Zum Inhalt springen
ghost_69

Siemens Healthineers

Empfohlene Beiträge

timk
vor 2 Stunden schrieb Mountie:

Kannst du das näher ausführen? Laut Analysten wird Healthineers eher mit üppigem Abschlag ausgegeben, der tatsächliche Börsenwert liege in der Spanne von knapp 40 bis 50 Mrd.

 

 

Da habe ich meine Zweifel. Ich finde den Link nicht mehr, aber ich meine mich zu erinnern, dass bei 31 Mrd ein KGV von 18 geschätzt wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mountie
vor 51 Minuten schrieb timk:

Da habe ich meine Zweifel. Ich finde den Link nicht mehr, aber ich meine mich zu erinnern, dass bei 31 Mrd ein KGV von 18 geschätzt wird.

Das KGV bewegt sich in der Zeichnungsspanne zwischen 16 und knapp 20. Für die WiWo zumindest ist das "bei den aktuell sehr hohen Marktbewertungen (...) ein echtes Schnäppchen ".

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DNA

Siemens Healthineers wird Maximalpreis bei Börsengang wohl verfehlen

 

 

"Die Preisprognose lag laut einer der beteiligten Banken zuletzt bei 27,50 bis 28,50 Euro. In diesem Bereich würden alle angebotenen Aktien Abnehmer finden."

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Prospektständer
vor 22 Stunden schrieb Mountie:

Das KGV bewegt sich in der Zeichnungsspanne zwischen 16 und knapp 20. Für die WiWo zumindest ist das "bei den aktuell sehr hohen Marktbewertungen (...) ein echtes Schnäppchen ".

na wenn die WiWo das sagt...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
John Silver



MEDIZINTECHNIKSiemens macht bei Healthineers-Börsengang Abstriche

Mit dem Börsengang der Firmentochter will Siemens die eigene Marktposition stärken. Doch der Ausgabepreis der Aktien bleibt hinter den Erwartungen des Konzerns zurück.

14.03.2018 - 15:58 Uhr

Frankfurt/HerzogenaurachEnttäuschung für Siemens-Chef Joe Kaeser: Die wichtigen Investoren beißen beim Börsengang der Medizintechnik-Tochter Healthineers nicht recht an. Die begleitenden Investmentbanken teilten großen Anlegern am Mittwoch mit, die Papiere würden zwischen 27,50 und 28,50 Euro ausgegeben. Der Preis liegt damit in der unteren Hälfte der Spanne, die von 26 bis 31 Euro reicht. Kaeser hatte auf einen Börsenwert von bis zu 35 Milliarden Euro für die Erlanger Tochter gehofft, Anleger sehen sie offenbar eher bei 27,5 bis 28,5 Milliarden Euro – 20 Prozent weniger.

Siemens kann nach der Mitteilung an die Investoren mit einem Emissionserlös von 4,13 bis 4,28 Milliarden Euro rechnen. Der Münchner Industriekonzern gibt 15 Prozent an der Tochter ab. Der Erlös war dabei aber zweitrangig. Primär ging es Siemens darum, dass Healthineers sein künftiges Wachstum selbst finanzieren und so eine aktive Rolle in der Konsolidierung der Branche spielen kann. Dazu sollen die Aktien als Akquisitionswährung zum Kauf von Unternehmen eingesetzt werden. Denn sie sind auch am unteren Ende der Spanne – gemessen am Kurs-Gewinn-Verhältnis – mehr wert als die Siemens-Papiere. Kurzfristig sind größere Zukäufe aber noch kein Thema.

Das Handelsblatt berichtete am Mittwoch, die Healthineers-Aktien seien bisher zweifach überzeichnet. Das gilt als Mindest-Volumen, um eine Emission zum Erfolg zu machen. Nur dann haben die Banker freie Hand, um eine ausgewogene Mischung von Anlegern zu finden, denen die Aktien zugeteilt werden. Die Bücher für den Börsengang schließen am Donnerstagmittag (14 Uhr), dann wird der Ausgabepreis festgelegt. Am Freitag soll Healthineers sein Debüt an der Frankfurter Börse feiern.

...

http://www.handelsblatt.com/finanzen/maerkte/aktien/medizintechnik-siemens-macht-bei-healthineers-boersengang-abstriche/21071226.html

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Luto

Also erst mal abwarten und nicht zeichnen, denke ich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stift
Zitat

Siemens legt Platzierungspreis auf 28,00 Euro pro Siemens Healthineers Aktie fest.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ghost_69
Zitat

 

Siemens Healthineers-Börsengang bringt vier Milliarden

Datum:

16.03.2018 05:47 Uhr

Die Siemens-Medizintechniktochter Healthineers nimmt durch ihren Börsengang mehr als vier Milliarden Euro ein. Der Ausgabepreis für die Aktien liegt bei 28 Euro.

Börse Frankfurt.Quelle: Boris Roessler/dpa

Die Siemens-Medizintechniktochter Healthineers hat durch den Börsengang gut vier Milliarden in die Konzernkassen gespült. Die Papiere gingen für 28 Euro je Anteilsschein an Investoren, wie das Unternehmen nach Abschluss der Platzierung mitteilte.

Ursprünglich war die Preisspanne auf 26 bis 31 Euro festgesetzt worden. Auf Basis des zunächst genannten Maximalpreises wäre Healthineers insgesamt mit 31 Milliarden Euro bewertet worden. Nun liegt der Wert jedoch nur bei 28 Milliarden Euro.

 

Quelle: dpa

 

Siemens Healthineers IPO.PNG

 

Ghost_69 :-*

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Prospektständer
· bearbeitet von Prospektständer

Zuteilungsquoten institutionell waren so bei 30% hört man. Privat wurden kleine Orders zu 80-100% bedient, mit steigendem Volumen geht die Quote bis 25% runter.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
· bearbeitet von west263

bis 100 gezeichneter Aktien wurden wohl 100% zugeteilt, alles darüber dann zu 30%.

 

edit, zumindestens bei der comdirect und auch maxblue. Gelesen habe ich aber auch schon von enttäuschten bei der ING und sBroker, welche nur einen Bruchteil ihrer Zeichnung erhalten haben.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Prospektständer
vor 2 Stunden schrieb west263:

bis 100 gezeichneter Aktien wurden wohl 100% zugeteilt, alles darüber dann zu 30%.

 

So pauschal kann man das nicht sagen ja, Broker teilen unterschiedlich zu je nachdem ob Sie im Konsortium sind oder nicht. Selbst bei den Fonds wird unterschiedlich zugeteilt (25-45%), DWS Fonds bekommen natürlich mehr ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
JS_01

Hab bei Consors alle bekommen (war aber unter 100 Stück) und mit Zeichnungsgewinn schon wieder verkauft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Borusse

Hallo, 

ich gehöre auch zu den glücklichen "Gewinnern" ^_^ Habe was abbekommen, allerdings auch nur eine Miniposition mit den hier bereits genannten 100 Stück. Deswegen weiß ich nicht, wie es Leuten gegangen ist, die mehr haben wollten. 

 

Am 9.3.2018 um 10:36 schrieb west263:

es wird bei der Zuteilung mitgeteilt, zu welchem Preis die Aktie ausgegeben wird.

und wenn das dann 31€ sind und der erste Kurs ist 28€, hast Du Buchverluste.

Noch ein Anfängernachbrenner dazu: Ich bin mir nicht sicher, ob ich das vollständig richtig verstanden habe, wie Du das gemeint hast, aber falls doch, kann das ich (zumindest von diesem Verfahren bei diesem Broker) nicht bestätigen. 

Mein Limit war bei 29,25 gesetzt (es gingen nur 0,25 Schritte) und trotzdem wurde nur beim Einstandskurs (28 EUR) gekauft. Also wurde nix "verschwendet", wenn man seinen "Tipp" großartig über dem tatsächlichen Einstandskurs platziert hätte. Oder nicht? 

 

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 2 Minuten schrieb Borusse:

Noch ein Anfängernachbrenner dazu: Ich bin mir nicht sicher, ob ich das vollständig richtig verstanden habe, wie Du das gemeint hast, aber falls doch, kann das ich (zumindest von diesem Verfahren bei diesem Broker) nicht bestätigen. 

Mein Limit war bei 29,25 gesetzt (es gingen nur 0,25 Schritte) und trotzdem wurde nur beim Einstandskurs (28 EUR) gekauft. Also wurde nix "verschwendet", wenn man seinen "Tipp" großartig über dem tatsächlichen Einstandskurs platziert hätte. Oder nicht? 

 

Gruß

Du kennst den Einstandskurs bei Zeichnung nicht, nur die Zeichnungsspanne, also ist Limit setzen auch ein Risiko. Ich habe ohne Limit gezeichnet.

Dieses hier heute war seit ewiger Zeit der erste IPO wieder, wo ich gezeichnet habe. Ich bin mir nicht ganz sicher, aber wenn die Spanne 27€ - 31€ gewesen wäre und Du ein Limit von 27€ eingibst und 28€ der Ausgabekurs ist, wärest Du heute leer ausgegangen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Prospektständer
· bearbeitet von Prospektständer
vor einer Stunde schrieb west263:

Ich bin mir nicht ganz sicher, aber wenn die Spanne 27€ - 31€ gewesen wäre und Du ein Limit von 27€ eingibst und 28€ der Ausgabekurs ist, wärest Du heute leer ausgegangen.

Korrekt ja.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Vette
vor 2 Stunden schrieb Borusse:

Mein Limit war bei 29,25 gesetzt (es gingen nur 0,25 Schritte) und trotzdem wurde nur beim Einstandskurs (28 EUR) gekauft. Also wurde nix "verschwendet", wenn man seinen "Tipp" großartig über dem tatsächlichen Einstandskurs platziert hätte. Oder nicht? 

 

Gruß

Hallo,

 

ich habe noch nie bei einem IPO gezeichnet und wollte wissen, wie sowas geht. Ich hatte gezeichnet, oder mein Limit wurde bei 33,90 € gesetzt. Wenn der Kurs heute nun nicht mal die 31 €-Marke geschafft hat, wieso habe ich zu 33,90 € kaufen müssen? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Borusse
· bearbeitet von Borusse

@Vette: Hast Du tatsächlich "gezeichnet", also die Order vor heute abgegeben (Edit: bei einem der Broker, die dies auch angeboten haben) oder erst heute? Oder hast Du vielleicht sogar auf dem sog. Graumarkt gekauft, z. B. über Lang & Schwarz (siehe hier "zweite Chance Graumarkt")? 33,90 bezahlt zu haben ist natürlich ärgerlich, zumal die Aktie diesen Kurs im offiziellen Handel (heute) gar nicht diesen Kurs erreicht hatte... (bis jetzt ;))

Edit: ich bin mir nicht mehr sicher, aber ich glaube bei Comdirekt (einem Broker, die das IPO offiziell unterstützt haben), war die Limitsetzung über 31 EUR überhaupt nicht möglich...

Gruß

 

vor 3 Stunden schrieb JS_01:

Hab bei Consors alle bekommen (war aber unter 100 Stück) und mit Zeichnungsgewinn schon wieder verkauft.

Davon kann man bestimmt 1x schön Essen gehen, oder? ^_^ Ich habe eine andere Anlagestrategie und melde mich nochmal in 20 Jahren an dieser Stelle ;)

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Vette

Hatte die am Dienstag gezeichnet, über Lang & Schwarz. War bei Flatex nur über L&S zu haben. Wo habt ihr denn gezeichnet?

 

Werde es aussitzen, so tragisch sehe ich das nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
timk
vor 2 Stunden schrieb Borusse:

Hallo, 

ich gehöre auch zu den glücklichen "Gewinnern" ^_^ Habe was abbekommen, allerdings auch nur eine Miniposition mit den hier bereits genannten 100 Stück. Deswegen weiß ich nicht, wie es Leuten gegangen ist, die mehr haben wollten. 

 

Bei Comdirect habe ich 350 gezeichnet und 175 bekommen. Also kommt das mit der 30% Quote über 100 St. hin.

 

Der Börsengang ist nochmal knapp am Fiasko vorbeigeschrammt ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
JS_01
vor 1 Stunde schrieb Borusse:

Davon kann man bestimmt 1x schön Essen gehen, oder? ^_^ Ich habe eine andere Anlagestrategie und melde mich nochmal in 20 Jahren an dieser Stelle ;)

Gruß

 

Ich schließe nicht aus, die Aktie nochmal zu kaufen ;) Aufgrund der Berichterstattung war ich überzeugt, dass sie am Anfang steigt, und davon gehe ich mehr als einmal essen :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
beamter97

Auf meiner Kaufabrechnung von comdirect fand ich folgenden Hinweis:

 

Zeichnungen bis 100 Stück Aktien erhielten eine Vollzuteilung.
Grössere Zeichnungen wurden mit 100 Stück Aktien zzgl. 30 % auf die restliche
Zeichnungssumme zugeteilt. Maximal jedoch 2.000 Stück Aktien.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mipla
· bearbeitet von mipla

Sbroker: 50 gezeichnet und 7 Stück bekommen. So ein Mist. Da investier ich schon Mal in Aktien direkt und man bekommt noch Nicht mal ein Drittel. 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kaotai
· bearbeitet von kaotai
vor 5 Stunden schrieb Vette:

Hatte die am Dienstag gezeichnet, über Lang & Schwarz. War bei Flatex nur über L&S zu haben. Wo habt ihr denn gezeichnet?

 

Werde es aussitzen, so tragisch sehe ich das nicht.

Du hast nicht gezeichnet, sondern limitiert (vor IPO) gekauft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Vette

Ah ok, Danke. Dann hatte mal bei Flatex nicht die Möglichkeit zu zeichnen. Wo macht man sich schlau, wo eine Aktie gezeichnet werden kann? Also bei welchem Broker?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mol_LE

@Vette

Es gibt sicher mehrere Möglichkeiten. Ich schaue bei meinen Brokern unter "Neuemission" nach. Manchmal werben die broker auch direkt auf ihrer homepage bzw. steht in den Veröffentlichungen zum IPO, welche Banken den Börsengang begleiten.

 

Ich habe bei Consors 50 Stück mit Limit 27,00 gezeichnet und demzufolge dort keine Aktien bekommen und

bei maxblue 50 Stück billigst gezeichnet und diese 50 Stück zu 28,00 bekommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...