Peter23 25. August vor 41 Minuten von Gabriele: Flatex könnte nachträglich Dokumente für die angegebene Transaktionsanzahl verlangen!? Ja - das stimmt. Das halte ich aber für extrem unrealistisch und auch dann würde man sich mit der falsch (im Sinne von zu vielen Transaktionen) beantworteten Frage nicht schlechter stellen als mit einer korrekten Beantwortung. Denn wenn die korrekte Beantwortung zur Freigabe geführt hätte, dann wäre das auch noch nach den Dokumenten der Fall. vor 51 Minuten von stagflation: @Peter23: es geht um juristisches Ping-Pong, genauer gesagt: um Beweislasten. Wenn ein Broker Dich "einfach so" komplexe Wertpapiere handeln ließe, könntest Du ihn verklagen und behaupten, dass er Dich nicht ausreichend geschützt hätte. Er müsste dann möglicherweise das Gegenteil beweisen, was schwierig ist. Mit Deinen Quiz-Antworten kann er zeigen, dass er Dich geschützt hat. Jetzt hast Du die Beweislast und musst zeigen, dass das nicht ausreichend war. Wer im Zivilprozess die Beweislast hat, ist in einer ungünstigen Position. Also wird im Geschäftsleben gerne und häufig "Schwarzer Peter" gespielt. Die Beweislast wird hin- und hergeschoben - und jeder sieht zu, das er sie nicht hat. Es ging mir ja nicht um die Fragestellung wie es vor Gericht ohne oder mit Quiz/Fragebogen aussieht sondern allenfalls ohne oder mit falsch beantworteten Fragen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
exiting 25. August · bearbeitet 25. August von exiting 2 hours ago, stagflation said: Klagen gegen McDonalds, weil der Kaffee zu heiß war, hat es gegeben (Link) Das ist wieder diese sehr verkuerzte und eher falsch fokussierte Lesart (der WDR Beitrag ist von 1994). Hinzuzufuegen waere: " ... The plaintiff, Stella Liebeck (1912–2004),[2] a 79-year-old woman, ... Liebeck went into shock and was taken to an emergency room at a hospital. She suffered third-degree burns on six percent of her skin and lesser burns over sixteen percent.[13][16] She remained in the hospital for eight days while she underwent skin grafting.[17] During this period, Liebeck lost 20 pounds (9.1 kg), nearly 20 percent of her body weight, reducing her to 83 pounds (38 kg).[18] After the hospital stay, Liebeck needed care for three weeks, which was provided by her daughter.[19] Liebeck suffered permanent disfigurement after the incident and was partially disabled for two years.[20][21] ... Liebeck sought to settle with McDonald's for $20,000 to cover her actual and anticipated expenses. ... Other documents showed that, from 1982 to 1992, McDonald's had received more than 700 reports of people burned by McDonald's coffee to varying degrees of severity, and had settled claims arising from scalding injuries for more than $500,000.[15] ... A twelve-person jury reached its verdict on August 18, 1994.[25] Applying the principles of comparative negligence, the jury found that McDonald's was 80 percent responsible for the incident and Liebeck was 20 percent at fault. Though there was a warning on the coffee cup, the jury decided that the warning was neither large enough nor sufficient. They awarded Liebeck $200,000.00 in compensatory damages, which was reduced by 20 percent to $160,000.00. " https://en.wikipedia.org/wiki/Liebeck_v._McDonald's_Restaurants Zurueck zum Thema: Die Klassifikation bei Anleihen ist mir nicht ganz klar. DE000HV2A0P1 ist laut Boerse Stuttgart ein Jumbopfandbrief, laut flatex hingegen ein "Strukturierte Produkte ohne Hebel" mit "Kundenkategorien Professioneller Kunde". Datenfehler? Muss morgen mal die Anleihebedingungen anschauen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
chirlu 25. August vor 41 Minuten von exiting: Das ist wieder diese sehr verkuerzte und eher falsch fokussierte Lesart Könntest du ausführen, was genau der falsche Fokus ist bzw. was der richtige wäre? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
DennyK 26. August Ich bin zwar nicht gemeint, aber "weil der Kaffee zu heiß war" ist schon eine Untertreibung, wenn man ließt wie schwer die Verbrennungen tatsächlich waren. 6% Verbrennungen 3.Grades sind schon recht übel. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
chirlu 26. August Ja, wenn man sich heiße Flüssigkeit auf die Haut schüttet, gibt es eine Verbrühung. Das ist bekannt. Wie sich daraus vernünftigerweise ein Schadensersatzanspruch gegen den Kaffeekocher herleiten soll, ist die andere Frage. Wäre der (von McDonald’s bereitgestellte) Becher ohne äußeren Anlass gerissen/gebrochen, würde ich es verstehen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
B3n 26. August vor 19 Minuten von chirlu: Ja, wenn man sich heiße Flüssigkeit auf die Haut schüttet, gibt es eine Verbrühung. Das ist bekannt. Wie sich daraus vernünftigerweise ein Schadensersatzanspruch gegen den Kaffeekocher herleiten soll, ist die andere Frage. Wäre der (von McDonald’s bereitgestellte) Becher ohne äußeren Anlass gerissen/gebrochen, würde ich es verstehen. Das Urteil kam wohl eher dadurch zustande das es kein Einzelfall war, es gab die Jahre zuvor schon mehr als 700 Fälle und MCDonald's hat diese häufig mit kleineren Vergleichen beglichen. MCDonald's hat im Verfahren eingestanden das der Kaffee beim servieren zu heiß für den Konsum war, dies den Kunden nicht bewusst ist und teilweise auch Verbrennungen beim Servieren entstanden, da Angestellte versehentlich bei der Übergabe Kaffee verschüttet haben. Der Klägerin wurde auch eine Mitschuld eingeräumt 20%, aber die Hauptschuld MCDonald's aufgrund der vorherigen jahrelangen Weigerung das "Problem" anzugehen. Am Tag nach dem Urteil wurde, zumindest in dem MCDonald's wo die Klägerin den Kaffee gekauft hatte, der Kaffee nicht mehr so heiß serviert. Die Summe kam dann zustande, das die Jury der Klägerin den Gegenwert des Umsatzes von 2 Tagen Kaffeeverkauf zugesprochen hat. Am Ende kam es aber zu einem nicht öffentlichen vergleich zwischen MCDonald's und der Klägerin. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
DennyK 26. August · bearbeitet 26. August von DennyK vor 57 Minuten von chirlu: Ja, wenn man sich heiße Flüssigkeit auf die Haut schüttet, gibt es eine Verbrühung. Das ist bekannt. Wie sich daraus vernünftigerweise ein Schadensersatzanspruch gegen den Kaffeekocher herleiten soll, ist die andere Frage. Wäre der (von McDonald’s bereitgestellte) Becher ohne äußeren Anlass gerissen/gebrochen, würde ich es verstehen. Kaffee den man normalerweise serviert bekommt hat aber keine 80-90 Grad. Meist trinkt man seinen Kaffee mit 60-65 Grad, das führt zu keinen Verbrennungen 3.Grades und ist auch eine gute Temperatur fürs servieren. Wenn ich irgendwo Kaffee bestelle, gehe ich jedenfalls nicht davon aus 80-90 Grad heißen Kaffee zu bekommen und habe ich bisher auch noch nicht. Aber du darfst das natürlich gerne anders sehen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Grubner 1. September Es gibt jetzt zusätzliche Ausführungstage für die ETF-Sparpläne (Flatex Postfach). Zum 01. und 15. kommen noch der 07. und 23. eines jeden Monats hinzu. Um einen neuen Ausführungstag auszuwählen muss man den bestehenden ETF-Sparplan löschen und dann neu aufsetzen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
DennyK 8. September · bearbeitet 8. September von DennyK Ich hatte letzte Woche einen ETF verkauft und hatte noch ein paar Bruchstücke übrig. Da seit ein paar Tagen auch 2 zusätzliche Termin-Möglichkeiten für Sparpläne und Entnahmepläne dazu gekommen, hatte ich testweise einen Entnahmeplan für den ETF angelegt, wo die Summe einfach doppelt so hoch war, wie der Wert der Bruchstücke. Heute wurde die Order ausgeführt, Abrechnung ist jetzt auch schon vorhanden und wie geplant konnte ich so meine Bruchstücke kostenlos verkaufen. Ein normaler Kauf/Verkauf über KAG kostet sonst 5,90€, wobei ich davon ausgehe das man bei Flatex die Bruchstücke auch kostenlos hätte zurückgeben können. Aber ich wollte schon lange mal einen Entnahmeplan testen :-) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Grubner 9. September vor 14 Stunden von DennyK: Ich hatte letzte Woche einen ETF verkauft und hatte noch ein paar Bruchstücke übrig. Da seit ein paar Tagen auch 2 zusätzliche Termin-Möglichkeiten für Sparpläne und Entnahmepläne dazu gekommen, hatte ich testweise einen Entnahmeplan für den ETF angelegt, wo die Summe einfach doppelt so hoch war, wie der Wert der Bruchstücke. Heute wurde die Order ausgeführt, Abrechnung ist jetzt auch schon vorhanden und wie geplant konnte ich so meine Bruchstücke kostenlos verkaufen. Ein normaler Kauf/Verkauf über KAG kostet sonst 5,90€, wobei ich davon ausgehe das man bei Flatex die Bruchstücke auch kostenlos hätte zurückgeben können. Aber ich wollte schon lange mal einen Entnahmeplan testen :-) Ich habe meine ETF-Bruchstücke über die KAG verkauft und musste 5,90 € Ordergebühr bezahlen (so steht es auch auf der Flatex-Webside). Insofern ist der Workaround über einen Entnahmeplan eine sehr schöne Idee! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Groovetronic 9. September vor 16 Stunden von DennyK: Ein normaler Kauf/Verkauf über KAG kostet sonst 5,90€, wobei ich davon ausgehe das man bei Flatex die Bruchstücke auch kostenlos hätte zurückgeben können. Aber ich wollte schon lange mal einen Entnahmeplan testen :-) Top! Das nehme ich mal für mich mit! Bei meinem ausschüttenden ETF lege ich auch für die Wiederanlage (in einen amderen ETF) einen Sparplan an, den ich dann nach Ausführung wieder kündige. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
DennyK 9. September · bearbeitet 9. September von DennyK vor 3 Stunden von Groovetronic: Bei meinem ausschüttenden ETF lege ich auch für die Wiederanlage (in einen amderen ETF) einen Sparplan an, den ich dann nach Ausführung wieder kündige. Bei Ausschüttungen über 25 Euro kannst du für das Depot aber auch hinterlegen, das diese automatisch wieder angelegt werden sollen. Zu finden unter Service > Persönliche Daten > Ertragsausschüttung Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Groovetronic 9. September vor einer Stunde von DennyK: Bei Ausschüttungen über 25 Euro kannst du für das Depot aber auch hinterlegen, das diese automatisch wieder angelegt werden sollen. Zu finden unter Service > Persönliche Daten > Ertragsausschüttung Ja, das weiß ich. Allerdings läuft es bei mir so, dass die Ausschüttung aus ETF A im Depot A im Depot B auf ETF B reinvestiert wird. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Theresnowayout 17. September Sehr geehrter xxx ab dem 1. Oktober 2025 entfällt die Dividendengebühr auf ausländische Dividendenzahlungen. Für Sie bedeutet das: Alle Dividendenzahlungen, egal ob aus dem In- oder Ausland, werden künftig ohne Gebühr gutgeschrieben. Das Preis- und Leistungsverzeichnis wird von uns entsprechend angepasst. Flatex.at Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
DennyK 9. Oktober · bearbeitet 9. Oktober von DennyK Man kann jetzt zwischen normaler SEPA Überweiung oder Echtzeitüberweisung auswählen, wobei standardmäßig die Echtzeitüberweisung ausgewählt ist. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
poipoi 11. Oktober Am 9.9.2025 um 08:24 von Grubner: Ich habe meine ETF-Bruchstücke über die KAG verkauft und musste 5,90 € Ordergebühr bezahlen (so steht es auch auf der Flatex-Webside). Insofern ist der Workaround über einen Entnahmeplan eine sehr schöne Idee! Ich bin mir nicht sicher, dass ich es richtig verstehe. Der Entnahmeplan bietet einen automatischen Verkauf an, aber dies kostet jeweils 5,90 € unabhängig davon, ob es Bruchstücke oder ganze Anteile sind? Umsonst ist es nie? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
DennyK 11. Oktober · bearbeitet 11. Oktober von DennyK Sollte die Rückgabe von Bruchstücken < 1 nicht kostenlos sein? Ich hatte es bisher so verstanden, das nur ein Verkauf von Anteilen >1 (inkl. Bruchstücke) über KAG etwas kostet. Als ich letztens nach einem Verkauf noch Bruchstücke übrig hatte habe ich zum Test einen einen Entnahmeplan gemacht. Der Verkauf war komplett kostenlos. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
poipoi 11. Oktober · bearbeitet 11. Oktober von poipoi Wenn ich für einen Zeitraum von mehreren Monaten einen Entnahmeplan für je eine Entnahme eines Bruchstücks<1 aufstelle dann steht da 5,90€ pro Order. Oder geht es nur um das letzte Bruchstück? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
DennyK 11. Oktober vor 14 Minuten von poipoi: Wenn ich für einen Zeitraum von mehreren Monaten einen Entnahmeplan für je eine Entnahme eines Bruchstücks<1 aufstelle dann steht da 5,90€ pro Order. Oder geht es nur um das letzte Bruchstück? Laut Flatex Support ist jeder Entnahmeplan kostenlos. Zitat vom Support bezüglich eines Entnahmeplans. „Gerne möchten wir Ihnen mitteilen, dass wir nach eingehender Prüfung des Sachverhaltes feststellen konnten, dass die angezeigten Kosten nicht anfallen werden. Wir möchten Sie darauf Hinweisen, dass Sie Anteile in der gewählten Summe verkaufen können und anschließend von dem Gewinn die Kapitalertragssteuer abgezogen wird. Wir wünschen Ihnen einen angenehmen Mittwochmittag und stehen bei Fragen gerne jederzeit zur Verfügung.“ Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Lugano 11. Oktober Preisverzeichnis Flatex Sparpläne in ETFs & Fonds Alle Sparpläne sowie Entnahmepläne je Ausführungstermin und ISIN kostenfrei Fonds – KAG-Handel Kauf KAG (ohne ETFs) Ausgabeaufschlag Verkauf KAG (ohne ETFs) kostenfrei Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Rider 11. Oktober Am 9.10.2025 um 07:18 von DennyK: Man kann jetzt zwischen normaler SEPA Überweiung oder Echtzeitüberweisung auswählen, wobei standardmäßig die Echtzeitüberweisung ausgewählt ist. Funktioniert, ich habe es getestet. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
SnowMan25 12. Oktober Am 1.9.2025 um 15:07 von Grubner: Es gibt jetzt zusätzliche Ausführungstage für die ETF-Sparpläne (Flatex Postfach). Zum 01. und 15. kommen noch der 07. und 23. eines jeden Monats hinzu. Um einen neuen Ausführungstag auszuwählen muss man den bestehenden ETF-Sparplan löschen und dann neu aufsetzen. Kann man bei Flatex mehr als einen ETF-Sparplan mit unterschiedlichen Ausführungstagen auf die gleiche ISIN/WKN anlegen wie z. B. bei 1822direkt? Oder geht je ISIN/WKN nur exakt ein ETF-Sparplan wie bei Trade Republic oder Scalable? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Groovetronic 12. Oktober vor 38 Minuten von SnowMan25: Kann man bei Flatex mehr als einen ETF-Sparplan mit unterschiedlichen Ausführungstagen auf die gleiche ISIN/WKN anlegen wie z. B. bei 1822direkt? Ja, das geht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
gore11 30. Oktober Hallo in die Runde, mag mich jemand für Flatex werben und ein bisschen Trade-Guthaben abgreifen? Gerne Link per PM. Viele Grüße! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
odensee 30. Oktober vor 6 Minuten von gore11: Gerne Link per PM. Ist unterwegs... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag