Zum Inhalt springen
Bruno123

Schon zu tief in den Fängen der DVAG?

Empfohlene Beiträge

BlackCatzchen
vor 8 Minuten schrieb Matthew Pryor:

Man könnte auch einfach damit beginnen, den entsprechenden Paragraphen im EStG zu lesen, statt auf die Aussagen von Beratern zu bauen.

Da das für mich nicht weiter interessant war, hab ich mich nicht weiter informiert und daher bleibt es bei meiner Aussage.

Aber vielleicht wärst du so gütig, dem TO den/die entsprechenden Paragraphen zu nennen, wenn er sich dafür interessiert?

 

Liebe Grüße

 

BlackCatzchen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Matthew Pryor
vor 6 Minuten schrieb BlackCatzchen:

Da das für mich nicht weiter interessant war, hab ich mich nicht weiter informiert und daher bleibt es bei meiner Aussage.

Aber vielleicht wärst du so gütig, dem TO den/die entsprechenden Paragraphen zu nennen, wenn er sich dafür interessiert?

 

Liebe Grüße

 

BlackCatzchen

Dann bleib halt dabei. Google in Verbindung mit wohnwirtschaftliche Verwendung sowie estg könnte helfen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SumSum
· bearbeitet von SumSum
Zitat

:shock:

https://dejure.org/gesetze/EStG/92a.html

 

Dann viel Spaß dabei

 

Also: in § 92a) Nr. 1) ist ja noch gut verständlich, da finden sich die 3 grundsätzlichen Möglichkeiten

> Anschaffung oder Herstellung

> Kauf von Pflichtanteilen an einer Genossenschaft

> Umbau einer Wohnung

 

Mit Wohnung ist logischerweise "selbst genutztes Eigentumswohnung" gemeint, eine Mietwohnung reicht nicht. Ein Miteigentumsanteil reicht dabei aus. 

 

Ab Ziffer 2) geht es dann in die Steuerdetails ... 

 

 

Also, mal ehrlich Fondsanteile finde ich da nicht .... (wie das im übrigen mit der gesetzlichen Voraussetzung "Selbstgenutzt" hinkommen kann, da rätsel ich auch gerade noch dran rum)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Matthew Pryor

SuFu→wahlweise Fonds, offen, geschlossen, Immobilie, Anteil... Wenn man da nichts Entsprechendes findet, welche konstruktiven™ Rückschlüsse ließen sich daraus unter Umständen ziehen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...