Zum Inhalt springen
Marktimperator

Flatex

Empfohlene Beiträge

west263

ich habe um 11.39 Uhr eine Anfrage zwecks Depotübertrag von gesperrten Mitarbeiter Aktien zu Flatex gerichtet.

Es hat tatsächlich nur 12 Minuten gedauert, bis ich eine qualifizierte Antwort bekommen habe, inkl. pdf Übertrag Formular. :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DennyK
vor 16 Minuten von west263:

ich habe um 11.39 Uhr eine Anfrage zwecks Depotübertrag von gesperrten Mitarbeiter Aktien zu Flatex gerichtet.

Es hat tatsächlich nur 12 Minuten gedauert, bis ich eine qualifizierte Antwort bekommen habe, inkl. pdf Übertrag Formular. :thumbsup:

Hast du den Support per Kontaktformular kontaktiert gehabt, oder hattest du angerufen? Ich vermute mal letzteres.

Für alle meine Anfragen ich die ich per Kontaktformular geschickt hatte habe ich immer zig Wochen warten müssen. 

Per Telefon hatte ich bisher nur 1x kurz den Support angerufen gehabt und dort konnte mir auch schnell geholfen werden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
west263
vor 7 Minuten von DennyK:

Hast du den Support per Kontaktformular kontaktiert gehabt, oder hattest du angerufen?

ich habe völlig entspannt die erste mir angebotene Möglichkeit genutzt und das war das Kontaktformular

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DennyK

Und dann nach 12min eine hilfreiche Antwort bekommen, wow! Ich habe schon mal ungelogen Wochen auf die erste Antwort gewartet.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Theresnowayout
· bearbeitet von Theresnowayout

Graz, 25.07.2025

Betreff: Steuerliche Korrektur bei Fondsausschüttungen

Sehr geehrter  xxxx

, wir möchten Sie informieren, dass bei der Abrechnung der Kapitalertragsteuer (KESt) auf Ihre Fondsausschüttungen eine Korrektur erforderlich ist. Was ist passiert? Es wurde in der Vergangenheit bei Fondsausschüttungen unrechtmäßig die Quellensteuer auf Bankebene angerechnet. Demnach wurde beispielsweise bei einer Fondsausschüttung lediglich 12,5 % KESt abgeführt, statt der gesetzlich vorgeschriebenen 27,5 %. Daher ist dem Fiskus ein Steuerschaden in Höhe von 15 % entstanden. Dies führt dazu, dass Sie gegenüber dem Finanzamt eine Steuerschuld haben. Die Anrechnung der Quellensteuer ist lediglich bei Dividendenzahlungen von Kapitalgesellschaften (Aktien) zulässig, nicht aber bei Ausschüttungen von Investmentfonds.

Aus diesem Grund ist eine Korrektur erforderlich, welche Ihre Steuerschuld entsprechend ausgleicht. Dabei werden sämtliche fehlerhaften Fondsausschüttungen korrigiert und Ihr Cashkonto um die zu wenig abgeführte KESt belastet. Wichtig für Sie Die erforderliche Korrektur ist mit dem Bundesministerium für Finanzen abgestimmt und Sie müssen keine zusätzlichen steuerlichen Erklärungs- und/oder Mitwirkungspflichten erfüllen. Die Korrektur erfolgt in laufender Rechnung und wird die nächsten Tage für Sie erfolgen. Wir bitten für die Unannehmlichkeiten um Entschuldigung und stehen bei Fragen jederzeit gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen Ihre flatexDEGIRO Bank AG

Nachricht Flatex Österreich , wenn das so weiter geht wechsele ich wieder zum Sparbuch. (Nachdem ich dieses Jahr bereits die Reits / intransparente ETF , nach österreichischen Recht - Nichtmeldefondsneu über  Jahre bei Flatex nachversteuern durfte )

mfg Rene

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Laser12

Moin,

wie kann ich bei Flatex den Depotbestand als XLS oder CSV runterladen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
stagflation

Classic Ansicht -> Konto & Depot -> Depotbestand -> rechts oben auf die Taste mit den 3 Punkten klicken -> es erscheint ein Menü mit "Export XLS", "Export CSV" und "Drucken"

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Laser12

ah, danke

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
shark25
· bearbeitet von shark25

Hallo,
ich wollte online ein Depot bei Flatex eröffnen.

Die Legitimierung per eID (Online-Ausweisfunktion) funktioniert nicht.

Ich werde auf einen Bildschirm mit weißen Hintergrund weitergeleitet auf dem dann aber nichts weiter passiert.

Video Legitimation möchte ich nicht durchführen.

Hatte jemand von euch ein ähnliches Problem?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Groovetronic
vor 42 Minuten von shark25:

Hallo,

Ich werde auf einen Bildschirm mit weißen Hintergrund weitergeleitet auf dem dann aber nichts weiter passiert.

Hatte jemand von euch ein ähnliches Problem?

Hallo @shark25.

An sich kann ich zu dem Problem leider nichts sagen. Aber: Hast du verschiedene Browser probiert?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
shark25
vor 32 Minuten von Groovetronic:

An sich kann ich zu dem Problem leider nichts sagen. Aber: Hast du verschiedene Browser probiert?

muss über die Handy App gemacht werden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Groovetronic
vor 7 Minuten von shark25:

muss über die Handy App gemacht werden.

Ok...schade. Ein Versuch war es Wert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
wodorne

Es ist  zwar schon eine Weile her, aber ich habe mit dem telefonischen Support von Flatex ganz gute Erfahrungen gemacht. Hast du das schon versucht?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
TTT
Am 10.8.2025 um 22:44 von shark25:

Hallo,

Du kannst auch ganz entspannt Postident in der Filiale machen. Wenn du aktuell keinen Coupon dafür hast, weil du das nicht ausgewählt hast, frag einfach mal beim Support nach einem solchen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gabriele

Die Angemessenheitsprüfung ist aktiv

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Rider
vor 2 Stunden von Gabriele:

Hat jemand schon die Prüfung gemacht? Ist das der gleiche Blödsinn wie bei anderen Banken?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
odensee
· bearbeitet von odensee
vor 8 Minuten von Rider:

Hat jemand schon die Prüfung gemacht? Ist das der gleiche Blödsinn wie bei anderen Banken

Das ist Kinderkram. Hab‘s eben gemacht. Zumindest für WPFler

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Al Bondy
vor 4 Minuten von Rider:

Hat jemand schon die Prüfung gemacht?

... ja, irgendwann schonmal letztes Jahr. Hatte die Nachricht aber auch in der email- und Postbox, bin aber für alles dauerhaft oder bis 2030 freigeschaltet. Die Fragen an sich sind simpel und leicht richtig zu beantworten, wenn man halbwegs Erfahrung hat. Außerdem kann man ja die KI fragen :)

vor 7 Minuten von Rider:

Ist das der gleiche Blödsinn wie bei anderen Banken?

... kann ich in der Breite nicht beantworten, comdirect war mE noch einfacher, da war die entsprechende Erfahrung in Jahren anzugeben wenn ich es recht erinnere. Alles nur überflüssige Formalitäten in der realexistierenden Eurokratie ...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
stagflation
· bearbeitet von stagflation
vor 5 Stunden von Gabriele:

Danke für den Hinweis. Wenn ich es richtig sehe, gibt es jetzt zwei Bereiche, in denen man sich freischalten lassen muss?

1. Unter Service -> Anlageziele

Das habe ich schon vor einigen Monaten gemacht:

2. Unter Service -> Produkteinstellungen

Das scheint neu zu sein. Muss/sollte man hier etwas machen?

image.png.9511532d4c0342dff9799adeeee79ebf.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
leoluchs
vor einer Stunde von stagflation:

Das scheint neu zu sein. Muss/sollte man hier etwas machen?

Wenn Du nicht nur die Standardprodukte handeln willst, musst Du, wenn ich es richtig verstanden habe, eine kleine Online-Prüfung mit Optionsfeldern bestehen. Ich habe einige Produktgruppen angeklickt, um überhaupt zu erfahren, um welche Papiere es sich handelt. Du müsstest auch eine Begleit-Mail von Flatex erhalten haben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
powerschwabe

Nutzt von euch jemand den Krypto Handel bei Flatex? Wie zufrieden seit ihr?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
keinplan1

habe dort wenige Anreile von A3GUMU, und A3GPMN gekauft. Wird dann in der Übersicht als separate Anlageklasse "Derivate" angezeigt. Kauf war mit Limit und wurde am selben Tag ausgeführt sowie in der Depotübersicht angezeigt. War alles unkompliziert. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Rider
vor 2 Stunden von keinplan1:

habe dort wenige Anreile von A3GUMU, und A3GPMN gekauft. Wird dann in der Übersicht als separate Anlageklasse "Derivate" angezeigt. Kauf war mit Limit und wurde am selben Tag ausgeführt sowie in der Depotübersicht angezeigt. War alles unkompliziert. 

Das sind Zertifikate. 

Flatex bietet neuerdings richtigen Handel mit Kryptos an. Ich wäre auch interessiert, wie das läuft oder ob man besser woanders hingeht. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
blueprint
vor 4 Stunden von Rider:

Das sind Zertifikate. 

Flatex bietet neuerdings richtigen Handel mit Kryptos an. Ich wäre auch interessiert, wie das läuft oder ob man besser woanders hingeht. 

Taugt in welcher Hinsicht?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag