Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
mxm111

ETF Sparplan wechsel von Comstage

Empfohlene Beiträge

mxm111

 

Hallo Zusammen,

 

ich habe heute mal eine Rechnung aufgestellt, in der ich die Ordergebühren vs TER verglichen habe. Das ganze ging rauf und runter da ich aktuell nicht zufrieden bin mit der Comstage Umstellung bei der Comdirect.

Jetzt habe ich mir mal einen Sparplan zusammengestellt und dazu hätte ich gerne mal eure Meinung.

Betrag 150€ im Monat:

  • Xtrackers MSCI World Index UCITS ETF 1C
    • WNK A1XB5U TER 0,19% 
  • Xtrackers MSCI Emerging Markets UCITS ETF 1C
    • WKN A12GVR TER 0,20%
  • Lyxor Nasdaq 100 UCITS ETF D-EUR
    • WKN 541523 TER 0,30%
  • Optional Berkshire Hathaway B
    • WKN A0YJQ2  1,5% pro Kauf
    •  

Wie würdet ihr das ganze gewichten oder habt ihr alternative Vorschläge und falls ja wieso?

Vielen Dank

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli

Bei 150 Euro/Monat sind 4 Fonds nicht wirklich gut. Lass den Lyxor und Berkshire raus und geh' 70/30 auf den World und EM.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
alsuna

Die Trackingdifferenz (TD) ist die wesentlich aussagekräftigere Kenngröße als der TER (siehe). Wenn du rumrechnest, dann lieber damit.

 

Wenn jemand was zu deinen Plänen sagen soll, dann schau dir bitte an, welche Informationen du dafür nennen solltest.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BlackCatzchen
· bearbeitet von BlackCatzchen

bei 150€ im Monat empfinde ich selbst 2 ETF als zu viel, bei 70/30 (unter der Annahme das die 150€ bei 100% Risiko angelegt werden sollen und RK1 schon andersweitig vorhanden ist) sind das 540€ für die EM pro Jahr.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BlackHog

Wenn Du schon Comstage ETFs hast, hast du dir ja wahrscheinlich auch schon einen Plan gemacht, wie du die auf Regionen aufteilst. Wenn du schon das Vehikel wechseln möchtest würde ich an deiner Stelle dennoch bei meinem AA- Plan bleiben, denn als du den aufgestellt hast hast du dir sicher reichlich Gedanken gemacht. Oder? Wenn du nur wegen einer wegfallenden Aktion alles über den Haufen werfen willst solltest Du erstmal einen Schritt zurück gehen. Dein Plan: kann man so machen, ich würde das nicht tun. Eine Mischung aus passiv und aktiv verbunden mit einer Branchenwette. Aber jedem das Seine :-). 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
JosefSpa

Mal noch eine andere Sache: Warum willst du sie monatlich besparen? Der Cost Average Effekt ist nicht wirklich existent...  Man ist immer, außer in Krisenzeiten, mit Einmalinvestitionen besser gefahren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cmx
vor 18 Minuten schrieb JosefSpa:

Mal noch eine andere Sache: Warum willst du sie monatlich besparen? Der Cost Average Effekt ist nicht wirklich existent...  Man ist immer, außer in Krisenzeiten, mit Einmalinvestitionen besser gefahren.

Dazu müsste man aber auch das Geld für eine Einmalinvestion haben...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nachdenklich
vor 6 Minuten schrieb JosefSpa:

Man ist immer, außer in Krisenzeiten, mit Einmalinvestitionen besser gefahren.

 

Das ist so nun auch nicht richtig. Im statistischen Durchschnitt kommt man mit der Einmalinvestition besser weg als wenn man seine Investitionen über einen langen Zeitraum streckt. Völlig klar. Aber der einzelne Investor ist ja nie der Durchschnitt und erreicht damit auch nicht den Erwartungswert, sondern sein ganz individuelles Ergebnis.

Wenn die Kurse in nächster Zeit steigen (was wir alle hoffen, sonst würden wir nicht investieren), dann ist die Einmalinvestition die bessere Lösung.

Wenn die Kurse in nächster Zeit fallen (was einige für denkbar halten), dann wäre es besser noch gar nicht zu investieren.

Nun haben wir alle keine Glaskugel und wissen nicht was kommt. Im statistischen Durchschnitt steigen die Kurse.

Wer aber Sorgen hat, ob nicht doch in nächster Zeit fallende Kurse möglich sind, sich aber bewußt ist, daß die Kurse ja vielleicht auch steigen könnten, der ist mit dem schrittweisen Investment vielleicht doch besser dran. Denn keiner ist in Person der statistische Durchschnitt.

Aber der wichtigere Grund für den Sparplan ist meist, daß man seine monatlichen Überschüsse immer dann anlegen möchte, wenn sie anfallen.

Und das erscheint mir sinnvoll. Ob das nun monatlich oder vierteljährlich sein sollte, das ist eine andere Frage.

 

@mxm111

Ob Du wirklich vier Fonds besparen solltest, hängt meines Erachtens in erster Linie davon ab, welche Kostenstruktur Dein Broker hat. Ich spare bei der FFB. Da kostet der Erwerb von Fondsanteilen einen prozentualen Anteil der Investitionssumme. Damit macht die Aufteilung auf verschiedene Fonds den Kauf nicht teurer. Dann kann man auch 4 Fonds besparen. Das mußt Du durchrechnen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mxm111
· bearbeitet von mxm111

Ok vielen Dank für die zahlreichen Antworten.

Mein Plan bis vor einem Monat war recht Simpel mit 3 ETF´s darunter falle:

ComStage MSCI World TRN UCITS ETF TER 0,20% kostenlos besparen

ComStage MSCI Emerging Markets TRN UCITS ETF TER 0,25% kostenlos besparen

ComStage Nasdaq-100® UCITS ETF TER 0,25% kostenlos besparen

Edit:
Werden alle auf ausschüttend umgestellt und ich bevorzuge thesaurierende

 

Der Gedankengang wie üblich Weltmarkt + Schwellenländer + den glaube das die Wirtschaft vor allem in der Technik Sparte weiter boomt und ich gerne die 100 Unternehmen mit der höchsten Marktkapitalisierung in einem ETF besparen würde.

Der Wechsel von Comstage zu den anderen Anbietern resultiert daher aus meiner Überlegung einfach weiter zu sparen, die laufenden Kosten (TER) zu begleichen, aber keine Ordergebühr zu zahlen.

 

Das summiert sich auch wenn es nur zwei Jahre sind und ist Geld was unnötig verpulvert wird, so war gestern mein Gedankengang. Natürlich kann man der Einfachheit her sagen ist mir egal was ist ich spare weiter, so mache ich das auch allerdings sollte man doch schauen das man mit einer geringfügigen Änderung diese laufenden Kosten optimiert bzw. verbessert oder?

 

Zu Berkshire Hathaway war die Überlegung, das ich mir über mehrere Jahre einfach eine große Position zusammenspare, wofür ich aber auch nochmal zusätzlich zu den 150€ angehen würde.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
JosefSpa
vor 11 Stunden schrieb cmx:

Dazu müsste man aber auch das Geld für eine Einmalinvestion haben...

Klar. Aber man kann auch den Betrag den man monatlich ansparen würde auf ein anderes Konto verschieben und erst ab einem bestimmten Betrag investieren. Fügt man dazu eigene Kriterien hinzu, dass man erst bei Summe X bei einem Kursrückgang von X innerhalb eines bestimmten Zeitraums eine weitere Einmalinvestition durchführt gewann man (auf den DAX und EURO STOXX bezogen) in den letzten 50 Jahren immer gegen das "hirnlose" schrittweise Anlage.

 

vor 11 Stunden schrieb Nachdenklich:

 

Das ist so nun auch nicht richtig.

Du sagst es ist nicht richtig, stimmst mir aber eigentlich doch zu. :thumbsup: 

Kann dir nirgends widersprechen, außer

 

vor 11 Stunden schrieb Nachdenklich:

Aber der wichtigere Grund für den Sparplan ist meist, daß man seine monatlichen Überschüsse immer dann anlegen möchte, wenn sie anfallen.

Und das erscheint mir sinnvoll. Ob das nun monatlich oder vierteljährlich sein sollte, das ist eine andere Frage.

 

 Ob man die monatlichen Überschüsse nun auf einen Konto anspart oder sofort investiert sollte durch die zu erwartete Rendite entschieden werden. Das monatliche Besparen ist zwar schön und gut aber logischerweise ist es auch nur eine herausgezögerte Einmalinvestition mit gewöhnlicherweise (ausgenommen Sonderaktionen) höheren Gebühren. Halte deswegen den ganzen "Hype" um das monatliche Besparen für eine massive Bankenlüge.

Den einzigen Grund den man wirklich nennen sollte ist der Psychologische. So kann man beim monatlichen Besparen (zumindest die ersten Monate) wirklich sagen: ist mir egal wo der Markt hinläuft. Spätestens nach 1,5 - 2 Jahren wurde das monatliche Besparen aber bereits zur Einmalinvestition bei der durch erneutes Einzahlen nur Gewinne/Verluste verwässert werden.

vor 26 Minuten schrieb mxm111:

 

Mein Plan bis vor einem Monat war recht Simpel mit 3 ETF´s darunter falle:

ComStage MSCI World TRN UCITS ETF TER 0,20% kostenlos besparen

ComStage MSCI Emerging Markets TRN UCITS ETF TER 0,25% kostenlos besparen

ComStage Nasdaq-100® UCITS ETF TER 0,25% kostenlos besparen

Die ComStage wurden meines Wissens alle auf ausschüttend umgestellt. Willst du einen gewissen Cashflow haben oder einfach langfristig anlegen? So wären thesaurierende ETFs besser geeignet. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
· bearbeitet von odensee
vor 16 Minuten schrieb JosefSpa:

 Das monatliche Besparen ist zwar schön und gut aber logischerweise ist es auch nur eine herausgezögerte Einmalinvestition mit gewöhnlicherweise (ausgenommen Sonderaktionen) höheren Gebühren. Halte deswegen den ganzen "Hype" um das monatliche Besparen für eine massive Bankenlüge.

??? Monatlich sparen werden wohl die meisten, weil monatlich auch das Gehalt ausgezahlt wird und ein Teil davon eben angelegt werden soll. Warum man das ansparen sollte, erschließt sich mir nicht. Höchstens zwecks Nutzung des Diba-Angebotes.

 

Zitat

Die ComStage wurden meines Wissens alle auf ausschüttend umgestellt. Willst du einen gewissen Cashflow haben oder einfach langfristig anlegen? So wären thesaurierende ETFs besser geeignet. 

Hast du dir mal die Frage gestellt, warum @mxm111 dieses Thema aufgemacht hat? :rolleyes:

 

Davon abgesehen: aufgrund der Vorabpauschale hat sich der Vorteil der Thesaurierer für Langfristanleger deutlich verringert. Ich bleibe bei comstage obwohl ich keinen cashflow brauche.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mxm111
vor 15 Minuten schrieb JosefSpa:

Die ComStage wurden meines Wissens alle auf ausschüttend umgestellt. Willst du einen gewissen Cashflow haben oder einfach langfristig anlegen? So wären thesaurierende ETFs besser geeignet. 

Ich habe das in meinem Post editiert, ich bevorzuge hier auch die langfristige thesaurierende variante! unter anderem auch ein Grund der mich dazu bewegt hat über das Konstrukt nachzudenken

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
JosefSpa
vor 38 Minuten schrieb odensee:

??? Monatlich sparen werden wohl die meisten, weil monatlich auch das Gehalt ausgezahlt wird und ein Teil davon eben angelegt werden soll. Warum man das ansparen sollte, erschließt sich mir nicht. 

Nach oben benannter Methode :

 

vor 55 Minuten schrieb JosefSpa:

Fügt man dazu eigene Kriterien hinzu, dass man erst bei Summe X bei einem Kursrückgang von X innerhalb eines bestimmten Zeitraums eine weitere Einmalinvestition durchführt gewann man (auf den DAX und EURO STOXX bezogen) in den letzten 50 Jahren immer gegen das "hirnlose" schrittweise Anlage.

 

Schließt man um einiges besser ab. Klar wenn einem der Aufwand zu groß ist und nur etwas ansparen will für den ist es vielleicht nicht das Richtige. Aber für Leute die sowieso Wöchentlich oder zumindest monatlich ihr Depot ansehen, ist es eine deutlich bessere Methode, die eine bessere Rendite einbringt. Warum? Man eleminiert das schlechte Market Timing der monatlichen Käufe und kann gezielt in kleineren Korrekturen gezielt nachkaufen. Einen Anstieg ohne Korrekturen gab es nie und wird es nie geben, weshalb diese Methode auch funktioniert. Und es geht beim besten Willen nicht darum immer den perfekten Nachkaufzeitpunkt zu erraten, dies ist bekanntlich nicht möglich. Aber der Februar ist doch schon ein super Beispiel: am 1. hätte ich einen DAX ETF bei 13200 Zählern nachgekauft. Hätte ich die oben genannte Methode angewendet und mir beispielweise die Regel gesetzt, dass ich kaufe wenn der Markt um über 6 % vom ATH innerhalb 3 Monaten korrigiert hat, hätte ich zwar nicht das perfekte Market Timing erwischt, aber eine nachhaltig bessere Position. 

 

Bis sich eine anständige Situation bietet kann ich das Geld auf einen Tagesgeldkonto ansammeln, dass zumindest noch teilweise mit 1 % verzinst wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 1 Stunde schrieb JosefSpa:

Man eleminiert das schlechte Market Timing der monatlichen Käufe und kann gezielt in kleineren Korrekturen gezielt nachkaufen.

Da haben wir ganz grundverschiedene Vorstellungen, wie man "market timing" definiert :rolleyes:

 

Was schätzt du denn: welche Mehrrendite p.a. ergibt sich (in Euro) bei einer monatlichen Sparquote von 150 Euro?

 

vor 1 Stunde schrieb JosefSpa:

Bis sich eine anständige Situation bietet kann ich das Geld auf einen Tagesgeldkonto ansammeln, dass zumindest noch teilweise mit 1 % verzinst wird.

 

Ausser dem Consors-Werbeangebot kenne ich kein TG in dieser Höhe. Die "Portale" kennen sowas auch nicht. Hast du einen Tipp?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
JosefSpa
vor 36 Minuten schrieb odensee:

Da haben wir ganz grundverschiedene Vorstellungen, wie man "market timing" definiert :rolleyes:

 

Was schätzt du denn: welche Mehrrendite p.a. ergibt sich (in Euro) bei einer monatlichen Sparquote von 150 Euro?

 

 

Ausser dem Consors-Werbeangebot kenne ich kein TG in dieser Höhe. Die "Portale" kennen sowas auch nicht. Hast du einen Tipp?

Zugegeben, bin bei der Consorsbank. Da bekomme ich (noch) die 1 % auf 50k. Vergleichsangebote sind eher bei 0,8 % das stimmt.

 

Zur Mehrrendite wäre jede Aussage sehr wage. Es kommt dabei zu stark darauf an zu welchen Kurs der zu besparende Index am 1. des Monats steht, wie stark Korrekturen jeweils ausfallen, wo jeweils die Regelungen liegen usw. Es bedarf den Austesten der Methode. Ich rate jeden es zumindest bei einem ETF auszuprobieren und dann zu vergleichen. Je nach Marktlage wird man damit den Durchschnitt zwingender Maßen in einem relativ steigenden aber volatilen Marktumfeld schlagen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 7 Minuten schrieb JosefSpa:

Vergleichsangebote sind eher bei 0,8 % das stimmt.

Das ist HSH Nordbank Flexgeld über Zinspilot, wetten ;)

 

vor 7 Minuten schrieb JosefSpa:

Es kommt dabei zu stark darauf an zu welchen Kurs der zu besparende Index am 1. des Monats steht, wie stark Korrekturen jeweils ausfallen, wo jeweils die Regelungen liegen usw. Es bedarf den Austesten der Methode. Ich rate jeden es zumindest bei einem ETF auszuprobieren und dann zu vergleichen. Je nach Marktlage wird man damit den Durchschnitt zwingender Maßen in einem relativ steigenden aber volatilen Marktumfeld schlagen.

Nochmal.... wir reden hier von einem Sparplan in Höhe von 150 Euro/Monat, also 1800/Jahr.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 9 Minuten schrieb odensee:

Nochmal.... wir reden hier von einem Sparplan in Höhe von 150 Euro/Monat, also 1800/Jahr.

und was man auch noch sagen muss, die 150€ verteilen sich auf 3 ETF.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mxm111

Vielen Dank für die rege Anteilnahme das sollte auch nachhaltig interessant für andere sein!

Ich bin mir aktuell aber immer noch unentschlossen ob ich:

  1. Die 3 ETF´s bespare bzw. ab welcher Summe das wirklich sinn machen würde kann einem wohl keiner sagen
  2. Ob ich die Comstage ETF´s wechsel aufgrund der geringfügigen TER + Ordergebühr Verbesserung

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263

das möchtest Du bestimmt nicht hören, aber mit 150€ kannst Du das große Rad nicht drehen. Deine Ideen in aller Ehren, aber das geht halt nicht.

 

Konzentriere dich auf das was geht und sinnvoll ist, das ist World (ein ETF) oder wenn es unbedingt  mit EM sein muss, ACWI (ein ETF) oder 70/30 World/EM.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
JosefSpa
vor 49 Minuten schrieb odensee:

Nochmal.... wir reden hier von einem Sparplan in Höhe von 150 Euro/Monat, also 1800/Jahr.

Gut das habe ich falsch verstanden. Habe gedacht 150 pro ETF. So macht "meine" Methode, wegen festen Gebühren von mind. 10 € pro Trade, aus Gebührensicht unrentabler im Gegensatz zu ca. ~1,5 % Ausgabeaufschlag bei vielen Brokern.

 

vor 25 Minuten schrieb mxm111:

Vielen Dank für die rege Anteilnahme das sollte auch nachhaltig interessant für andere sein!

Ich bin mir aktuell aber immer noch unentschlossen ob ich:

  1. Die 3 ETF´s bespare bzw. ab welcher Summe das wirklich sinn machen würde kann einem wohl keiner sagen
  2. Ob ich die Comstage ETF´s wechsel aufgrund der geringfügigen TER + Ordergebühr Verbesserung

1. Da liegst du wohl richtig. Aber es ist immer besser immerhin anzufangen als nichts zu tun. Genauso wird dir niemand sagen können ob eine Nasdaq und World Kombination in Zukunft sinnvoll ist. Ich würde dir aber davon abraten, da du dir mit den World bereits 60 % an USA Anteil ins Depot legst, genauso wie große Tech Konzerne. Hier kannst du das nachlesen 

Ich würde aktuell niemanden den MSCI World empfehlen. So "World"-lastig wie manche meinen ist er bei weitem nicht... 

Ich will dir keine Angst machen, aber wenn ein Crash kommen sollte, werden wohl die Konzerne die am wenigsten Substanz aufweisen können traditionell am stärksten fallen. Mit dem World legt man sich meines Erachtens mit den Top Positionen teils sehr faule Eier ins Depot, die bewertet sind als wären sie pures Gold...

 

2. Würde dir anfangs sogar zu den Comstage raten, da du deinen Freistellungsauftrag von 801 € kaum mit den Ausschüttungen übertreffen wirst. Kommt auch auf deine Bank drauf an aber viele Zahlen die Dividende automatisch wieder in den Sparplan ein. Die Consorsbank macht es z. B. so. Außerdem ist es psychologisch gut, wenn du siehst dass Ausschüttungen ankommen. Das motiviert ungemein. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kiwislasher
vor 13 Minuten schrieb JosefSpa:

So "World"-lastig wie manche meinen ist er bei weitem nicht... 

 

vor 13 Minuten schrieb JosefSpa:

Mit dem World legt man sich meines Erachtens mit den Top Positionen teils sehr faule Eier ins Depot, die bewertet sind als wären sie pures Gold...

 

Wie gedenkst Du deine Punkte argumentativ zu untermauen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
vor 34 Minuten schrieb JosefSpa:

Mit dem World legt man sich meines Erachtens mit den Top Positionen teils sehr faule Eier ins Depot, die bewertet sind als wären sie pures Gold...

 

Dass kann man quasi bei jedem Index-, Branchen-, Länder- oder Regionen-ETF sagen.

Nehme ich einen DAX-ETF fallen mir spontan 5 Werte ein, die ich niemals als Einzelwert mit der Kneifzange anfassen würde.

Nehme ich einen Europa-ETF, nunja wir wissen wie es um die EU, GB, Schweiz steht

Nehme ich einen USA-ETF fallen mit auch spontan diverse Werte ein.

Nehme ich einen Pazifik-ETF. Oh, mein Gott. Japan überaltert.

Nehme ich eine EM-ETF, könnte der zu China-lastig sein. Die BRICS-Staaten allgemein haben Probleme.

Nehme ich einen Branchen-ETF fallen mir spontan ettliche Branchen ein...

 

Und nun?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
JosefSpa
vor 59 Minuten schrieb kiwislasher:

 

 

Wie gedenkst Du deine Punkte argumentativ zu untermauen?

Habe doch den Link zum offiziellen MSCI Whitepaper mitgeschickt. https://www.msci.com/documents/10199/178e6643-6ae6-47b9-82be-e1fc565ededb 

Die USA Gewichtung ist nicht mein "Einfall"

 

vor 34 Minuten schrieb Holgerli:

 

Dass kann man quasi bei jedem Index-, Branchen-, Länder- oder Regionen-ETF sagen.

 

Absolut.

Nur will ich, wenn ich schon einen "World" ETF kaufe, 60 % USA Anteil haben? Wenn ich einen Euro STOXX ETF kaufe weis ich, dass ich europäische Unternehmen im Depot habe (ja auch viele überbewertete). Wenn ich einen DAX ETF kaufe weis ich, dass ich die größten deutschen Unternehmen im Depot habe. Und wenn ich einen World kaufe? Dann habe ich plötzlich eine Übergewichtung von US Tech Giganten im Depot. Wenn bei einen World ETF mit !!! 1649 !!! verschiedenen Unternehmen, allein Apple und Google zusammen bereits knapp 4 % vom Wert in einem Weltindex ausmachen, sollte man nicht fragen ob man denn wirklich einen NASDAQ dazukaufen will?

 

Die meisten wollen sich mit den MSCI World möglichst diversifizieren. Das ist aber nicht (mehr) der Fall. Die Positionen lassen ihn eher als US ETF mit ausländischen Zusatz erscheinen. Über gut oder schlecht, kann man sich streiten nur ist meine Definition von Welt anders...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nachdenklich
vor 6 Minuten schrieb JosefSpa:

Die meisten wollen sich mit den MSCI World möglichst diversifizieren. Das ist aber nicht (mehr) der Fall. Die Positionen lassen ihn eher als US ETF mit ausländischen Zusatz erscheinen. Über gut oder schlecht, kann man sich streiten nur ist meine Definition von Welt anders...

 

In diesem Punkt kann ich Dir zustimmen.

Das ist ja der Grund, aus dem heraus viele Anleger den ETF auf den MSCI World um andere ETFs ergänzen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mxm111

Da wäre es ja ggfs. eine Möglichkeit den Nasdaq gegen den Xtrackers STOXX Europe 600 UCITS ETF 1C auszutauschen...da wär es  nur noch die Frage ob hier 3 ETF´s Sinn machen... so wie ich das raushöre ist der Betrag von 150€ dafür einfach zu klein und die Überlegung kann ich in betracht ziehen wenn ich Zukünftig auf 200 oder 250< aufstocke.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...