Avendo Posted May 28 Denk dran, dass die comdirect im Gegensatz zu Flatex (und eigentlich allen anderen) theoretisch eine Depotgebühr hat. Kann man aber auch mit einem 1€ pro Quartal Sparplan umgehen. Share this post Link to post
Someone Posted May 28 · Edited May 28 by Someone Danke für den Hinweis - mein monatlicher Comdirect-Sparplan über 100 EUR läuft auf DWS Euro Ultra Short Fixed Income Fund - NC EUR ACC Fonds (ISIN: LU0080237943) Wenn es 4-stellig wird, wird dann umgeschichtet. Das ist aus meiner Sicht ein ausreichend kostenarmer Ansatz. Share this post Link to post
market anomaly Posted June 25 Hallo zusammen, habe mich endlich dazu durchgerungen ein Depot bei Flatex zu eröffnen und einen Depotübertrag von der ING anzustossen. Soweit war die Eröffnung wirklich einfach und problemlos, Angebot und Konditionen überzeugen und die App erscheint soweit intuitiv. Sorry, falls die Frage schon aufkam, Forensuche + KI ergab kein zufriedenstellendes Ergebnis. Gewundert hat mich nämlich, dass ich mit meinem Iphone Passwort in beide Apps gelange (Flatex und XSecure). Was übersehe ich? Erscheint mir kein 2FA zu sein. Sprich jemand mit meinem Iphone + PW kann dieses entsperren, beide Apps öffnen und hat natürlich auch Zugang zu den SMS? Was übersehe ich? Bzw wie handhabt ihr das? Share this post Link to post
stagflation Posted June 25 Zum Login bei Flatex und zum Handeln nutze ich einen Web-Browser auf einem PC mit großem Bildschirm. FlateXsecure auf dem Smartphone ist der zweite Faktor. Share this post Link to post
oktavian Posted June 25 vor 20 Minuten von market anomaly: dass ich mit meinem Iphone Passwort in beide Apps gelange Lösung: Passwort der APP nicht speichern auf dem Gerät. Share this post Link to post
market anomaly Posted June 25 vor 7 Minuten von oktavian: Lösung: Passwort der APP nicht speichern auf dem Gerät. Top! das hat funktioniert, hab die App neu installiert (hatte die Option der „FaceID“ vorher ebenfalls verweigert, aber offensichtlich wurde irgendwo das Passwort gespeichert…) Thanks Share this post Link to post
ml20 Posted June 25 · Edited June 25 by ml20 vor einer Stunde von market anomaly: Erscheint mir kein 2FA zu sein. Ist es aber, erster Faktor Biometrie (Inhärhenz) und zweiter Faktor Handy (Besitz). Share this post Link to post
Ramstein Posted June 25 Zitat wir freuen uns Ihnen mitteilen zu können, dass wir zum 01. Juli 2025 den Zinssatz für unsere Wertpapierkredite von 6,9 % auf 6,25 % p.a. (b.a.w.) senken werden. Dies gilt sowohl für bestehende als auch für neue Wertpapierkredite. Immer noch nicht günstig, aber für wenige Tage nutze ich’s manchmal. Share this post Link to post
Diamantenhände Posted June 27 · Edited June 27 by Diamantenhände Ich hatte hier m.W. mal gelesen, dass die Sparpläne über die SG abgewickelt werden. Da mir bei einem Wertpapier über Stunden ein erhöhter Spread gegenüber anderen Handelsplätzen aufgefallen ist, habe ich Flatex kontaktiert, um zu erfahren, ob diesbezüglich Mechanismen vorhanden sind, zu solchen Zeitpunkten nicht zu kaufen. flatex dazu: Zitat Sparplanorders werden immer mit anderen Orders der jeweiligen Gattung zu einer so genannten Blockorder zusammengefasst. In der Regel dauert die Ausführung einer Blockorder durch die Kapitalanlagegesellschaft (KAG) 1 bis 2 Tage. Eine Ausführung beim Handelsplatz Société Générale ist für Sparplanorders aus technischen Gründen nicht möglich, wodurch der Spread an diesem Handelsplatz für Sparplanorders irrelevant ist. Finde ich etwas verwirrend, so heißt es doch: Share this post Link to post
market anomaly Posted June 30 Am 25.6.2025 um 20:02 von market anomaly: Hallo zusammen, habe mich endlich dazu durchgerungen ein Depot bei Flatex zu eröffnen und einen Depotübertrag von der ING anzustossen. Soweit war die Eröffnung wirklich einfach und problemlos, Angebot und Konditionen überzeugen und die App erscheint soweit intuitiv. Sorry, falls die Frage schon aufkam, Forensuche + KI ergab kein zufriedenstellendes Ergebnis. Gewundert hat mich nämlich, dass ich mit meinem Iphone Passwort in beide Apps gelange (Flatex und XSecure). Was übersehe ich? Erscheint mir kein 2FA zu sein. Sprich jemand mit meinem Iphone + PW kann dieses entsperren, beide Apps öffnen und hat natürlich auch Zugang zu den SMS? Was übersehe ich? Bzw wie handhabt ihr das? Um auch einen positiven ersten Erfahrungsbericht zu geben , der Depotübertrag einer sechsstelligen Position von der ING zu Flatex ist erfolgreich abgeschlossen inkl korrekter Einstandskurse. Von Mittwoch bis heute (Montag) hat es somit nicht einmal eine Woche gedauert, so kann es gerne weitergehen. Freue mich schon, im Gegensatz zur ING, bei Flatex wieder Spread und Gebührenfrei über die KAG handeln zu können Share this post Link to post
DennyK Posted June 30 vor 28 Minuten von market anomaly: Freue mich schon, im Gegensatz zur ING, bei Flatex wieder Spread und Gebührenfrei über die KAG handeln zu können Ich habe bei Flatex bisher noch nie absichtlich per KAG gehandelt, deshalb wollte ich mal nachfragen. Standardmäßig kostet ein Kauf über KAG doch ebenfalls 5,90€, oder nicht? In dem Fall spart man nur die Fremdspesen und wie der Kurs dann ist sieht man letztendlich erst in der Abrechnung. Und obwohl man ohne Spread über KAG kauft heißt das ja nicht automatisch auch das der Kauf von x Anteilen billiger als über die Börse ist, oder? Share this post Link to post
Laser12 Posted June 30 Moin, lässt sich bei Flatex die App flateXSecure vermeiden? Share this post Link to post
Someone Posted June 30 vor 34 Minuten von DennyK: Ich habe bei Flatex bisher noch nie absichtlich per KAG gehandelt, deshalb wollte ich mal nachfragen. Standardmäßig kostet ein Kauf über KAG doch ebenfalls 5,90€, oder nicht? Nein, der Kauf über KAG für normale Nicht-Premium Fonds kostet Ausgabeaufschlag (reduziert um 50%) aber keine 5,90 EUR. Siehe auch das PLV und hier: Fondshandel Flatex. Share this post Link to post
Shylock Posted June 30 18 minutes ago, Laser12 said: Moin, lässt sich bei Flatex die App flateXSecure vermeiden? Kurz gesagt: Nein Share this post Link to post
Ramstein Posted June 30 · Edited June 30 by Ramstein vor 27 Minuten von Laser12: Moin, lässt sich bei Flatex die App flateXSecure vermeiden? vor 9 Minuten von Shylock: Kurz gesagt: Nein Ich bin seit mehr als 10 Jahren bei Flatex und habe die App flateXSecure noch nie verwendet. Ich nutze die TAN-Karte. Ich weiss aber nicht, ob das für Neukunden auch noch möglich ist. ChatGPT sagt: Zitat Ja, du kannst eine Alternative zur flateXSecure-App nutzen – nämlich weiterhin die klassische iTAN‑Card plus SMS‑TAN. Die App ist zwar bequemer (Push‑Freigabe per Swipe), jedoch nicht zwingend erforderlich: Flatex erlaubt explizit, zwischen beiden TAN‑Verfahren zu wählen. Die flateXSecure‑App ersetzt die iTAN‑Card, und wenn du sie aktivierst, kannst du künftig alle Transaktionen darüber bestätigen. Du kannst aber weiterhin deine iTAN‑Card verwenden und beispielsweise bei einzelnen Aktionen auf SMS‑TAN ausweichen . Die flateXSecure‑App ist nur eine Option – keine Pflicht. Wenn du keine App installieren möchtest, bleibst du einfach beim iTAN‑Verfahren (oder SMS‑TAN), das Flatex laut FAQ ebenfalls unterstützt (). Fazit: Es ist durchaus möglich, ohne flateXSecure‑App auszukommen. Voraussetzung: du behältst deine iTAN‑Card oder nutzt SMS‑TAN für die Freigabe von Transaktionen. Soviel zum Thema "Frage im WpF", da wird dir geholfen. Share this post Link to post
Shylock Posted June 30 · Edited June 30 by Shylock 6 minutes ago, Ramstein said: ChatGPT sagt: Besser schaut man die die FAQ beim Broker: Bitte beachten Sie: Für Neukunden ist die Erstellung einer iTANCard nicht möglich. Und woher ChatGPT die SMS-TAN zusammenschwafelt ist auch vollkommen unklar. Aber es ist mal wieder ein schönes Beispiel dafür warum man sich auf die Aussagen von ChatGPT und Co nicht verlassen kann. Share this post Link to post
stagflation Posted June 30 · Edited June 30 by stagflation Es gibt Unterscheide zwischen den Brokern. Bei Flatex braucht man die App nur relativ selten. Im Gegensatz zur Comdirect, wo man sie häufig braucht, beispielsweise wenn man in die Postbox sehen möchte. Jedenfalls hat mich die App bei Flatex noch nicht gestört. Bei Comdirect finde ich sie nervig und ärgerlich. Share this post Link to post
market anomaly Posted June 30 vor 5 Stunden von DennyK: Ich habe bei Flatex bisher noch nie absichtlich per KAG gehandelt, deshalb wollte ich mal nachfragen. Standardmäßig kostet ein Kauf über KAG doch ebenfalls 5,90€, oder nicht? In dem Fall spart man nur die Fremdspesen und wie der Kurs dann ist sieht man letztendlich erst in der Abrechnung. Und obwohl man ohne Spread über KAG kauft heißt das ja nicht automatisch auch das der Kauf von x Anteilen billiger als über die Börse ist, oder? Nein, Verkauf über die KAG immer kostenlos, Kauf bei vernünftigen Fonds ohne Ausgabeaufschlag ebenfalls kostenlos. Wie auch bei: Comdirect, Consors, Maxblue etc. aber eben leider nicht mehr ing diba Share this post Link to post
DennyK Posted July 1 vor 11 Stunden von market anomaly: Nein, Verkauf über die KAG immer kostenlos, Kauf bei vernünftigen Fonds ohne Ausgabeaufschlag ebenfalls kostenlos. Wie auch bei: Comdirect, Consors, Maxblue etc. aber eben leider nicht mehr ing diba Du meinst akt. Fonds, keine ETFs. Ich kaufe nur Aktien und ETFs. Fonds kaufe ich keine mehr und verkaufen tue ich auch sehr selten. Also bringt mir ein Kauf über KAG dann wohl recht wenig. Share this post Link to post
powerschwabe Posted July 5 Wie zufrieden seit ihr bei Flatex mit dem Krypto Handel? Oder verwendet ihr dafür einen Extra Anbieter? Share this post Link to post
Diamantenhände Posted July 10 Am 27.6.2025 um 20:27 von Diamantenhände: flatex dazu: Zitat Sparplanorders werden immer mit anderen Orders der jeweiligen Gattung zu einer so genannten Blockorder zusammengefasst. In der Regel dauert die Ausführung einer Blockorder durch die Kapitalanlagegesellschaft (KAG) 1 bis 2 Tage. Eine Ausführung beim Handelsplatz Société Générale ist für Sparplanorders aus technischen Gründen nicht möglich, wodurch der Spread an diesem Handelsplatz für Sparplanorders irrelevant ist. Falls von Interesse, hier die Antwort von Flatex: Zitat vielen Dank für Ihre Rückfrage zu Sparplanausführungen. Sparpläne werden am 01. bzw. am 15., sofern dies ein Handelstag ist, an die Kapitalverwaltungsgesellschaft (Fonds) oder an den Market-Maker (ETFs) zur Ausführung weitergeleitet. Da es sich bei der ISIN um einen ETF handelt, erfolgt die Sparplanausführung gemäß den Ausführungsgrundsätze über den Market-Maker. Einen Mechanismen um einen Spread, wie in Ihrer Eingangsnachricht genannt, zu vermeiden gibt es nicht. Share this post Link to post