Heißluftabong 25. November · bearbeitet 25. November von Heißluftabong Am 24.11.2025 um 11:30 von west263: frage doch online mal nach Ist mir nicht soo wichtig - weil es anscheinend kein großes Problem ist basierend auf dem fehlenden Feedback dazu hier im Forum. Falls es nochmal auftritt bei uns werde ich den Support mal anfragen warum es ausgerechnet bei uns auftritt / und Antwort mit Euch teilen. bezüglich Flatex-Support: Meine bisherigen zwei Erfahrungen waren gut - sowohl inhaltlich aus auch zeitnah beantwortet. OT: aber ganz allgemein bezüglich bank support Kritik denke ich persönlich manchmal (Abgesehen von Ausreißern zB bei best. Neos): die Qualität des erhaltenen Supports korreliert evtl. in Einzelfällen auch mit der Qualität der gestellten Anfrage Ich habe jedenfalls mit deutschen Behörden deutlich schlechtere Support-Erfahrung als mit deutschen Banken. Persönliche Grüße gehen hier raus an mein Finanzamt für 2023. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
west263 25. November vor 5 Minuten von Heißluftabong: weil es anscheinend kein großes Problem ist basierend auf dem fehlenden Feedback dazu hier im Forum. bis Angang Nov. hatte ich einen Sparplan für den Vanguard Lifestrategy 60/40 am laufen und der wurde immer zeitnah ausgeführt. So eine große Spanne wie bei dir, hatte ich nie. vor 9 Minuten von Heißluftabong: die Qualität des erhaltenen Supports korreliert evtl. in Einzelfällen auch mit der Qualität der gestellten Anfrage da bist Du mMn auf dem richtigen Weg. Es gibt ein inoffizielles TR Forum und was da manchmal als "Problem" geschildert und wofür ein Support benötigt wird, lässt einen oftmals kopfschüttelnd zurück. Von daher ist es schon nachvollziehbar, dass tel. Support immer weiter eingestellt wird. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
313 27. November Ich habe nun auch ein Flatex-Depot eröffnet und bin nach zwei umgezogenen Wertpapieren durchaus begeistert von der Darstellung der Steuerdaten. Man kann auf den ersten Blick sehen, dass alles funktioniert hat. Warum bekommen andere dies nicht auch so hin? Was ich nicht wirklich einschätzen kann, sind die Sparpläne. Wenn ich es richtig verstehe, werden die immer über die KAG ausgeführt anstatt über eine Börse. Ist dies ein Vor- oder ein Nachteil? Wie ist auf diesem Weg sichergestellt, dass man einen fairen Preis bekommt? Einen weiteren Nachteil, den ich sehe, ist der Verkauf von Bruchstücken, der auch nur über die KAG geht und immer bepreist ist, aber wenn man nicht ständig mit dem Depot umzieht oder alles verkauft, sollte das nicht von allzugroßer Relevanz sein. Kann man das mit einem Entnahmeplan umgehen, der das Konto quasi auf Null herunterverkauft? Wie geht Flatex mit Vollmachten und Kinderdepots um? Sind die bevollmächtigten Konten dann direkt in der normalen Übersicht zu sehen und auch die TAN-App gilt dann für die anderen Konten oder muss man sich - ähnlich wie bislang bei der ING - mehrfach einloggen und braucht jeweils eine eigene TAN-App? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
vcxy 28. November vor 5 Stunden von 313: Ich habe nun auch ein Flatex-Depot eröffnet und bin nach zwei umgezogenen Wertpapieren durchaus begeistert von der Darstellung der Steuerdaten. Man kann auf den ersten Blick sehen, dass alles funktioniert hat. Warum bekommen andere dies nicht auch so hin? Was ich nicht wirklich einschätzen kann, sind die Sparpläne. Wenn ich es richtig verstehe, werden die immer über die KAG ausgeführt anstatt über eine Börse. Ist dies ein Vor- oder ein Nachteil? Wie ist auf diesem Weg sichergestellt, dass man einen fairen Preis bekommt? Einen weiteren Nachteil, den ich sehe, ist der Verkauf von Bruchstücken, der auch nur über die KAG geht und immer bepreist ist, aber wenn man nicht ständig mit dem Depot umzieht oder alles verkauft, sollte das nicht von allzugroßer Relevanz sein. Kann man das mit einem Entnahmeplan umgehen, der das Konto quasi auf Null herunterverkauft? Wie geht Flatex mit Vollmachten und Kinderdepots um? Sind die bevollmächtigten Konten dann direkt in der normalen Übersicht zu sehen und auch die TAN-App gilt dann für die anderen Konten oder muss man sich - ähnlich wie bislang bei der ING - mehrfach einloggen und braucht jeweils eine eigene TAN-App? Ich und meine Tochter haben Vollmachten beiderseitig eingerichtet. Ich kann alle Konten und Depots sehen, alles was das eigene Konto+Depot hergibt. Ich kann Aktien und Anleihen auf ihrem Depot handeln, mit meiner generierten Tan (Secure app), mache ich schon seit vielen Jahren so. Nur das Konto und Depot meines Enkelkindes geht nicht bei mir als Opa, da hat nur meine Tochter Zugriff. Nach Rs. mit Flatex nicht erlaubt. Bei der DKB ist es unterschiedlich, aus Konto meiner Tochter hab ich Zugriff, aufs Depot bei ihr nicht. Deshalb mache ich alles über Flatex für sie. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Bolanger 28. November vor 2 Stunden von vcxy: Nur das Konto und Depot meines Enkelkindes geht nicht bei mir als Opa, da hat nur meine Tochter Zugriff. Nach Rs. mit Flatex nicht erlaubt. Das ist aber merkwürdig, denn Vollmachten müsste man für jeden einrichten können. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
vcxy 28. November vor 10 Stunden von Bolanger: Das ist aber merkwürdig, denn Vollmachten müsste man für jeden einrichten können. Wir haben damals auch nachgefragt, Enkelkinder lehnt Flatex ab, frag selbst nach, Flatex gibt Auskunft! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Bolanger 28. November vor 8 Minuten von vcxy: Wir haben damals auch nachgefragt, Enkelkinder lehnt Flatex ab, frag selbst nach, Flatex gibt Auskunft! Dann sind wir weider bei der Frage, ob eine Bank/Broker eine fremde Vollmacht akzeptieren muss. Nach meinem Verständnis muss sie das, nur sträuben sich viele davor. Spätestens wenn man mit ersten Konsequenzen droht bzw. die Durchsetzung einleitet sollte es aber funktionieren. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
DennyK 28. November vor 18 Stunden von 313: Einen weiteren Nachteil, den ich sehe, ist der Verkauf von Bruchstücken, der auch nur über die KAG geht und immer bepreist ist, aber wenn man nicht ständig mit dem Depot umzieht oder alles verkauft, sollte das nicht von allzugroßer Relevanz sein. Kann man das mit einem Entnahmeplan umgehen, der das Konto quasi auf Null herunterverkauft? Mit Entnahmeplan ist es kostenlos. Habe es vor ein paar Monaten selbst getestet. PS: Ich bin mir sicher, ob Flatex bei der Rückgabe von Bruchstücken <1 über die KAG jetzt kostenlos ist, oder nicht. Vielleicht weiß das ja jemand anderes hier genauer. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
BlauesHufeisen 28. November · bearbeitet 28. November von BlauesHufeisen vor 2 Stunden von Bolanger: Dann sind wir weider bei der Frage, ob eine Bank/Broker eine fremde Vollmacht akzeptieren muss. Nach meinem Verständnis muss sie das, nur sträuben sich viele davor. Spätestens wenn man mit ersten Konsequenzen droht bzw. die Durchsetzung einleitet sollte es aber funktionieren. Nein Flatex muss keine Vollmacht akzeptieren. Der Minderjährige selbst ist laut Konto-/Depotvertrag nicht verfügungsberechtigt. Die gesetzlichen Vertreter ( Eltern) sind allein verfügungsberechtigt. ( Schlusserklärung in der Kontoeröffnung) Das beinhaltet aber nicht das Recht, Untervollmachten zu erteilen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
313 28. November 2 hours ago, DennyK said: PS: Ich bin mir sicher, ob Flatex bei der Rückgabe von Bruchstücken <1 über die KAG jetzt kostenlos ist, oder nicht. Vielleicht weiß das ja jemand anderes hier genauer. Das ist laut https://www.flatex.de/service/faqs/detail/wertpapierhandel/investmentfonds-und-sparplaene/wie-kann-ich-bruchstuecke-verkaufen/ tatsächlich kostenpflichtig (5,90 €). Das Verhalten bei Bruchstücken und die Sparpläne nur über die KAG lassen mich gerade noch etwas bzgl. einem kompletten Umzug zu Flatex zweifeln. Auf der anderen Seite: Es kommt auch nicht allzuoft vor. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
wodorne 28. November Welche Nachteile befürchtet Ihr denn beim Kauf bzw. Verkauf über die KAG? Mir erscheint das eher ein Vorteil zu sein weil dabei der ganze Overhead für die Börse mit ihrem Spread entfällt und man einfach den NAV bezahlt/erhält. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Gabriele Samstag um 17:02 vor 22 Stunden von DennyK: Mit Entnahmeplan ist es kostenlos. Habe es vor ein paar Monaten selbst getestet. PS: Ich bin mir sicher, ob Flatex bei der Rückgabe von Bruchstücken <1 über die KAG jetzt kostenlos ist, oder nicht. Vielleicht weiß das ja jemand anderes hier genauer. Sehr geehrte Frau Musterman, vielen Dank, dass Sie sich mit Ihrem Anliegen an uns wenden. Wir helfen Ihnen gerne weiter. Ein Verkauf von Bruchstücken (Anteile < 1,0) ist ausschließlich über die Kapitalanlagegesellschaft (KAG) möglich. Hier können natürlich auch ganze Anteile inkl. Bruchstücke verkauft werden. Im börslichen und außerbörslichen Handel können nur ganze Anteile gehandelt werden. Frau Musterman , der Handelsplatz KAG/Emittent wird bei der Ordererteilung angezeigt. Wenn eine Einzelorder für einen ETF über die KAG/Emittent erteilt wird, berechnen wir hierfür gemäß unseres Preis- und Leistungsverzeichnis 5,90 Euro. Sofern Ihre Bruchteile einen Gesamtwert von 5,90 Euro nicht übersteigen, bitten wir Sie sich nochmals mit uns in Verbindung zu setzen. Wir hoffen, dass diese Informationen Ihnen weitergeholfen haben und stehen bei Fragen gerne jederzeit zur Verfügung. Wussten Sie schon? Viele Antworten zu allen Themen rund um flatex finden Sie auf unserer Website unter dem Punkt Service > FAQs. Mit freundlichen Grüßen Ihr flatex Team Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
CheckerPinky Sonntag um 15:57 Das beantwortet aus meiner Sicht jedoch nur die aktive Verkaufsorder über die KAG mit Bruchstücken, nicht aber den Verkauf via Entnahmeplan. Oder? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
DennyK Sonntag um 20:57 vor 4 Stunden von CheckerPinky: Das beantwortet aus meiner Sicht jedoch nur die aktive Verkaufsorder über die KAG mit Bruchstücken, nicht aber den Verkauf via Entnahmeplan. Oder? Via Entnahmeplan ist es kostenlos, wurde im Thread ja schon mehrmals geschrieben. Wie bereits geschrieben habe ich das vor ein paar Monaten auch getestet gehabt und da hatte es auch funktioniert. Die in den Kostendetails erwähnten 5,90€ Ausstiegskosten werden nicht berechnet. Der Support schrieb mir vorher: Zitat Sehr geehrter Herr x, vielen Dank, dass Sie sich mit Ihrem Anliegen an uns wenden. Wir helfen Ihnen gerne weiter. Gerne möchten wir Ihnen mitteilen, dass wir nach eingehender Prüfung des Sachverhaltes feststellen konnten, dass die angezeigten Kosten nicht anfallen werden. Wir möchten Sie darauf Hinweisen, dass Sie Anteile in der gewählten Summe verkaufen können und anschließend von dem Gewinn die Kapitalertragssteuer abgezogen wird. Wir wünschen Ihnen einen angenehmen Mittwochmittag und stehen bei Fragen gerne jederzeit zur Verfügung. Wussten Sie schon? Viele Antworten zu allen Themen rund um flatex finden Sie auf unserer Website unter dem Punkt Service > FAQs. Mit freundlichen Grüßen aus Kulmbach Ihr flatex Team Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
CheckerPinky Montag um 09:22 vor 12 Stunden von DennyK: Via Entnahmeplan ist es kostenlos, wurde im Thread ja schon mehrmals geschrieben. Wie bereits geschrieben habe ich das vor ein paar Monaten auch getestet gehabt und da hatte es auch funktioniert. Die in den Kostendetails erwähnten 5,90€ Ausstiegskosten werden nicht berechnet. Der Support schrieb mir vorher: Ja, das weiß ich, dass Du das mit einem Entnahmeplan vor Monaten getestet hast. Nur ist das Preis – und Leistungsverzeichnis anders formuliert und ich hatte die nachfolgenden Nachrichten auf deinen Post so verstanden, dass man eine offizielle Antwort von flatex haben wollte. Und diese offizielle Antwort von flatex hat deine Variante leider ausgelassen. Nicht mehr und nicht weniger, wollte ich schreiben. Aber bitte nicht gleich unterstellen, dass man nicht den Thread durchgelesen habe. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
turbohx Montag um 10:27 · bearbeitet Montag um 11:51 von turbohx Also gibt es drei Optionen, um sich ETF-Bruchstücken zu entledigen: - Wertlosausbuchung nur des Bruchstücks per Formular oder formloser Nachricht im Banking (sinnvoll, falls Handelskosten den Wert übersteigen). Ganze Anteile verbleiben im Bestand. - Verkauf des Bruchstücks für €5,90 über/an die KAG (sinnvoll, wenn noch etwas Gewinn herausspringt); ganze Anteile verbleiben im Bestand. - Restliches Bruchstück per kostenlosem Auszahlplan verkaufen (sinnvoll, sofern ganze Anteile übertragen wurden) Hoffentlich habe ich alles vollständig und so formuliert, ohne Missverständnisse auszulösen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
DennyK Montag um 11:22 vor 1 Stunde von CheckerPinky: Ja, das weiß ich, dass Du das mit einem Entnahmeplan vor Monaten getestet hast. Nur ist das Preis – und Leistungsverzeichnis anders formuliert und ich hatte die nachfolgenden Nachrichten auf deinen Post so verstanden, dass man eine offizielle Antwort von flatex haben wollte. Und diese offizielle Antwort von flatex hat deine Variante leider ausgelassen. Nicht mehr und nicht weniger, wollte ich schreiben. Aber bitte nicht gleich unterstellen, dass man nicht den Thread durchgelesen habe. Im PLV steht folgendes: Verkäufe mittels Entnahmepläne sind bei ETFs & Fonds kostenlos sind. Und beim normalen Verkauf über KAG sind nur Fonds kostenlos. Ein zusätzlicher Eintrag im PLV mit "Verkauf KAG (nur ETF) 5,90€" wäre natürlich wünschenwert, keine Frage. In meiner Nachricht an Flatex ging es lediglich um die im Kostenausweis genannten Ausstiegskosten von 5,90€, welche man bei der Anlage eines Entnahmeplans angezeigt bekommt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Elbtower8127 Montag um 12:09 · bearbeitet Montag um 12:13 von Elbtower8127 Ich habe das mit dem Entnahmeplan bei 0,1.. Anteile ETF IE00B0M62Q58 probiert (Bruchstücke/KVG). Laut Entnahmeplanassistent soll ich dafür 5,90€ zahlen (Ausstiegskosten Bank). Wenn ich für den IE00B0M62Q58 versuche einen Sparplan anzulegen, sind die Einstiegskosten dafür kostenlos. Das passt doch nicht zum PLV, oder? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
DennyK Montag um 12:22 vor 9 Minuten von Elbtower8127: Ich habe das mit dem Entnahmeplan bei 0,1.. Anteile ETF IE00B0M62Q58 probiert (Bruchstücke/KVG). Laut Entnahmeplanassistent soll ich dafür 5,90€ zahlen (Ausstiegskosten Bank). Wenn ich für den IE00B0M62Q58 versuche einen Sparplan anzulegen, sind die Einstiegskosten dafür kostenlos. Das passt doch nicht zum PLV, oder? Genau das hatte ich ja gemeint. Flatex zeigt bei der Anlage des Entnahmeplans in der Kosteninformation fälschlicherweise Ausstiegskosten von 5,90€ an. Das ist aber nur ein Anzeigefehler! Im PLV steh das es kostenlos ist. Der Support hat es mir auch noch mal bestätigt und als ich es danach dann getestet hatte vielen auch wirklich keine Kosten an. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Elbtower8127 Montag um 12:36 · bearbeitet Montag um 12:45 von Elbtower8127 vor 22 Minuten von DennyK: Genau das hatte ich ja gemeint. Flatex zeigt bei der Anlage des Entnahmeplans in der Kosteninformation fälschlicherweise Ausstiegskosten von 5,90€ an. Das ist aber nur ein Anzeigefehler! Im PLV steh das es kostenlos ist. Der Support hat es mir auch noch mal bestätigt und als ich es danach dann getestet hatte vielen auch wirklich keine Kosten an. Ok, danke für die Info. Dann werde ich endlich mal das Zeug los und behalte besser den Überblick. Darf ich noch fragen, wie Du den Entnahmeplan dann eingerichtet hast? Sagen wir mal der ETF hat aktuell noch 10€ Wert, hast Du dann 3€ pro Monat für das nächste halbe Jahr eingerichtet oder einmalig 15€ für einen Monat oder wie? Es sollen am Ende ja nicht doch noch 0,00001 Anteile bei schwankenden Kursen übrig bleiben. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
DennyK Montag um 15:39 vor 2 Stunden von Elbtower8127: Ok, danke für die Info. Dann werde ich endlich mal das Zeug los und behalte besser den Überblick. Darf ich noch fragen, wie Du den Entnahmeplan dann eingerichtet hast? Sagen wir mal der ETF hat aktuell noch 10€ Wert, hast Du dann 3€ pro Monat für das nächste halbe Jahr eingerichtet oder einmalig 15€ für einen Monat oder wie? Es sollen am Ende ja nicht doch noch 0,00001 Anteile bei schwankenden Kursen übrig bleiben. Warum willst du bei einem Restwert von 10€ denn nur 3€ pro Monat verkaufen? Ich habe beim Entnahmeplan eine Summe gewählt, welche das viefache des aktuellen Wertes war und dann wurde alles direkt bei der erstes Ausführung verkauft. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Elbtower8127 Montag um 17:17 · bearbeitet Montag um 17:17 von Elbtower8127 Super, hatte schon befürchtet, dass sie mir dann den Rest auf Kredit auszahlen oder man es mindestens 2 Monate laufen lassen muss Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
DennyK Dienstag um 08:46 · bearbeitet Dienstag um 08:47 von DennyK Bei den Abrechnungen meiner gestern ausgeführten ETF Sparplänen steht jetzt zum ersten Mal eine genaue Uhrzeit dabei. In der Info-Mail ist die Uhrzeit auch enthalten gewesen. Finde ich gut. PS: Der eine ETF wurde wohl um 16:30, der andere um 16:52 Uhr gekauft. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Heißluftabong Dienstag um 12:49 · bearbeitet Dienstag um 12:49 von Heißluftabong vor 4 Stunden von DennyK: jetzt zum ersten Mal eine genaue Uhrzeit dabei. PS: Der eine ETF wurde wohl um 16:30, der andere um 16:52 Uhr gekauft. Bei mir Ausführungszeiten: 16:22 Uhr, 16:28 Uhr, 16:29 Uhr und 16:37 Uhr. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag