Zum Inhalt springen
xfklu

Verbesserungsvorschläge zu "Wo finde ich was?"

Empfohlene Beiträge

xfklu

Hier ein Vorschlag für einen neuen Sticky für den Bereich "Fonds und Fondsdepot" --> https://www.wertpapier-forum.de/topic/52563-master-sticky-zu-fonds-und-fondsdepots/

 

Er soll über Links auf die wichtigsten Threads in diesem Bereich verweisen, zusätzlich aber auch zu wichtigen Seiten führen, die woanders stehen. (z.B. "Holzmeier")

 

Dies ist erst einmal nur ein grober und noch unvollständiger Entwurf, die wir gemeinsam perfektionieren können, falls wir so etwas überhaupt brauchen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 15 Minuten schrieb xfklu:

Dies ist erst einmal nur ein grober und noch unvollständiger Entwurf, die wir gemeinsam perfektionieren können, falls wir so etwas überhaupt brauchen.

Ich halte das für eine gute Idee!

 

(Du kannst meinen Beitrag nach dem lesen zwecks Übersichtlichkeit wieder löschen, ich fühle mich dann nicht "zensiert" ;) )

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xfklu

Das mache ich nur, wenn einer schreibt, dass es eine schlechte Idee sei. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lunareactor
· bearbeitet von lunareactor

Bei Unterpunkt Strategien würde ich noch Links zu Sinn & Unsinn der von häufiger angefragten EFT-Lösungen für Rohstoffe und Dividenden hinzufügen:

 

Rohstoff-ETF:

Dividenden-Strategie:

(hierzu habe ich leider keine bessere Quelle gefunden, vllt. fällt jemand anderes ja noch ein besserer Thread ein, der das Thema und die Probleme ausführlicher beleuchtet. Ansonsten der Verweis auf die externen Links in der Signatur von Leonard_E.)

EDIT: Alternativ auch folgende Sel Div-Threads

https://www.wertpapier-forum.de/topic/42980-dividenden-etfs-fragen-vorschläge-ideen/#entry717151

https://www.wertpapier-forum.de/topic/8036-sel-dividend-etfs/

 

 

Evtl. sind auch die Renditevergleiche von otto03 nützlich und hilfreich:

 

Zwei weitere mögliche Verbesserungen:

- Ggf. könnte man bei einigen Links in einem Satz anfängerfreundlich erklären, was sich dahinter verbirgt, (z. B. für Steuerstatus + Trackingdifferenzen etwas wie "Regelmäßig aktualisierte Gegenüberstellung gängiger ETFs auf weltweite und regionale Standardindizes nach Kosten- und Steuergesichtspunkten zur Auswahl geeigneter ETFs in Post #1 des Threads" oder so ähnlich).

- Bei den Links mit teilweise relativ umfrangreicher und eher unstrukturierter Diskussion (z. B. Faktor-Thread) könnte man auf ein paar Kern-Posts verweisen, die das Thema gut zusammenfassen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
· bearbeitet von Schwachzocker

Für die Aufnahme von Otto`s Benchmark-Thread würde ich mich auch aussprechen!

Ansonsten sollte man aber auch aufpassen, dass man das nicht mit Informationen überfrachtet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
· bearbeitet von odensee

Wenn REITs und Rohstoffe, dann auch offene Immobilienfonds...

 

 

Dabei sehe ich den ersten auch mit erster Priorität, den letzten kann man auch weg lassen. Offene Immofonds sind zwar immer noch nicht der Tagesgeldersatz, für den sie vor gut 10 Jahren gehalten wurden, aber ein Teil der Problematik, der zu den Fondsschließungen führte, sollte heute "erledigt" sein. 

 

----

anderes Thema:

@supertobs und @Marcise haben mit ihren Musterdepots zwar Pionierarbeit geleistet, aber mnir scheinen die Threads veraltet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xfklu

Danke für die vielen Vorschläge. Ich habe alles erstmal direkt übernommen.

 

Vielleicht gibt es noch einen umfangreicheren Thread zur Dividenden-Strategie? (einen der Alternativ-Vorschläge genommen)

 

Dreimal Immobilien-Fonds finde ich etwas unschön. Eventuell kann man das noch anders machen. (Zwei davon zusammengeführt)

 

Bei den REITs bin ich mir auch nicht sicher, ob das der beste Thread zum Thema ist.

 

Ist der Name "Master-Sticky" okay? Oder besser "Leitfaden", "Wegweiser", "Zur Orientierung" oder sowas? (Name geändert)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 19 Minuten schrieb xfklu:

Dreimal Immobilien-Fonds finde ich etwas unschön.

 

Ich auch :rolleyes: deshalb ja Priorität 1 für den ersten genannten Beitrag. Vielleicht setze ich mich mal hin, so zwischen Weihnachtsfondue und Silvestersekt, und schreibe was zu offenen Immofonds.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
· bearbeitet von pillendreher
vor 22 Minuten schrieb xfklu:

 

Ist der Name "Master-Sticky" okay?

 

:blink: http://panmomo.com/postit-memo/sumo-master-sticky-notes-post-its

Würde die deutsche Sprache bevorzugen- es gibt schon genug überflüssige Anglizismen und Neologismen.

@xfklu danke für Idee, auch wenn ich unsicher bin, ob's so was braucht.

Korrektur:

Wenn ich mir das rege Feedback am Heiligen Abend ansehe, es braucht so was.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Peter23

Super Idee! Insb der deutlich schnellere Weg zum Holzmeier-Thread. :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xfklu

Nur zur Info, damit ihr euch nicht wundert, dass einige der vorgeschlagenen Links nicht mehr funktionieren:

Ich habe zwei Immobilien-Threads und zwei Select-Dividend-Threads jeweils zusammengeführt.

Das ging ganz gut, da es keine zeitliche Überlappung gab, und es bringt ein bisschen mehr Ordnung rein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Walter White

Eventuell könnte man den Thread Titel noch anpassen wie z.B. mit: 

 

Wichtig!! Wo finde ich was?

 

Wichtig Wegweiser, wo finde ich was?

 

Wegweiser durchs Forum, wo finde ich was.

 

Ansonsten super Idee. :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xfklu

Ja, einen gescheiten Titel zu finden ist nicht so einfach.

Ich glaube, das Wort "Wichtig" können wir uns sparen, weil es ja schon auffällig oben angepinnt ist.

Und "Wegweiser" ist ja auch nur ein Synonym für "Wo finde ich was?". Das wäre dann irgendwie doppelt.

 

Aber vielleicht machen wir dazu eine Umfrage.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
· bearbeitet von Ramstein

Du hast bisherige Stickies in die Tiefen des Forums fallen lassen, weil du wohl glaubst, dass Nutzer intelligent genug sind, diesen neuen Super-Sticky anzuschauen. 

 

Leider ist das nicht so. Krasses Beispiel

Die Anfängerfragen hat er nicht mehr gefunden. Aber genauso ist es mit den Informationen für neue Nutzer, mit Anleihen für Dummies, oder ETF-Depot aufbauen. Die Leute sind halt mehrheitlich(?) blöd.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wayn0r

Meiner Meinung nach regt der Titel "wo finde ich was" auch absolut nicht zum lesen an. Ich weiß nicht, zu welchem Thema ich ich was finden soll anhand des Titels. Geht's um ETF, aktive Fonds, oder doch nur um die Struktur des Forums (welche Diskussion gehören zu welchem Bereich) oder gar um Funktionen des Forums (wo ist die Suche, etc.). 

Als Neuling würde ich einen Thread mit diesen Titeländerung nicht als erstes ansteuern, da der Titel nicht viel aussagt. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Walter White
Am 25.12.2017 um 12:28 schrieb xfklu:

Ja, einen gescheiten Titel zu finden ist nicht so einfach.

Ich glaube, das Wort "Wichtig" können wir uns sparen, weil es ja schon auffällig oben angepinnt ist.

Und "Wegweiser" ist ja auch nur ein Synonym für "Wo finde ich was?". Das wäre dann irgendwie doppelt.

 

Aber vielleicht machen wir dazu eine Umfrage.

Ich versuche es noch mal, auch wenn es nur zur Anregung dienen soll.:D

 

"Erste Hilfe und Wegweiser für Neulinge und Mitglieder des Forums"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Ein wesentlicher Punkt ist doch festzulegen, was überhaupt das Ziel ist. Wenn das Ziel klar ist, findet man auch einen Titel. Ich stelle mal einige mir sofort in den Sinn kommende Frgágen:

 

  1. Soll es ein Ersatz für die Informationen für neue Nutzer sein? Es gibt viele Überschneidungen.
  2. Soll es nur für Fonds und Fondsdepot sein? Warum sind dann auch allgemeine Punkte drin?
  3. Ist der Beitrag noch im Aufbau? Warum wurden dann die "alten" Stickies schon entsorgt?
  4. Soll es ein Ersatz für das WPF Webwiki sein? Warum nicht besser das ausbauen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gerald1502

Hallo zusammen,

 

Ziel soll sein, euch in die Diskussion und Vorschläge mit einzubingen. Ein weiteres Ziel ist es, die Stickyanzahl im Fonds- und Fondsdepot Unterforum zu verringern. Der Top 10 Thread z.B. ist schon etwas älter, sollte aber in dem neuen Sticky verlinkt sein, da dort viele gute Themen vorhanden sind. Der Sticky sollte ähnlich dem Wissensleitfaden im Alternative Kapitalanlage Unterforum aufgebaut sein und eine Art Linksammlung guter Themen werden.

 

Den Anfänger Thread könnte man ggf. anpinnen, wenn das erwünscht ist. Somit wären dann 3 Stickys in diesem Unterforum oben angepinnt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xfklu
vor 5 Stunden schrieb Wayn0r:

Meiner Meinung nach regt der Titel "wo finde ich was" auch absolut nicht zum lesen an. Ich weiß nicht, zu welchem Thema ich ich was finden soll anhand des Titels. Geht's um ETF, aktive Fonds, oder doch nur um die Struktur des Forums (welche Diskussion gehören zu welchem Bereich) oder gar um Funktionen des Forums (wo ist die Suche, etc.). 

Als Neuling würde ich einen Thread mit diesen Titeländerung nicht als erstes ansteuern, da der Titel nicht viel aussagt. 

Schlage doch einfach einen besseren Titel vor!

 

vor 3 Stunden schrieb Ramstein:
  1. Soll es ein Ersatz für die Informationen für neue Nutzer sein? Es gibt viele Überschneidungen.
  2. Soll es nur für Fonds und Fondsdepot sein? Warum sind dann auch allgemeine Punkte drin?
  3. Ist der Beitrag noch im Aufbau? Warum wurden dann die "alten" Stickies schon entsorgt?
  4. Soll es ein Ersatz für das WPF Webwiki sein? Warum nicht besser das ausbauen?

Die "Informationen für neue Nutzer" und das WebWiki sind für das gesamte Wertpapier-Forum. "Wo finde ich was?" ist nur für den Bereich "Fonds und Fondsdepot". Ein paar Überschneidungen sind da aus meiner Sicht nur logisch und nicht schlimm.

 

Verweise auf externe Threads, wie z.B. dem "Holzmeier", gehören aber mit dazu. Es wird ja wohl keiner bestreiten, dass das ein wichtiger Fonds-Thread ist, obwohl er eigentlich im Steuer-Bereich liegt. Das war auch ein wesentlicher Grund für "Wo finde ich was?", weil sowas mit Stickies technisch nicht möglich war.

 

Ein anderer Grund war, dass man zu Fonds rund 10-20 Stickies bräuchte, um alle Kernthemenbereiche abzudecken. Das wäre dann aber aus Platzgründen nicht mehr praktikabel.

 

Verweise auf eher allgemeine Sachen, wie "Die Mischung macht's", gehören eigentlich nicht da rein. Da gebe ich Dir Recht und habe das wieder raus geschmissen.

 

Die anderen Stickies habe ich weggemacht, damit erstmal allen auffällt, dass es was neues gibt. Die kann man jederzeit wieder anpinnen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
· bearbeitet von Ramstein
vor 2 Stunden schrieb Gerald1502:

Ziel soll sein, euch in die Diskussion und Vorschläge mit einzubingen. Ein weiteres Ziel ist es, die Stickyanzahl im Fonds- und Fondsdepot Unterforum zu verringern.

 

Das Ziel sollte es doch sein, neue bzw. unbedarfte Nutzer darin zu unterstützen, dass sie ihre Fragen, die schon hundertfach gestellt wurden,  beantwortet bekommen, ohne dass unnötigerweise das Forum vollgespamt wird. Aber wie dieser Ansatz und vorher schon Informationen für neue Nutzer,  etc. usw. leider zeigen, hilft alle gute Absicht nichts, da "die Leute blöd sind".

Man müsste also davon als Arbeitshypothese ausgehen und dann wäre ein angemessener Titel eher "Lies!! Dies!! Jetzt!!"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
· bearbeitet von odensee

Nehmt bitte Ramsteins "ETF-Depot aufbauen" wieder zu den Stickies... und die "Anfängerfragen" auch. Danke! Wenn es maximal drei Stickies sein sollen: an "Richtlinien für die Themeneröffnung" halten sich die meinsten Newcomer erst nach Aufforderung. Ausserdem gab es da mal eine Initiative von @Hasenhirn für eine meiner Meinung nach deutlich verbesserte Version.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
vor 7 Minuten schrieb xfklu:

Verweise auf externe Threads, wie z.B. dem "Holzmeier", gehören aber mit dazu. Es wird ja wohl keiner bestreiten, dass das ein wichtiger Fonds-Thread ist, obwohl er eigentlich im Steuer-Bereich liegt. Das war auch ein wesentlicher Grund für "Wo finde ich was?", weil sowas mit Stickies technisch nicht möglich war.

vor 7 Minuten schrieb xfklu:

Ein anderer Grund war, dass man zu Fonds rund 10-20 Stickies bräuchte, um alle Kernthemenbereiche abzudecken. Das wäre dann aber aus Platzgründen nicht mehr praktikabel.

Genau das versuchte doch der jetzt versenkte ETF-Depot aufbauen Sticky. 

 

vor 7 Minuten schrieb xfklu:

Die anderen Stickies habe ich weggemacht, damit erstmal allen auffällt, dass es was neues gibt. Die kann man jederzeit wieder anpinnen, falls es sinnvoll ist.

 

Das war m. E. ein fehlerhafter Schnellschuss.

 

Wenn die Moderatoren das aber so diskutiert und beschlossen haben, dann ist es eben so. Könnte dann bitte jemand ETF-Depot aufbauen und den Diskussionsfaden dazu in mein Musterdepot-Subforum verschieben. Danke. Dann habe ich da alles unter Kontrolle.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xfklu
vor 3 Minuten schrieb Ramstein:

... der jetzt versenkte ETF-Depot aufbauen Sticky. 

 

Das war m. E. ein fehlerhafter Schnellschuss.

 

Es ist doch nichts passiert! Ich habe ihn wieder angepinnt. Was sollen denn jetzt diese ganzen militärischen Metaphern? Ganz ruhig bitte!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Sinn von Stickies für mich:

  • Wiederfinden von Themen, in die man als regelmäßiger Forumsuser immer wieder mal reinschaut
    (hier fallen mir spontan die ETF-Nachrichten ein)
  • Finden von Themen für Neueinsteiger, die mal eben ne kurze Frage haben und sich noch nicht auskennen
  • Anleitung wie man einen Faden im jeweiligen Unterforum eröffnen sollte
  • Wissenssammlung 
  • Anpinnen von Fäden, die besonders nützlich sind 
  • Weitere Gründe für ein Stickie?

 

Fragen zu den alten Stickies: 

  • Welches waren die alten Stickies?
  • Wie oft wurde welcher von den Stickies gelesen? 
  • Welche der Stickies waren in diesem Unterforum richtig platziert? 

 

Wenn ich gefragt werde, ob das neue besser ist als das alte müsste ich erst mal wissen, was das alte war und wie es genutzt wurde. Welche  Schlüsse kann man aus der Nutzung der Stickies ableiten? Dabei lohnt auch ein Blick in die anderen Unterforen, um Erkenntnisse zu sammeln.

 

Etwas abzuschaffen, ohne das alte zu analysieren erinnert mit an blinden Aktivismus. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xfklu
vor 20 Minuten schrieb Sapine:

Etwas abzuschaffen, ohne das alte zu analysieren erinnert mit an blinden Aktivismus. 

 

Es ist jetzt alles wieder da. Nur die "Anfängerfragen" waren vorher noch kein Sticky.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...