Zum Inhalt springen
Butz

ETF Sparplan Anfänger

Empfohlene Beiträge

Ramstein
vor 2 Minuten schrieb Butz:

So habe mich hier noch ein bisschen eingelesen...

Ich denke es wäre am besten wenn ich MSCI World + UniGlobal  ~50 %, Stoxx 600 + Unifonds ~30 % und EM ~20 % investieren werde.

Sprich MSCI World 125 € + UniGlobal 250€ (45%)

         Stoxx600 75€ + UniFonds 250 € (37%)

         Emerg. Markets 150 € (18%)

 

Das müsste doch so in etwa für den Anfang passen oder?

 

Wo ist deine Tabelle, wie die Gewichtung dann aussieht?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Butz
vor 4 Minuten schrieb Ramstein:

 

Wo ist deine Tabelle, wie die Gewichtung dann aussieht?

 

Tabelle.ods

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
· bearbeitet von west263

wenn Du dein aktuellen Bestand (Uni Fonds) komplett ausblendest, lügst Du dir selber in die Tasche.

Ich habe das mal für das Jahr 2018 simuliert und meine ehrliche Meinung, ich kann es immer noch nicht verstehen, warum Du dir ETF holen möchtest, diese dann nur so minimal besparst und weiterhin den größeren Teil deiner Sparrate in die teuren Uni Fonds steckst. und auch diese weiter laufende Übergewichtung vom DAX, ist mehr als fraglich.

 

Mappe5.xlsx

 

 

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Arcon
· bearbeitet von Arcon
vor 39 Minuten schrieb west263:

wenn Du dein aktuellen Bestand (Uni Fonds) komplett ausblendest, lügst Du dir selber in die Tasche.

Ich habe das mal für das Jahr 2018 simuliert und meine ehrliche Meinung, ich kann es immer noch nicht verstehen, warum Du dir ETF holen möchtest, diese dann nur so minimal besparst und weiterhin den größeren Teil deiner Sparrate in die teuren Uni Fonds steckst. und auch diese weiter laufende Übergewichtung vom DAX, ist mehr als fraglich.

 

Ich stelle mal die Vermutung auf, dass die beiden Uni Fonds nicht von Ihm selbst bespart werden, es sich wohl um ein "Geschenk" handelt, welches von z.B. den Großeltern bespart wird. Kommt für mich jedenfalls so rüber.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine
Am ‎31‎.‎12‎.‎2017 um 12:18 schrieb Butz:

4. Risikotyp/Risikobereitschaft/Umgang mit Verlusten: moderat

100 % der Neuanlage in Aktien aber Risikobereitschaft moderat? Wie hoch ist der risikoarme Teil geplant und wo soll der hingehen? Wie hoch soll der Aktienanteil insgesamt werden?

 

Grundsätzlich keine Einwände gegen 50/30/20 im Aktienteil, wobei es für die Unionfonds schon einen guten Grund geben sollte, der sich mir bisher nicht erschließt. Ist Dir klar, welcher Teil der Performance hier für Gebühren/Kosten drauf geht?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Walter White
vor 35 Minuten schrieb west263:

 

 ich kann es immer noch nicht verstehen, warum Du dir ETF holen möchtest, diese dann nur so minimal besparst und weiterhin den größeren Teil deiner Sparrate in die teuren Uni Fonds steckst. und auch diese weiter laufende Übergewichtung vom DAX, ist mehr als fraglich.

 

 

Zumal der UniFonds immer schlechter performt hatte als der DAX und der UniGlobal sich fast identisch mit dem MSCI World misst. Emerging Market wäre mit 20 % zu wenig abgedeckt. Ich denke hier hat der TO aber einen Denkfehler bzw. Zahlendreher: 50/20/30 bezieht sich auf Word/ Europa/ EM.

 

Ich hatte damals einen Cut gemacht und sämtliche Uni Fonds verkauft, macht  der TO das auch und noch mit Gewinn hat er noch nicht mal Lehrgeld gezahlt. Er könnte sich dann in Ruhe ein ETF Depot 70/30 oder auch 50/20/30 aufbauen. Und jetzt denke ich nur mal laut: "Wenn ihm so viel an einem DAX Invest liegt, kann er den auch noch mit einbauen". Muss aber nicht zwangsläufig, da unnötig.

 

Aber noch mal Butz, alles was hier geschrieben ist, ist keine Empfehlung das auch so zu tun. Es ist dein Geld und du musst am Ende wissen was du möchtest. Wir wollen dir nur beim Sortieren deines Chaos helfen.

 

Also Hausaufgaben für Januar: :D

 

- Uni Fonds / Global hinterfragen; nötig/unnötig, sinnvoll/nicht sinnvoll im Hinblick auf Performance und Kosten.

 

- Foren Standard kennen lernen (70/30 World/EM, 50/20/30 World/EU/EM) und auswerten mit Einbezug deiner Uni Fonds.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
vor 5 Stunden schrieb Ramstein:

 

Wo ist deine Tabelle, wie die Gewichtung dann aussieht?

 

vor 5 Stunden schrieb Butz:

 

Tabelle.ods  39   13 kB

 

Und wie siehst du darin sinnvolle Informationen? Zum Beispiel, welche Regionen mit welchen Prozenten gewertet sind? Kannst Du hellsehen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Butz
vor 18 Stunden schrieb Sapine:

100 % der Neuanlage in Aktien aber Risikobereitschaft moderat? Wie hoch ist der risikoarme Teil geplant und wo soll der hingehen? Wie hoch soll der Aktienanteil insgesamt werden?

 

Grundsätzlich keine Einwände gegen 50/30/20 im Aktienteil, wobei es für die Unionfonds schon einen guten Grund geben sollte, der sich mir bisher nicht erschließt. Ist Dir klar, welcher Teil der Performance hier für Gebühren/Kosten drauf geht?

 

Der risikoarme Teil geht monatlich bereits mit 300 € auf Sparverträge, sowie 110 € monatlich in einen Bausparvertrag, sowie 150€ auf das TG Konto.

Werde wohl die Raten von meinen beiden Unifonds jeweils auf 200 € reduzieren. So das ich monatlich noch 100 € mehr für das ETF Depot haben werde.

vor 18 Stunden schrieb Arcon:

 

Ich stelle mal die Vermutung auf, dass die beiden Uni Fonds nicht von Ihm selbst bespart werden, es sich wohl um ein "Geschenk" handelt, welches von z.B. den Großeltern bespart wird. Kommt für mich jedenfalls so rüber.

Nein das Geld bespare ich monatlich schon selbst. Jedoch da meine Eltern auch bereits seit einigen Jahren in die UniFonds investieren und sich wenig mit ETFs/Aktien/Fonds auskennen raten sie mir das ich nicht alles auf eigene Faust investieren sollte und auch die bankeigene Produkte behalten sollte und weiter laufen lassen soll.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Akaman
· bearbeitet von Akaman
vor 31 Minuten schrieb Butz:

 

Jedoch da meine Eltern auch bereits seit einigen Jahren in die UniFonds investieren und sich wenig mit ETFs/Aktien/Fonds auskennen raten sie mir das ich nicht alles auf eigene Faust investieren sollte und auch die bankeigene Produkte behalten sollte und weiter laufen lassen soll.

Habe ich das richtig verstanden?

 

Deine Eltern kennen sich nicht wenig aus.

Sie besparen die UniFonds.

Sie raten dir, auch so vorzugehen.

Du hältst das für eine gute Idee und machst es genauso.

 

Fällt irgend jemandem irgend etwas auf?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
· bearbeitet von Ramstein
vor 10 Minuten schrieb Akaman:

Habe ich das richtig verstanden?

 

Deine Eltern kennen sich nicht wenig aus.

Sie besparen die UniFonds.

Sie raten dir, auch so vorzugehen.

Du hältst das für eine gute Idee und machst es genauso.

 

Fällt irgend jemandem irgend etwas auf?

 

Du verwendest schon fast leichte Sprache. Vermutlich müssten wir viel mehr Foristi hier drauf verweisen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine
vor 5 Stunden schrieb Akaman:

Habe ich das richtig verstanden?

 

Deine Eltern kennen sich nicht wenig aus.

Sie besparen die UniFonds.

Sie raten dir, auch so vorzugehen.

Du hältst das für eine gute Idee und machst es genauso.

 

Fällt irgend jemandem irgend etwas auf?

 

Am ‎31‎.‎12‎.‎2017 um 12:18 schrieb Butz:

1. Alter: 22

 

@Butzwenn Du Deine Eltern nicht vor den Kopf stoßen willst, kann ich das nachvollziehen. Fang parallel mit dem ETF Depot an, lies und sammle Erfahrungen, vergleiche die Investments und hoffentlich früher als später wirst Du Deine eigene Entscheidung treffen. Letztendlich kosten die Gebühren Dein Geld. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 7 Stunden schrieb Butz:

Jedoch da meine Eltern auch bereits seit einigen Jahren in die UniFonds investieren und sich wenig mit ETFs/Aktien/Fonds auskennen raten sie mir das ich nicht alles auf eigene Faust investieren sollte und auch die bankeigene Produkte behalten sollte und weiter laufen lassen soll.

ok, das erklärt ja dann schon mal dein hartnäckiges hinein krallen deiner Fingernägel in die Uni Fonds. :)

Du hast jetzt von mehren Leuten, unabhängig voneinander die gleiche Meinung gehört, das das so nicht gut ist und auch warum es das nicht ist. Viel Glück.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Butz
vor einer Stunde schrieb west263:

ok, das erklärt ja dann schon mal dein hartnäckiges hinein krallen deiner Fingernägel in die Uni Fonds. :)

Du hast jetzt von mehren Leuten, unabhängig voneinander die gleiche Meinung gehört, das das so nicht gut ist und auch warum es das nicht ist. Viel Glück.

 

Werde wohl die beiden UniFonds um jeweils 50 € runter setzen, damit ich noch 100 € monatlich mehr für mein ETF Depot habe.

Die 450 € dann in MSCI/Stoxx600/EM aufteilen, ich hoffe damit kann ich nicht viel falsch machen. Die Aufteilung wie viel € in welchen ETF gehen kann ich ja immer noch ändern.

Werde mich aber wie gesagt erstmal hier noch einlesen und Ende Februar/Anfang März dann mein Depot bei Onvista eröffnen.

Ob ich bei den 3 verschiendenen ETFs in comstage oder ishares investiere kann ich ja abhängig von den Kosten, Fondsvolumen, bishereige Performance etc. machen oder?

Bei Onvista sind von beiden Anbietern die Sparpläne kostenlos besparbar.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Butz

Hallo,

 

ich wollte mich mal wieder kurz melden, da mein Sparerpauschbetrag bald ausgeschöpft sein wird.

Ich bespare zur Zeit monatlich folgende ETFs:  ISHARES CORE MSCI WORLD (WKN: A0RPWH) 500€

                                                                           ISHARES STOXX EUROPE 600 (WKN: 263530) 200€ 

                                                                           COMSTAGE MSCI EMERGING MARKETS  (ETF127) 300€

 

Meine Überlegung ist nun wenn mein Sparerpauschbetrag ausgeschöpft ist die oberen 3 ETFs ruhen zu lassen und nur noch in folgenden thesaurierenden ETF VANGUARD FTSE ALL-WORLD UCITS ETF (WKN:A2PKXG) zu investieren.

Ich habe mein Depot bei der Onvista Bank und könnte monatlich nun 1250€ investieren. Dies würde ich dann dann monatlich oder alle 2 Monate dann mit 2.500€ mit den Freebuys machen.

 

Spricht irgend etwas gegen mein Vorhaben? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
intInvest
vor 1 Minute von Butz:

Spricht irgend etwas gegen mein Vorhaben? 

Dass es deinen ETF bei OnVista nicht im Sparplan gibt : >

Ansonsten nichts.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 6 Minuten von intInvest:

Dass es deinen ETF bei OnVista nicht im Sparplan gibt : >

Ansonsten nichts.

den All World will er ja gar nicht im Sparplan, mit 2.500€ Investsumme alle 2 Monate.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
intInvest
vor 1 Minute von west263:

den All World will er ja gar nicht im Sparplan, mit 2.500€ Investsumme alle 2 Monate.

Zu schnell gelesen, sorry.

Von daher grünes Licht : >

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
Gerade eben von intInvest:

Zu schnell gelesen, sorry.

Von daher grünes Licht : >

passiert mir manchmal auch :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Butz

Ja als Sparplan geht er leider nicht das habe ich schon gesehen.

Ich könnte ja auch monatlich die 1.250 € investieren, wenn ich immer 2.000 € auf meinem Onvistakonto habe müsste ich ja dann jeden Monat 1 "Freebuy" zur Verfügung haben oder?

Ich denke dann werde ich das so machen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
intInvest
vor 3 Minuten von Butz:

Ja als Sparplan geht er leider nicht das habe ich schon gesehen.

Ich könnte ja auch monatlich die 1.250 € investieren, wenn ich immer 2.000 € auf meinem Onvistakonto habe müsste ich ja dann jeden Monat 1 "Freebuy" zur Verfügung haben oder?

Ich denke dann werde ich das so machen.

Kannst auch alle 2 Monate machen, darauf wirds vermutlich nicht ankommen auf lange Sicht : )

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Der ist ohne EM Anteile. Gewollt oder Versehen? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Butz
vor 3 Stunden von Sapine:

Der ist ohne EM Anteile. Gewollt oder Versehen? 

Eig. wollte ich schon mit EM-Anteil. Dachte die Aufteilung ist hier 90/10?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity
vor 43 Minuten von Butz:

Dachte die Aufteilung ist hier 90/10

Ist sie, ungefähr.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Augsburger

Bei mir ist euch bald soweit das ich meinen Sparerpauschbetrag bald ausgeschöpft habe.

Habe auch die 50/30/20 Aufteilung. Bin nun auch am überlegen ob ich nun auf den VANGUARD FTSE ALL-WORLD UCITS ETF (WKN:A2PKXG) wechseln sollte.

Würdet ihr eher bei der 50/30/20 Aufteilung bleiben und die Ausschüttungen zum rebalancing nutzen oder auf die thesaurierende 1 ETF Lösung wechseln?

Monatlich spare ich 1.500€ in die ETFs.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 17 Minuten von Augsburger:

...

Würdet ihr eher bei der 50/30/20 Aufteilung bleiben und die Ausschüttungen zum rebalancing nutzen oder auf die thesaurierende 1 ETF Lösung wechseln?...

Ich (!) würde mir überlegen, was ich will, und das machen.

Warum hast Du denn diese Aufteilung gemacht, wenn Du nun in Erwägung ziehst, sie über den Haufen zu werfen? Und wenn Du sie über den Haufen wirfst, was willst Du dann noch mit dieser Aufteilung?

Was möchtest Du? 

 

1.) Eine BIPnahe Aufteilung? Dann ist das bisherige richtig!

2.) Marktkapitalisierung? Dann ist der All-World richtig! Und das andere muss weg.

3.) Beides? Dann ist es Kuddelmuddel ohne Strategie!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...