Zum Inhalt springen
Marktimperator

Flatex

Empfohlene Beiträge

webber
· bearbeitet von webber

bin gespannt, wie viele bei Flatex gehen werden.

 

Gehe da auch weg, obwohl mein Depot dort ein Volumen von 0€ hat :). War also eher eine "Leiche" in meinen Finanzen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
donleut

Wie geht man eigentlich am Besten das Thema Rückgabe von ETF Bruchstücken aus Sparplänen an? Die Rückgabe an die KAG kostet ja bei Flatex auch 5,90€ und bei manchen meiner ETFs würde sich das dann nicht lohnen, also z.B. 0.1 Anteil bei 30€ Stückpreis. Man könnte ja die Bruchstücke wertlos ausbuchen lassen, wird das dann steuerlich angerechnet? Lohnt sich dann das Liegenlassen auf einem "Leichendepot"?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Superwayne

Ich habe Bruchstücke mit sehr geringem Wert ausbuchen lassen. Leider muss man das per Brief beauftragen, was wieder zusätzlichen Aufwand bedeutet und Porto kostet. Automatisch steuerlich berücksichtigt wird es glaube ich nicht, ist allerdings sowieso völlig irrelevant, da die Bruchstücke ja nur so geringen Wert haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bareny

Hallo zusammen, weiß jemand wie das mit einem Depotübertrag von Flatex zu z.B. OnVista ist bezüglich Bruchstücken von ETFs?

OnVista gibt an, dass Bruchstücke nicht übertragen werden können. Was macht Flatex aber, wenn ich im Antrag für den Übertrag z.B. eine Stückzahl von 50,123 angegeben habe.

Überträgt dann Flatex die 50 Stück zu OnVista und verkauft die Bruchstücke dann, wodurch jeweils 5,90€ fällig wird (selbst wenn das Bruchstück weniger Wert wäre)?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
berti123

Als Österreicher hatte ich bis jetzt noch keine Nachricht zur Gebühren Erhöhung in der Postbox, müsste ja langsam kommuniziert werden :huh:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mate
Am 5.1.2020 um 02:14 von Bareny:

Überträgt dann Flatex die 50 Stück zu OnVista und verkauft die Bruchstücke dann, wodurch jeweils 5,90€ fällig wird (selbst wenn das Bruchstück weniger Wert wäre)?

Wenn du bei Flatex Bruchstücke mit angibst, also 50,123 werden nur 50 Stück übertragen. Der Rest verbleibt im Flatex-Depot. Ich habe beim Wertpapierübertrag immer auch Brüchstücke angegeben. Ich habe bisher auf das comdirect-Depot übertragen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
JosefAckermann
Am 3.1.2020 um 13:04 von BlackHog:

Ich habe eben einen Korb bekommen, mit Dank für mein konstruktives Feedback und Bedauern. Alles andere hätte mich auch extrem gewundert. 

Hier kam nach wie vor nichts.. schon gut 10 Tage her!


Meine Hoffnung war ja, dass Sie bei genügend starkem Gegewnwind, dann doch den Schwanz einziehen und einen Rückzieher machen ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CyberH
Am 7.1.2020 um 15:31 von JosefAckermann:

Hier kam nach wie vor nichts.. schon gut 10 Tage her!


Meine Hoffnung war ja, dass Sie bei genügend starkem Gegewnwind, dann doch den Schwanz einziehen und einen Rückzieher machen ;)

Die Antwort kann möglicherweise dauern. Obwohl wahrscheinlich Textvorlagen/Standardantworten verwendet werden. Vermutlich haben die um die Weihnachtszeit herum und zwischen den Jahren einen reduzierte Bereitschaft in der Kundenbetreuung. Bedingt durch die Preisaenderung sicherlich auch hoeheres Supportvolumen.

 

Hab heute auf meine Nachricht vom 22. Dezember eine Antwort erhalten. Inhaltlich wohl sehr identisch mit dem was BlackHog erhalten hat. Sie wollen mich nicht verlieren und bedauern, danken aber natuerlich fuer das konstruktive Feedback usw.

 

An sich kann ich den Schritt von Flatex verstehen, wenn eben die Leitungsebene entschieden hat, dass sie v.A. fuer die aktiv Handelnden ein Angebot machen wollen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
Am 7.1.2020 um 15:31 von JosefAckermann:

Hier kam nach wie vor nichts.. schon gut 10 Tage her!

Meine Kündigung (vor Weihnachten als Nachricht im Onlinebanking) ist heute umgesetzt worden. Vormittags konnte ich noch PDFs herunterladen, jetzt ist der Zugang komplett gelöscht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wodorne
vor 29 Minuten von bondholder:

Meine Kündigung (vor Weihnachten als Nachricht im Onlinebanking) ist heute umgesetzt worden. Vormittags konnte ich noch PDFs herunterladen, jetzt ist der Zugang komplett gelöscht.

Ich entnehme deiner Mitteilung, dass es besser ist, nicht gleich zu kündigen. Es reicht, die Positionen zu einem anderen Broker zu transferieren und die Kundenbeziehung beizubehalten.

Stimmst du zu? - Ich stehe vor dem gleichen Problem...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
· bearbeitet von bondholder
vor 57 Minuten von wodorne:

Ich entnehme deiner Mitteilung, dass es besser ist, nicht gleich zu kündigen. Es reicht, die Positionen zu einem anderen Broker zu transferieren und die Kundenbeziehung beizubehalten.

Stimmst du zu? - Ich stehe vor dem gleichen Problem...

Ja. Ich habe erst gekündigt, nachdem Depot und Konto komplett leer waren. Der Depotübertrag zur ING-DiBa (durch ING-DiBa-Internetbanking) verlief problemlos. Theoretisch hätte ich als flatex-Karteileiche warten können, bis bei flatex Gebühren für leere Depots eingeführt werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
webcss
vor 6 Stunden von bondholder:

Ja. Ich habe erst gekündigt, nachdem Depot und Konto komplett leer waren. Der Depotübertrag zur ING-DiBa (durch ING-DiBa-Internetbanking) verlief problemlos. Theoretisch hätte ich als flatex-Karteileiche warten können, bis bei flatex Gebühren für leere Depots eingeführt werden.

Wie hast Du / flatex / ING das mit Bruchteilen gehandhabt? Wurden die verkauft bzw. verrechnet, oder hattest Du keine?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
vor 4 Stunden von webcss:

Wie hast Du / flatex / ING das mit Bruchteilen gehandhabt? Wurden die verkauft bzw. verrechnet, oder hattest Du keine?

Ich hatte keine.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
webcss

@bondholderDanke! 

 

Hat sonst irgendwer einen Tip oder Erfahrung (mit flatex / ING) wie ich am besten vorgehe mit bruchteiligen Werten? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BlackHog
vor 23 Minuten von webcss:

Hat sonst irgendwer einen Tip oder Erfahrung (mit flatex / ING) wie ich am besten vorgehe mit bruchteiligen Werten? 

Wenn Du die Bruchstücke nicht bei Flatex belassen willst musst Du sie entweder verkaufen (leider mit happigen Transaktionsgebühren) oder - wenn nicht lohnend - wertlos ausbuchen lassen. Ein Übertrag ist grundsätzlich nicht möglich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
webcss

Nicht sehr erbaulich. Hat jemand schon einmal probiert, Teilstücke nachzukaufen? Zumindest in der Buchungsmaske kann man auf dem Handelsplatz "flatex" Stücke mit Bruchteilen angeben. Wird auch so berechnet, aber wird das so auch ausgeführt?

Bevor ich das versuche, hat da jemand vielleicht schon Erfahrung? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
· bearbeitet von odensee
vor 7 Minuten von webcss:

Nicht sehr erbaulich.

Es geht um Kosten von 5,90 €? Die hast du doch locker wieder durch den Depotwechsel reingeholt.

 

Zitat

Bevor ich das versuche, hat da jemand vielleicht schon Erfahrung? 

Keine Erfahrung. Kann mir aber nicht vorstellen, dass es möglich ist. Und wenn es möglich ist: dass es günstiger ist, als Bruchstücke zu verkaufen, kann ich mir auch nicht vorstellen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
webcss

Mir geht es weniger um die Gebühren, sondern mehr um einen sauberen Schnitt. Jedoch, bevor ich 5,90 für den Verkauf von 0,xxx Anteilen ausgebe, kaufe ich doch lieber x,xxx Anteile dazu, für glatte Stücke, denn zukaufen werde ich auch weiterhin. Nebenbei eine Gelegenheit für ein Rebalancing. Ich probiere es einfach mal und werde berichten. Danke und ein angenehmes Wochenende!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
Gerade eben von webcss:

 Ich probiere es einfach mal und werde berichten.

Ja, bitte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BlackHog
vor 8 Stunden von odensee:

Es geht um Kosten von 5,90 €? 

Betrifft beI mir leider gleich acht Positionen - die letzte Rache der Flachechse. Hab dennoch keine Lust, ein Zombie-Depot dort zu lassen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
vor 4 Stunden von BlackHog:

Betrifft beI mir leider gleich acht Positionen - die letzte Rache der Flachechse. Hab dennoch keine Lust, ein Zombie-Depot dort zu lassen. 

Solange im Zombie-Depot nur Bruchstücke liegen, dürften die flatex-Depotkosten für dich in überschaubarem Rahmen bleiben, oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BlackHog
vor 15 Minuten von bondholder:

Solange im Zombie-Depot nur Bruchstücke liegen, dürften die flatex-Depotkosten für dich in überschaubarem Rahmen bleiben, oder?

Klar - aber dann muss ich immer aufpassen, dass sie sich nicht was Neues einfallen lassen. Bin gerade Fidor-geschädigt. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
padavona

Ich denke, dieses Jahr wird sich in der Gebührenlandschaft noch einiges tun. Von daher warte ich zunächst ab.

Recht viel günstiger als bei flatex kann ich meine ETFs aktuell - trotz Depot-Gebühr - auch nicht besparen. Hab zwar noch ein Depot bei der ING, aber 1,75% Gebühren pro Sparrate ist schon happig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
webcss
· bearbeitet von webcss
vor einer Stunde von padavona:

Ich denke, dieses Jahr wird sich in der Gebührenlandschaft noch einiges tun. Von daher warte ich zunächst ab.

Recht viel günstiger als bei flatex kann ich meine ETFs aktuell - trotz Depot-Gebühr - auch nicht besparen. Hab zwar noch ein Depot bei der ING, aber 1,75% Gebühren pro Sparrate ist schon happig.

Es kommt wohl immer drauf an: bei niedriger Sparrate etwa ist die ING Orderprovision günstiger - je kürzer die Laufzeit, desto höher darf die Rate ausfallen. Ansonsten ist die Depotgebühr tatsächlich weniger schädlich. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
padavona

Joa, ich sehe das halt so, dass die Depotgebühr jetzt kein Grund ist die Beine in die Hand zu nehmen, um möglichst schnell von flatex weg zukommen. Abwarten und Tee trinken.

 

Anderes Thema: Heute wurden meine Sparplanausführungen von Anfang Januar storniert. Was ist denn da wieder los -.-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...