Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Ar.Yo

Bitte um Einschätzung zu ETF Auswahl

Empfohlene Beiträge

Ar.Yo
· bearbeitet von Ar.Yo
.

Hallo zusammen,

ich bräuchte bitte mal ein paar Expertenmeinungen:

Einmalbetrag: 12.000 Euro

Monatliche Sparrate: 100 Euro (Nach meinem Studium ab Ende 2019 wird der Betrag erhöht)

Anlagedauer: 5-10 Jahre, evtl auch länger je nachdem was ansteht

Kunde bei Comdirect

Höhere Volatilität für höhere Erträge nehme ich gerne in Kauf.

 

Deutschland 40%: ISHARES TECDAX - extreme gute Performance, geringe Kosten, mit Tec Unternehmen sollte man nichts falsch machen oder?

China 40%: Welchen könnt ihr empfehlen? Gute Performance, geringe Kosten und am besten thesaurierend.

Emerging Markets 20%: ISHARES MSCI EMERGING MARKETS

 

Was meint ihr? Bei den Emerging Markets bin ich mir unsicher, sollte ich lieber auf einen MSCI World ETF Ausschau halten?
Vielen Dank vorab!

 

So, ich habe mich nun etwas eingelesen und würde gerne von vorne beginnen:

 

Aktuell bin ich mit 5k in Kryptos und 2k in einen Marihuana ETF investiert (A2DTQB). Diese Anlagen betrachte ich als Glücksspiel.

Etwa 12k möchte ich nun in ein Weltdepot anlegen (monatliche Sparrate wie o.g.). Einen Puffer (3 Nettogehälter) werde ich nach meinem Studium zur Seite legen (ab Sommer 2019). Sollten bis dahin größere Ausgaben nötig werden stehen mir meine Eltern zur Seite. 

Außerdem bespare ich seit etwa 8 Jahren eine private (fondsgebundene) Rentenversicherung und eine BU. 

 

Ich würde mich gerne an dem 3-ETF Model von Holzmeier orientieren.

50% World: ISHARES MSCI WORLD UCITS ETF - USD DIS (A0HGV0) - TER 0.50%

20% EUR: ISHARES STOXX EUROPE 600(DE)UCITS ETF - EUR DIS (263530) - TER 0.20%

30% EM: ISHARES MSCI EMERGING MARKETS UCITS ETF - USD DIS - (A0HGWC) - TER 0.75% (erscheint mir relativ teuer?)

 

Da ich meinen Freibetrag nicht ausgeschöpft habe, habe ich nur Ausschütter ausgesucht. Leider sind die meisten kostenlos besparbaren ETFs bei comdirect aber thesaurierend. Sollte ich auf den (lt. Finanzwesir erst ab Depot>40k) eventuellen Steuervorteil verzichten um mir die monatlichen 1.5% Gebühren zu sparen? Oder passen die 3 ETFs? 

 

Ich habe außerdem gesehen, dass Ramstein in seinem Weltdepot noch einen offenen Immobilienfonds (RK2 oder doch RK3?) zur asset allocation hat. Der Fonds (A1CUAY) ließt sich interessant. Würdet ihr mir das empfehlen? Sagen wir in der Aufteilung 90% ETFs + 10% Immobilienfonds? Oder sollte ich lieber auf Anleihen zurückgreifen? 

 

Freue mich auf Feedback!

Vielen Dank vorab!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263

nimm dir bitte etwas Zeit, und lese die dir, bei der Anmeldung empfohlenen Threads.

 

Das was Du da vor hast, hat nichts mit Depotaufbau zu tun. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ar.Yo

Was mache ich falsch?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BlackCatzchen
vor 14 Minuten schrieb west263:

nimm dir bitte etwas Zeit, und lese die dir, bei der Anmeldung empfohlenen Threads.

 

Das was Du da vor hast, hat nichts mit Depotaufbau zu tun. 

Erst informieren und Stickies lesen. Dann beantwortet sich die Frage von selbst :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus

Ein Satz: Gute Performance in der Vergangenheit ist ein sehr schlechter Indikator für gute Performance in der Zukunft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor einer Stunde schrieb Ar.Yo:

Was mache ich falsch?

Eine Branchenwette!

Eine Länderwette!

Eine zünftige Überscheidung! China ist im MSCI EM bereits zu 30% enthalten.

Fragwürdig kurzer Anlagehorizont!

 

Das kann böse in die Hose gehen. Und die Kurse müssen sich auch nicht wieder erholen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast230418
vor 3 Stunden schrieb Ar.Yo:

Hallo 

China 40%: Welchen könnt ihr empfehlen? Gute Performance, geringe Kosten und am besten thesaurierend.

Emerging Markets 20%

 

 

Bei China würde ich eher in Einzelwerten gehen; ist aber bekanntlich Geschmacksache. Tencent, Alibaba oder Ping An als Beispiel. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
padavona
· bearbeitet von padavona

40% China und 20% EM geht ja fast schon in Richtung All-In auf China. Möchtest du das wirklich, wenn du schon selbst sagt, dass du dir bei EM "unsicher" bist?

Ich würde zunächst mal klassisch mit MSCI World + MSCI EM anfangen. Die Gewichtung ist dann Geschmackssache.

 

Und bitte daran denken: Höhere Volatilität bietet gleichermaßen mehr Chancen wie es Risiken birgt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nachdenklich
· bearbeitet von Nachdenklich
Am 30.1.2018 um 16:00 schrieb Ar.Yo:

Deutschland 40%: ISHARES TECDAX - extreme gute Performance, geringe Kosten, mit Tec Unternehmen sollte man nichts falsch machen oder?

China 40%: Welchen könnt ihr empfehlen? Gute Performance, geringe Kosten und am besten thesaurierend.

Emerging Markets 20%: ISHARES MSCI EMERGING MARKETS

 

Eine interessante Aufteilung! In den vergangenen Jahren wärst Du damit gut gefahren. Aber welche Sicherheit glaubst Du zu haben, daß diese Aufteilung auch zukünftig genauso erfolgreich ist?

 

Ein paar Gedanken von mir:

1.) Ich schließe mich den Ratgebern an, die Dir empfehlen Dich zunächst vertieft mit den Grundlagen zu beschäftigen und Deinen Plan dann noch mal zu überdenken.

2.) Mache Dir nicht so viel Gedanken darüber, welcher einzelne Fonds für Deine Strategie der beste sein könnte. Mache Dir lieber Gedanken darüber, ob Du die Risiken einer solch einseitigen Ausrichtung wirklich tragen willst.

3.) Du hast Dein Studium noch nicht abgeschlossen, bist also vermutlich noch jung. Anscheinend hast Du noch kein Vermögen zu verwalten, sondern willst statt dessen erst mal ein Vermögen aufbauen.

Wer sein Vermögen erhalten will, der ist gut beraten es breit zu diversifizieren. Natürlich kann man sagen, daß man ein Vermögen schneller aufbauen kann, wenn man seine Ersparnisse konzentriert anlegt. Zumindest wenn es gelingt, seine Ersparnisse in den zukünftig besonders erfolgreichen Anlageklassen anzulegen. Da schließt sich die Frage an, welche Börsenweisheit wohl richtiger und wichtiger ist:

     a) The trend is your friend.

     b) Regression to the mean.

Du willst Deine Ersparnisse in die Sektoren konzentrieren, die in der (jüngeren) Vergangenheit sehr erfolgreich waren. Der Trend könnte so weiter laufen. Dann hast Du Deine Ersparnisse in den Bereich konzentriert, der schnell wächst und Du hast dann damit einen guten Schritt zum Vermögensaufbau gemacht. Es ist aber nicht ganz unwahrscheinlich, daß die bisher gut gelaufenen Sektoren sich in der nächsten Zeit besonders schwach entwickeln (regression to the mean). Dann hast Du Deine Ersparnisse gerade in den schlecht laufenden Bereich konzentrierst. Dann wird es nichts mit dem zügigen Vermögensaufbau.

Willst Du diese Wette abschließen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mirage

Wieso willst du dir in diesem Thread deine ETF Aufteilung absegnen lassen wenn du im ETF Nachrichten Thread nach cryptocurrency ETFs fragst an denen du interessiert bist?

Wenn du planst solch eine aktive Strategie zu verfolgen habe ich das Gefuehl du bist im falschen Unterforum bzw. solltest deine Fragen anders formulieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ar.Yo

1. Es ging nicht um einen cryptocurrency ETF sondern um einen Blockchain ETF, ist ein riesen Unterschied.

2. In diesem Thread geht es um meine langfristige Anlage fürs Alter, also >10 Jahre (die anfangs genannten 5-10 Jahre ziehe ich zurück), den großen Geldtopf werde ich hier anlegen. In die blockchain und cannabis ETFs möchte ich nur einen kleineren Geldtopf zum spielen investieren.

Ist meine Frage nun berechtigt?


An alle anderen: Vielen Dank für die Rückmeldungen! Ich werde mich die Tage nochmals genauer einlesen und einen neuen Vorschlag posten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ar.Yo
· bearbeitet von Ar.Yo

So, ich habe mich nun etwas eingelesen und würde gerne von vorne beginnen:

 

Aktuell bin ich mit 5k in Kryptos und 2k in einen Marihuana ETF investiert (A2DTQB). Diese Anlagen betrachte ich als Glücksspiel.

Etwa 12k möchte ich nun in ein Weltdepot anlegen (monatliche Sparrate wie o.g.). Einen Puffer (3 Nettogehälter) werde ich nach meinem Studium zur Seite legen (ab Sommer 2019). Sollten bis dahin größere Ausgaben nötig werden stehen mir meine Eltern zur Seite. 

Außerdem bespare ich seit etwa 8 Jahren eine private (fondsgebundene) Rentenversicherung, eine Riester und eine BU.

 

Ich würde mich gerne an dem 3-ETF Model von Holzmeier orientieren.

50% World: ISHARES MSCI WORLD UCITS ETF - USD DIS (A0HGV0) - TER 0.50%

20% EUR: ISHARES STOXX EUROPE 600(DE)UCITS ETF - EUR DIS (263530) - TER 0.20%

30% EM: ISHARES MSCI EMERGING MARKETS UCITS ETF - USD DIS - (A0HGWC) - TER 0.75% (erscheint mir relativ teuer?)

 

Da ich meinen Freibetrag nicht ausgeschöpft habe, habe ich nur Ausschütter ausgesucht. Leider sind die meisten kostenlos besparbaren ETFs bei comdirect aber thesaurierend. Sollte ich auf den (lt. Finanzwesir erst ab Depot>40k) eventuellen Steuervorteil verzichten um mir die monatlichen 1.5% Gebühren zu sparen? Oder passen die 3 ETFs? 

 

Ich habe außerdem gesehen, dass Ramstein in seinem Weltdepot noch einen offenen Immobilienfonds (RK2 oder doch RK3?) zur asset allocation hat. Der Fonds (A1CUAY) ließt sich interessant. Würdet ihr mir das empfehlen? Sagen wir in der Aufteilung 90% ETFs + 10% Immobilienfonds? Oder sollte ich lieber auf Anleihen zurückgreifen? 

 

Freue mich auf Feedback!

Vielen Dank vorab!

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
retailer

Hallo,

 

bevor auch nur ein Cent investiert wird ist immer eine Rücklage für Notfälle zu bilden! Ja ich weiß du hast geschrieben, dass dich deine Eltern auffangen können, aber du bist doch volljährig und solltest daher doch in der Lage sein dich selber um deine Finanzen zu kümmern. Dieses eine Jahr (du würdest erst ab Sommer 2009 Rücklagen bilden) ist auf dein Leben gesehen ein Klacks, wenn du erst dieses eine Jahr später investierst. Denke immer daran: Man weiß nie was passiert und jeder sollte sich um sich selber kümmern ;) Das ist nicht böse gemeint, sondern dient als Denkanstoß!

 

Solltest du wirklich darauf bauen wollen, dass du im Fall der Fälle aufgefangen wirst, wieso dann nicht ausschließlich in High Risk Produkte gehen? Du siehst worauf ich hinaus will? Du solltest von Anfang an deine Strategie so durchziehen wie du es auch ohne fremde Hilfe tun würdest, denn nur so hast du langfristig Erfolg mit deiner Strategie ;)

 

Für den Beginn rate ich dir dringend sämtliche Artikel zum Thema ETF beim Finanzwesir zu lesen, zudem hier im Forum ETF-Depot aufbauen, Investieren für Einsteiger und Anleitung zur Entwicklung einer eigenen Anlagestrategie. Außerdem kann ich dir noch Genial einfach investieren von Martin Weber oder "Souverän investieren mit Indexfonds und ETFs" von Gerd Kommer empfehlen.

 

Hast du dich da durch gearbeitet wirst du feststellen, dass du mit deiner genannten Aufteilung Europa deutlich übergewichtest. Willst du das? Hast du dich aktiv dazu entschlossen oder nur etwas nachgebaut was hier irgendwo mal empfohlen wurde? Zudem sollte sich deine Frage erübrigen ob du Immobilien mit dazu nehmen solltest.

 

Meine (Achtung) "persönliche" Empfehlung wäre eine Ein-ETF-Strategie. Du müsstest dich um kein Rebalancing kümmern, sondern kannst dich darauf konzentrieren Geld zu verdienen und möglichst viel zur Seite zu legen, denn deine Sparrate bringt dir neben einer langen Anlagedauer am meisten Rendite (siehe: Der Finanzwesir mixt ETF-Cocktails für die beste Rendite) ;) Zudem kannst du dich finanziell weiterbilden und dann immer noch Änderungen vornehmen. Wenn für dich eine Gewichtung nach Marktkapitalisierung ok ist, dann wäre ein MSCI ACWI IMI, MSCI ACWI oder der FTSE All World ETF mal so die erste Anlaufstelle. Hier hättest du die größte Abdeckung des weltweiten Aktienmarkts in nur einem ETF.

 

Gruß,

retailer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ar.Yo

Hallo und danke für deine Antwort! Ich verstehe deine Bedenken zum Thema Rücklagen, möchte aber lieber jetzt schon starten und die monatliche Besparung zu Arbeitsbeginn gering halten um die Rücklagen aufzubauen (ich rechne mit 6-8 Monaten zur Rücklagenbildung). 


Auf das 3 ETF Model bin ich über diesen Thread gestoßen. Ich war bzw. bin immernoch gespalten zwischen einem 2er oder 3er Model. Die folgenden Aussagen fande ich jedoch schlüssig:

Zitat

Die Einer-Loesung gewichtet nach Marktkapitalisierung und ist somit theoretisch gut begruendet.

3er- und 4er-Loesungen beruecksichtigen bei der regionalen Gewichtung auch das BIP, was ebenfall theoretisch gut begruendet ist.

Die 2er-Loesung mit 70/30 ist keins von beidem, wg. der Gewichtung der USA nach Marktkapitalisierung und der Emerging Markets nach BIP ist es eine theoretisch kaum begruendbare und m.E. grundsaetzlich unsinnige Konstellation. De facto ist sie eine Regionenwette gegen Europa.

 

Zitat

Mal dahin gestellt ob nach Mcap oder BIP oder einer Kombination gewichtet wird, ergibt sich bei einer 70/30 Mischung World/EM nur ein Anteil von 18% Europa. Europa ist nach Mcap und nach BIP aber bei ca 23-25%. Ist also auf jeden Fall untergewichtet.


Natürlich kann man die Übergewichtung beim 3er Model jetzt auch als Regionenwette auf Europa sehen, aber ist es verkehrt auf Europa zu vertrauen? 

 

Mit einem MSCI ACWI wären die EM nur zu 10% berücksichtigt, mir persönlich zu wenig. Daher das 2- oder 3-ETF Model..

 

Warum erübrigt sich die Frage mit den Immobilien? So wie ich das verstanden habe gibt es unterschiedliche Meinungen zur RK von Immobilienfonds, eignen diese sich daher eher nicht für den Risikoarmen Teil?


Vielen Dank. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nachdenklich
vor 5 Minuten schrieb Ar.Yo:

Warum erübrigt sich die Frage mit den Immobilien? So wie ich das verstanden habe gibt es unterschiedliche Meinungen zur RK von Immobilienfonds, eignen diese sich daher eher nicht für den Risikoarmen Teil?

Die Erfahrungen mancher Anleger in den letzten Jahren geben aus meiner Sicht keinen Anlaß, Immobilienfonds als risikoarm einzuschätzen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 16 Minuten schrieb Nachdenklich:

Die Erfahrungen mancher Anleger in den letzten Jahren geben aus meiner Sicht keinen Anlaß, Immobilienfonds als risikoarm einzuschätzen.

Genauer... in der "Finanzkrise" gab es bei einigen offenen Immobilienfonds (OI) massive Mittelabzüge durch größtenteils institutionelle Anleger. Die OIs hatten nicht genug Cash um diese Mittel bereitzustellen, also hätten notgedrungen Immobilien verkauft oder besser "verramscht" werden müssen. Die betroffenen OIs haben dann einen Rücknahmestopp verfügt. Aufgrund damaliger gesetzlicher Bestimmungen (ich kenne die nicht, weiß nur die grundsätzlich "Story") durfte ein Rücknahmestopp aber maximal 2 Jahre bestehen bleiben. Danach musste entschieden werden: entweder Fondsschließung oder Wiederaufnahme der Rückgabe. Letzteres aber nur, wenn das möglich war, wenn alsofür die anstehenden Auszahlungen ausreichend liquide Mittel zur Verfügung gestanden hätten. Dies war nicht der Fall, also mussten einige OIs geschlossen werden mit der Folge, das (a) die Anleger zunächst nicht mehr an ihr Geld kamen (bzw. nur noch mit Verlust über die Börse) und (b) die dann notwenigerweise erfolgenden Verkäufe nicht unbedingt den Ertrag brachten, den man aufgrund der Bewertung der Immobilien erhofft hatte. Mindestens ein Teil dieser OIs befindet sich bis heute in Auflösung und die Anleger bekommen immer nur kleckerweise ihr Geld zurück.

 

Mittlerweile hat es gesetzliche Änderungen gegeben, die genau diese Situation verhindern sollen: (u.a.) nach dem Kauf von OI-Anteilen gibt es eine Haltefrist von zwei Jahren und eine Kündigungsfrist von einem Jahr. Heute gekauft heißt also: erst in zwei Jahren ist eine Rückgabe wieder möglich, vorausgesetzt: in einem Jahr wird gekündigt. Achtung: das gilt NICHT bei einem Kauf/Verkauf über die Börse! Da kann direkt am nächsten Tag wieder verkauft werden. Denn ein Verkauf über die Börse erfordert ja keine Liquidität bei der KAG.

 

Ob durch die Neuregelung nun alle Probleme, die sich durch OIs ergeben können, gelöst sind? Nun, die nächste Krise wird es zeigen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
retailer
vor 3 Stunden schrieb Ar.Yo:

...

Natürlich kann man die Übergewichtung beim 3er Model jetzt auch als Regionenwette auf Europa sehen, aber ist es verkehrt auf Europa zu vertrauen?

...

Wenn DU der Meinung bist, dass DU Europa übergewichten möchtest, weil DU hier ein größeres Potential in der Zukunft siehst ist das absolut ok. Es ist sehr gut, dass du das selber erkennst, manch einem ist dieser Umstand nämlich nicht bekannt. Wie der Name es schon sagt, eine Wette ist eine Wette, du kannst davon profitieren oder damit schlechter fahren, keiner kann in die Zukunft sehen und dir sagen was kommen wird. Wenn du ein gutes Gefühl dabei hast, mach es, denn du verwaltest dein Depot und musst dich mit dem was du tust wohl fühlen.

 

vor 4 Stunden schrieb Ar.Yo:

...

Mit einem MSCI ACWI wären die EM nur zu 10% berücksichtigt, mir persönlich zu wenig. Daher das 2- oder 3-ETF Model..

...

Hier das selbe wie oben, wenn dir das zu wenig ist, dann einfach noch einen MSCI EM oder einen MSCI EM IMI dazu nehmen um den Anteil zu erhöhen. MSCI gewichtet nach Marktkapitalisierung und so ergeben sich die Anteile in den einzelnen Indizes. BIP ist in der Vergangenheit besser gelaufen, aber das muss so nicht weiter gehen, es kann auch das Gegenteil eintreten. Dies lag vor allem daran, dass die Emerging markets geboomt sind und nach BIP stärker gewichtet werden. Betrachtest du die unmittelbar letzten Jahre sind BIP und Marktkapitalisierung quasi (mit kleinen Differenzen) identisch gelaufen.

 

vor 4 Stunden schrieb Ar.Yo:

...

Warum erübrigt sich die Frage mit den Immobilien? So wie ich das verstanden habe gibt es unterschiedliche Meinungen zur RK von Immobilienfonds, eignen diese sich daher eher nicht für den Risikoarmen Teil?

...

Ich persönlich würde Immobilienfonds RK2 zuordnen, aber ich habe mich auch nicht im Detail mit ihnen beschäftigt, da ich den Immobilienanteil durch Direktinvestment abgedeckt habe. Die aufgetretenen Probleme mit offenen Immobilienfonds wurden ja von odensee ausgeführt und das war alles andere als schön.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ar.Yo
· bearbeitet von Ar.Yo

Vielen Dank odensee für die ausführliche Erklärung. Ebenso vielen Dank an retailer. 

Ich werde mir überlegen ob ich meinen sicheren Anteil mit Immobilien abdecke oder abgesehen von Rentenversicherung+Tagesgeld voll auf Aktien gehe. Anleihen machen bei unserer Zinssituation für mich keinen Sinn. 

 

Gibt es noch andere Meinungen zu meinem Plan? Lieber ein 2er Model oder passt mein 3er ETF Model?

Kann mir außerdem bitte noch jemand die o.g. Fragen zwecks ausschüttend/thesaurierend beantworten?

Danke!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
alsuna
vor 13 Stunden schrieb Ar.Yo:

Gibt es noch andere Meinungen zu meinem Plan? Lieber ein 2er Model oder passt mein 3er ETF Model?

Weniger ist mehr.

 

vor 13 Stunden schrieb Ar.Yo:

Kann mir außerdem bitte noch jemand die o.g. Fragen zwecks ausschüttend/thesaurierend beantworten?

Die Frage danach, welche Art von Ausschüttung du nehmen solltest? Rechne das mit deinen Kosten einfach einmal durch, dann wirst du es wissen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
retailer

Deinen Pauschbetrag kannst du auch ausnutzen indem du am Ende des Jahres Anteile in entsprechender Größenordnung verkaufst und anschließend direkt wieder kaufst. Hierbei fallen (natürlich nur bei einem Kursanstieg, Dividenenzahlungen/Ausschüttungen zählen bei einem Thesaurierer aber ja auch mit rein und führen zu einem Kursanstieg). Bist du bei einem günstigen Broker zahlst du für den Kauf eventuell garnichts und musst nur die Verkaufskosten tragen. Wäre noch eine andere Option, die du mal durchrechnen kannst.

 

Sobald der Pauschbetrag ausgenutzt ist bietet sich für eine Langfristanlage immer eine Stratgeie mit Thesaurierern an (Stichwort: Zinseszinseffekt). Durch das neue Investmentsteuergesetz müssen diese allerdings auch zu einem Teil vorab besteuert werden. Hier kannst du dir diese Vorabbesteuerung mal einfach berechnen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...