Zum Inhalt springen
Marklam

ETF-Strategie für Anfänger

Empfohlene Beiträge

killan

Kann man den FTSE All World nicht später einfach mit dem FTSE EM ergänzen und dann von 70/30 abweichen, oder ist das keine gute Idee?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Marklam
vor 1 Stunde schrieb Ramstein:

 

Auch im MSCI ACWI stecken EM, aber gesichtet nach Marktkapitalisierung und nicht nach BIP wie im FTSE. Ist dir der Unterschied klar?

 

Ob es schwieriger ist mehr Geld zu investieren, hängt von deiner Definition von „schwierig“ und der Anlagesumme ab.

Ich denke schon, also nach Bip ist halt gewichtet nach dem Anteil des Bips am Welt Bip sozusagen. Und gewichtet nach marktkaoitalisierung errechnet sich ja aus der Größe des Kapitalmarktes des jeweiligen Landes also Anzahl und "Größe" der unternehmen:) Worauf möchtest du hinaus, oder findest du persönlich den ftse world schlechter?

Ich höre sehr gerne verschiedene Meinungen:)

 

Naja, also wenn ich jetzt z.b. in msci world und em investieren würde statt nur ftsr all world, wäre es doch später einfacher das depot zu ändern/auszubauen.

 

Spriczt deiner Meinung sonst irgendwas gegen den ftse all world, nicht das ich irgendwas übersehe, weil ich da gedanklich auf der falschen Fährte oder so bin:)

 

Danke:)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Osmium

Zu einem FTSE All-World kannst du später nahezu gleich gut noch z.B. mit mehr EM anbauen als wenn du gleich komplizierter anfängst. Wenn du später unbedingt tabula rasa machen willst, könnte dann u.U. ein Verkauf halbwegs gerechtfertigt werden wenn damit auch der Pauschbetrag mit aufgelaufenen Kursgewinnen einmalig besser ausgenutzt wird. Aber bis dein Depot nicht mindestens fünfstellig ist, lohnt sich kompliziertere Lösungen sicher nicht. Also Scheuklappen anlegen, den FTSE All-World die nächsten Jahre stur besparen egal was auf dem Aktienmarkt passiert und nicht ständig von anderen Ideen ablenken lassen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sparkommissar
· bearbeitet von Sparkommissar
vor 3 Stunden schrieb Marklam:

Naja, also wenn ich jetzt z.b. in msci world und em investieren würde statt nur ftsr all world, wäre es doch später einfacher das depot zu ändern/auszubauen.

Warum? Kann man einen ETF auf den FTSE All-World oder den MSCI ACWI später nicht um eine beliebige Anzahl willkürlich ausgewählter ETFs ergänzen? Ich wiederhole mich zwar, aber Du musst später lediglich den EM Anteil berücksichtigen, wenn Du z.B. eine Aufteilung gemäß eines Forenstandards (bspw. 70/30 oder 50/20/30) anstrebst. Wenn das für dich „schwieriger“ ist, dann solltest Du vielleicht grundsätzlich darüber nachdenken jemals mehr als einen ETF zu besparen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Marklam

Ja, stimmt, danke:)

Sollte mir nix mehr einfallen und ich direkt zum etf kauf keine Frage mehr haben, melde ich mich dann irgendwann mal wieder:)

Erstmal sollte ich, wie hier auch schob oft gesagt, endlich mal anfangen:))

 

Danke nochmal an alle!:)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
commy

Hallo zusammen!

 

Ich muss hier eine Frage aus meinem Bekanntenkreis weitergeben, da ich selbst unentschlossen bin.


Situation: 29 Jahre alt, ETF Sparplan für Altersvorsorge, bespart momentan den dbx Portfolio Total Return (DBX0BT), monatlicher Beitrag 200€, will keine zusätzliche Zeit (Recherche, Rebalancing,...) frei halten.

Frage: er wollte wissen, ob er nicht doch lieber den dbx ACWI (A1W8SB) besparen sollte.

 

Als Begründung hat er angeführt, dass im ACWI nur Aktien sind und die Rendite hier höher sein könnte als beim DBX0BT. Außerdem seien die Gebühren leicht günstiger beim ACWI.

 

Ich hatte ihn erstmal beruhigt und erklärt, dass es schon mal richtig von ihm war den DBX0BT zu nehmen, da es meiner Meinung nach ein Produkt für Leute ist die sich mit dem Thema "Investieren" nicht beschäftigen wollen :)

 

Allerdings sind die Gründe die er anführt durchaus richtig, was meint ihr dazu?

 

 

Danke und LG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nachdenklich
vor 58 Minuten schrieb commy:

Allerdings sind die Gründe die er anführt durchaus richtig, was meint ihr dazu?

 

Ich meine dazu, daß es auf solche Fragen kein "richtig" gibt.

Das eine ist ein Mischfonds, das andere ist ein Aktienfonds.

Ich würde den Aktienfonds nehmen - aus den oben genannten Gründen. Man muß sich aber bewußt sein, daß der Aktienfonds wahrscheinlich über die Zeit etwas mehr schwankt - dafür langfristig vermutlich besser rentiert.

Für einen Mischfonds hat der dbx Portfolio Total Return (DBX0BT) ganz gut abgeschnitten, aber ich wollte dennoch keinen Mischfonds.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Marklam
· bearbeitet von Marklam

So, ich hab jetzt meine ersten ETFs gekauft, ich hab jetzt aber noch zwei Fragen:)

 

1) Ich hab jetzt 7 Anteile gekauft und kam somit bei ca. 512 statt der vorherig geplanten 500 raus, ist mir jetzt aber egal, da ich ja eig eh schon früher kaufen wollte. Aber könnte ich theorethisch auch 6,XX Anteile kaufen um genau auf 500 zu kommen?

 

2) Ich kauf dann jetzt einfach stumpf jeden 2. Monat bei einem möglichst niedrigem Spread, egal zu welchem Kurs meine ETFs und melde mich dann am Jahresende oder sonst wenn irgendwas "passiert" nochmal für ein Status-Update oder wenn noch ein Problem auftaucht. Klingt die vorgehensweise gut?

 

Ansonsten verabschiede ich mich, schonmal aus diesem Thread und bedanke mich wirklich sehr für eure ganze Hilfe.

Ich werde dann so erstmal weiter in anderen Themen mitlesen etc. um mein Wissen noch etwas weiter aufzubauen:)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 13 Minuten schrieb Marklam:

1) Ich hab jetzt 7 Anteile gekauft und kam somit bei ca. 512 statt der vorherig geplanten 500 raus, ist mir jetzt aber egal, da ich ja eig eh schon früher kaufen wollte. Aber könnte ich theorethisch auch 6,XX Anteile kaufen um genau auf 500 zu kommen?

 

2) Ich kauf dann jetzt einfach stumpf jeden 2. Monat bei einem möglichst niedrigem Spread, egal zu welchem Kurs meine ETFs

1) Was hast Du denn jetzt gekauft, möchtest Du noch kaufen und wo? Aufgrund der 500€ gehe ich mal von aus, das Du die ING meinst.

und nein, Du kannst nur ganze Stücke kaufen. und das ist auch gut so. Bruchstücke braucht niemand.

2)schau nicht auf den Spread, kauf einfach.

Wenn Du einen normalen Sparplan bei irgendeinem Broker gemacht hättest, dieser schaut auch nicht nach irgendwelchen Spreads, der kauft stumpf z.B. die comdirect jeden 1. um 15.36 Uhr. und genau so, in der Art, solltest Du das auch machen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Marklam
vor 16 Minuten schrieb west263:

1) Was hast Du denn jetzt gekauft, möchtest Du noch kaufen und wo? Aufgrund der 500€ gehe ich mal von aus, das Du die ING meinst.

und nein, Du kannst nur ganze Stücke kaufen. und das ist auch gut so. Bruchstücke braucht niemand.

2)schau nicht auf den Spread, kauf einfach.

Wenn Du einen normalen Sparplan bei irgendeinem Broker gemacht hättest, dieser schaut auch nicht nach irgendwelchen Spreads, der kauft stumpf z.B. die comdirect jeden 1. um 15.36 Uhr. und genau so, in der Art, solltest Du das auch machen.

Okay, ich hab Vanguard FTSE All World gekauft:)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Marklam

Hi, wollte mich nochmal melden:)

 

Hab ja vor einem Monat zum ersten mal für 500€ dem Vanguard FTSE all world gekauft.

Jetzt ist der Kurs ja deutlich gefallen, was natürlich im ersten Moment, als ich es erfahren hab schon bisschen blöd ist, aber auf lange Sicht also mind. 10 Jahre ist mir das ja eigentlich echt egal:)

 

Die nächsten 500 würde ich ja in ca. einem Monat investieren, ist es vielleicht sinnvoll dies schon etwas vorzuziehen, weil der Kurs in ein par Wochen wieder höher ist? Denn es heißt ja im crash nachkaufen, auch wenn dies jetzt kein crash ist:)

 

Dann noch eine Frage zu den Steuern:

Also ich bin derzeit student und noch azubi und ich zahle keine einkommenstteuer oder so und hab noch nie eine steuererklärung abgegeben.

Dies muss ich aufgrund der Etfs auch nicht tun oder?

Also die Einnahmen im Rahmen des Freibetrags sind ja steuerfrei und danach würde die Bank doch einfach die 25% steuer abziehen oder? 

Also sodass ich keine Steuererklärung machen muss und dadurch auch keine Vorteile hätte

 

Danke schonmal:)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nachdenklich
vor 3 Minuten schrieb Marklam:

Die nächsten 500 würde ich ja in ca. einem Monat investieren, ist es vielleicht sinnvoll dies schon etwas vorzuziehen, weil der Kurs in ein paar Wochen wieder höher ist?

 

Ja, wenn Du Dir absolut sicher bist, daß der Kurs nicht vielleicht in vier Wochen noch etwas niedriger ist wie jetzt.

Ich weiß es nicht und würde so ein Markettiming nicht versuchen.

Halte doch mal eine Weile am Plan fest.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 6 Minuten schrieb Marklam:

Die nächsten 500 würde ich ja in ca. einem Monat investieren, ist es vielleicht sinnvoll dies schon etwas vorzuziehen, weil der Kurs in ein paar Wochen wieder höher ist? Denn es heißt ja im Crash nachkaufen, auch wenn dies jetzt kein Crash ist:)

das kann dir jetzt niemand genau beantworten, ob ein jetziger weiterer Kauf sinnvoll ist oder noch etwas warten, sinnvoller wäre.

Hast Du dir einen festen Plan gemacht, wann Du regelmäßig kaufst? Mal ein paar Tage vorher oder auch später, sollten nicht das Problem sein. Aber mind. 1 Jahr würde ich es schon eher sehr konsequent durchziehen, um mich auch vom aktuellen Geschehen nicht zu sehr beeinflussen zu lassen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
· bearbeitet von odensee
vor 14 Minuten schrieb Marklam:

Also ich bin derzeit student und noch azubi und ich zahle keine einkommenstteuer oder so und hab noch nie eine steuererklärung abgegeben.

Dies muss ich aufgrund der Etfs auch nicht tun oder?

Also die Einnahmen im Rahmen des Freibetrags sind ja steuerfrei und danach würde die Bank doch einfach die 25% steuer abziehen oder? 

Also sodass ich keine Steuererklärung machen muss und dadurch auch keine Vorteile hätte

 

1) Solange deine Kapitaleinkünfte unter dem Sparerpauschbetrag liegen UND du deinen Freistellungsauftrag sinnvoll erteilt hast, brauchst du dir keine Gedanken um die Steuererklärung machen.

 

2) Sollten die Kapitalerträge mal den Pauschbetrag überschreiten, was bei deinen Sparplänen aber erst in Jahren zu erwarten ist, solltest du über eine NV-Bescheinigung nachdenken, oder, falls du steuerpflichtiges Einkommen in "geringer" Höhe hast, über die "Günstigerprüfung", dazu musst du dann eine Steuererklärung machen. Aber erst, wenn (1) nicht mehr zutrifft.

 

Zum Markettiming hat @Nachdenklich alles gesagt. edit: und @west263 hat es gut ergänzt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Marklam
vor 12 Stunden schrieb odensee:

 

1) Solange deine Kapitaleinkünfte unter dem Sparerpauschbetrag liegen UND du deinen Freistellungsauftrag sinnvoll erteilt hast, brauchst du dir keine Gedanken um die Steuererklärung machen.

 

2) Sollten die Kapitalerträge mal den Pauschbetrag überschreiten, was bei deinen Sparplänen aber erst in Jahren zu erwarten ist, solltest du über eine NV-Bescheinigung nachdenken, oder, falls du steuerpflichtiges Einkommen in "geringer" Höhe hast, über die "Günstigerprüfung", dazu musst du dann eine Steuererklärung machen. Aber erst, wenn (1) nicht mehr zutrifft.

 

Zum Markettiming hat @Nachdenklich alles gesagt. edit: und @west263 hat es gut ergänzt.

Ja, den Freistellungsauftrag hab ich erteilt:)

 

Okay, dann behalte ich den Plan alle 2 Monate zu kaufen einfach erstmal bei, macht schon Sinn denke ich:)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Marklam

So,

 

ich hab ja am 11.01 7 Anteile zum Kurs von 73,23 und gestern 8 Anteile zum Kurs von 70,63 gekauft, soweit so gut und so hätte ich ja acuh erstmal weiter gemacht.

 

Jetzt wird das Angebot der ING Diba ja eingestellt, dass man ab 500€ kostenfrei kaufen kann.

 

Was ist denn jetzt meine beste Option?

Am besten einen Sparplan für den Vanguard FTSE All World bei der Diba machen? Wobei 1,75% Gebühren sind ja jetzt auch nicht sooo wenig:(

 

Ich hab auch überlegt, da die Aktion ja noch bis zum 29.3 dauert, am 29.3 nochmal für 500€ zu kaufen, auch wenn es zu früh wäre, aber sodass man noch einmal von der Aktion profitiert, ist das sinnvoll?

 

 

Vielleicht habt ihr ja Tipps was ich jetzt am besten machen kann, danke schonmal:)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nasenwasser
· bearbeitet von Nasenwasser
vor 6 Stunden schrieb Marklam:
So,

 

ich hab ja am 11.01 7 Anteile zum Kurs von 73,23 und gestern 8 Anteile zum Kurs von 70,63 gekauft, soweit so gut und so hätte ich ja acuh erstmal weiter gemacht.

 

Jetzt wird das Angebot der ING Diba ja eingestellt, dass man ab 500€ kostenfrei kaufen kann.

 

Was ist denn jetzt meine beste Option?

Am besten einen Sparplan für den Vanguard FTSE All World bei der Diba machen? Wobei 1,75% Gebühren sind ja jetzt auch nicht sooo wenig:(

 

Ich hab auch überlegt, da die Aktion ja noch bis zum 29.3 dauert, am 29.3 nochmal für 500€ zu kaufen, auch wenn es zu früh wäre, aber sodass man noch einmal von der Aktion profitiert, ist das sinnvoll?

 

 

Vielleicht habt ihr ja Tipps was ich jetzt am besten machen kann, danke schonmal:)

Ja, es ist meiner Meinung nach sinnvoll, den Kauf einmalig vorzuziehen, um Ordergebühren zu sparen. Werd ich genauso machen.

Wie du dann weiter vorgehst ... das ist bei so niedrigen monatlichen Raten wir bei dir so eine Sache. 1,75% Transaktionskosten sind schon happig, ich ziele auf eher <=0,25%. Musst du selber wissen, ob es für dich in Ordnung ist, erstmal mehrere Monate auf dem Tagesgeld anzusparen und dann ein oder zweimal im Jahr manuell zu investieren.

 

Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 14 Stunden schrieb Marklam:

Am besten einen Sparplan für den Vanguard FTSE All World bei der Diba machen? Wobei 1,75% Gebühren sind ja jetzt auch nicht sooo wenig:(

 

Ich hab auch überlegt, da die Aktion ja noch bis zum 29.3 dauert, am 29.3 nochmal für 500€ zu kaufen, auch wenn es zu früh wäre, aber sodass man noch einmal von der Aktion profitiert, ist das sinnvoll?

 

es macht schon Sinn, den Kauf aufgrund der Situation, vorzuziehen.

 

danach allerdings, sieht das schon anders aus. Sparplan mit 1,75% Gebühren, machen bei 500€  8,75€ Kosten pro Ausführung. Solltest Du allerdings diesen manuellen Kauf nur alle 3 Monate machen, kostet dich jede 1500€ Order ab Mai 8,65€. Das wären pro Order 0,58%. Wenn es weiterhin der Vanguard sein soll, halte ich dieses für vertretbar.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Walter White

Ich sehe das genau so wie@west263. [emoji106]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Marklam
vor 8 Stunden schrieb west263:

es macht schon Sinn, den Kauf aufgrund der Situation, vorzuziehen.

 

danach allerdings, sieht das schon anders aus. Sparplan mit 1,75% Gebühren, machen bei 500€  8,75€ Kosten pro Ausführung. Solltest Du allerdings diesen manuellen Kauf nur alle 3 Monate machen, kostet dich jede 1500€ Order ab Mai 8,65€. Das wären pro Order 0,58%. Wenn es weiterhin der Vanguard sein soll, halte ich dieses für vertretbar.

Also ich bespare nur 250€ monatlich in den Etf, daher hab ich bisher alle 2 Monate für 500 gekauft:)

Wenn ich jetzt nur noch für 1500 kaufe, wäre das ja nur noch 2 mal im jahr.

Vom Gefühl her finde ich ein Kaufintervall von 6 Monaten ziemlich lang:(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 8 Minuten schrieb Marklam:

Also ich bespare nur 250€ monatlich in den Etf, daher hab ich bisher alle 2 Monate für 500 gekauft:)

Wenn ich jetzt nur noch für 1500 kaufe, wäre das ja nur noch 2 mal im jahr.

Vom Gefühl her finde ich ein Kaufintervall von 6 Monaten ziemlich lang:(

dann solltest Du dir die Frage stellen, ob der Vanguard, mit all seinen zusätzlichen Kosten jetzt, der noch richtige richtige ETF ist.

Bis Ende 2017 waren viele ETF für viele Leute die richtigen. Seit Januar hört und liest man nur noch Vanguard, Vanguard, Vanguard. Naja, denk mal drüber nach.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
vor 10 Minuten schrieb Marklam:

Also ich bespare nur 250€ monatlich in den Etf, daher hab ich bisher alle 2 Monate für 500 gekauft:)

Wenn ich jetzt nur noch für 1500 kaufe, wäre das ja nur noch 2 mal im jahr.

Vom Gefühl her finde ich ein Kaufintervall von 6 Monaten ziemlich lang:(

 

Gefühle können täuschen. Eine Lösung wäre, seinen Verstand zu gebrauchen und die Gefühle außen vor zu lassen.

Und zu welchem Ergebnis kommst du dann?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Marklam
vor 14 Minuten schrieb west263:

dann solltest Du dir die Frage stellen, ob der Vanguard, mit all seinen zusätzlichen Kosten jetzt, der noch richtige richtige ETF ist.

Bis Ende 2017 waren viele ETF für viele Leute die richtigen. Seit Januar hört und liest man nur noch Vanguard, Vanguard, Vanguard. Naja, denk mal drüber nach.

Kann ich jetzt gerade nicht so nachvollziehen, ob ich jetzt den Vanguard oder einen anderen nicht mehr kostenlos kaufen kann spielt doch keine Rolle oder? Vor dem Problem stehen ja auch andere, die vorher kostenlos bei der Diba gekauft haben, egal welcher Etf.

 

vor 15 Minuten schrieb pillendreher:

 

Gefühle können täuschen. Eine Lösung wäre, seinen Verstand zu gebrauchen und die Gefühle außen vor zu lassen.

Und zu welchem Ergebnis kommst du dann?

Ich meine halt, das bei nur 2 käufen pro jahr die auswirkung wenn der kurs gerade sehr hoch ist größer ist, als wenn man z.b. 6 mal im Jahr kauft:)

vor 18 Minuten schrieb west263:

dann solltest Du dir die Frage stellen, ob der Vanguard, mit all seinen zusätzlichen Kosten jetzt, der noch richtige richtige ETF ist.

Bis Ende 2017 waren viele ETF für viele Leute die richtigen. Seit Januar hört und liest man nur noch Vanguard, Vanguard, Vanguard. Naja, denk mal drüber nach.

Kann ich jetzt gerade nicht so nachvollziehen, ob ich jetzt den Vanguard oder einen anderen nicht mehr kostenlos kaufen kann spielt doch keine Rolle oder? Vor dem Problem stehen ja auch andere, die vorher kostenlos bei der Diba gekauft haben, egal welcher Etf.

 

vor 16 Minuten schrieb pillendreher:

 

Gefühle können täuschen. Eine Lösung wäre, seinen Verstand zu gebrauchen und die Gefühle außen vor zu lassen.

Und zu welchem Ergebnis kommst du dann?

Ich meine halt, das bei nur 2 käufen pro jahr die auswirkung wenn der kurs gerade sehr hoch ist größer ist, als wenn man z.b. 6 mal im Jahr kauft:)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
· bearbeitet von pillendreher
vor 15 Minuten schrieb Marklam:

 

Ich meine halt, das bei nur 2 käufen pro jahr die auswirkung wenn der kurs gerade sehr hoch ist größer ist, als wenn man z.b. 6 mal im Jahr kauft:)

 

 

Ich meine halt, dass bei nur 2 Käufen pro Jahr, die Auswirkung, wenn der Kurs gerade sehr niedrig ist, größer ist, als wenn man z.B. 6 mal im Jahr kauft :-* 

PS Was ich damit sagen will, langfristig gleicht sich das aus, kurzfristig kannste Glück oder auch Pech haben, mal gewinnt man, mal verliert man, abgerechnet wird am Schluss.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...