erfassen, sondern nur die, denen es gegeben ist.

 

vor einer Stunde schrieb Schwachzocker:

hm...und daher kommt nun das Geld?

Nein, es kommt von einem Bankkonto des Unternehmens / des Fonds (und wird in der nächsten Bilanz gebührend berücksichtigt)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
· bearbeitet von Schwachzocker
vor 10 Minuten schrieb vanity:

Nein, es kommt von einem Bankkonto des Unternehmens / des Fonds (und wird in der nächsten Bilanz gebührend berücksichtigt)

Möchtest Du damit zaghaft andeuten, dass ein Fonds auch eine Bilanz hat, ich also auch dieses tolle Bilanzgeld bekomme? Dann wäre ich aber beruhigt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dev
· bearbeitet von dev
vor 41 Minuten schrieb Schwachzocker:

Puh...hundertfach geschrieben, hundertfach erläutert. Es hat nichts gebracht!:wallbash:

 

Ich müsste jetzt schreiben, dass Du es nicht verstanden hast, aber das soll ich ja nicht, weil es langweilig ist. Daher jetzt so:

 

Ich will Geld, mehr Geld, viel Geld, Geld vermehren...Hauptsache Geld. Kursgewinne, Dividenden, Ausschüttungen, Zinsen ...das ist mir völlig egal! Mir geht es um Geld!

 

Ich bitte um Bestätigung, dass Du meine Motive für eine Geldanlage verstanden hast. 

Kann ja sein, dass es Dir auf die Anzahl der Aktien ankommt. Das gönne ich Dir. Allein die Anzahl der Aktien bringt Dir aber nichts.

Kann auch sein, dass ich irgendwann keine Anteile (und kein Geld) mehr habe. Na und? So ist es eben, wenn man mehr Geld verbraucht als man erwirtschaftet. Sei versichert, dass das bei Dir genauso ist.

Wenn man hingegen kein Geld verbraucht oder nur wenig, dann hat man noch Anteile. Das wird bei mir genauso sein.

Doch habe ich verstanden, Einzelaktien willste nicht ( wegen diversem Risiko, Mehrarbeit und weil du darin kein Mehrwert siehst ), deshalb nutzt du ETFs - aber am Ende möchtest du Geld zum Leben, bis eines von beiden alle ist.

 

Hingegen möchte ich mich nicht auf das Anlageverhalten Dritter ( Fonds/ETFs / Panikverkäufe von Anlegern ) und den Kursen verlassen und investiere selbst in AGs, welche wachsen und Dividende ausschütten.

Und hoffe das die Höhe der Dividenden dann zum Leben reicht und alles was drüber ist, kann ich dann an meine Kinder verteilen, die Enkel dauern hoffentlich noch ein wenig ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 37 Minuten schrieb dev:

Doch habe ich verstanden, Einzelaktien willste nicht ( wegen diversem Risiko, Mehrarbeit und weil du darin kein Mehrwert siehst ), deshalb nutzt du ETFs - aber am Ende möchtest du Geld zum Leben, bis eines von beiden alle ist.

 

Hingegen möchte ich mich nicht auf das Anlageverhalten Dritter ( Fonds/ETFs / Panikverkäufe von Anlegern ) und den Kursen verlassen und investiere selbst in AGs, welche wachsen und Dividende ausschütten.

Und hoffe das die Höhe der Dividenden dann zum Leben reicht und alles was drüber ist, kann ich dann an meine Kinder verteilen, die Enkel dauern hoffentlich noch ein wenig ;-)

Na, wie schön, dann sind wir uns ja einig!

Und wenn die Dividenden nicht zum Leben reichen, musst Du wohl Anteile verkaufen (oder Du lebst eben nicht mehr), genau wie bei mir (allerdings mit Ausschüttungen).:lol: 

 

Und falls ein wunderschöner Tag kommen sollte, an dem das Geld vom Himmel regnet, dann frage nicht, ob es sich um Kursgewinne oder Dividenden handelt, sondern hebe es auf.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wasserfall

Du meine Güte, treibt dieser dev hier immer noch sein Unwesen? Schnell wieder weg.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hund555
· bearbeitet von hund555
vor 16 Stunden schrieb Schwachzocker:

Nein, wieso sollte ich das tun?

Was stört Dich denn jetzt? Sage mir einfach wieviel Dividenden Du erhältst, und ich verkaufe für die gleiche Summe Anteile. Das werde ich in der Praxis natürlich nicht machen, weil ich selbst bestimmen möchte, wieviel Geld ich benötige. Aber das ist doch selbst Dir inzwischen klar geworden, oder?

Es geht doch nur darum, dass ich durch Verkäufe genau so viel "Einnahmen" erzielen kann, wie ein x-beliebiger Dividendenjunkie. Wer das ist, ist doch völlig egal.

Kannst du einfach meine Frage beantworten oder nicht? Du sagst du würdest soviel Anteile verkaufen wieviel FTSE All-World High Dividend ausschüttet. Wieviel würdest du denn bei Porsche im Jahr 2008 und 2012 verkaufen wo KGV 2,7 und 2,4 war?

Du erzählst andauernd irgenwelches Zeug und wenn man näher darauf eingeht weichst du immer aus!? Bist du von deiner Strategie selbst überzeugt?  Oder kannst du es nicht ausrechnen?

Oder erzählst du einfach immer das selbe, weil nach so viel Geschwätz du nicht mehr davon abweichen kannst?

 

Nehmen wir an alle Unternehmen von "FTSE All-World High Dividend" schütten durchschnittlich 60% ihre Gewinne aus. Wenn du bei Porsche in diesen Jahren so viel Anteile (als ob sie 60% ihrer Gewinne ausschütten würden) verkaufen würdest bei dieser Bewertung, hättest du nach 4-5 Jahren keine Porsche Aktien mehr!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dev
· bearbeitet von dev
vor 9 Minuten schrieb hund555:

Nehmen wir an alle Unternehmen von "FTSE All-World High Dividend" schütten durchschnittlich 60% ihre Gewinne aus. Wenn du bei Porsche in diesen Jahren so viel Anteile (als ob sie 60% ihrer Gewinne ausschütten würden) verkaufen würdest bei dieser Bewertung, hättest du nach 4-5 Jahren keine Porsche Aktien mehr!

Schwachzocker möchte sich nicht mit Einzelwerten beschäftigen, deshalb kannst du keine zufriedenstellende Antwort erwarten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor einer Stunde schrieb hund555:

Kannst du einfach meine Frage beantworten oder nicht? Du sagst du würdest soviel Anteile verkaufen wieviel FTSE All-World High Dividend ausschüttet. Wieviel würdest du denn bei Porsche im Jahr 2008 und 2012 verkaufen wo KGV 2,7 und 2,4 war?

...

Eben soviel wie der Fonds ausschüttet. Rechne doch selbst aus, wieviel das ist.

 

vor einer Stunde schrieb hund555:

...Nehmen wir an alle Unternehmen von "FTSE All-World High Dividend" schütten durchschnittlich 60% ihre Gewinne aus. Wenn du bei Porsche in diesen Jahren so viel Anteile (als ob sie 60% ihrer Gewinne ausschütten würden) verkaufen würdest bei dieser Bewertung, hättest du nach 4-5 Jahren keine Porsche Aktien mehr!

Kann sein! Das ist Dein Problem, nicht meines. Keine Ahnung, was Du nun mit Porsche willst. Ich habe keine Einzelaktien und muss mir das daher auch nicht ausrechnen.

Kann sein, dass die Porsche-Aktie schlecht gelaufen ist. Was hat das mit mir zu tun? Was hat das mit dieser Diskussion zu tun?

Du bist selbst Schuld, wenn Du in Einzelaktien investierst. Das ist aber ein anderes Thema.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...