Zum Inhalt springen
Marktimperator

Flatex

Empfohlene Beiträge

chirlu
vor 5 Minuten von odensee:

Das heißt aber nicht, dass du 100% Steuern zahlst.

 

Es stimmt aber schon, daß ein Gutverdiener-Ehepaar von 750 Euro Prämie nach Steuern weniger hat (z.B. 418 Euro) als von 500 Euro (nach Steuern immer noch 500 Euro). Daher liegt der Grenzsteuersatz für zusätzliche Einnahmen hier wirklich bei über 100%.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
Gerade eben von chirlu:

Es stimmt aber schon, daß ein Gutverdiener-Ehepaar von 750 Euro Prämie nach Steuern weniger hat (z.B. 418 Euro) als von 500 Euro (nach Steuern immer noch 500 Euro). Daher liegt der Grenzsteuersatz für zusätzliche Einnahmen hier wirklich bei über 100%.

Ja. Es gibt aber einen einfachen Ausweg: kleiner Brief an die Targo: "Hiermit verzichte ich auf die Auszahlung der Prämie, soweit sie 511 Euro übersteigt." Dann hat die liebe Steuersparseele Ruhe. :rolleyes: Oder halt soviel übertragen, dass man in die Gewinnzone kommt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
vor 1 Stunde von odensee:

Es gibt aber einen einfachen Ausweg: kleiner Brief an die Targo: "Hiermit verzichte ich auf die Auszahlung der Prämie, soweit sie 511 Euro übersteigt." Dann hat die liebe Steuersparseele Ruhe. :rolleyes: Oder halt soviel übertragen, dass man in die Gewinnzone kommt.

Im standardisierten Privatkundengeschäft scheint mir der zweite Lösungsansatz (weniger Wertpapiere übertragen) der bessere zu sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sucher

Es spricht ja auch nichts dagegen, erst die eine und dann in einem Jahr die andere Prämie abzuräumen :-*

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BF19
vor 19 Stunden von Belgien:

@BF19
Was ist ein Bartransferlimit?

Hab mich da wohl nicht klar ausgedrückt. Ich meine die Überweisungslimits, welche manche Banken/Broker bei Ihren Giro-/Verrechnungskonten eingeführt haben. Das wird in den AGBs nicht gelistet, muß man immer separat erfragen. Und im Falle Targo lautete die Antwort max. 50K. Damit kann ich also nicht mit einer Überweisung mal eben 100K abziehen, wenn ich eine entsprechende Anleihe verkauft habe.

Hintergrund auf Bankenseite sind die Versicherung, die die abgeschlossen haben. Je höher die Limits, desto höher die Vers.-Prämie, welche die Bank nicht bereit ist zu zahlen. Gegenüber dem Kunden wird das als zusätzl. Sicherheitskriterium - zum Wohle des Kiunden - promotet. Nun gibt es Gott sei Dank etl. Banken, die mit ihren Versicherungen nicht diese Probleme haben. (By the way, meine Sparkasse ist da genauso restriktiv; da muß man extra einen Anzrag stellen, wenn man mal einen Gebrauchtwagen per Überweisung bezahlen will.)

vor 18 Stunden von morini:

 

Für mich hat sich die Flatex-Ära in Kürze ebenfalls erledigt.

...

Noch eine Frage zu den Bartransferlimits von max. 50K bei der Targobank: Was hat so etwas mit einem Depotübertrag zu tun?

Natürlich nix. Der Depotübertrag war bei Targo auch kein Hinderungskriterium.

vor 17 Stunden von whister:

Die Rechnung ist nicht ganz korrekt denn die Depotgebühren werden nicht steuerlich berücksichtigt - die Transaktionskosten schon.

Stimmt zwar, läßt sich aber unter Berücksichtigung der Steuern nicht für jeden hier verallgemeinern, weil bei jedem die steuerliche Situation ja anders ist.

Insofern macht es Sinn die ganze Beschreibung vor Steuern zu belassen. Den Rest muß jeder für sich selber berechnen.

Wie ja auch die ganze Diskussion mit der Versteuerung der hier diskutierten Wechselprämien.

vor 17 Stunden von Ethnonym:

Die ist richtig - hier sollte ich es hin schicken, der Übertrag hat auch innerhalb von 2 Wochen reibungslos funktioniert.

Die letzten Depotüberträge an Flatex habe ich an die

Neusser Postfachadresse geschickt.

Hat alles einwandfrei geklappt, ebenfalls innerhalb 2 Wochen (Übertrag z.B zur DiBa).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
morini
vor 49 Minuten von BF19:

Hab mich da wohl nicht klar ausgedrückt. Ich meine die Überweisungslimits, welche manche Banken/Broker bei Ihren Giro-/Verrechnungskonten eingeführt haben. Das wird in den AGBs nicht gelistet, muß man immer separat erfragen. Und im Falle Targo lautete die Antwort max. 50K. Damit kann ich also nicht mit einer Überweisung mal eben 100K abziehen, wenn ich eine entsprechende Anleihe verkauft habe.

 

Kannst du denn nicht nacheinander mehrmals 50.000 Euro auf dein Girokonto überweisen, um das Geld abzuziehen?

 

Das wäre doch auch okay, wenn das auf diese Weise funktionieren würde, und so hoch wäre der Aufwand ja nun auch nicht, wenn es nicht gerade um das Abziehen von einer Million Euro gehen sollte....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BF19
vor 9 Minuten von morini:

 

Kannst du denn nicht nacheinander mehrmals 50.000 Euro auf dein Girokonto überweisen, um das Geld abzuziehen?

Das wäre doch auch okay, wenn das auf diese Weise funktionieren würde, und so hoch wäre der Aufwand ja nun auch nicht, wenn es nicht gerade um das Abziehen von einer Million Euro gehen sollte....

prinzipiell ja, widerstrebt mir aber vom Konzept.

Bzgl. eines No bei Targo kommen bei mir noch hinzu:

- kein Lombard

- keine Euronext

- mehrmalige Orderprovision auch bei taggleicher Ausführung, wenn ungleiche Ausführungskurse. (alles Stand vor einigen Monaten)

 

Jeder hier wird bestimmt auch andere Prämissen setzen, und insofern ist Targo generell erst mal keine schlechte Alternative, nur eben für mich nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Belgien
· bearbeitet von Belgien

Die Targobank hat ein Tageslimit und kein Auftragslimit bei Überweisungen, so dass man nicht einfach splitten kann.

 

Das voreingestellte Tageslimit bei der Targo beträgt 11.000€. Höhere Summen gehen ohne spezielle Vereinbarung nur in der Filiale. Man kann dieses Tageslimit in der Filiale jedoch dauerhaft auf einen beliebigen Wert erhöhen lassen. Voraussetzung ist etwas Hartnäckigkeit und das Unterzeichnen einer Haftungsverzichtserklärung. Ich habe mein Limit auf 100.000€ erhöhen lassen, damit komme ich aus. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BF19
vor 2 Minuten von Belgien:

Die Targobank hat ein Tageslimit und kein Auftragslimit bei Überweisungen, so dass man nicht einfach splitten kann.

 

Das voreingestellte Tageslimit bei der Targo beträgt 11.000€. Höhere Summen gehen ohne spezielle Vereinbarung nur in der Filiale. Man kann dieses Tageslimit in der Filiale jedoch dauerhaft auf einen beliebigen Wert erhöhen lassen. Voraussetzung ist etwas Hartnäckigkeit und das Unterzeichnen einer Haftungsverzichtserklärung. Ich habe mein Limit auf 100.000€ erhöhen lassen, damit komme ich aus. 

kann mich nur wiederholen, der Leiter Privatkunden hat mir - als potentiellem Neukunden - 50K als max zu vereinbarende Grenze schriftlich zugesichert.

Bei Bestandskunden, scheinst einer zu sein, sind die also flexibler.

 

P.S.:

Arbeite seit ziug Jahren bei meinen bestehenden Bankverbindungen unlimitiert. Und wenn man entsprechend aufpaßt - ein Ref.-Konto, sternförmige Struktur, keine hektischen Überweisungen, keine Auslandskonten, usw. - dann gerät man nicht ins Visier (unbegründeter) potentieller Geldwäsche etc.

Das Gejammere der Banken gegenüber Kunden bzgl. Limitierungen ist haltlos, wenn man selber sauber arbeitet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
whister
vor 1 Stunde von Belgien:

das Unterzeichnen einer Haftungsverzichtserklärung

Möchte die Bank nicht mehr für ihre eigenen Fehler haften oder was?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vn5p7aw58aw357pw
vor 22 Minuten von whister:

Möchte die Bank nicht mehr für ihre eigenen Fehler haften oder was?

Doch. Aber nur wenn sie dagegen versichert ist. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Belgien
· bearbeitet von Belgien
vor 44 Minuten von whister:

Möchte die Bank nicht mehr für ihre eigenen Fehler haften oder was?


Targo gibt eine weitreichende „Online-Sicherheitsgarantie“ und ersetzt Geldbeträge, die durch Online-Missbrauch von online abgefangenen Authentifizierungselementen durch Dritte unrechtmäßig vom Konto verfügt wurden. Diese Garantie ist auf 11.000€ begrenzt und falls das Tageslimit heraufgesetzt werden soll, begrenzt die Targo ihre Haftung im Rahmen der Online-Sicherheitsgarantie auf 11.000€.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
whister
vor 1 Minute von Belgien:


Targo gibt eine weitreichende „Online-Sicherheitsgarantie“ und ersetzt Geldbeträge, die durch Online-Missbrauch von online abgefangenen Authentifizierungselementen durch Dritte unrechtmäßig vom Konto verfügt wurden. Diese Garantie ist auf 11.000€ begrenzt und falls das Tageslimit heraufgesetzt werden soll, begrenzt die Targo ihre Haftung im Rahmen der Online-Sicherheitsgarantie auf 11.000€.

Diese „Online-Sicherheitsgarantie“ ist doch nur Marketing. Die Bank ist gesetzlich verpflichtet einen Schaden zu ersetzen sofern der Kunde seine Sorgfaltspflichten nicht verletzt hat (vgl. § 675u BGB).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
morini
vor 3 Stunden von BF19:

Arbeite seit ziug Jahren bei meinen bestehenden Bankverbindungen unlimitiert. Und wenn man entsprechend aufpaßt - ein Ref.-Konto, sternförmige Struktur, keine hektischen Überweisungen, keine Auslandskonten, usw. - dann gerät man nicht ins Visier (unbegründeter) potentieller Geldwäsche etc.

Das Gejammere der Banken gegenüber Kunden bzgl. Limitierungen ist haltlos, wenn man selber sauber arbeitet.

 

Was bedeutet denn "sternförmige Struktur"?

 

Unlimitiert möchte ich übrigens gar nicht arbeiten, da ich denke, dass eine Limitierung eine gewisse Absicherung gegen Missbrauch bedeutet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BF19
· bearbeitet von BF19
vor 16 Minuten von morini:

Was bedeutet denn "sternförmige Struktur"?

Unlimitiert möchte ich übrigens gar nicht arbeiten, da ich denke, dass eine Limitierung eine gewisse Absicherung gegen Missbrauch bedeutet.

Mißbrauch wurde schon mal mit meiner Firmenkreditkarte betrieben, weil ich die in USA zum Frühstückbezahlen unkontrolliert aus den Händen geben mußte. Es wurden dann einige Beträge im 10$ Range fürs Tanken abgebucht, bis die Karte gesperrt wurde. Mißbrauch kannst auch bei 1K Sumen haben, wenn die mehrmals hintereinander von Deinem Konto abgebucht werden. Insofern kannst Du Dich mit einer Limitierung nicht wirklich schützen.

Es ist halt eine Sache, ob man nur mit eigenem PC, oder auch mit Handy oder in Internet-Cafe Banking betreibt, ebenso, wie anfällig man gegenüber Phishingmails ist und auf unbekannte URLs und Attachments drückt, welche TAN-Autorisierungen man benutzt, ob man unter einer WIN-Umgebung arbeitet oder abgesichert usw. usw. Ist bei jedem halt unterschiedlich.

Sternstruktur, da laufen die Ref.-Verbindungen aller Depots auf ein einziges Konto, welches besonders abgesichert ist. Des weiteren dürfen die Depots nicht auf bel. Konten zugreifen dürfen, wenn das online einstellbar ist, schon verloren... wird jetzt aber OffTopic. Wenn, dann per PN.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Clumsy
· bearbeitet von Clumsy

Hallo zusammen,

 

wir sind welche der Buy & Hold User von Flatex und daher nicht sooo bewandert in dem Thema.

 

Frage:

Wie werden die Depotgebühren denn berechnet, für jeden Tag, an dem etwas im Depot war oder zu einem Stichtag?

 

Also z.B. ich kaufe weiterhin über Flatex und schiebe die Sachen danach in mein Lagerungsdepot, der Transfer ist in Deutschland doch kostenfrei inzwischen, oder?

 

Würden dabei auch Depotgebühren anfallen dann für die paar Tage, die die Aktien dann bei Flatex liegen vor dem Übertrag?

 

Sorry, vielleicht eine blöde Frage, aber ihr wisst bestimmt die schnelle Antwort.

 

Da wir eh einen ETF Sparplan anfangen wollen, könnten wir uns ja vielleicht die Comdirect dann einmal anschauen, da wäre dann das Depot ja kostenlos.

 

Und dann würde man vor einem Verkauf eben auch alles rüberziehen und dann über Flatex verkaufen, die 2x im Jahr, die wir außerhalb vom Sparplan hätten.

 

Großer Denkfehler in der Idee?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
· bearbeitet von Ramstein
vor 4 Minuten von Clumsy:

Hallo zusammen,

 

wir sind welche der Buy & Hold User von Flatex und daher nicht sooo bewandert in dem Thema.

Sorry, vielleicht eine blöde Frage, aber ihr wisst bestimmt die schnelle Antwort.


Es würde schon reichen, wenn ihr lesen könnt. Denn es steht glasklar im P&L-Verzeichnis.


 

Zitat

Die Höhe der Depotgebühr wird monatlich auf Grundlage des Kurswertes der verwahrten Wertpapiere zum jeweiligen Monatsultimo ermittelt und mit einem Anteil von 1/12 von 0,1% bewertet. Die Abrechnung der Depotgebühr zu Lasten des Verrechnungskontos erfolgt nachträglich zum Quartalsende zzgl. der Mehrwertsteuer.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Clumsy

Super, danke, ich hatte vorher tatsächlich gesucht, aber die Passage nicht gefunden.

Lesen reicht wohl doch nicht alleine aus :blink:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Worrier
· bearbeitet von Worrier

@Clumsy  In der Regel dauert der Depotübertrag ~3 Wochen. Daher müsste man am 1 des Monats direkt kaufen und am selben Tag den Brief mit Übertragantrag losschicken. Die wissen schon wie sie ihr Geld machen...durch Gängelung. So eine Depotübertrag geht bei bei anderen Anbieter digital... . Der Laden ist mir mit dem ganzen Änderungen ab 1.3 absolut unsympathisch geworden. Da zahl ich woanders lieber mehr und spar hintenrum Zeit dabei.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
JosefAckermann
· bearbeitet von JosefAckermann

Ich weiß nicht, ob das hier schon diskutiert wurde, aber kann es sein, dass sich die Order von 5,90 EUR auf 7,90 EUR bei Tradegate (+2 EUR Handelsplatzzuschlag) erhöhen wird?

Das war mir nicht bewusst neben dieser 0,119% Beaufschlagung.

 

Hab das besser mal gestrichen @FUNDi.. mea culpa.

Die 2. Frage ist aber offen! ;-)

 

 

Ansonsten:
Meine Anfrage per Email, ob es ein Gegenangebot seitens Flatex geben wird, da ansonsten Depotstillegung droht blieb bislang unbeantwortet durch Flatex.

Kam bei Euch schon was zurück?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fundi
vor 1 Minute von JosefAckermann:

Ich weiß nicht, ob das hier schon diskutiert wurde... 

Wenn das jeder so handhabt anstatt paar Seiten rückwärts zu blättern kann man so ein Forum gleich dicht machen. :-*

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
JosefAckermann
vor 5 Minuten von Fundi:

Wenn das jeder so handhabt anstatt paar Seiten rückwärts zu blättern kann man so ein Forum gleich dicht machen. :-*

Muss zu meiner Entschuldigung sagen, dass es wirklich nur im allerersten Posting x-Seiten zuvor zu erkennnen und nur schwach markiert war mit 2 EUR on Top!

Die folgende Diskussion bezog sich fast ausnahmslos auf die 0,119% auf den Depotwert.:rolleyes:

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LosMintos

FYI: Ich werde flatex verlassen (voraussichtlich zur DKB, wenn sich nicht noch etwas besseres findet, https://www.test.de/Depotkosten-im-Vergleich-4864312-4864318/). Betroffen sind unser Depot (Eheleute) und zwei Kinder-Depots.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
StefanU
Am 30.12.2019 um 23:41 von morini:

Unlimitiert möchte ich übrigens gar nicht arbeiten, da ich denke, dass eine Limitierung eine gewisse Absicherung gegen Missbrauch bedeutet.

Wenn jemand die Kontrolle über Dein Konto übernommen hat, kann er doch auch die Limits verändern, oder geht das nur brieflich? Dann vermitteln solche Limits nur ein falsches Gefühl von Sicherheit.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BlackHog
vor 22 Stunden von JosefAckermann:

Meine Anfrage per Email, ob es ein Gegenangebot seitens Flatex geben wird, da ansonsten Depotstillegung droht blieb bislang unbeantwortet durch Flatex.

Kam bei Euch schon was zurück?

Ich habe eben einen Korb bekommen, mit Dank für mein konstruktives Feedback und Bedauern. Alles andere hätte mich auch extrem gewundert. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...