Zum Inhalt springen
mathias20111

Fact-Sheet/Jährliche

Empfohlene Beiträge

mathias20111
vor 12 Minuten schrieb 3mg4:

 

Meinst du damit du möchtest garantiert 1,8% (oder wo es jetzt auch immer steht) am Jahresende haben?

 

Da ich/wir die anderen Fonds nicht kennen, kann man dazu schwer eine Einschätzung geben, aber prinzipiell kann man schwer etwas garantieren wenn Aktien im spiel sind. Vergangenheitswerte sind für die Zukunft irrelevant.

 

Bezgl deiner 1,8%, dein Immo Fonds hat einen Ausgabeaufschlag von 3,5% (Evt gibt es bei der Ersten Bank einen Rabatt, glaub aber nicht) dazu kommen noch "Bis zu 0,85%" Verwaltungsgebühren, nun ja man kann sich selbst ausrechnen wie viel der Fonds steigen muss um bei "sicheren" 1,8% anzukommen. Steuern sind hier noch nicht berücksichtigt!

Dazu kommen noch Depotgebühren, Kontogebühren etc die Erste Bank ist ja auch nicht gerade als günstige Bank bekannt.

Wenn du alles in den oben genannten Fondsrechner eingibst siehst du doch eh sehr schön das nicht gerade viel raus kommt. 

Wer den Fonds in Klasse 1 eingestuft hat oder warum findest du im KID, im "Vereinfachten Prospekt" wird die Risikotoleranz mit der Stufe 3 angegeben, was auch immer das heißen mag.

 

Wenn du willst das dir hier bei der Anlage geholfen wird, oder du brauchbaren Input bekommst hilft es deine gesamten Fonds zu nennen. Siehe hier :

Themeneröffnung

 

Alles klar, ich werde jetzt mal ein Thema öffnen mit allen vorgeschlagenen Punkten.

vor 12 Minuten schrieb Sapine:

Risikobehaftete Geldanlagen sind nicht nur riskant im Sinne, dass Du das eingesetzte Kapital riskierst, sondern häufig sind die Erträge schwankend. Angenommen die mittlere Rendite (Ausschüttungen + Performance) bei Aktien läge bei 7 %, dann können die tatsächlichen Werte tatsächlich zwischen -40 und + 200 liegen ja theoretisch sind sogar noch extremere Entwicklungen denkbar. Es gibt keinen Punkt von wo an Du "sicher" bist bei Deiner Anlage, dass Du die geforderte Rendite Inflationsausgleich erzielen wirst. 

 

Gleichwohl kannst Du natürlich so etwas wie einen Erwartungswert kalkulieren, indem Du die Dich an historisch erzielbaren Renditen orientierst und hoffst, dass diese in etwa eintreffen werden. Aber Dir muss bewusst sein, dass die Rendite mal drüber und mal drunter liegen wird und streng genommen sind Vergangenheitsrenditen keine Sicherheit für die Zukunft. Wenn Du Pech hast liegt sie viele Jahre lang drunter und Du wirst fühlen, was Risiko heißt. 

 

Ich finde es im übrigen sehr bedauerlich, dass Du noch nicht mal die Dir gegebenen Antworten sorgfältig liest, geschweige denn empfohlene Lesetipps, was viele Deiner Fragen beantworten würde und noch wichtiger Fragen aufwerfen würde, die wichtig sind Du Dir aber bisher noch gar nicht gestellt hast. 

Ich lese die Antworten sorgfältig, aber das ist gerade ein ziemlicher Crash-Kurs für mich. Ich muss Fragen stellen und drüber reden. Das Thema Finanzen lag mir immer Fern bis vor 2 Wochen. Ich lese was ich kann und überlege und kombiniere. Bitte entschuldigt, wenn ich aus eurer Sicht "blöde" Fragen stelle. Der Finanzmarkt ist so komplex, ich muss auch mal mit den ganzen Begriffen klar kommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...