Zum Inhalt springen
Marklam

ETF-Strategie für Anfänger

Empfohlene Beiträge

Marklam

Danke nochmal:)

Also dann bleibe ich beim ftse, hört sich für mich besser an und damit werde ich ja bestimmt nicht viel falsch machen können:)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Noch_Neu_Hier
vor 1 Stunde schrieb Marklam:

Danke nochmal:)

Also dann bleibe ich beim ftse, hört sich für mich besser an und damit werde ich ja bestimmt nicht viel falsch machen können:)

 

Dann kann es ja endlich losgehen! ;-))

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Marklam

Ja:)

 

Wobei mir noch eine Sache einfällt, die vielleicht nicht unerheblich ist.

Ich kaufe ja nur Anteile eines ETF´s und nicht direkt Anteile der Unternehmen.

D.h. sollte es mir untersagt sein, Anteile von bestimmten Unternehmen zu kaufen, die vielleicht dann auch im FTSE World vertreten sein, so ist das doch für mich kein Problem, da ich ja nur den ETF kaufe und nicht die Anteile an einem unternehmen oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xfklu
vor 9 Minuten schrieb Marklam:

D.h. sollte es mir untersagt sein, Anteile von bestimmten Unternehmen zu kaufen, die vielleicht dann auch im FTSE World vertreten sein, so ist das doch für mich kein Problem, da ich ja nur den ETF kaufe und nicht die Anteile an einem unternehmen oder?

 

Das solltest Du den fragen, der es Dir untersagt hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Marklam

Hmm, ein Gesetz untersagt mir es:(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nachdenklich
vor 9 Minuten schrieb Marklam:

Hmm, ein Gesetz untersagt mir es:(

 

Das solltest Du dann vielleicht näher erläutern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Marklam
vor 10 Minuten schrieb Nachdenklich:

 

Das solltest Du dann vielleicht näher erläutern.

Ja klar, sry, also folgendes Gesetz, besonders Absatz 4, Satz 1:

 

https://dejure.org/gesetze/EnWG/10c.html

 

Ist also im Rahmen meiner Arbeit, dort habe ich das auch unterschrieben, also Absatz 4 Satz 1 und dann steht noch explizit, dass es mich micht bedeutet keine Aktien der Unternehmen zu erwerben

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nachdenklich

Also in der Praxis besteht da meines Erachtens nach keine Gefahr eines Interessenkonflikts und mit hoher Wahrscheinlichkeit wird es keinen interessieren, wenn Du in diese Fonds investieren würdest. Formaljuristisch könnte man das allerdings als Umgehungstatbestand interpretieren (vor allem, wenn man aus anderen Gründen jemandem am Zeug flicken will) und gegen den Mitarbeiter verwenden. 

Andererseits wird sich diese Frage auch schon anderen Mitarbeitern gestellt haben. Insofern vermute ich, daß es dazu schon Festlegungen gibt. Vielleicht mal eine Anfrage in der Personalabteilung stellen?

 

 

Sonst bleiben vielleicht doch nur noch Investments in Bitcoin? *Scherz*

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xfklu
vor 4 Stunden schrieb Nachdenklich:

Vielleicht mal eine Anfrage in der Personalabteilung stellen?

 

Das birgt natürlich das Risiko, dass der Personaler Nein sagt, weil er nichts falsch machen will, obwohl es eigentlich okay wäre, diese Fonds zu kaufen. Was macht man dann?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mangalica
Am 27/12/2017 um 23:14 schrieb Marklam:

Jetzt ist mir das erstmal so deutlich geworden, dass die Anzahl der vertretenen Werte, also die Diversifikation ja doch deutlich geringer beim vanguard ist, der hst ja 5000 Werte weniger:)

 

Kurzer Index-Vergleich:

  • Der MSCI ACWI enthält 85% der globalen Werte nach Marktkapitalisierung (2490 Werte).
  • Der MSCI ACWI IMI erhöht das auf 99% bzw. 8572 Werte.
  • Der FTSE All-World liegt mit 90-95% nach Marktkapitalisierung ziemlich genau dazwischen und enthält aktuell 3156 Werte. Mit dem FTSE Global All Cap Index gibt es von FTSE auch noch ein IMI-Äquivalent, allerdings existiert in der EU hier kein passender ETF.

Wenn man also möglichst viel von der Welt abdecken möchte, gilt zumindest nach Index: MSCI ACWI IMI > FTSE All-World > MSCI ACWI. Man kann hier aber auch sehen, dass der Long-Tail der kleinsten 5000 Werte im IMI-Index nur noch knapp über 5% der Gewichtung ausmacht. Wenn die einen sichtbaren Einfluss auf die Gesamtrendite haben sollen, muss es da schon eine deutliche Überrendite geben. Meine Meinung ist: Wenn man von dem Small-Cap-Bonus profitieren sollte, sollte man SC im Depot schon etwas höher gewichten.

 

Wenn man nun z.B. den Vanguard FTSE All-World (IE00B3RBWM25) mit dem SPDR MSCI ACWI IMI (IE00B3YLTY66) vergleicht, stellt man folgendes fest:

  • Der Vanguard enthält 3098 Werte, man bekommt also fast exakt das, was im Index enthalten ist.
  • Der SPDR enthält mit 963 Werten durch Sampling gerade einmal etwas mehr als 10% der Werte des Index.
  • Diesen Unterschied sieht man auch an der TD: Während der Vanguard regelrecht am Index klebt, ist der SPDR mal deutlich besser und manchmal (z.B. dieses Jahr) auch deutlich schlechter.
  • Hier überwiegt also das Produkt: Mit dem Vanguard bekommt man eine genauere Abbildung der Welt, obwohl der SPDR mit dem ACWI IMI eigentlich den besseren Index hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Marklam
vor 2 Stunden schrieb xfklu:

 

Das birgt natürlich das Risiko, dass der Personaler Nein sagt, weil er nichts falsch machen will, obwohl es eigentlich okay wäre, diese Fonds zu kaufen. Was macht man dann?

Das könnte ich mir auch gut vorstellen. Also da will bestimmt niemand die Verantwortung für übernehmen und dann wird denke ich eher nein gesagt.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
vor 1 Minute schrieb Marklam:

Das könnte ich mir auch gut vorstellen. Also da will bestimmt niemand die Verantwortung für übernehmen und dann wird denke ich eher nein gesagt.

 

 

Das ist eine Standardanfrage und es wird eine Standardantwort geben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Marklam
vor 3 Minuten schrieb Ramstein:

 

Das ist eine Standardanfrage und es wird eine Standardantwort geben.

Und was mache ich jetzt am besten?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Du teilst mit, dass du einen ETF kaufen willst, in dem dein AG mit 0,x % enthalten ist und fragst, ob das verboten ist und falls ja, bittest du um eine detaillierte Begründung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Marklam
vor 29 Minuten schrieb Ramstein:

Du teilst mit, dass du einen ETF kaufen willst, in dem dein AG mit 0,x % enthalten ist und fragst, ob das verboten ist und falls ja, bittest du um eine detaillierte Begründung.

Also, so wie ich das Gesetz verstehe; darf ich Anteile meines AG erwerben nur keine Anteile des vertikal integrierten unternehmens.

Ich könnte mal gucken, ob ich eine Liste aller Unternehmen bekomme, die dazugehören.

Könntr man diese dann mit denen in dem ftse all world vertretenen unternehmen abgleichen und dann könnte man ja feststellen ob das problem überhaupt auftreteb würde, denn das weiß ich ja noch gar nicht

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Marklam

Oder soll ich es wirklich einfach so mitteilen nur halt nicht dass der AG enthalten ist sondern Unternehmen die Unter diese Regelung fallen.

Nur ich weiß ja gerade nichtmal, ob überhaupt.

Und war es wirklich so gemeint, dass ich 0,X% schreibe?

Oder hilft es wenn ich mri erstmal ne Liste mit den betreffenden Unternehmen versuche zu besorgen?

 

Ich weiß, das Problem ist echt bisschen blöd und speziell, aber jetzt hab ich mich schon entschieden und will jetzt auch alles dafür tun, das ich endlich zum ersten mal ein ETF kaufen kann:)

 

Vielen Dank schonmal an alle:)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xfklu
Am 29.12.2017 um 16:07 schrieb Marklam:

... dann könnte man ja feststellen ob das problem überhaupt auftreteb würde, denn das weiß ich ja noch gar nicht

 

vor 31 Minuten schrieb Marklam:

Oder hilft es wenn ich mri erstmal ne Liste mit den betreffenden Unternehmen versuche zu besorgen?

 

Ja.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Peter23
vor 54 Minuten schrieb Marklam:

Oder soll ich es wirklich einfach so mitteilen nur halt nicht dass der AG enthalten ist sondern Unternehmen die Unter diese Regelung fallen.

Nur ich weiß ja gerade nichtmal, ob überhaupt.

Und war es wirklich so gemeint, dass ich 0,X% schreibe?

Oder hilft es wenn ich mri erstmal ne Liste mit den betreffenden Unternehmen versuche zu besorgen?

 

Ich weiß, das Problem ist echt bisschen blöd und speziell, aber jetzt hab ich mich schon entschieden und will jetzt auch alles dafür tun, das ich endlich zum ersten mal ein ETF kaufen kann:)

 

Vielen Dank schonmal an alle:)

Kannst Du nicht einfach bei Deinem Unternehmen nachfragen bzw. den Auftrag erteilen, dass sie bitte prüfen, ob Du in den ETF investieren darfst?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
permabull
Am 29.12.2017 um 00:01 schrieb Marklam:

Ja klar, sry, also folgendes Gesetz, besonders Absatz 4, Satz 1:

 

https://dejure.org/gesetze/EnWG/10c.html

 

Ist also im Rahmen meiner Arbeit, dort habe ich das auch unterschrieben, also Absatz 4 Satz 1 und dann steht noch explizit, dass es mich micht bedeutet keine Aktien der Unternehmen zu erwerben

 

 

 

 

 

Da würde ich mir bei Fonds keine Sorgen machen, so auch explizit die damalige Gesetzesbegründung zum EnWG:

Zitat

Erfasst wird dabei nur der direkte Erwerb; der Erwerb von Fondsanteilen o. Ä., die von Dritten (insbes. Banken) gemanagt werden, ist unschädlich, da den betroffenen Beschäftigten des Transportnetzbetreibers die genaue Zusammensetzung des Fonds zu einem bestimmten Zeitpunkt nicht bekannt ist und sie selbst auf die Entwicklung des Fonds keinen unmittelbaren Einfluss nehmen können.

http://dip21.bundestag.de/dip21/btd/17/060/1706072.pdf#page=63

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Marklam
vor 17 Stunden schrieb permabull:

 

Da würde ich mir bei Fonds keine Sorgen machen, so auch explizit die damalige Gesetzesbegründung zum EnWG:

http://dip21.bundestag.de/dip21/btd/17/060/1706072.pdf#page=63

 

Hi, danke für den Link, also dort steht ja eigentlich explizit drin, dass es bei Fonds keine Probleme gibt.

Dann erübrigt sich ja eigentlich auch ein nachfragen beim AG, oder sieht jemand anderes darin vielleicht noch ein Problem?:)

 

ich persönlich hatte mir halt auch gedacht, dass Fonds mir da nicht unbedingt Probleme machen, aber das als Laie zu beurteilen ist halt schwierig und ich möchte doch ungerne irgendwann Probleme bekommen:)

 

Danke schonmal und guten Rutsch euch allen:)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Marklam
Am 12/31/2017 um 16:00 schrieb Marklam:

 

Hi, danke für den Link, also dort steht ja eigentlich explizit drin, dass es bei Fonds keine Probleme gibt.

Dann erübrigt sich ja eigentlich auch ein nachfragen beim AG, oder sieht jemand anderes darin vielleicht noch ein Problem?:)

 

ich persönlich hatte mir halt auch gedacht, dass Fonds mir da nicht unbedingt Probleme machen, aber das als Laie zu beurteilen ist halt schwierig und ich möchte doch ungerne irgendwann Probleme bekommen:)

 

Danke schonmal und guten Rutsch euch allen:)

Ich glaube es ist über Neujahr untergegangen, vielleicht hat hierzu ja noch jemand eine Meinung:)

 

Danke:))

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Marklam

So, hab mich jetzt auch nochmal im Intranet schlau gemacht und es steht auch hier, dass allgemeine Fonds davon nicht betroffen sind.

Also dürfte ich da bei einem fonds wie diesem keinerlei probleme haben:)

 

Jetzt nur noch eine andere Frage:

Ich würde ja jetzt mit dem Ftse all world starten. Wie ist es denn, wenn dann ich dann in einigen Jahren hoffentlich mehr Geld zur verfügung habe und dann mehr investieren will. Ist es dann deutlich schwieriger auf so einem depot mit nur einem fonds wie dem ftse aufzubauen, als wenn ich jetzt msci world und em getrennt kaufen würde?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sparkommissar

Im FTSE All-World sind ebenso wie im MSCI ACWI die EM bereits enthalten, aber gewichtet nach ihrer Marktkapitalisierung, was z.B. nicht dem Forenstandard 70/30 entspricht. Letztlich ist es also einzig Deine Entscheidung wie stark Du die EM gewichten möchtest. Marktkapitalisierung? BIP? Forenstandard? Individuell?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Marklam
vor 1 Stunde schrieb Sparkommissar:

Im FTSE All-World sind ebenso wie im MSCI ACWI die EM bereits enthalten, aber gewichtet nach ihrer Marktkapitalisierung, was z.B. nicht dem Forenstandard 70/30 entspricht. Letztlich ist es also einzig Deine Entscheidung wie stark Du die EM gewichten möchtest. Marktkapitalisierung? BIP? Forenstandard? Individuell?

Ja, das ist mir bewusst, ich möchte ja gerade den FTSE All World, da ich derzeit eigentlich nur ein ETF will und in diesem ja auch die EM stecken:)
Meine Frage war eher darauf ausgerichtet, wenn ich zukünftig mehr Geld in verschiedene ETFs/Aktien oder so investieren will , ist es dann schwierieger das vernünftig hinzubekommen, weil ich ja bis dahin nur in einen ETF investiert habe?
 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
vor 17 Minuten schrieb Marklam:

Ja, das ist mir bewusst, ich möchte ja gerade den FTSE All World, da ich derzeit eigentlich nur ein ETF will und in diesem ja auch die EM stecken:)
Meine Frage war eher darauf ausgerichtet, wenn ich zukünftig mehr Geld in verschiedene ETFs/Aktien oder so investieren will , ist es dann schwierieger das vernünftig hinzubekommen, weil ich ja bis dahin nur in einen ETF investiert habe?

 

Auch im MSCI ACWI stecken EM, aber gesichtet nach Marktkapitalisierung und nicht nach BIP wie im FTSE. Ist dir der Unterschied klar?

 

Ob es schwieriger ist mehr Geld zu investieren, hängt von deiner Definition von „schwierig“ und der Anlagesumme ab.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...