Zum Inhalt springen
xfklu

Anfängerfragen zu Fonds, ETFs und Fondsdepots

Empfohlene Beiträge

homunculus_geld
· bearbeitet von homunculus_geld
vor 3 Stunden schrieb whister:

Besteht keine Möglichkeit dieses Limit komplett aufzuheben? 

Soweit ich gesehen habe, nicht. Online nur von 10000 auf 50000. Persönlich, in der Filiale gehen größere Beträge. Aber IIRC nur mit Genehmigung Vorgesetzter. Außerdem bin ich berufstätig und habe keine Zeit, tagsüber zur Bank zu gehen.

 

vor 3 Stunden schrieb whister:

Falls nein, dann würde ich mir erst einmal ein ordentliches Girokonto zulegen.

Bisher hatten mich die Limitierungen nur einmal bei einer Auslandsüberweisung gestört. Dafür kostenloses Girokonto, kostenlose Visitkarte, HCBI-Online-Banking und gleichzeitig Filialen, das war schon attraktiv.

Gibt es das anderswo auch?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Atlas123

Habe eine Frage zur Besteuerung von ETFs. Der Gewinn durch Ausschüttungen oder Kursgewinn wird ja besteuert und muss laufend bezahlt werden. Wenn ich nun Anteile des ETFs verkaufe müssen darauf auch nochmal Steuern gezahlt werden?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Osmium
vor 16 Minuten schrieb Atlas123:

Habe eine Frage zur Besteuerung von ETFs. Der Gewinn durch Ausschüttungen oder Kursgewinn wird ja besteuert und muss laufend bezahlt werden. Wenn ich nun Anteile des ETFs verkaufe müssen darauf auch nochmal Steuern gezahlt werden?

Nur wenn der Verkaufspreis des Anteils größer ist als der Kaufpreis. Eventuelle Vorabpauschalen werden angerechnet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Limit

Bei Ausschüttungen zieht die Depotbank, sofern aus Deutschland, die Steuern sofort ab. Kursgewinne werden, zumindest dieses Jahr noch, erst bei Verkauf versteuert. Eine Ausnahme dabei sind ausschüttungsgleiche Erträge bei thesaurierenden oder teil-thesaurierenden Fonds. In dem Fall müssen die (Teil-)Thesaurierungen auch jährlich versteuert werden. Ab nächstem Jahr ändert sich einiges. Mehr dazu findest du im Thread zur Steuerreform.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Atlas123

Also wenn der Wert sich von 2500 € auf 2700 € erhöht hat sind 200 € steuerfällig, sodass ca. 50 € Steuern fällig werden, wenn der Freibetrag bereits überschritten wurde?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
alsuna

In 2017 und 2018 ist das richtig. Ab 2019 wird der Steuerbetrag um die bereits gezahlten Vorabpauschalen reduziert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Limit

Für Kursgewinne dieses Jahr gilt noch, dass Steuern darauf erst bei Verkauf fällig werden. Bei Kursgewinnen ab nächstem Jahr musst du jährlich zumindest einen Teil versteuern, die sog. Vorabpauschale. Bei Verkauf wird diese dann später angerechnet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Atlas123

Inwiefern sollte man bei einer größeren Investitionssumme in ETFs diese zeitlich aufteilen? Möchte Anfang Januar ca. 4000 € in 2 ETFs anlegen. Sollte dieser Betrag z.B. auf 2-3 Monate verteilt werden aufgrund möglicher Kursschwankungen nach unten oder kann der Betrag recht risikolos auf einmal investiert werden?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
vor 8 Minuten schrieb Atlas123:

Inwiefern sollte man bei einer größeren Investitionssumme in ETFs diese zeitlich aufteilen? Möchte Anfang Januar ca. 4000 € in 2 ETFs anlegen. Sollte dieser Betrag z.B. auf 2-3 Monate verteilt werden aufgrund möglicher Kursschwankungen nach unten oder kann der Betrag recht risikolos auf einmal investiert werden?

 

4000€, ist jetzt nicht böse gemeint, aber bei dieser Summe macht ein stufenweiser Einstieg keinen Sinn.

Zumal ja hoffentlich aus dem laufenden Einkommen immer wieder mal nachgekauft wird.

Wenn die 4000€ alles Geld ist, was zum Anlegen da ist -> Tagesgeld

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Atlas123
· bearbeitet von Atlas123
vor 13 Minuten schrieb pillendreher:

 

4000€, ist jetzt nicht böse gemeint, aber bei dieser Summe macht ein stufenweiser Einstieg keinen Sinn.

Zumal ja hoffentlich aus dem laufenden Einkommen immer wieder mal nachgekauft wird.

Wenn die 4000€ alles Geld ist, was zum Anlegen da ist -> Tagesgeld

Ja, da kommt natürlich laufend was dazu. Nein, es es ist nicht gesamte Anlagesumme. Tagesgeld/Girokonto liegt natürlich auch immer eine gewisse Summe als Sicherheit.

 

Ab welcher Summe sollte man eher Richtung stufenweisen Einstieg denken?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
· bearbeitet von pillendreher
vor 50 Minuten schrieb Atlas123:

Ja, da kommt natürlich laufend was dazu. Nein, es es ist nicht gesamte Anlagesumme. Tagesgeld/Girokonto liegt natürlich auch immer eine gewisse Summe als Sicherheit.

 

Ab welcher Summe sollte man eher Richtung stufenweisen Einstieg denken?

 

Überlege dir deine Schmerzgrenze an Verlust, den du ohne Panik ertragen kannst. Rechne mit einem Einbruch um 50%. Mehr würde ich nicht als Einmalanlage in Aktien investieren.

Meine subjektive Schmerzgrenze: Einmalinvest in Aktien-ETF -  maximal 1x Jahresnettoeinkommen, das ist auch die Summe, die ich bei meinem Depotaufbau (halbjährlicher Kauf, auf 7 Jahre ausgelegt) pro Jahr in Aktien-ETF investiere.

So das war's für dieses Jahr.

Frohe Weihnachten

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
gerrard87
Am 24.12.2017 um 18:11 schrieb pillendreher:

 

Überlege dir deine Schmerzgrenze an Verlust, den du ohne Panik ertragen kannst. Rechne mit einem Einbruch um 50%. Mehr würde ich nicht als Einmalanlage in Aktien investieren.

Meine subjektive Schmerzgrenze: Einmalinvest in Aktien-ETF -  maximal 1x Jahresnettoeinkommen, das ist auch die Summe, die ich bei meinem Depotaufbau (halbjährlicher Kauf, auf 7 Jahre ausgelegt) pro Jahr in Aktien-ETF investiere.

So das war's für dieses Jahr.

Frohe Weihnachten

Also ich wollte Anfang 2018 erstmalig 50k anlegen (in ETF World). Ist es also nicht ratsam 50k auf einmal anzulegen? Gibts da sonst welche Hürden/Regelungen?

 

Habe Gesamt ca. 80k zur Verfügung.

Danke

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Relich
1 hour ago, gerrard87 said:

Also ich wollte Anfang 2018 erstmalig 50k anlegen (in ETF World). Ist es also nicht ratsam 50k auf einmal anzulegen? Gibts da sonst welche Hürden/Regelungen?

 

Habe Gesamt ca. 80k zur Verfügung.

Danke

Siehe Vanguard-Paper in Ramsteins ETF-Depot Aufbauen-Thread. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast240416

Hallo Gerrard87, 

willkommen im Forum!

 

Du wirst hier viel lernen können - eigene Aktivitäten sind aber unbedingt erforderlich 

:thumbsup:

 

Fang zum Beispiel hier an mit den drei Anfänger-Threads ganz oben.

Klick !

 

Wichtig, damit Dir geholfen wird:

Erst selbst um eine Antwort bemühen, dann ggf fundiert fragen.

Und: 

Lesen und keine Hektik. Lieber ein paar Monate später anlegen als unüberlegt.

 

Viel Erfolg

Cef

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dagobärd

Hallo,

ich bin neu hier und stehe vor einem anfänglichen Problem.

Ich möchte ein Weltportfolio aus 3 evtl auch 4 sparplanfähigen ETFs aufbauen, und diese mit 200,- besparen.
Ich habe noch 10k in der Rückhand, und würde die als Einmalanlage auf die ETFs aufteilen. 

Nun meine Frage:
Wie stelle ich das genau, und vor allem richtig mit onVista an? 

Wenn ich die Einmalanlage mit Kauforders bezogen habe, baut dann im Anschluss die Besparung auf den Einmalanlagen auf?

Vielen Dank schon mal für eure Antworten

Gruß Dagobärd

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
StefanU
· bearbeitet von StefanU

Ja, das würde wohl in derselben Position landen. Aber du könntest auch alles als Sparplan laufen lassen, bei anfangs hoher (Maximum ist m.W. 1000€) und dann niedrigerer Sparrate.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dagobärd
vor 4 Stunden schrieb StefanU:

Ja, das würde wohl in derselben Position landen. Aber du könntest auch alles als Sparplan laufen lassen, bei anfangs hoher (Maximum ist m.W. 1000€) und dann niedrigerer Sparrate.

Das mit der anfänglich höheren Sparrate funktioniert nicht, weil man bei onVista die Sparrate nicht erhöhen bzw. senken kann. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chaosmuc
vor 26 Minuten schrieb Dagobärd:

Das mit der anfänglich höheren Sparrate funktioniert nicht, weil man bei onVista die Sparrate nicht erhöhen bzw. senken kann. 

Naive Frage: Und Sparplan löschen und anschließend Sparplan mit anderer Rate wieder erstellen geht auch nicht?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dagobärd
vor 1 Minute schrieb chaosmuc:

Naive Frage: Und Sparplan löschen und anschließend Sparplan mit anderer Rate wieder erstellen geht auch nicht?

Das geht! Ich bin mir aber eben nicht sicher, ob der neue Sparplan immer auf den alten aufbaut. Rein logisch gedacht müsste es schon gehen, da es sich ja immer um das selbe Wertpapier handelt. Ich hätte das nur gerne von jemandem bestätigt der damit Erfahrung hat. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chris.89

Wo finde ich denn die genaue Ländergewichtung der MSCI Indizes? Auf sämtlichen Fondsseiten oder direkt bei MSCI bzw. den Gesellschaften sehe ich immer nur die Gewichtung der Top Länder aber nicht von allen Ländern im Detail? Danke vorab.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03
vor 3 Stunden schrieb chris.89:

Wo finde ich denn die genaue Ländergewichtung der MSCI Indizes? Auf sämtlichen Fondsseiten oder direkt bei MSCI bzw. den Gesellschaften sehe ich immer nur die Gewichtung der Top Länder aber nicht von allen Ländern im Detail? Danke vorab.

 

Kleine Fingerübung zum besseren Verständnis

 

1. bei ishares kann mann ein CSV-File mit allen Positionen herunterladen

2. importieren in Excel

3. sortieren nach ISIN

4. addieren der prozentualen Positionsanteile nach Länderkennung um zu Länderanteilen zu kommen 

5. Anteile der Länder zu Regionen zusammenfassen

6. et voilà: Regionenaufteilung

 

beispielhaft: Ishares MSCI World 

dummy.PNG

 

einfacher geht es bei SPDRs

beispielhaft MSCI Emerging

https://uk.spdrs.com/en/professional/etf/spdr-msci-emerging-markets-ucits-etf-SPYM-GY

dummy1.PNG

dummy2.PNG

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chris.89

Vielen Dank, otto03.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Pilsener

Da habe ich mal eine weiterführende Frage: welches Tool (bzw. Internetseite) nutzt ihr um die Brangen- und Ländergewichtung für euer gesamtes Etf-Depot anzuzeigen? 

Ich kenne nur x-Ray von morningstar. Das finde ich (gerade was die EM angeht) aber sehr ungenau.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03
vor 10 Minuten schrieb Pilsener:

Da habe ich mal eine weiterführende Frage: welches Tool (bzw. Internetseite) nutzt ihr um die Brangen- und Ländergewichtung für euer gesamtes Etf-Depot anzuzeigen? 

Ich kenne nur x-Ray von morningstar. Das finde ich (gerade was die EM angeht) aber sehr ungenau.

 

 

 

Wofür benötigst du eine Branchengewichtung?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Pilsener
· bearbeitet von Pilsener
Zitat

 

Wofür benötigst du eine Branchengewichtung?

Interessiert mich einfach mal ... und vllt kann man ja evtl. mit nem gezielten Branchen-etf investieren. Aber du hast natürlich recht: am interessantesten ist die Ländergewichtung . Welches Tool nutzt du/ihr denn?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...