Zum Inhalt springen
Marktimperator

Flatex

Empfohlene Beiträge

reckoner

Hallo,

 

Zitat

Für Selten-Trader wirkt sich die Bedingung, dass das Depot nur dann kostenlos geführt wird, wenn mindestens ein Trade im Quartal realisiert wird, negativ aus.

Richtig, darauf muss man achten. Aber ein großes Problem sehe ich da nicht, kauft man halt einmal im Quartal ein kurzlaufendes Discountzertifikat.

Und kleinerfisch hat einen weiteren Trick genannt (Sparplan - dann muss man nicht mal dran denken).

 

Zitat

Zudem fallen seit diesem Jahr 22,80€ pro Jahr für die Kontoführung des Depotverrechnungskonto an.

Auch richtig, aber man sollte die Relation beachten (Prämie vs. Kontogebühren). Außerdem kann man auch ein Girokonto als Verrechnungskonto nehmen (ab 1200 Euro Geldeingang kostenlos).

 

Zitat

aber um das umzuziehen muss die Prämie im Einzelfall schon sehr saftig sein.

Eigentlich sollte das doch mittlerweile recht einfach sein, die meisten regelmäßigen Empfänger (Lastschrift, Daueraufträge) werden ja von der Bank informiert bzw. übernommen.

Ich hab' jedenfalls auch die 50 Euro Startguthaben für das Girokonto mitgenommen und bin komplett umgezogen (ganz spontan beim Beratungsgespräch, hoffentlich ärgere ich mich später nicht noch, normalerweise mache ich sowas nämlich nicht so rubbeldiekatz). Mal sehen ob es wirklich so reibungslos klappt wie die Beraterin gesagt hat, aber ich bin da recht zuversichtlich.

 

Anmerkung: Sind nicht meine eigenen Konten, sondern die meiner Mutter, aber ändert ja nichts.

Ich selber bin seit über 20 Jahren bei Comdirect - und da zahlt die Cobank leider/natürlich keine Wechselprämie. Bei Onvista bin ich auch noch, seit der Übernahme fällt da aber wohl die Wechselprämie auch flach.

 

Zitat

Bei meiner durchschnittlichen Ordersumme von 50k kämen stets deutlich dreistellige Gebühren auf mich zu, ...

Das durchschnittliches Ordervolumen liegt bei mir so zwischen 5k und 10k, daher hab' ich mir 50k gar nicht angeschaut. Grundsätzlich muss natürlich jeder für sich persönlich das Beste heraussuchen, die Coba war auch nur ein Beispiel/Vorschlag.

Und bei 50k würde ich vielleicht mal persönlich mit dem Filialleiter verhandeln, da ist sicher was drin.

 

Zitat

Ich bin nun bei Degiro, schade nur das man dort nicht über Tradegate handeln kann und somit an die Xetra-Zeiten gebunden ist.

Bei DEGIRO bin ich auch (und damit hab' ich jetzt alle meine Depots genannt-_-).

Aber wieso nur "nicht über Tradegate"? Ich kann da - noch schlimmer - überhaupt keinen Handelsplatz auswählen, es wird einer vorgegeben und den muss ich nehmen. Oder bin ich zu blöd?

 

Zitat

Geht bei DEGIRO ein normaler Depotübertrag?

Noch nicht ausprobiert. Aber in der Preisliste steht da was (übrigens nicht kostenlos sondern 10 Euro/Position, sollte man einplanen). Und die Steuerdaten dürfen imho gar nicht übernommen werden, muss man halt - wie bisher auch - selber machen.

 

Stefan

 

PS: Leider schweife ich jetzt ganz schon ab, der Thread heißt ja "Flatex". Sorry.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Interview mit Frank Niehage, CEO der FinTech Group AG

 

Zitat

Seit dem 15. März nehmen Sie von Ihren Flatex-Kunden einen Strafzins in Höhe von 0,4 % auf Einlagen. Wie haben die Kunden reagiert?

 

Frank Niehage: Wir haben im Vorfeld über drei Monate rund 10.000 unserer Kunden zu ihrer Einschätzung der Zinslandschaft und der Frage von Negativzinsen befragt. Über 75 Prozent haben Verständnis für unseren Schritt geäußert. Wir belasten nicht mehr und nicht weniger als das, was die EZB uns belastet. Zudem haben wir unseren Kunden verschiedene Alternativen aufgezeigt.

 

In der Folge ist ein dreistelliger Millionenbetrag wegverfügt worden, vor allem von Kunden, die Geld bei uns geparkt hatten ohne Wertpapierumsätze zu tätigen. Einige Kunden sind auch weggegangen. Dennoch haben wir im März netto wieder 2.000 neue Kunden dazu gewonnen. Die meisten unserer Kunden halten uns weiter die Treue. Sie verfügen über ein gutes Finanzwissen und sind überzeugt von unserem ehrlichen und transparenten Preismodell das wir seit nunmehr über zehn Jahren nachhaltig anbieten. Es zeigt sich wieder einmal, dass Ehrlichkeit und Transparenz einen hohen Wert haben.

 

Zitat

Im Brokerage kalkulieren wir mit internen Kosten pro Transaktion in Höhe von 1,25 Euro. Damit sind wir Kostenführer. Bei mittelständischen Banken liegen die Kosten pro Order zwischen 20 und 100 Euro. Und eine reine Online Bank wie die comdirect hat acht Euro Orderkosten. Wir berechnen fünf Euro börslich und 5,90 Euro außerbörslich. Daran sehen Sie, dass es für neue Anbieter extrem schwierig sein dürfte, uns hier den Markt streitig zu machen, zumal man die notwendige Transaktionsmasse erst einmal aufbauen muss.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kleinerfisch
Am 14.4.2017 um 14:53 schrieb Ramstein:

 

Holen sie wie die Deutsche Bank auch kostenlos ausländische Quellensteuer?

Weiß ich nicht, bin aber sicher, daß es im Preisverzeichnis zu finden ist.

Mit Service meinte ich eher die Reaktion der Bank auf Probleme, die ich mit ihr habe. Beginnt mit Erreichbarkeit und geht über Hilfsbereitschaft und Fachwissen bis zur Kulanz. Sozusagen die Soft Skills der Bank.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nachfrage

Suche eineen Broker für den Handel und gg. mehrfachses Umschichten / Jahr von diversen ETFs.

Bisher verlangt nur Flatex (nach meinen Infos) beim Verkauf keine gesonderten Gebühren.

Die Onvista verlang z.B. 0,25% vom Volumen. Finde ich schon ziemlich happig.

 

Liege ich mit den Infos richtig?

 

Gruß

peter

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
aaron721
vor 5 Stunden schrieb nachfrage:

Suche eineen Broker für den Handel und gg. mehrfachses Umschichten / Jahr von diversen ETFs.

Bisher verlangt nur Flatex (nach meinen Infos) beim Verkauf keine gesonderten Gebühren.

Die Onvista verlang z.B. 0,25% vom Volumen. Finde ich schon ziemlich happig.

 

Liege ich mit den Infos richtig?

 

Gruß

peter

 

 

 

 

Kann ich mir nicht vorstellen. Wo hast du diese Info her?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nachfrage
Zitat

Kann ich mir nicht vorstellen. Wo hast du diese Info her?

 

https://www.onvista-bank.de/top-konditionen.html

 

dann ganz nach unten srollen:

 

Verkäufe zu günstigen 5,99 € + 0,23 % vom Ordervolumens, max. 39 €*

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
aaron721
· bearbeitet von aaron721
vor 55 Minuten schrieb nachfrage:

 

https://www.onvista-bank.de/top-konditionen.html

 

dann ganz nach unten srollen:

 

Verkäufe zu günstigen 5,99 € + 0,23 % vom Ordervolumens, max. 39 €*

 

onvista bietet auch noch ein Festpreis-Depot an (ebenfalls auf der Seite zu finden). Dort zahlst du pauschal 5 € pro Trade

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Raccoon
Am 29.4.2017 um 13:30 schrieb nachfrage:

Suche eineen Broker für den Handel und gg. mehrfachses Umschichten / Jahr von diversen ETFs.

Bisher verlangt nur Flatex (nach meinen Infos) beim Verkauf keine gesonderten Gebühren.

Die Onvista verlang z.B. 0,25% vom Volumen. Finde ich schon ziemlich happig.

Hast du wirklich geglaubt, daß Käufe und Verkäufe umsonst sein würden? Irgend wovon muß der Broker auch leben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nachfrage
· bearbeitet von nachfrage
vor 6 Stunden schrieb Raccoon:

Hast du wirklich geglaubt, daß Käufe und Verkäufe umsonst sein würden? Irgend wovon muß der Broker auch leben.

ich habe das jetzt aber auch so verstanden, dass man bei Onvista im Modell "Festpreis-Depot" für Kauf u. Verkauf nur jeweils 5€ bezahlt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
vor 16 Minuten schrieb nachfrage:

ich habe das jetzt aber auch so verstanden, dass man bei Onvista im Modell "Festpreis-Depot" für Kauf u. Verkauf nur jeweils 5€ bezahlt.

" (zzgl. 1,50 € pauschalierte Handelsplatzgebühr, im Börsenhandel ggf. zzgl. Börsengebühren/ Maklercourtage). "

Sobald die Summen größer werden, ist das deutlich mehr als 5 Euro.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nachfrage
vor 5 Stunden schrieb Ramstein:

" (zzgl. 1,50 € pauschalierte Handelsplatzgebühr, im Börsenhandel ggf. zzgl. Börsengebühren/ Maklercourtage). "

Sobald die Summen größer werden, ist das deutlich mehr als 5 Euro.

 

Das ist ja etwas schwammig. Mir geht es hauptsächlich um Verkauf von ETFs. Mit welchen Kosten müßte man denn ebi einme Verkauf von z.B. 20.000€ rechnen?

5€ + 1,5€ +X€ 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Raccoon
· bearbeitet von Raccoon
vor 8 Stunden schrieb nachfrage:

ich habe das jetzt aber auch so verstanden, dass man bei Onvista im Modell "Festpreis-Depot" für Kauf u. Verkauf nur jeweils 5€ bezahlt.

Wie Ramstein schon sagte zzgl. anderer Gebühren. Du hattest aber wohl zuerst beim FreeBuy-Depot geguckt - da ist nur der Kauf (Buy) kostenlos, nicht aber der Verkauf.

 

Beim Festpreis-Depot kannst du für EUR 6,50 außerbörslich handeln, egal wie hoch der Wert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nerka

Hey Leute,

 

hat schon jemand die Info bekommen, dass die Sparpläne von iShares bei FlatEx nicht mehr kostenlos zu besparen sein werden?

 

Bin gerade bei JustETF über diese Aussage gestolpert: "iShares ETF Sparpläne sind nur noch bis 31.05.2017 kostenlos".

 

Hat da jemand eine Mail erhalten?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Martinuzzi
· bearbeitet von Martinuzzi

Habs heute auch gesehen, denke aber nicht, dass da ein Mail folgen wird. Db x-Trackers kommen ab Juni dann gratis dazu. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
3mg4

Normal sollte sie aber schon eine Mail verschicken, müssen sie doch sogar meiner Meinung, zumindest so ein Schreiben im Kontopostfach sollte da sein...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nerka

Naja... Bei der Einführung der Strafzinsen hat man das ja als Kunde auch gefühlt als Letzter erfahren. Ich verstehe die Informationspolitik von FlatEx nicht und werde deshalb auch die Reißleine ziehen und mein Depot übertragen lassen. Es ist eine Sache Gebühren zu erheben... Kein Problem. Aber wenn die Transparenz so desaströs ist, dann muss ich das als Kunde nicht unbedingt haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263

Ich habe am 03.03. im Archiv die Mitteilung gehabt, das ab 15.03. diese Zinsen eingeführt werden.

Weiß garnicht, wo euer Problem ist. Es kann ja nicht der Maßstab sein, das wenn die Info im Internet kursiert, der Broker direkt gleich eine Meldung aufsetzt. Ich fühlte mich gut von beiden Seiten informiert, Broker und Internet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nerka
vor 19 Minuten schrieb west263:

Ich habe am 03.03. im Archiv die Mitteilung gehabt, das ab 15.03. diese Zinsen eingeführt werden.

Weiß garnicht, wo euer Problem ist. Es kann ja nicht der Maßstab sein, das wenn die Info im Internet kursiert, der Broker direkt gleich eine Meldung aufsetzt. Ich fühlte mich gut von beiden Seiten informiert, Broker und Internet.

Wie meinst du das? Natürlich kann es mein Maßstab sein, dass der Broker mich informiert wenn das ganze Internet darüber Bescheid weiß. Seit Ende April ist anscheinend diese Änderung bekannt. Warum teilt man sowas nicht mit? Besonders weil ich nicht das Gefühl haben will, dass ich erst NACH der Allgemeinheit Bescheid bekomme. Aber okay, vielleicht habe ich da einen anderen Maßstab. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Martinuzzi

Die der kostenfreie iShares Sparplan war eine freiwillige Aktion auf Widerruf. Im Preisverzeichnis war davon nie die Rede, dass bestimmte ETFs kostenfrei zu besparen sind, daher sehe ich die Änderung nicht zwingend als Anlass das Ende dieser Aktion per Mail zu verkünden. Auf der Homepage ist diese Änderung ja ersichtlich. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 44 Minuten schrieb Nerka:

Wie meinst du das? Natürlich kann es mein Maßstab sein, dass der Broker mich informiert wenn das ganze Internet darüber Bescheid weiß. Seit Ende April ist anscheinend diese Änderung bekannt. Warum teilt man sowas nicht mit? Besonders weil ich nicht das Gefühl haben will, dass ich erst NACH der Allgemeinheit Bescheid bekomme. Aber okay, vielleicht habe ich da einen anderen Maßstab. 

Wieso April?

Ich habe doch geschrieben, am 03.03. in meinem Postfach und Beginn der Negativ Zinsen ab 15.03.

 

Schau mal nochmal nach in deinem Flatex Postfach Archiv.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nerka

Die Änderung mit den iShares ETFs.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 2 Stunden schrieb Nerka:

Naja... Bei der Einführung der Strafzinsen hat man das ja als Kunde auch gefühlt als Letzter erfahren. Ich verstehe die Informationspolitik von FlatEx nicht und werde deshalb auch die Reißleine ziehen und mein Depot übertragen lassen. Es ist eine Sache Gebühren zu erheben... Kein Problem. Aber wenn die Transparenz so desaströs ist, dann muss ich das als Kunde nicht unbedingt haben.

 

vor 20 Minuten schrieb Nerka:

Die Änderung mit den iShares ETFs.

Ich habe auf deinen ersten Beitrag geantwortet, Strafzinsen. Das Du dann umschwenkst und von den iShares ETF redest, dafür kann ich nichts.

 

Der Monat Mai hat noch ein paar Tage und ich gehe mal davon aus, das wenn Flatex zu Ende Mai an seinen Sparplänen etwas ändert, das rechtzeitig verlautbaren wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tyr
· bearbeitet von tyr

Ich hätte gerne eine Liste, welche DB Xtrackers ETF genau denn ab Juni kostenlos besparbar sein sollen.

 

Ich hätte z. B. gerne folgende physisch replizierende db Xtrackers ETF als kostenlosen Sparplan:

db x-trackers MSCI World Index UCITS ETF (DR) Anteilsklasse: 1D (ISIN: IE00BK1PV551)

db x-trackers MSCI EUROPE INDEX UCITS ETF (DR) Anteilsklasse: 1D (ISIN: LU1242369327)

 

Die Info was in der Aktion enthalten sein wird hätte gleich mit in der Abkündigung der iShares Aktion enthalten sein können.

 

Kein Wechselgrund, da beides nur Aktionen sind, trotzdem unschön, da man sich daran gewöhnt, dass man attraktive steuereinfache ausschüttende ETF kostenlos besparen kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DonLuigi

Also ich bin froh über die Entscheidung, dann kann ich mir höchstwahrscheinlich die 0,90€ pro monatlicher Sparplan-Ausführung des db-x S&P 500 (DBX0F2) ebenfalls sparen.

Ich hab aber auch Glück, dass ich nur Comstage & db-x ETFs im Depot habe. Hätte ich auf ishares gesetzt, wär ich jetzt ebenfalls nicht erfreut.

 

vor 20 Stunden schrieb tyr:

Ich hätte gerne eine Liste, welche DB Xtrackers ETF genau denn ab Juni kostenlos besparbar sein sollen.

 

Ich hätte z. B. gerne folgende physisch replizierende db Xtrackers ETF als kostenlosen Sparplan:

db x-trackers MSCI World Index UCITS ETF (DR) Anteilsklasse: 1D (ISIN: IE00BK1PV551)

db x-trackers MSCI EUROPE INDEX UCITS ETF (DR) Anteilsklasse: 1D (ISIN: LU1242369327)

Stimmt, gute Frage - die beiden von dir genannten können derzeit nicht über Flatex gekauft werden. Hoffentlich stocken sie ab Juni auch die Anzahl der db-x ETFs auf.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DonLuigi

Übrigens für alle Österreicher, die über eine Flatex Konto-Eröffnung nachdenken: 
https://www.aklamio.com/de/shops/flatex_at

Hier kann man sich gleich bei Eröffnung selbst 'werben' und bekommt 56€ überwiesen (ohne irgendwelche Bedingungen bzgl. Trades etc.). Hab ich bei meiner Depot-Eröffnung auch gemacht und hat super funktioniert :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...