Zum Inhalt springen
Marktimperator

Flatex

Empfohlene Beiträge

tyr
vor 5 Stunden schrieb DonLuigi:

Also ich bin froh über die Entscheidung, dann kann ich mir höchstwahrscheinlich die 0,90€ pro monatlicher Sparplan-Ausführung des db-x S&P 500 (DBX0F2) ebenfalls sparen.

Ich hab aber auch Glück, dass ich nur Comstage & db-x ETFs im Depot habe. Hätte ich auf ishares gesetzt, wär ich jetzt ebenfalls nicht erfreut.

 

Stimmt, gute Frage - die beiden von dir genannten können derzeit nicht über Flatex gekauft werden. Hoffentlich stocken sie ab Juni auch die Anzahl der db-x ETFs auf.

Ich bin derzeit am überlegen, ob es nicht vorteilhafter ist, iShares-Sparpläne bei Flatex mit den überschaubaren Kosten von 90 Cent + ATC einfach bis Ende des Jahres weiter laufen zu lassen, statt jetzt HSBC- oder db Xtrackers Minipositionen auf zu bauen. Ende des Jahres sollte dann voraussichtlich bekannt sein, welche ETFs steuerlich unter den neuen Regeln ab 2018 zu bevorzugen sind. Dann kann man ggf. zum Beispiel auf einen SPDR MSCI ACWI IMI Sparplan umstellen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gaspar
· bearbeitet von Gaspar
Am 13.5.2017 um 12:07 schrieb west263:

Wieso April?

Ich habe doch geschrieben, am 03.03. in meinem Postfach und Beginn der Negativ Zinsen ab 15.03.

 

Schau mal nochmal nach in deinem Flatex Postfach Archiv.

 

Mir hat Flatex nichts mitgeteilt und im Archiv ist da nichts. Deutlich später, am 29.3. gab es eine neue Preisliste mit einem Termin für Juni.

Titel: "Neues Preis- und Leistungsverzeichnis zum 1.Juni 2017"

 

EDIT: Thema onvista - für eine Xetra-Order bei Onvista habe ich komplett 6,50 € bezahlt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vesh
vor 4 Stunden schrieb tyr:

Ich bin derzeit am überlegen, ob es nicht vorteilhafter ist, iShares-Sparpläne bei Flatex mit den überschaubaren Kosten von 90 Cent + ATC einfach bis Ende des Jahres weiter laufen zu lassen, statt jetzt HSBC- oder db Xtrackers Minipositionen auf zu bauen. Ende des Jahres sollte dann voraussichtlich bekannt sein, welche ETFs steuerlich unter den neuen Regeln ab 2018 zu bevorzugen sind. Dann kann man ggf. zum Beispiel auf einen SPDR MSCI ACWI IMI Sparplan umstellen.

 

Genau das ist gerade auch mein Gedankengang. Meine 3 iShares ETFs werden mich den Rest des Jahres insgesamt 18,90 € kosten. Bis ich für 2018 Gewissheit habe, gerade in Hinblick auf den SPDR MSCI ACWI IMI werde ich jetzt mal nichts ändern. Meinen iShares EM (IE00B0M63177) ETF werde ich aber falls es kein ACWI wird vermutlich auf den Comstage Swapper umstellen. Die TD hat sich dieses Jahr nochmal etwas weiter auseinanderentwickelt und der iShares kratzt gefühlt bald an der 1% Marke, was schon steil ist...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tyr
vor 2 Stunden schrieb vesh:

 

Genau das ist gerade auch mein Gedankengang. Meine 3 iShares ETFs werden mich den Rest des Jahres insgesamt 18,90 € kosten.

+ additional trading costs. Mir ist noch nicht ganz klar, ob die ATC bei den kostenlosen Sparplänen mit subventioniert werden oder ob nur die 90 Cent Sparplankosten entfallen. Wenn einen die 90 Cent schmerzen kann man die einfach über eine Reduzierung der Sparplanausführungshäufigkeit senken, z. B. quartalsweise (1/3) oder halbjährlich (1/6) statt monatlich. Wenn die ATC aber auch bei Aktionssparplänen anfallen spart man nur überschaubar viel.

 

Mal eine kleine Übersicht zu den ATC einiger steuereinfacher vorwiegend ausschüttender Aktien-ETF, bei EM mangels Flatex Sparplan-Alternative auch thesaurierend steuereinfach:

Zitat

globale Industrieländer:
HBSC MSCI World DE000A1C9KL8, ATC 0.19 %, ⌀TD: 0,23
iShares MSCI World distributing IE00B0M62Q58, ATC 0.14 %, ⌀TD: 0,18

 

Europa:
iShares Stoxx Europe 600 DE0002635307, ATC 0.33 %, ⌀TD: -0,28
Deka MSCI Europe DE000ETFL284, ATC 0.33 %, ⌀TD: -0,07

 

Schwellenländer:
db Xtrackers MSCI EM, Anteilsklasse 1C, LU0292107645 (laufende Kosten seit 3. April reduziert von 0,65 auf 0,49 % p.a.), ATC 0.45 %, ⌀TD: 0,88
iShares MSCI EM distributing IE00B0M63177, ATC 0.27 %, ⌀TD: 0,82
Comstage MSCI EM LU0635178014, ATC 0.4 %, ⌀TD: 0,4

 

Ab 2018 wird dann voraussichtlich die trackding difference wichtiger als die TD nach QSt/Steuerstundungseffekte. Wenn man annimmt, dass die TD bei langfristiger Anlage länger wirkt als die einmalig beim Kauf anfallenden ATC (Spread), kann es sich wie im Fall Europa trotzdem lohnen, den iShares-Sparplan zu halten. Bei EM könnte Comstage gewinnen, oder man wartet ab, wie sich die TD nach der db-x Kostensenkung entwickelt. Beim MSCI World liegt iShares trotz eigentlich höherer TER vor HSBC, dort schwankt die TD stärker.

 

Da muss wohl noch weiter nachgedacht und der Anwendungserlass für die neue Besteuerung abgewartet werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tyr
· bearbeitet von tyr

Das Kundenanschreiben ist erfolgt:

 

Zitat

Kostenfreie ETF-Sparpläne zukünftig von db X-Trackers und ComStage

 

Sehr geehrter Herr tyr,

 

mit ETF-Sparplänen können Sie ganz nach Ihren Bedürfnissen Geld ansparen und zugleich auf Änderungen der
persönlichen Lebenssituation flexibel reagieren.

 

Aktuell besparen Sie bei flatex Produkte von iShares und ComStage kostenfrei.

 

Zum 01.06.2017 konnten wir db X-trackers als neuen Partner für unsere kostenfreien ETF-Sparpläne gewinnen. Ab
diesem Zeitpunkt kaufen Sie im Rahmen von Sparplänen Produkte von ComStage und von unserem neuen Partner db Xtrackers
ohne Transaktionsgebühren.

 

Alle weiteren ETF-Sparpläne - einschließlich bestehender ETF-Sparpläne auf Produkte von iShares - kosten ab dem
01.06.2017 nur 0,90 Euro pro Ausführung. Die Sparplanrate beträgt wie gewohnt ab 50 Euro pro ETF-Sparplan.

 

Die wichtigsten Vorteile für Sie auf einen Blick:
- Über 600 ETF-Sparpläne auf die wichtigsten Indizes weltweit
- ETF-Sparplan ab 50 Euro im Monat
- Änderungen des ETF-Sparplans jederzeit kostenfrei möglich
- Nur 0,90 Euro pro Ausführung, ComStage und db X-Trackers sind kostenfrei

 

Sie sind an der Dividenden-Saison interessiert? Bis zum 31.05.2017 bieten wir in Kooperation mit iShares eine ETFDividenden-
Aktion: https://www.flatex.de/geldanlage/top-etf-aktion/

 

Sollten Sie Rückfragen haben, erreichen Sie Ihren flatex-Kundensupport unter info@flatex.de oder telefonisch
unter 09221 - 7035 898.

 

Mit freundlichen Grüßen
Ihr biw- und flatex-Team

 

JustETF listet für Flatex aktuell 571 Sparpläne https://www.justetf.com/de/find-etf.html?groupField=index&spc=5 Wenn dann "über 600 ETF-Sparpläne" ab 1. Juni vorhanden sind lässt dies Hoffnung für die physisch ausschüttenden db Xtrackers Anteilsklasse 1D ETF.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vesh
Zitat

Sehr geehrter Herr tyr,

 

:D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tyr
vor 20 Minuten schrieb vesh:

 

:D

Bei dir steht dann eben Herr vesh. :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ringerl

Aktuell werden keine ATC-Gebühren mehr bei der Suche auf flatex.at/de angezeigt - wird grad umgestellt?!

 

 

Screenshot 2017-05-15 15.44.41.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee

Hier: https://www.flatex.de/service/faqs/wertpapierhandel/ finde ich:

Zitat

Die ATC-Gebühren stellen die so genannten Additional Trading Costs dar, welche direkt über die Kapitalanlagegesellschaft erhoben werden.Diese Gebühren werden jedoch nicht gesondert erhoben, sondern sind im Rahmen einer Order über flatex direkt im Kurs enthalten.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DonLuigi
vor 12 Minuten schrieb odensee:

Der Hinweis stand vorher auch bereits in den FAQs. Nur konnte man bis jetzt direkt bei der ETF-Suche sehen, wieviel die ATC ausmachen. Bei meinen ETFs z.B. zwischen 0,02-0,4% (Emerging Markets scheint hier mit Abstand die höchsten ATC zu haben).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ETFRookie

Mir wurde für meine Sparplanausführung 0,90€ berechnet, obwohl in der Info stand, ab 1.6. Werde mich damit an den Kundenservice wenden und mal gucken was die dazu sagen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Randa-Michi
· bearbeitet von Randa-Michi

Hallo,

ich werde meine Depot zu Flatex umziehen.

Wer will mich werben?

PN an mich...

EDIT: Annahmeschluss für Bewerbungen. Sorry an alle, bei denen es nicht geklappt hat. "Es kann nur einen geben." ;) Würde es sonst gerne mit allen teilen. :rolleyes:

 

By the way: Gibt's bei Flatex öfter mal eine Neukundenaktion, die immer wieder in einem Turnus X mal kommt?

 

Grüße

Michi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ImperatoM
· bearbeitet von ImperatoM
vor 7 Stunden schrieb Randa-Michi:

Hallo,

ich werde meine Depot zu Flatex umziehen.

Wer will mich werben?

PN an mich...

Mach ich (PN unterwegs)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tyr
vor 1 Minute schrieb ImperatoM:

Mach ich (PN unterwegs)

Zu spät!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Randa-Michi
· bearbeitet von Randa-Michi

Und ich kann euch sagen: Ihr wart nicht die einzigen zwei... :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wulfman
Am 28/03/2017 um 01:36 schrieb aaron721:

Möchte mich jemand als neukunde bei flatex werben? Bitte pn, dann gibt es meine mail-adresse

Wenn mal jemand aus Oesterreich geworben will, einfach bei mir melden. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Randa-Michi

Hi zusammen,

 

ich hab mir grad das mit den ATC mal angeschaut und die Preise vom LU0378434582 bei Flates und Onvista verglichen.

Davor hatte ich nie was über ATC gelesen. Bei Onvista auch nichts drüber gefunden.

Die Geld/Brief-Kurse im außerbörslichen Handel über Lang&Schwarz waren identisch.

Daraus schließe ich, dass die ATC eigentlich überall im außerbörslichen Handel schon mit eingepreist sind.

Ist das korrekt?

 

Wer kann das mal in wenigen Worten darlegen, wie es sich verhält?

 

Danke

Michi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DonLuigi
vor 9 Stunden schrieb Randa-Michi:

Daraus schließe ich, dass die ATC eigentlich überall im außerbörslichen Handel schon mit eingepreist sind.

Hat mir der Flatex-Support vor 2 Monaten auf meine Anfrage hin auch so mitgeteilt. Die ATC sind bereits in den Kursen (zumindest beim Kauf über Flatex) enthalten. Gut möglich, dass das bei anderen Brokern auch so ist. Das Unternehmen wirbt schließlich mit seiner Kostentransparenz, sie müssten die ATC also vermutlich garnicht angeben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Randa-Michi
· bearbeitet von Randa-Michi
Am 14.5.2017 um 10:44 schrieb DonLuigi:

Übrigens für alle Österreicher, die über eine Flatex Konto-Eröffnung nachdenken: 
https://www.aklamio.com/de/shops/flatex_at

Hier kann man sich gleich bei Eröffnung selbst 'werben' und bekommt 56€ überwiesen (ohne irgendwelche Bedingungen bzgl. Trades etc.). Hab ich bei meiner Depot-Eröffnung auch gemacht und hat super funktioniert :)

Hi,

hatte das zuvor im Internet auch gefunden und nachgefragt, ob es auch für deutsche und Faltex Deutschland gültig ist. Man bekommt diese Aktion auf der Webseite von Aklamio nämlich auch mit deutschen Ländereinstellungen für deutsche Shops angezeigt, der Link weist aber at flatex_at hin.

Antwort von Aklamio:
 

Zitat

 

Hallo Randa-Michi,

vielen Dank für Deine Nachricht.
Das Flatex Angebot gilt leider nur für Österreich. 

Einen schönen Tag noch & viele Grüße

Ben

 

Gruß
Michi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ringerl
Am 5/18/2017 um 08:23 schrieb ETFRookie:

Mir wurde für meine Sparplanausführung 0,90€ berechnet, obwohl in der Info stand, ab 1.6. Werde mich damit an den Kundenservice wenden und mal gucken was die dazu sagen...

Ich habe gerade die Abrechnung durchgesehen und bei mir das Gleiche - wieder mal eine Schlamperei von Flatex. Ist schon ziemlich nervig, dass man da immer nachkontrollieren und sich beschweren muss...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
Am 18.5.2017 um 08:23 schrieb ETFRookie:

Mir wurde für meine Sparplanausführung 0,90€ berechnet, obwohl in der Info stand, ab 1.6. Werde mich damit an den Kundenservice wenden und mal gucken was die dazu sagen...

Probleme haben macnhe Leute... Du wolltest zu einem Billigbroker mit extrem knapper Personaldecke. Da geht dann schon mal was schief. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ETFRookie
Ich habe gerade die Abrechnung durchgesehen und bei mir das Gleiche - wieder mal eine Schlamperei von Flatex. Ist schon ziemlich nervig, dass man da immer nachkontrollieren und sich beschweren muss...


Sie meinten der Vorfall sei bekannt und die zuständige Abteilung kümmert sich schon ^^

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ETFRookie
Probleme haben macnhe Leute... Du wolltest zu einem Billigbroker mit extrem knapper Personaldecke. Da geht dann schon mal was schief. 

Das ist ja auch gar kein Problem lieber Odensee, so lange Flatex das ganze regelt. Ich habe mich nicht beschwert sondern wollte nur andere Leute darauf hinweisen [emoji4]

Wenn ich mich über Flatex aufrege darfst du mir gerne nochmal das gleiche schreiben wie jetzt [emoji6]

Ich bin sehr zufrieden mit meinen "Billigbroker mit extrem knapper

Personaldecke".

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...