Zum Inhalt springen
Malvolio

Abschaffung der Abgeltungssteuer

Empfohlene Beiträge

Dandy

Ich denke, die FDP wird da keinen Grund gesehen haben sich an dem Punkt aufzureiben, wenn das Verfassungsgericht die Steuer womöglich ohnehin kippen könnte. Dann lieber sein Gewicht bei anderen Punkten in die Waagschale werfen.

 

Ich persönlich kann mit dem Sondierungsergebnis erstmal gut leben. Mal sehen, was die Koalitionsverhandlungen so bringen. 

 

Ich muss aber auch ehrlich zugestehen, dass die FDP wohl schon ein starkes Gewicht bei dem Verhandlungsergebnis hatte, was gemäß Wahlergebnis eigentlich nicht gerechtfertigt scheint. Aber so funktioniert unser System nun mal.

 

Vermögenssteuer scheint erstmal vom Tisch. Zur Reform der Erbschaftsteuer wurde wohl nichts vereinbart. Einerseits gibt es da meiner Meinung nach schon reformbedürftige Punkte hinsichtlich Gerechtigkeit, aber das träfe wohl den Kern der FDP Wähler. Schwieriges Thema.

 

Ansonsten hat man ja viel vor, was erstmal gut/nötig ist. Die Frage der Finanzierung wird wohl nicht einfach mit Schuldenbremse und nur geringen Änderungen an der Steuer-Gesetzgebung. Da wird Kreativität gefragt sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 13 Minuten von Dandy:

Ich persönlich kann mit dem Sondierungsergebnis erstmal gut leben. Mal sehen, was die Koalitionsverhandlungen so bringen. 

jemand hat letztens gesagt, Die Häuptlinge werden es schon schaffen, sich erstmal über Grundsätzliches zu einigen. Gesagt und Geschehen :thumbsup:. Danach kommen aber die ganzen Indianer, die dann alles bis ins kleinste Detail aufdröseln, sich einigen und aufschreiben müssen. Dann wird man sehen, ob diese aktuelle Einigung überhaupt Bestand haben kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mato
· bearbeitet von Mato
vor 10 Stunden von pillendreher:

:thumbsup: (z.B. ich brauche das - bin selbst so ein "rückständiges" Auslaufmodell)

 

Zum Thema  Abschaffung/Änderung der Abgeltungssteuer: Erst mal abwarten welche Koalition am Ende rauskommt. Mein Tipp: Rot-Schwarz mit SPD-Kanzler(in)  (eher nicht Olaf Scholz) und dann bleibt alles so, wie es aktuell ist.

Hmm, Du gehst tatsächlich noch zu einem Angestellten in einer Bank vor Ort (bzw. einem Bankschalter)? Dort änderst Du dann Deinen Freistellungsauftrag? Also das ist sogar für mich schon sehr befremdlich und bin da noch relativ altbacken unterwegs. Ich hatte allerdings auch noch nie einen Freistellungsauftrag, mache das immer über die Steuererklärung. Die rund 200 Euro gönne ich dem Staat immer ein paar Monate.

 

Bei Deiner Koalitionsprognose bin ich aber wieder bei Dir. Derzeit wird oft so getan, als sei die Ampel schon in trockenen Tüchern, ich glaube noch nicht wirklich daran.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Madame_Q
vor 10 Stunden von Mato:

Derzeit wird oft so getan, als sei die Ampel schon in trockenen Tüchern, ich glaube noch nicht wirklich daran.

Was soll da jetzt noch schief gehen?

Die Liste der "Einigungen" ist doch sozusagen schon durch. 

Die Situation ist doch eine komplett andere als 2017 und das ist JEDER der drei Parteien klar.

Ob die Ampel dann viel Sinnvolles umsetzen kann/wird, ist natürlich eine andere Frage.

GROKO wird definitiv nicht mehr kommen und das ist auch gut so.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Maikel
vor 32 Minuten von Madame_Q:

Was soll da jetzt noch schief gehen?

Die Liste der "Einigungen" ist doch sozusagen schon durch. 

Die Situation ist doch eine komplett andere als 2017 und das ist JEDER der drei Parteien klar.

Ob die Ampel dann viel Sinnvolles umsetzen kann/wird, ist natürlich eine andere Frage.

GROKO wird definitiv nicht mehr kommen und das ist auch gut so.

Wie schnell doch vergessen wird.

Die GroKo war auch 2017 definitiv "out"; die SPD lag etwa so am Boden wie die CDU aktuell.

Damals war Jamaika angeblich auch "die einzige realistische Möglichkeit".

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mangalica
vor 4 Stunden von Maikel:

Damals war Jamaika angeblich auch "die einzige realistische Möglichkeit".

Der große Unterschied ist jetzt, dass die FDP zum Regieren verdammt ist, denn ein zweites "lieber nicht regieren als schlecht regieren" würde Lindner politisch kaum überleben. Da die Union mit sich selbst beschäftigt ist, bleiben also nur noch SPD und Grüne als Partner, die Frage nach realistischen Alternativen stellt sich da kaum noch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Allesverwerter
Am 16.10.2021 um 22:31 von Mato:

...

Ich hatte allerdings auch noch nie einen Freistellungsauftrag, mache das immer über die Steuererklärung. Die rund 200 Euro gönne ich dem Staat immer ein paar Monate.

 

...

Weil es mir selbst grad für 2020 auffiel: Damit entgehen Dir in speziellen Konstellationen in schlechten Jahren mit Verlust(vorträgen) die 200 Euro.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Thomas_384

Abgeltungssteuer mit persönlichen Einkommenssteuer gleich zu setzen würde auf jeden Fall den Vermögensaufbau noch sehr viel schwieriger machen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Maciej
vor 14 Stunden von Thomas_384:

Abgeltungssteuer mit persönlichen Einkommenssteuer gleich zu setzen würde auf jeden Fall den Vermögensaufbau noch sehr viel schwieriger machen. 

Warum? Für Leute mit geringem Einkommen würde es den Vermögensaufbau erleichtern, weil weniger Steuern zu zahlen sind. Wer ein höheres Einkommen hat, hat es ohnehin schon leichter, Geld für später zurückzulegen. Was umständlicher würde, wäre doch nur der Aufwand für die Steuererklärung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
TaurusX

Ist es nicht so, das Leute mit einem geringeren EK-Steuersatz  als die Abgeltungsteuer , sich die Differenz zurück holen können ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 1 Minute von TaurusX:

Ist es nicht so, das Leute mit einem geringeren EK-Steuersatz  als die Abgeltungsteuer , sich die Differenz zurück holen können ?

 

Ja, aber dazu muß man richtig wenig an Nicht-Kapital-Einkünften haben. Schon mit 15000 oder 16000 Euro zvE erreicht man die 25% Grenzsteuersatz.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ZefX

Ich nehme das mal in diesem Faden auf.

Nachdem der Koalitionsvertrag nun online ist, finde ich darin keine geplante Erhöhung mehr der Freigrenze bei Kapitalerträgen. Hat da jemand etwas gefunden? Es hieß doch, dass künftig die Grenze bei 1000€ statt 801€ liegen soll.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Someone
· bearbeitet von Someone

@ZefX Die geplante Erhöhung des Sparerpauschbetrags auf 1000 EUR steht im Koalitionsvertrag in Zeile 2428 2436 (ich habe den von der Wiwo angebotenen Download verlinkt).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ZefX
vor 1 Minute von Someone:

@ZefX Die geplante Erhöhung des Sparerpauschbetrags auf 1000 EUR steht im Koalitionsvertrag in Zeile 2428 (ich habe den von der Wiwo angebotenen Download verlinkt).

Merci!! Ja da stehts in Zeile 2436.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Undercover

Wollen wir bedeutet nicht werden wir...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Someone
· bearbeitet von Someone

... im Koalitionsvertrag stehen ja noch eine Reihe weitere Pläne drin, die in eine Steuergesetzgebung für 2022 gegossen werden müssen (z.B. Verlängerung der Homeofficepauschale - Zeile 5592). Und natürlich müssen alle Gesetze erst geschrieben werden und ggf. durch Bundestag, Bundesrat und zuletzt vom Bundespräsidenten unterzeichnet werden bis sie in Kraft treten...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity
vor 18 Minuten von Undercover:

Wollen wir bedeutet nicht werden wir...

Es ist auch vom über ein Wollen hinausgehendes Werden die Rede:

Zitat

5604 Wir werden den Sparerpauschbetrag zum 1. Januar 2023 auf 1.000 Euro bzw. 2.000 Euro bei

5605 Zusammenveranlagung erhöhen.

(aus dem Link von Someone)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Undercover

Na schön. Das sind zwar nur Peanuts.

Aber man freut sich ja schon wenn sich nichts verschlechtert.   :(

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
paradox82

Der notorische Tagesfuffi / -hunni :news:

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wertomat
· bearbeitet von wertomat

Kann jemand einschätzen, wie wahrscheinlich es ist, dass
- eine Abschaffung der Kapitalertragssteuer
- sowie/oder eine mögliche andere Besteuerung von Kryptos (nicht mehr frei nach Jahresfrist)

als so unwichtig erarchtet wurde, dass sie nicht im Koalitionsvertrags steht, aber dann doch kommt?

(ich persönlich würde das als eine viel stärkere Änderung als die genannte Änderung beim Sparerpauschbetrag sehen, und gehe daher eher davon aus, dass es dann auch wahrscheinlich drin gestanden hätten - aber ich kenne mich sehr wenig aus was die Politik als Prioritäten sieht)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Undercover
vor 3 Minuten von wertomat:

Kann jemand einschätzen, wie wahrscheinlich es ist, dass
- eine Abschaffung der Kapitalertragssteuer
- sowie/oder eine mögliche andere Besteuerung von Kryptos (nicht mehr frei nach Jahresfrist)

als so unwichtig erarchtet wurde, dass sie nicht im Koalitionsvertrags steht, aber dann doch kommt?
 

Normalerweise schreibt man da alle Dinge rein die gewünscht sind - und streicht später Sachen die sich als nicht erfüllbar erweisen. :(

Aber nachträglich Dinge ergänzen?

Das braucht einen Konsens und zusätzliche Gesetzesänderungen. Zunächst sehr unwahrscheinlich.

Warum auch?

Die Kapitalertragssteuer hat sich bewährt und entlastet die Finanzämter.

Sinnvoll wäre m.E. ein gestaffelter Steuersatz für höhere Erträge. Aber das wird die FDP verhindern.

Besteuerung von Kryptos? Kann ich mir nicht vorstellen.

Dann müsste man auch Gold anders behandeln was einen Aufschrei geben würde.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MeinNameIstHase

Im Koalitionsvertrag finde ich :

Der Sparerpauschbetrag soll ab 2023 auf 1000 € angehoben werden. Und das macht nur Sinn, wenn ansonsten alles beim Alten bleibt, sprich Banken Abgeltungssteuer einbehalten.

 

Quelle: https://www.wiwo.de/downloads/27830022/6/koalitionsvertrag-2021-2025.pdf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 40 Minuten von wertomat:

Kann jemand einschätzen, wie wahrscheinlich es ist, dass
- eine Abschaffung der Kapitalertragssteuer
- sowie/oder eine mögliche andere Besteuerung von Kryptos (nicht mehr frei nach Jahresfrist)
als so unwichtig erarchtet wurde, dass sie nicht im Koalitionsvertrags steht, aber dann doch kommt?

 

Bei Krypto könnte ich mir das vorstellen, das ist doch ein sehr spezielles Thema, über das sich auch die Finanzverwaltung erst allmählich eine Meinung bildet. Dagegen Abschaffung der Kapitalertragssteuer: ausgeschlossen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mangalica
Am 15.10.2021 um 18:21 von Mangalica:

Ich gebe daher jetzt schon einmal meinen Tipp für die kommenden 4 Jahre ab:

  • An der aktuellen Abgeltungssteuer wird einfach nichts geändert.
  • Ob der Soli auf Kapitalerträge bleibt, wird dem BVerfG überlassen.
  • Durch die kleine Erhöhung des Sparerpauschbetrags sparen wir knapp 50 € Steuern pro Jahr.
  • Die interessanten Änderungen bei der Kapitalanlage werden bei der Rente passieren (Riester-Nachfolger, Staatsfonds etc.)

Ich bleibe bei meiner Vorhersage, der Koalitionsvertrag hat daran noch nichts geändert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Maikel
vor 14 Stunden von Undercover:

Normalerweise schreibt man da alle Dinge rein die gewünscht sind - und streicht später Sachen die sich als nicht erfüllbar erweisen. :(

Aber nachträglich Dinge ergänzen?

Es ist auch interessant, was nicht (mehr) drinsteht:

 

"Anders als im Sondierungspapier gibt es in der Vereinbarung keinen Ausschluss von Steuererhöhungen und neuen Substanzsteuern." (FAZ)

 

Da ist die FDP scheinbar eingeknickt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...