Zum Inhalt springen
Marklam

ETF-Strategie für Anfänger

Empfohlene Beiträge

tyr
Gerade eben schrieb Osmium:

Daher der notwendige Zusatz an Marklam: nur während der Öffnungszeiten der anderen Börsen kaufen.

 

So kann man das stehen lassen. Und ich würde es auch nicht auf Tradegate beschränken. Gibt noch andere Direkthandelspartner (ohne "Börse"), die m. E. nicht besser oder schlechter als Tradegate sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity

Jetzt geht es aber etwas durcheinander!

 

Also noch mal nachgehakt: Was hat das Geschäftsmodell von Tradegate damit zu tun, dass man besser dann handelt, wenn an den Referenzmärkten auch gehandelt wird?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Marklam

Ok, also kaufe ich zwischen 9 und 20 uhr von montag bis freitag wegen den xetra öfdnungszeiten?

 

Dann wäre noch eine Frage, ob ich zu jedem Kurs kaufe, oder ob man eine Grenze setzt?

 

Und macht es sinn bestimmte Daten wir Kaufdatum, Kurs am Kaufdatum in eine excel datei zu packen? Wenn ja welchr infos sollten da rein?

 

Und welches kostenlose tan verfahren bietet die ing diba denn an? Hab da gerafe nix zu gefunden, weil das brauht man doch bestimmt auch dafür und nicht das da dann wieder Kosten oder so kommen.

 

Danke schonmal:)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tyr
vor 1 Minute schrieb Marklam:

Ok, also kaufe ich zwischen 9 und 20 uhr von montag bis freitag wegen den xetra öfdnungszeiten?

 

http://www.xetra.com/xetra-de/handel/handelskalendar-und-zeiten

 

Zitat

Der Handel auf Xetra findet montags bis freitags von 9.00 bis 17.30 Uhr MEZ statt.

 

Der Rest sind dann eher Fragen für den Bereich Broker und Banken, ING-Diba Thread:

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
· bearbeitet von west263

edit:

ok, ok, die schlechte Kleinschreibung hat mich irritiert. B-)

 

 

Danke vanity.

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity

Es geht nicht um den Kauf über Xetra, sondern nur um deren Handelszeiten (9:00 - 17:30).  Typischerweise (aber nicht immer) sind bei Tradegate die Spreads niedrig, wenn Xetra offen hat.

 

Wobei es aber auch kein Problem sein sollte, mal kurz vorher bei Tradegate nachzuschauen, wie die Spreadlage gerade ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Marklam

Danke schonmal, dann richte ich mich nach diesen zeiten:)

 

Das vergleichen der Spreads, da es anscheinen nicht so lange dauert könnte ich ja dann machen, aber wie mache ich das und was bedeutet dies dann für mich? Also was ist die Konsequenz?

 

Bis zu welchem Kurswert kaufe ich denn? Sollte ich eine Obergrenze setzen?

 

Vielleicht hat ja noch jemand was zu der Excel Tabelle zu sagen:)

 

Die spezielle ING Diba Frage poste ich dann in dem genannten Thread, danke:)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263

gehen wir mal davon aus, Du würdest einen ganz stink normalen Sparplan, bei der comdirect Bank machen. Dieser wird jeden 1. des Monats um 15.36 Uhr ausgeführt.

Würdest Du da auch Excel Tabellen mit Spreads anfertigen und studieren? Nein, weil dir die comdirect den Kauf abnimmt und automatisch kauft.

 

aber jetzt, wo Du den regelmäßigen Kauf selber initiieren musst, fängst Du, vor dem Beginn schon an, die Sache für dich selber zu komplizieren. Vielleicht wäre doch der ganz stink normale Sparplan, ohne jeglichen Einfluss von dir, die bessere Wahl.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Osmium
· bearbeitet von Osmium

Na, das ist schon gut wenn man die Dinge genau verstehen und optimieren will. Besser als sich womöglich von der Bank beim Sparplan abkassieren zu lassen. Etwas mehr Eigenrecherche wäre aber gut bevor man das Forum mit immer neuen Fragen bombardiert.

 

Spreads und Kurse kann man wunderbar bei der ING DiBa selbst vergleichen:

https://wertpapiere.ing-diba.de/DE/Showpage.aspx?pageID=33&ISIN=IE00B3RBWM25&

Für diesen ETF liegt der Spread während der normalen Börsenöffnungszeiten üblicherweise zwischen 0,1 und 0,2% im Direkthandel.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208

@Marklam Und was für Lehren ziehst du jetzt daraus? Eher wie west263 oder eher wie Osmium?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Marklam
vor einer Stunde schrieb west263:

gehen wir mal davon aus, Du würdest einen ganz stink normalen Sparplan, bei der comdirect Bank machen. Dieser wird jeden 1. des Monats um 15.36 Uhr ausgeführt.

Würdest Du da auch Excel Tabellen mit Spreads anfertigen und studieren? Nein, weil dir die comdirect den Kauf abnimmt und automatisch kauft.

 

aber jetzt, wo Du den regelmäßigen Kauf selber initiieren musst, fängst Du, vor dem Beginn schon an, die Sache für dich selber zu komplizieren. Vielleicht wäre doch der ganz stink normale Sparplan, ohne jeglichen Einfluss von dir, die bessere Wahl.

 

 

klar wäre sparplan einfacher, aber gibt es ja für den etf nicht.

Die excel datei war einfach eine generelle frage, ob das sinnvoll ist.

 

Meine wichtigere Frage ist, sagen wi rmal ich beshcließe jeden donnerstag um 16 uhr zu kaufen (sofenr ich da zeit hab, ansonsten halt am freitag).

Kaufe ich nun wirklich stur jeden Donnerstag um 16 Uhr? Oder beachte ich erst einige Faktoren z.B. Kurswert und Spread und entscheide dann?

Beispiel hoher Kurswert, ich verschieb den Kauf lieber auf morgen vll hab ich da mehr Glück?

Der Spread liegt bei 0,4 also über den üblichen und ich verschieb den Kauf auf morgen weil ich da mehr Glück hab?

 

Danke schonmal:)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
vor 9 Minuten schrieb Marklam:

 

Meine wichtigere Frage ist, sagen wi rmal ich beshcließe jeden donnerstag um 16 uhr zu kaufen (sofenr ich da zeit hab, ansonsten halt am freitag).

Kaufe ich nun wirklich stur jeden Donnerstag um 16 Uhr? Oder beachte ich erst einige Faktoren z.B. Kurswert und Spread und entscheide dann?

Beispiel hoher Kurswert, ich verschieb den Kauf lieber auf morgen vll hab ich da mehr Glück?

Der Spread liegt bei 0,4 also über den üblichen und ich verschieb den Kauf auf morgen weil ich da mehr Glück hab?

 

Danke schonmal:)

 

Du machst also deine Kaufentscheidung vom Glück abhängig?

Woher weißt du, was die Zukunft bringt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tradeoff

Mach dich nicht verrückt. Spread ist irrelevant. Kaufpreis ist wichtig. Was machst du also? 

Du schaust dir Brief und Geldkurse an (der Unterschied ist der spread). Rechne dir die Kosten je Handelsplatz je Stück aus. Variante sicher: Kauf den billigsten ask + kosten. Variante günstig: überbiete den höchsten Geldkurs leicht, evtl. Wirds trotzdem nix.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sparfux
vor 6 Minuten schrieb Tradeoff:

Spread ist irrelevant.

 

Das halte ich jetzt aber mal für eine sehr gewagte Aussage.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tradeoff

Jo, ich trau mich was. Rest auch gelesen?

 

Wo kaufst du?

 

handelsplatz a: Geld 9,90 Brief 10,00

handelsplatz b: Geld 9,50 Brief 9,91

 

Spread mag interessant sein bei der Frage in was ich investiere, mag auch interessant sein, wenn mir den Aufwand zu gucken sparen will, mag auch interessant sein bei limitorders,...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sparfux
· bearbeitet von sparfux
vor 2 Stunden schrieb Tradeoff:

Jo, ich trau mich was. Rest auch gelesen?

 

Wo kaufst du?

 

handelsplatz a: Geld 9,90 Brief 10,00

handelsplatz b: Geld 9,50 Brief 9,91

 

Spread mag interessant sein bei der Frage in was ich investiere, mag auch interessant sein, wenn mir den Aufwand zu gucken sparen will, mag auch interessant sein bei limitorders,...

 

Hypotetisches aber wohl nicht unrealistisches Beispiel: Kauf eines ETF auf den S&P 500

 

10:00 Uhr (Handel XETRA, kein Handel USA)

Xetra: Geld 9,50 Brief 10,00

Tradegate: Geld 9,45 Brief 10,05

 

17:00 Uhr (Handel XETRA, Handel USA)

Xetra: Geld 9,70 Brief 9,80

Tradegate: Geld 9,65 Brief 9,85

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Marklam
vor 40 Minuten schrieb pillendreher:

 

Du machst also deine Kaufentscheidung vom Glück abhängig?

Woher weißt du, was die Zukunft bringt?

Deswegen die Frage, wovon ich den Kauf abhängig mache

 

 

vor 37 Minuten schrieb Tradeoff:

Mach dich nicht verrückt. Spread ist irrelevant. Kaufpreis ist wichtig. Was machst du also? 

Du schaust dir Brief und Geldkurse an (der Unterschied ist der spread). Rechne dir die Kosten je Handelsplatz je Stück aus. Variante sicher: Kauf den billigsten ask + kosten. Variante günstig: überbiete den höchsten Geldkurs leicht, evtl. Wirds trotzdem nix.

Wie handelsplatz aussuchen? Ich dachte ich kaufe immer über Direkthandel (Tradegate)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
· bearbeitet von pillendreher
vor 14 Minuten schrieb Marklam:

Deswegen die Frage, wovon ich den Kauf abhängig mache

 

 

Da ich und du die Zukunft nicht kennen, was bleibt?

Kaufen sobald die 500€ für die Free-Buy Aktion bei Ing-DiBa über Tradegate auf dem Konto sind.

Und zwar dann kaufen, wenn der Heimatmarkt des abgebildeten ETF gerade geöffnet hat, da dann oft der Spread am geringsten ist.

 

@sparfux und @Tradeoff ist das jetzt ein Versuch eure kleinen Scharmützel in anderen Threads fortzusetzen?

Wie wäre es mit Weihnachtsfrieden?  Friede den Menschen auf Erden, die guten Willens sind. Und guten Willens sind wir doch alle.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BigDukeSix
vor 6 Minuten schrieb Marklam:

Deswegen die Frage, wovon ich den Kauf abhängig mache

Wasserstand der Weichsel an einem beliebigen Pegel? Mondphase? Tagesniederschlagsmenge in Timbuktu?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
vor 11 Minuten schrieb BigDukeSix:

Wasserstand der Weichsel an einem beliebigen Pegel? Mondphase? Tagesniederschlagsmenge in Timbuktu?

 

Möglicherweise sinnvoll, aber das wird etwas schwierig.

 

"Timbuktu gilt als Stadt mit einem Wüstenklima. In Timbuktu gibt es so gut wie keinen Niederschlag."

https://de.climate-data.org/location/764364/

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Marklam
vor 16 Minuten schrieb pillendreher:

 

Da ich und du die Zukunft nicht kennen, was bleibt?

Kaufen sobald die 500€ für die Free-Buy Aktion bei Ing-DiBa über Tradegate auf dem Konto sind.

Und zwar dann kaufen, wenn der Heimatmarkt des abgebildeten ETF gerade geöffnet hat, da dann oft der Spread am geringsten ist.

 

@sparfux und @Tradeoff ist das jetzt ein Versuch eure kleinen Scharmützel in anderen Threads fortzusetzen?

Wie wäre es mit Weihnachtsfrieden?  Friede den Menschen auf Erden, die guten Willens sind. Und guten Willens sind wir doch alle.

Heimatmarkt des abgebildeten etf? Der etf bildet doch mehr odet weniger die welt wieder.

Ich dachte einfach kaufen wenn bei xetra gehandelt wird.

 

 

Also halten wir fest im prinzip egal wann ich kaufe, hauptsache an der xetra wird gehandelt für einen geringeren spread?:)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sparfux
· bearbeitet von sparfux
vor 9 Minuten schrieb Marklam:

Ich dachte einfach kaufen wenn bei xetra gehandelt wird.

 

 

Das beste ist wenn XETRA Handel und Handel auf dem Heimatmarkt. Die Spreads weiten sich auf, wenn kein Handel auf dem Heimatmarkt stattfindet. Bei dem Beispiel S&P 500 kann man sich das ja mal gerne anschauen.

 

Klappt natürlich jetzt nicht immer so einfach:

 

Wo ist der Heimatmarkt des MSCI World? --> 60% USA also würde ich mich nach USA Handel richten (wobei ich mir das nie angeschaut habe, ob das nun wirklich einen Unterschied macht)

Wo ist der Heimatmarkt des MSCI EM? --> wohl eher Asien also eher morgens zwischen 9 und 10

Was macht man mit dem Nikkei oder Topix wo es gar keine Überschneidung der Handlszeiten gibt? --> wohl eher auch morgens zwischen 9 und 10. (aber auch das habe ich mir nie angeschaut)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263

dein von dir favorisierter ETF Vanguard World hat natürlich keinen eigentlichen Heimatmarkt.

Man muss sich einfach mal anschauen, wann man den geringsten Spread hat. Da hauptsächlich USA drinsteckt, würde ich wetten, das dieses während der Handelszeit der US Börsen ist. also ab 15.30 Uhr deutsche Zeit.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Osmium

Zwischen 15:30 und 17:30 haben sowohl die europäischen als auch die New Yorker Börse geöffnet. Nach meinen Erfahrungen wird der Spread bei meinem World ETF dann aber nicht noch mal geringer.

Ansonsten selbst Erfahrungen sammeln: Ruf den Link doch einfach mal bei verschiedenen Tageszeiten auf (Wochen- und Börsenfeiertage beachten) während du auf dein Depot wartest und notiere Uhrzeit und Spread bei Tradegate und schau ob einen besonders guten Zeitraum findest um das letzte hunderstel Prozent herauszuholen.

https://wertpapiere.ing-diba.de/DE/Showpage.aspx?pageID=33&ISIN=IE00B3RBWM25&

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Marklam
vor 1 Minute schrieb Osmium:

Zwischen 15:30 und 17:30 haben sowohl die europäischen als auch die New Yorker Börse geöffnet. Nach meinen Erfahrungen wird der Spread bei meinem World ETF dann aber nicht noch mal geringer.

Ansonsten selbst Erfahrungen sammeln: Ruf den Link doch einfach mal bei verschiedenen Tageszeiten auf (Wochen- und Börsenfeiertage beachten) während du auf dein Depot wartest und notiere Uhrzeit und Spread bei Tradegate und schau ob einen besonders guten Zeitraum findest um das letzte hunderstel Prozent herauszuholen.

https://wertpapiere.ing-diba.de/DE/Showpage.aspx?pageID=33&ISIN=IE00B3RBWM25&

Das hört sich doch nach einem guten Plan an:)

Dann mache ich das mal und mache ddn Kaufzeitpunkt dann vom Spread abhängig:)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...