Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Dagobärd

Weltportfolio mit ein paar Fragen..

Empfohlene Beiträge

Dagobärd

1. Erfahrungen mit Geldanlagen: keine, aber ich lese sehr viel in letzter Zeit, und bin höchst motiviert :)

2. Darstellung von bereits vorhandenen Fondspositionen (ISIN angeben):

3. Zeitliche Aufwandsbereitschaft für eure Fondsanlage: 2-3 mal wöchentlich

4. Risikotyp/Risikobereitschaft/Umgang mit Verlusten Optionale Angaben: 70/30 evtl auch nur 60/40

 

1. Alter: 33

2. Berufliche Situation: Beamter

3. Sparer-Pauschbetrag ausgeschöpft?: nein

 

Über meine Fondsanlage

1. Anlagehorizont: 25 Jahre 

2. Zweck der Anlage: Altersvorsorge 

3. Einmalanlage und/oder Sparplan?: beides

4. Anlagekapital: 10k Einmalanlage/ 200,- Besparung monatlich

 

Nachdem ich kaum jemanden erreicht habe mit meinem Post bei "Anfängerfragen Fonds, ETFs und Fondsdepots" stelle ich ihn hier nochmals ein

Danke schon mal für euer Gehör               

 

Hallo,

ich bin neu hier und stehe vor einem anfänglichen Problem.

Ich möchte ein Weltportfolio aus 3 evtl auch 4 sparplanfähigen ETFs aufbauen, und diese mit 200,- besparen.
Ich habe noch 10k in der Rückhand, und würde die als Einmalanlage auf die ETFs aufteilen. 

Nun meine Frage:
Wie stelle ich das genau, und vor allem richtig mit onVista an? 

Wenn ich die Einmalanlage mit Kauforders bezogen habe, baut dann im Anschluss die Besparung auf den Einmalanlagen auf?

Und was haltet ihr "subjektiv gesehen" von dem ETF "IShares Core Euro Corp Bond Ucits IE 00B 3F8 1R3 5" (ausschüttend) für den risikoarmen Teil des Portfolios?

Vielen Dank für eure Antworten

Gruß Dagobärd

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wayn0r

Vielleicht verstehe ich die Frage nicht, aber wie genau bzw warum soll der Sparplan auf der Einmalanlage aufbauen? Kannst doch eine Einmalanlage machen und danach einfach den Sparplan? Alternativ zur Einmalanlage einen entsprechend hohen Sparplan anlegen? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Warum nimmst du einen Fonds mit Effektiverzinsung von 0,75% bei einer Duration von 5,26? Weißt du, was das bedeutet?

Warum „vor allem onvista“?

Hast du ETF-Depot aufbauen gelesen? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dagobärd
vor 3 Minuten schrieb Wayn0r:

Vielleicht verstehe ich die Frage nicht, aber wie genau bzw warum soll der Sparplan auf der Einmalanlage aufbauen? Kannst doch eine Einmalanlage machen und danach einfach den Sparplan? Alternativ zur Einmalanlage einen entsprechend hohen Sparplan anlegen? 

Ich weiß einfach nur nicht ob die Besparung auf die Einmalanlage aufgerechnet wird (Bsp. 5000,- auf MSCI World und im Anschluss 100,- monatlich/ sprich 6200,- nach einem Jahr usw.) oder ob das 2 verschiedene Positionen sind, die immer getrennt bleiben (Bsp. 5000,- bleiben immer 5000,- ± Zinsen). 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wayn0r

Kann jetzt nur von der Consors berichten. Dort wären es zwei Positionen, die aber durch die Bank zusammengefasst werden können. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dagobärd
vor 16 Minuten schrieb Ramstein:

Warum nimmst du einen Fonds mit Effektiverzinsung von 0,75% bei einer Duration von 5,26? Weißt du, was das bedeutet?

Warum „vor allem onvista“?

Hast du ETF-Depot aufbauen gelesen? 

1. Weil die Optionen für Anleihen ETFs bei onvista sehr überschaubar sind, und dieser hier hat bei StiftungWarentest ein "1.Wahl" Prädikat erhalten (Rentenfonds Unternehmensanleihen Euroland). 

2. eig. nur zwecks den Kosten/ kostenlose ETF Sparpläne, kostenlose Kontoführung

3. nein, hole ich aber nach

Wie gesagt, ich stehe ganz am Anfang und bin für jeden hilfreichen Tipp dankbar 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
vor 18 Minuten schrieb Dagobärd:

 

3. nein, hole ich aber nach

Wie gesagt, ich stehe ganz am Anfang und bin für jeden hilfreichen Tipp dankbar 

 

Der schon in den Informationen für neue Nutzer stehende Hinweis lautet „Erst lesen, dann Faden eröffnen“!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dagobärd
vor 41 Minuten schrieb Ramstein:

 

Der schon in den Informationen für neue Nutzer stehende Hinweis lautet „Erst lesen, dann Faden eröffnen“!

Meine Hauptfrage hat sich auch nicht auf den Rentenfonds bezogen, diesbezüglich habe ich nichts in dem Forum gefunden (ja ich habe danach gesucht).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Walter White
vor 14 Stunden schrieb Dagobärd:

Meine Hauptfrage hat sich auch nicht auf den Rentenfonds bezogen, diesbezüglich habe ich nichts in dem Forum gefunden (ja ich habe danach gesucht).

Deine Hauptfrage wurde doch hier schon beantwortet, Post #241,  Einmalanlage und Sparpläne landen in einem Topf.

 

https://www.wertpapier-forum.de/topic/52337-anfängerfragen-zu-fonds-etfs-und-fondsdepots/?page=10#comment-1122515

 

Bei der Anlagesumme würde ich aber max. einen bis zwei ETF besparen/kaufen. Lese Dich mal in Ruhe weiter ein und überstürze nichts, da läuft dir nichts weg.

 

https://www.wertpapier-forum.de/topic/43810-etf-depot-aufbauen/

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dagobärd
vor 5 Stunden schrieb Walter White:

Deine Hauptfrage wurde doch hier schon beantwortet, Post #241,  Einmalanlage und Sparpläne landen in einem Topf.

 

https://www.wertpapier-forum.de/topic/52337-anfängerfragen-zu-fonds-etfs-und-fondsdepots/?page=10#comment-1122515

 

Bei der Anlagesumme würde ich aber max. einen bis zwei ETF besparen/kaufen. Lese Dich mal in Ruhe weiter ein und überstürze nichts, da läuft dir nichts weg.

 

https://www.wertpapier-forum.de/topic/43810-etf-depot-aufbauen/

 

 

Danke für die Info

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...