Zum Inhalt springen
Marklam

ETF-Strategie für Anfänger

Empfohlene Beiträge

Marklam

Hi,

 

ich hab mich nochmal näher beschäftigt und da der alte Thread sehr unübersichtlich geworden ist, hier nochmal neu, vorallem, da es ja jetzt in den letzten Zügen ist:)

 

1. Erfahrungen mit Geldanlagen: so gut wie keine, nur Tagesgeld

2. Darstellung von bereits vorhandenen Fondspositionen (ISIN angeben): keine

3. Zeitliche Aufwandsbereitschaft für eure Fondsanlage: eher gering

4. Risikotyp/Risikobereitschaft/Umgang mit Verlusten: moderat

 

Optionale Angaben:

1. Alter: 22

2. Berufliche Situation: Ausbildung/Studium

3. Sparer-Pauschbetrag ausgeschöpft?: nein

 

Über meine Fondsanlage

1. Anlagehorizont: mind 10 Jahre

2. Zweck der Anlage: Vermögensaufbau

3. Einmalanlage und/oder Sparplan?: Sparplan

4. Anlagekapital: 250-300€ monatlich.

 

BU-Versicherung vorhanden, nötiges "kleingeld" auf Tagesgeld auch vorhanden.

Ich möchte 250-300€ jeden Monat in ETFs investieren.

 

Mein Problem ist immer noch die konkrete Auswahl, da komme ich nicht weiter, da verschiedene ETF´s ja verschieden teuer sind und dann auch nicht bei allen Banken bespart werden können, die dann wiederum auch noch andere Gebühren / Aufgabeaufschläge etc. haben.

 

Also entweder möchte ich eine 2 ETF Lösung 70/30 mit dem MSCI World und dem MSCI Emerging Markets.

Oder nur einen ETF mit einem MSCI ACWI.

 

Bei welcher Bank kann ich denn dies nun am günstigsten besparen? Da das ja ein Standard Portfolio für ein Anfänger ist, gibt es doch da bestimmt hier im Forum jemand der einen guten Tipp hat:)

Ich fange auch erst im neuen Jahr an, damit die Steuerproblematik geregelt ist.

 

 

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe:)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

DiBa und alle 2 Monate kostenlos für mindesten 500 Euro kaufen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Osmium
· bearbeitet von Osmium

- Ausschüttender ETF um Pauschbetrag auszunutzen.

- ETFs auf den MSCI ACWI gibt es aber nur thesaurierend.

- Vanguard FTSE All-World wäre die ausschüttende Alternative (sehr ähnlicher Index, günstiger ETF mit geringer Tracking Differenz), gibt es aber dafür noch nicht als Sparplan (neu auf dem deutschen Markt).

- Alternativ alle 2 Monate bei der ING DiBa für >500€ gebührenfrei manuell kaufen, Zeitaufwand 10 Minuten, mögliche Sparplan-Gebühren gespart.

- Ist bei der ING DiBa eine (Dauer) Aktion, kann also irgendwann auslaufen, bis dahin hoffentlich irgendwo als (eventuell kostenfreien) Sparplan. Ansonsten alle paar Monate ein manueller Kauf mit ausreichender Summe tut betreffend Zeit und Kosten auch nicht weh.

- 2 ETF Lösung nur wenn du soviel Vertrauen in die Entwicklungsländer hast, dass die Übergewichtung dir den zusätzlichen Aufwand (und potentiell Kosten) wert ist. Bevor das Depot nicht fünfstellig ist, würde ich davon generell abraten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Marklam

Danke an beide für eure Tipps:)

 

Also lieber keinen Sparplan?:)

vor 16 Minuten schrieb Ramstein:

DiBa und alle 2 Monate kostenlos für mindesten 500 Euro kaufen.

 

Du wärst dann auch dafür all2 2 Monate manuell bei ing diba den ETF A1JJTC SPDR MSCI ACWI UCITS ETF für 500E zu kaufen?

 

Da habe ich dann keine Depot kosten, keine Order kosten sondern nur die 0,4%TER und im Falle eines verkaufs gebühren?

 

Danke schonmal

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Osmium
vor 9 Minuten schrieb Marklam:

Du wärst dann auch dafür all2 2 Monate manuell bei ing diba den ETF A1JJTC SPDR MSCI ACWI UCITS ETF für 500E zu kaufen?

 

Und wie kommst du auf den ETF? Der ist thesaurierend (dein Pauschbetrag verfällt wenn du nicht zwischendurch verkaufst, was auch nur in guten Jahren möglich ist) und die jährliche Tracking Differenz schwankt wild zwischen -1,1% und +0,8%. Wäre nicht meine Wahl.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Marklam

w

vor 24 Minuten schrieb Osmium:

 

Und wie kommst du auf den ETF? Der ist thesaurierend (dein Pauschbetrag verfällt wenn du nicht zwischendurch verkaufst, was auch nur in guten Jahren möglich ist) und die jährliche Tracking Differenz schwankt wild zwischen -1,1% und +0,8%. Wäre nicht meine Wahl.

welche wahl würdest du treffen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Osmium
vor 1 Minute schrieb Marklam:

welche wahl würdest du treffen?

Habe ich schon in Beitrag #3 geschrieben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Marklam
vor 18 Minuten schrieb Osmium:

Habe ich schon in Beitrag #3 geschrieben.

 Also Vanguard FTSE All-World bei ingd diba alle 2 monate für 500€ kaufen?

 

Höre ich jetzt zum ersten mal davon, sonst eigentlich immer MSCI World etc.

 

Ich verzweifel echt an meiner Geldanlage, hat sonst noch jemand einen Ratschlag?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Osmium
vor 3 Minuten schrieb Marklam:

Höre ich jetzt zum ersten mal davon, sonst eigentlich immer MSCI World etc.

Was der Bauer nicht kennt... wenn es dich beruhigt: selbst Finanztest führt den ETF mittlerweile als "1. Wahl" für den Otto-Normal-Anleger. Aber lies so oder so selbst die Index-Beschreibung und die Fondsdokumente, egal für was du dich am Ende entscheidest.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
silentbob
· bearbeitet von silentbob
vor 35 Minuten schrieb Marklam:

 Also Vanguard FTSE All-World bei ingd diba alle 2 monate für 500€ kaufen?

 

Höre ich jetzt zum ersten mal davon, sonst eigentlich immer MSCI World etc.

 

Ich verzweifel echt an meiner Geldanlage, hat sonst noch jemand einen Ratschlag?

 

 

 

Für mich hört es sich so an, als ob du dir selbst noch nicht sicher bist, ob ETFs dein richtiges Investment ist. Bist du selbst davon überzeugt? Wenn du die ETFs vergleichst, welche haben für dich die Vorteile und welche die Nachteile? Was beinhalten die einzelnen ETFs? Worin unterscheiden sich die Produkte?

 

Wenn du dich damit nicht beschäftigen möchtest, dann geh einfach anhand der hilfreichen Tabelle die ETFs auf der Platzierung durch und bespare diese ganz nach Ramsteins Vorschlag. 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Marklam
vor 44 Minuten schrieb silentbob:

 

Für mich hört es sich so an, als ob du dir selbst noch nicht sicher bist, ob ETFs dein richtiges Investment ist. Bist du selbst davon überzeugt? Wenn du die ETFs vergleichst, welche haben für dich die Vorteile und welche die Nachteile? Was beinhalten die einzelnen ETFs? Worin unterscheiden sich die Produkte?

 

Wenn du dich damit nicht beschäftigen möchtest, dann geh einfach anhand der hilfreichen Tabelle die ETFs auf der Platzierung durch und bespare diese ganz nach Ramsteins Vorschlag. 

 

 

Doch, also ich bin schon von Etfs überzeugt und denke das ich damit generell nicht so viel falsch mache:)

 

Nur die genaue auswahl des etfs und der bank bereitet mir schwierigkeiten.

 

So ganz verstehe ich die Tabellen nicht:(

 

Würdest du denn auch den Vanguard FTSE All-World empfehlen?

 

Alle 2 monate manuell bei der ing diba zu kaufen wäre für mich jettz auch nicht das problem, wenn dies besser als ein sparplan ist:)

 

 

 

Danke schonmal:)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor einer Stunde schrieb Marklam:

Höre ich jetzt zum ersten mal davon, sonst eigentlich immer MSCI World etc.

 

Ich verzweifel echt an meiner Geldanlage, hat sonst noch jemand einen Ratschlag?

Das Problem ist, es stürzen relativ viele Informationen in kurzer Zeit auf dich herein.

Du möchtest einfach Geld in einem monatl. Sparplan anlegen. Das bedeutet, erstmal zu schauen, welches Produkt ist das passende für mich und dann suchst Du den passenden Broker. Das endet dann bei den üblichen Onlinebrokern und deren Aktionsangeboten. Hast Du das passende gefunden und möchtest dich nochmal absichern und fragst, bekommst Du die nächsten Möglichkeiten angeboten ( alle 2 Monate, weil 500€ Minimum) und musst dann wieder überlegen, was ist jetzt das richtige für mich?

 

Das kann dir niemand abnehmen. Einfach war gestern, als Du in einen Bankfiliale gegangen wärst und da das erst beste Angebot ungefragt angenommen hättest.

Überstürze es nicht, lass dir einfach etwas mehr Zeit zum lesen und verstehen. und wenn Du erst im Februar anfängst, geht dir auch nichts verloren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Marklam
vor 25 Minuten schrieb west263:

Das Problem ist, es stürzen relativ viele Informationen in kurzer Zeit auf dich herein.

Du möchtest einfach Geld in einem monatl. Sparplan anlegen. Das bedeutet, erstmal zu schauen, welches Produkt ist das passende für mich und dann suchst Du den passenden Broker. Das endet dann bei den üblichen Onlinebrokern und deren Aktionsangeboten. Hast Du das passende gefunden und möchtest dich nochmal absichern und fragst, bekommst Du die nächsten Möglichkeiten angeboten ( alle 2 Monate, weil 500€ Minimum) und musst dann wieder überlegen, was ist jetzt das richtige für mich?

 

Das kann dir niemand abnehmen. Einfach war gestern, als Du in einen Bankfiliale gegangen wärst und da das erst beste Angebot ungefragt angenommen hättest.

Überstürze es nicht, lass dir einfach etwas mehr Zeit zum lesen und verstehen. und wenn Du erst im Februar anfängst, geht dir auch nichts verloren.

 

Ja, genau, aber ich bin ja jetzt auch schon lange dabei, mein erster Beitrag hier liegt ja schon einige Zeit zurück:D

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 12 Minuten schrieb Marklam:

 

aber ich bin ja jetzt auch schon lange dabei, mein erster Beitrag hier liegt ja schon einige Zeit zurück

wenn das so ist, dann hast Du höchstwahrscheinlich ein größeres Problem.

Wo ist denn dann dein Problem, wenn Du schon solange dabei bist und immer noch nicht weißt, was Du willst?

 

Manchmal hilft es einfach mal anzufangen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
silentbob
· bearbeitet von silentbob

Es geht ja nicht darum, wie lange du hier schon angemeldet bist. Es geht hier um dich und wie du dein Geld investieren willst. Wie west263 geschrieben hat, hilft auch einfach mal anzufangen und daraus zu lernen.

 

Ansonsten kann ich noch diese Artikel für empfehlen

https://www.finanzwesir.com/blog/richtiger-etf-broker-wahl

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Marklam

Den Thread hab ich auch schon gelesen:)

 

Also hab jetzt nochmal bisschen gelesen über den vorgeschlagenen Vanguard ETF, das wäre ja wohl folgender: Vanguard FTSE All-World UCITS ETF WKN: A1JX52

Hört sich ja eigentlich gut an, also hab jetzt auch eher positives gelesen:)

Jetzt wäre nur noch meine Frage, hat es einen Nachteil, dass das Fondsdomizil in Irland liegt (habe ich auf just etf gelesen)?

 

Wie sähe das denn jetzt mit den Kosten bei der ING Diba aus?

Es werden ja die 0,25 TER abgezogen und ansonsen nichts oder? Da ich ja dort für 500€ alle 2 monate kostenlos kaufen kann und das dann in meinem depot bei der ing diba landet?

 

Was würde ich denn machen, wenn die diese Aktion in nem halben jahr beenden und ich dann da Gebühren habe?

Und wie viel Gebühren/Kosten kommen denn auf mich zu, wenn ich die etfs in 10 oder 15 Jahren wieder verkaufen will, oder sollte ich mir darum jetzt noch keine Gedanken machen?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xfklu
vor 7 Minuten schrieb Marklam:

Jetzt wäre nur noch meine Frage, hat es einen Nachteil, dass das Fondsdomizil in Irland liegt (habe ich auf just etf gelesen)?

Nein, Irland ist wahrscheinlich das beste Domizil.

 

Zitat

Was würde ich denn machen, wenn die diese Aktion in nem halben jahr beenden und ich dann da Gebühren habe?

Dann fragst Du nochmal hier im Forum nach.

 

Zitat

... wenn ich die etfs in 10 oder 15 Jahren wieder verkaufen will, oder sollte ich mir darum jetzt noch keine Gedanken machen?

Keine Gedanken um Dinge machen, die in >10 Jahren sein könnten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263

Was in 10 - 15 Jahren ist, kann dir jetzt niemand sagen, also lass doch erstmal 9 weitere Jahre vergehen und dann schauen wir mal. :)

 

und zu den Kosten, die TER wird tagtäglich prozentual aus dem Fondsvermögen entnommen. Also keine direkten Kosten für dich, die Du bezahlen musst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Marklam

Ja, dann läufts doch:)

 

Dann kaufe ich alle 2 monate für 500€ bei der ing diba den Vanguard FTSE All-World UCITS ETF WKN: A1JX52.

 

Hab jetzt gerade noch gelesen, dass die ordergebühren bei der ing diba nur im direkthandel wegfallen, ist das ein nachteil? 

 

Ansonsten eröffne ich diese woche dort mein depot und fange dann im neuen jahr an den erf dort zu kaufen:)

 

Vielen dank nochmal

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Osmium
vor 11 Minuten schrieb Marklam:

Hab jetzt gerade noch gelesen, dass die ordergebühren bei der ing diba nur im direkthandel wegfallen, ist das ein nachteil?

 

Direkthandel (Tradegate) ist genau das was du als Einsteiger benutzen möchtest, selbst ohne Gebührenerlass. Manchmal können sich die anderen Börsen wegen eines leicht besseren Kurses lohnen, aber dafür musst du teilweise schwierig zu überblickende Handelsplatzgebühren gegenrechnen oder dich mit Teilausführungen herumschlagen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tyr
Gerade eben schrieb Osmium:

 

Direkthandel (Tradegate) ist genau das was du als Einsteiger benutzen möchtest, selbst ohne Gebührenerlass.

 

Bitte erkläre doch mal das Geschäftsmodell von Tradegate, wenn du diesen Handelspartner für so uneingeschränkt empfehlenswert hältst. Wobei verdient Tradegate richtig Geld? Woher kommt der Verdienst von Tradegate, wenn dieser Handelspartner doch viel besser als eine Börse ist?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03
vor 10 Minuten schrieb tyr:

 

Bitte erkläre doch mal das Geschäftsmodell von Tradegate, wenn du diesen Handelspartner für so uneingeschränkt empfehlenswert hältst. Wobei verdient Tradegate richtig Geld? Woher kommt der Verdienst von Tradegate, wenn dieser Handelspartner doch viel besser als eine Börse ist?

Tradegate ist eine Börse

https://de.wikipedia.org/wiki/Tradegate_Exchange

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity
vor 12 Minuten schrieb tyr:

von Tradegate, wenn dieser Handelspartner doch viel besser als eine Börse ist

Tradegate ist eine Börse.

 

Was interessiert das Geschäftsmodell und womit Geld verdient wird, wenn der gebotene Kurs passt? Mal passt er, mal passt er nicht. Lässt sich doch ohne Probleme feststellen, zumal Tradegate Realtime-Kurse stellt (die aber nicht immer handelbar sind).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tyr

 

vor 7 Minuten schrieb otto03:

 

Eine Börse, die tagsüber zu XETRA-Öffnungszeiten eng an den Kursen von XETRA bleibt und abends wenn XETRA geschlossen ist über m.W.n. größere Spreads ihre Gewinne einfährt mit dem Unwissen der Anleger, dass sie lieber tagsüber handeln sollten.

 

Ich würde das nicht so pauschal empfehlen ohne den Zusatz, wann man kaufen sollte und wann nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Osmium
· bearbeitet von Osmium
vor 28 Minuten schrieb tyr:

 

Bitte erkläre doch mal das Geschäftsmodell von Tradegate, wenn du diesen Handelspartner für so uneingeschränkt empfehlenswert hältst. Wobei verdient Tradegate richtig Geld? Woher kommt der Verdienst von Tradegate, wenn dieser Handelspartner doch viel besser als eine Börse ist?

Uneingeschränkt nicht, das habe ich auch nicht geschrieben. Ich vermute mal zum Geschäftsmodell gehören Orders außerhalb der Geschäftszeit der anderen Börsen wenn der Michel nach Feierabend noch schnell Aktien kaufen möchte oder größere Aufträge oberhalb der angezeigten Menge ohne Orderlimit. Daher der notwendige Zusatz an Marklam: nur während der Öffnungszeiten der anderen Börsen kaufen, damit du durch die Konkurrenz faire Preise bekommst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...