Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Financ

Fragen zu der Depoteröffnung bei Comdirect

Empfohlene Beiträge

Financ

Ich möchte ein Depot bei Comdirect eröffnen, um dort einen ETF-Sparplan zu machen und habe nun noch ein paar Fragen dazu. Da hier sicher einige bei Comdirect ein Depot haben, kann man mir hier eventuell weiterhelfen. 

 

Die erste Frage wäre, ob es möglich ist ein Depot bei Comdirect zu haben, ohne dort ein Konto zu eröffnen. 

 

Es wäre dann so, dass der Inhaber des Depots (inklusive dessen Freistellungsauftrag) vom Kontoinhaber des Kontos, von dem die monatlichen Zahlungen kommen, abweicht. Ist das in irgendeiner Weise ein Problem? Läuft das dann per Lastschrift? Laut Comdirect kann man ja jederzeit und kostenlos die Höhe der Sparrate ändern, ist dann das Lastschriftmandat in dieser Hinsicht flexibel? 

 

Ich würde voraussichtlich etwa 175€ sparen und würde die auf drei ETFs verteilen, beispielsweise 80€, 40€ und 55€.

Wenn ich dann die Sparplan-Rate mal ändern möchte beispielsweise auf 200€, könnte ich das dann so machen, dass in den einen statt 80€ 90€ fliessen, 55€ statt 40€ und der andere gleich bleibt mit 55€? 

 

Comdirect wirbt ja bei den Top-Preis ETF mit einem Orderentgelt von 3,90€ bei einem Volumen zwischen 1000€ und 50000€. Weiss jemand, wie es bei Einmalanlagen unter 1000€ ist? 

 

 

Das wären mal meine Fragen, über Antworten würde ich mich freuen. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
timk
vor 14 Minuten schrieb Financ:

1) Die erste Frage wäre, ob es möglich ist ein Depot bei Comdirect zu haben, ohne dort ein Konto zu eröffnen. 

 

2) Es wäre dann so, dass der Inhaber des Depots (inklusive dessen Freistellungsauftrag) vom Kontoinhaber des Kontos, von dem die monatlichen Zahlungen kommen, abweicht. Ist das in irgendeiner Weise ein Problem? Läuft das dann per Lastschrift? Laut Comdirect kann man ja jederzeit und kostenlos die Höhe der Sparrate ändern, ist dann das Lastschriftmandat in dieser Hinsicht flexibel? 

 

3) Ich würde voraussichtlich etwa 175€ sparen und würde die auf drei ETFs verteilen, beispielsweise 80€, 40€ und 55€.

Wenn ich dann die Sparplan-Rate mal ändern möchte beispielsweise auf 200€, könnte ich das dann so machen, dass in den einen statt 80€ 90€ fliessen, 55€ statt 40€ und der andere gleich bleibt mit 55€? 

 

1) Ja

2) per Lastschrift, aber ob der Inhaber des Referenzkontos vom Depotinhaber verschieden sein darf weiß ich nicht

3) geht problemlos. Habe kürzlich meine Sparplan Rate erhöht und einen weiteren ETF dazugefügt

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
foobar94



Ich möchte ein Depot bei Comdirect eröffnen, um dort einen ETF-Sparplan zu machen und habe nun noch ein paar Fragen dazu. Da hier sicher einige bei Comdirect ein Depot haben, kann man mir hier eventuell weiterhelfen. 
 
Die erste Frage wäre, ob es möglich ist ein Depot bei Comdirect zu haben, ohne dort ein Konto zu eröffnen. 
 
Es wäre dann so, dass der Inhaber des Depots (inklusive dessen Freistellungsauftrag) vom Kontoinhaber des Kontos, von dem die monatlichen Zahlungen kommen, abweicht. Ist das in irgendeiner Weise ein Problem? Läuft das dann per Lastschrift? Laut Comdirect kann man ja jederzeit und kostenlos die Höhe der Sparrate ändern, ist dann das Lastschriftmandat in dieser Hinsicht flexibel? 


Ja du kannst die Sparraten von einem Konto einer anderen Bank per LSV abheben lassen. Es sollte aber dein Konto sein, sonst musst du einen Nachweis erbringen dass von dem Fremden Konto gebucht werden kann. Die Höhe der Summe spielt meines Wissens keine Rolle. Das natürlich genügend Saldo vorhanden ist, versteht sich von selbst.

Zum Rest kann ich nicht viel sagen, da ich es nicht genau weiß.



Apologies for brevity and typos: email sent from mobile device

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Skuggasteg
· bearbeitet von Skuggasteg
Eindeutigere Formulierung
vor 24 Minuten schrieb Financ:

Es wäre dann so, dass der Inhaber des Depots (inklusive dessen Freistellungsauftrag) vom Kontoinhaber des Kontos, von dem die monatlichen Zahlungen kommen, abweicht. Ist das in irgendeiner Weise ein Problem?

 

Der Fall ist recht speziell. Wahrscheinlich wäre es da am besten, wenn du diese Frage direkt an die Comdirect stellst.

 

Die Sparpläne kannst du theoretisch jeden Monat ändern. Allerdings ist bei 175€ fraglich, ob es wirklich 3 verschiedene ETFs braucht. Der Forenkonsens geht da inzwischen eher dahin, bei kleinen Summen entweder einen All World oder höchstens die Kombination MSCI World / MSCI Emerging Markets zu kaufen.

 

Bei der Top-Preis-Aktion bitte folgende Fußnote beachten: "comdirect behält sich vor, dieses Angebot jederzeit zu modifizieren, zu verlängern oder zu beenden."

 

Bei sonstigen Aufträgen (eben auch für Top-Preis unter 1000€) werden die normalen Ordergebühren fällig. Dies wären 9,90€ + Börsengebühr (bei Xetra mindestens 1,50€).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Financ

Danke für eure Antworten. Dann schreibe ich comdirect mal, man bekommt das dann sicher hin, damit der Depotinhaber von demjenigen des Referenzkontos abweichen kann. Ich habe mir zunächst auch überlegt, lieber MSCI World und MSCI World  Emerging Markets zu kombinieren. Aber kann man Chancen von einzelnen Sektoren nicht besser nutzen, wenn man mehr ins Detail geht? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xfklu
vor 25 Minuten schrieb Financ:

Aber kann man Chancen von einzelnen Sektoren nicht besser nutzen, wenn man mehr ins Detail geht? 

 

Welcher Sektor ist denn gerade interessant?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CobbDouglas

Wenn man die Chancen der einzelnen Sektoren kennt, sollte man natürlich nur in den besten Sektoren investieren. Da man die Sektorchancen kennt, dann aber natürlich gleich nur in den besten Sektor, wozu Geld im zweitbesten liegen lassen? Dann wäre es aber doof den ganzen Sektor mitzunehmen, die Chance im Sektor würde man noch besser nützen wenn man nur die besten Aktien auswählt. Noch besser wäre es dann aber nur die beste Aktie im besten Sektor auszuwählen. Diese beste Aktie muss dann per Definition richtig gut performen, da sollte man sich nicht lumpen lassen und natürlich, gerade bei den derzeitigen Zinsen, einen ordentlichen Kredit aufnehmen um die bessere Chance noch besser zu nutzen. Gigantischer Reichtum ist damit garantiert, Du musst Dir also nur mehr überlegen was Du mit diesem plötzlichen Reichtum anfangen willst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BlackCatzchen
vor 2 Stunden schrieb CobbDouglas:

Wenn man die Chancen der einzelnen Sektoren kennt, sollte man natürlich nur in den besten Sektoren investieren. Da man die Sektorchancen kennt, dann aber natürlich gleich nur in den besten Sektor, wozu Geld im zweitbesten liegen lassen? Dann wäre es aber doof den ganzen Sektor mitzunehmen, die Chance im Sektor würde man noch besser nützen wenn man nur die besten Aktien auswählt. Noch besser wäre es dann aber nur die beste Aktie im besten Sektor auszuwählen. Diese beste Aktie muss dann per Definition richtig gut performen, da sollte man sich nicht lumpen lassen und natürlich, gerade bei den derzeitigen Zinsen, einen ordentlichen Kredit aufnehmen um die bessere Chance noch besser zu nutzen. Gigantischer Reichtum ist damit garantiert, Du musst Dir also nur mehr überlegen was Du mit diesem plötzlichen Reichtum anfangen willst.

Du solltest Ironie als solche kennzeichnen, nicht dass noch jmd auf dumme Gedanken kommt :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
moonraker
vor 16 Stunden schrieb Financ:

Es wäre dann so, dass der Inhaber des Depots (inklusive dessen Freistellungsauftrag) vom Kontoinhaber des Kontos, von dem die monatlichen Zahlungen kommen, abweicht. Ist das in irgendeiner Weise ein Problem? Läuft das dann per Lastschrift? Laut Comdirect kann man ja jederzeit und kostenlos die Höhe der Sparrate ändern, ist dann das Lastschriftmandat in dieser Hinsicht flexibel?

 

vor 10 Stunden schrieb Financ:

Danke für eure Antworten. Dann schreibe ich comdirect mal, man bekommt das dann sicher hin, damit der Depotinhaber von demjenigen des Referenzkontos abweichen kann.

 

Falls das nicht geht: Was hindert Dich, das Geld zunächst auf das Referenzkonto des Depotinhabers zu überweisen (geht ebenso als Dauerauftrag)?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Financ
Am 4.3.2018 um 22:06 schrieb CobbDouglas:

Wenn man die Chancen der einzelnen Sektoren kennt, sollte man natürlich nur in den besten Sektoren investieren. Da man die Sektorchancen kennt, dann aber natürlich gleich nur in den besten Sektor, wozu Geld im zweitbesten liegen lassen? Dann wäre es aber doof den ganzen Sektor mitzunehmen, die Chance im Sektor würde man noch besser nützen wenn man nur die besten Aktien auswählt. Noch besser wäre es dann aber nur die beste Aktie im besten Sektor auszuwählen. Diese beste Aktie muss dann per Definition richtig gut performen, da sollte man sich nicht lumpen lassen und natürlich, gerade bei den derzeitigen Zinsen, einen ordentlichen Kredit aufnehmen um die bessere Chance noch besser zu nutzen. Gigantischer Reichtum ist damit garantiert, Du musst Dir also nur mehr überlegen was Du mit diesem plötzlichen Reichtum anfangen willst.

Selbstverständlich sollte man über mehrere Sektoren stereuen, aber man kann ja auch Branchen übergewichten, wenn man sie interessant findet. 

Am 5.3.2018 um 07:30 schrieb moonraker:

 

 

Falls das nicht geht: Was hindert Dich, das Geld zunächst auf das Referenzkonto des Depotinhabers zu überweisen (geht ebenso als Dauerauftrag)?

Ich habe comdirect eine E-Mail geschrieben und die meinten, es könnte Geld von der abweichenden Person auf das Verrechnungskonto von comdirect überwiesen werden. Hat man bei comdirect immer ein solches verrechnungskontoVerrechnungskonto? Und wie läuft das dann ab?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 15 Minuten schrieb Financ:

Selbstverständlich sollte man über mehrere Sektoren streuen, aber man kann ja auch Branchen übergewichten, wenn man sie interessant findet.

kann man alles machen, wenn man davon überzeugt ist. Die Frage ist nur immer, bringt das auch das gewünschte Ergebnis.

Schau mal HIER, er hat sich auch nur einzelne Bereiche heraus gefischt, wo er glaubte, das würde es bringen. Sein Fazit des letzten Jahres brachte dann doch etwas Ernüchterung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nostradamus85
Zitat

Hat man bei comdirect immer ein solches verrechnungskontoVerrechnungskonto? Und wie läuft das dann ab?

Meines Wissens nach schon. Ich habe bei der comdirect auch nur das Depot aber auch automatisch das Verrechnungskonto dazubekommen. Irgendwohin müssen die Dividenden/Ausschüttungen ja auch gehen, ich glaube kaum, dass die Comdirect Interesse daran hat dass das an fremde Banken geht.

 

Du bräuchtest also nur nen Dauerauftrag vom "Geberkonto" zum Verrechnungskonto

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Financ
vor 11 Stunden schrieb west263:

kann man alles machen, wenn man davon überzeugt ist. Die Frage ist nur immer, bringt das auch das gewünschte Ergebnis.

Schau mal HIER, er hat sich auch nur einzelne Bereiche heraus gefischt, wo er glaubte, das würde es bringen. Sein Fazit des letzten Jahres brachte dann doch etwas Ernüchterung.

Danke, das sieht interessant aus. 

vor 6 Stunden schrieb Nostradamus85:

Meines Wissens nach schon. Ich habe bei der comdirect auch nur das Depot aber auch automatisch das Verrechnungskonto dazubekommen. Irgendwohin müssen die Dividenden/Ausschüttungen ja auch gehen, ich glaube kaum, dass die Comdirect Interesse daran hat dass das an fremde Banken geht.

 

Du bräuchtest also nur nen Dauerauftrag vom "Geberkonto" zum Verrechnungskonto

Dazu hätte ich jetzt noch zwei Fragen und zwar steht gleich auf der ersten Seite, wenn man ein Depot eröffnen möchte, dass man ein Konto für die Ausschüttungen und Auszahlungen angeben soll, aber eben nur für Ausschüttungen und Auszahlungen. Also das scheint ohne Verrechnungskonto zu gehen. 

Aber eigentlich ist es ja egal, wenn es erst über ein Verrechnungskonto geht. Es bleibt dabei, dass Zahler und Depotinhaber voneinander abweichen. 

 

Geht es per Dauerauftrag oder Lastschrift? Weil flexibel und gleichzeitig bequem wäre die Höhe des Sparplans ja eigentlich nur bei einer Zahlung per Lastschrift. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
monopolyspieler

Lastschriften eines Sparplanes gehen nur zu Lasten des Referenzkontos bzw. es wird vom Verrechnungskonto abgebucht.

 

Dir bleibt bei Deiner Konstellation nur ein Dauerauftrag.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Financ
vor 38 Minuten schrieb monopolyspieler:

Lastschriften eines Sparplanes gehen nur zu Lasten des Referenzkontos bzw. es wird vom Verrechnungskonto abgebucht.

 

Dir bleibt bei Deiner Konstellation nur ein Dauerauftrag.

Okay, dann muss ich nur schauen, dass auf dem Verrechnungskonto jederzeit ausreichend Deckung vorhanden ist, um den Sparplan auszuführen bzw. um Einmalanlagen zu tätigen? Dann irritiert mich halt, warum ich dann bei der Depoteröffnung ein Konto für die Ausschüttungen angeben soll. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Financ

Ich kann ja in einem Sparplan bis zu 10 ETFs besparen. Wie ist es denn. wenn ich die Höhe des Sparplans ändere? Kann ich dann auswählen. in welche ETF die Erhöhung gehen soll?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
slekcin
vor 54 Minuten schrieb Financ:

Ich kann ja in einem Sparplan bis zu 10 ETFs besparen. Wie ist es denn. wenn ich die Höhe des Sparplans ändere? Kann ich dann auswählen. in welche ETF die Erhöhung gehen soll?

Genau du kannst die Gesamtsumme und die Verteilung einfach ändern

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Financ
· bearbeitet von Financ
Am 7.3.2018 um 22:09 schrieb Dvnty:

Genau du kannst die Gesamtsumme und die Verteilung einfach ändern

Danke dir. Und wenn ich dann über das Konto überweise (muss ich dann das auch irgendwie überprüfen lassen, wenn die Überweisungen von einem anderen kommen wie von dem Kontoinhaber?) dann kann ich das gleich nach der Eröffnung machen? Geht das einfach?

 

 

Worüber ich mir auch noch nicht sicher bin: Läuft dann bei den Sparplänen und den Einmalanlagen wirklich alles über das Verrechnungskonto? Also überhaupt nichts per Lastschrift? 

 

Das gibt man dann bei der Eröffnung an, gilt aber nur für Auszahlungen wie auf dem Bild steht. Wie ist es dann mit den Einzahlungen?

F0715684-B28E-4FDB-9779-683BD5F0B6B9.jpeg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...