Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Mojo-cutter

Entscheidung Gebühr vs. bessere TD

Empfohlene Beiträge

Mojo-cutter

Mich hat interessiert wie ich herausfinde ob es besser ist einen Sparplan zu besparen der im Angebot ist und ich die Gebühr spare, dafür aber eine schlechtere TD in Kauf nehme.

also: ETF im Sparplanangebot ohne Gebühr aber schlechtere TD vs. ETF im Sparplan mit Gebühr aber bessere TD (beide bilden den gleichen Index ab)

 

Konkret:

ETF A 1,5% Gebühr, TD -0,5 (also besser als der Index)

ETF B 0% Gebühr, TD 0%

beide monatl. Sparrate 100, Performance p.a. 5%

 

Ergebnis: erst ab Monat 69 performt ETF A besser als ETF B.

 

Ob das nun wichtig ist muss natürlich jeder für sich entscheiden...

 

Anbei ein excel-Datei zu rumspielen. Das ganze wird mit der Excelfunktion ZW() und einem Tool "was wäre wenn-Analyse" durchgeführt (unter dem Reiter "Daten" zu finden generiert). Wie das funktioniert habe ich hier gefunden.

Achtung: Da ich Laie bin und das ganze zusammengestückelt habe, geht es bestimmt einfacher und eleganter. Außerdem gebe ich keine Garantie ob die Rechnung stimmt.

Jetzt wird es hässlich :-*: Um mit den Daten spielen zu können bitte beachten:

grün hinterlegt: eigene Eingabe problemlos.

blau hinterlegt: nix machen.

hellgelb hinterlegt: Anzahl Perioden: 1 (dann fängt es mit dem ersten Monat an siehe Zelle E2). Zinsperiode: 12 (Zinsen/Gewinn werden jeden Monat anteilig berechnet). Intervall Perioden: stellt die Intervalle von E2 ein. Jetzt kommt es aber: ich hab natürlich versucht das ganze zu automatisieren, aber da spielt die "was wäre wenn-Analyse" irgendwie verrückt. Aber wenn man manuell in Zeile E3 (gelb hinterlegt) den Monat eingibt, ab dem man die Ergebnisse haben will (z.B. 12) funktioniert alles reibungslos und die Daten ändern sich in den beiden Tabellen (Spalte F und H).

 

 

Differenz Performance Ausgabegebühr vs TD - WPF.xlsx

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dyna
· bearbeitet von dyna

Ich hab unter TD immer den TER + zusätzliche Abweichung, z.B. Währungsschwankungen oder sonstige Einflüsse verstanden.

Vielleicht lieg ich damit ja total falsch, aber solange die TD negativ ist, erwirtschaftet der ETF seinen TER rein (z.B. durch Swaps).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mojo-cutter
· bearbeitet von Mojo-cutter
Erklärung angefügt
vor 21 Minuten schrieb dyna:

Ich hab unter TD immer den TER + zusätzliche Abweichung, z.B. Währungsschwankungen oder sonstige Einflüsse verstanden.

Vielleicht lieg ich damit ja total falsch, aber solange die TD negativ ist, erwirtschaftet der ETF seinen TER rein (z.B. durch Swaps).

Tracking difference shows how a product’s performance compares with that of its benchmark over a stated period of time. Quelle 

 

hier im Forum wird i.d.R. ein negativer TD als besser performend als der nachzubildende Index definiert. In den verschiedenen Definition TD findet man das aber auch andersrum.

Ich habe hier willkürlich der von Holzmeier in seinem Thread benutzten genommen (also neg. = besser)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dyna
· bearbeitet von dyna

Ja, deine Definition passt schon aus meiner Sicht.

 

Mein Punkt ist: In deiner Excel werden die Gebühren nochmal abgezogen, Zelle B11. Aus meiner Sicht ist der TD inklusive TER, d.h. ein ETF mit negativem TD performt unterm Strich (also inkl. (!!) TER) besser als der Index.

 

Der Herausgeber bedient sich ja aus den Mitteln des Fonds. Oder schreibt dir deiner ne Rechnung wie ein Honorarberater?

 

Edit: Ich finde auf Seite 1 deiner Quelle sogar ne schöne Formulierung: Tracking difference, which can be positive or negative, tells you the extent to which a fund has out- or underperformed its benchmark index. It is calculated as the fund’s net asset value (NAV) total return minus the benchmark’s total return. Because a fund’s NAV total return includes fund expenses, tracking difference typically is negative for index funds.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mojo-cutter
vor 10 Stunden schrieb dyna:

Mein Punkt ist: In deiner Excel werden die Gebühren nochmal abgezogen, Zelle B11. Aus meiner Sicht ist der TD inklusive TER, d.h. ein ETF mit negativem TD performt unterm Strich (also inkl. (!!) TER) besser als der Index.

In B11 wird abgezogen was dir deine Bank (nicht der ETF Herausgeber) an Gebühren in Rechnung stellt (z.B. die hier im speziellen Fall dargestellten 1,5% für einen Sparplan). Da diese Gebühr von Bank zu Bank verschieden sein kann, ist sie auch nicht in der TD drin.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dyna

Ah, sorry. Jetzt hab ich es verstanden. Ich hab deinen Eingangspost missverstanden.

Ich komme nicht auf den Trip, 1,5% Gebühren zu zahlen, jedenfalls nicht solange ich auch kostenlose Einmalkäufe tätigen kann. Vielleicht liegts daran ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...