Zum Inhalt springen
Marktimperator

Flatex

Empfohlene Beiträge

oktavian

Weiß jemand wie lange vor der deadline einer Kapitalmaßnahme in den USA man bei flatex kaufen müsste, um z.B. Aktien anzudienen?

Manche deutsche broker haben eigene deadlines die weit vor der deadline der eigentlichen Maßnahme liegen. Habe keine Erfahrung bei flatex.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gabriele
· bearbeitet von Gabriele

Die Börse Frankfurt berechnet laut deren Internetseite für eine Zeichnung von Anleihen oder Aktien keine Börsengebühren.

Wieviel dürfte eine Zeichnung über DirectPlace Frankfurt seitens Flatex dann kosten?

Darf Flatex bei einer Zeichnung zusätzlich zur Orderprovision ein "Regulierungsentgelt Clearer" in Höhe von 1,01 € berechnen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BlauesHufeisen
· bearbeitet von BlauesHufeisen
vor 3 Stunden von Gabriele:

Die Börse Frankfurt berechnet laut deren Internetseite für eine Zeichnung von Anleihen oder Aktien keine Börsengebühren.

Darf Flatex bei einer Zeichnung zusätzlich zur Orderprovision ein "Regulierungsentgelt Clearer" in Höhe von 1,01 € berechnen?

Ja

Das sind keine Börsengebühren sondern Fremdkosten.

Wenn du z.B. ein Auto geschenkt bekommst, dann musst du trotzdem die Gebühren für die Zulassung auf deinen Namen bezahlen.

Manche Broker geben die Kosten offen an die Kunden weiter, andere nicht.

Einige Broker pauschalieren Kosten und Gebühren,  andere nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Bolanger

Hallo,

weiß hier jemand, ob man bei einem internen Übertrag von Wertpapieren von einem Flatex-Depot auf ein anderes Flatex-Depot auch ein Dokument als Bestätigung bekommt?

Danke und Grüße,

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
odensee

Ja, bekommt man ins Postfach.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Bolanger
vor 13 Stunden von odensee:

Ja, bekommt man ins Postfach.

ist angekommen, allerdings mit einer Verzögerung und als Sammelauflistung aller Umbuchungen des Vortages. Ich habe eigentlich erwartet, dass die Dokumentation auch innerhalb weniger Sekunden erstellt wird, analog zur Anzeige in der Depotübersicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
market anomaly
· bearbeitet von market anomaly
vor 44 Minuten von Bolanger:

ist angekommen, allerdings mit einer Verzögerung und als Sammelauflistung aller Umbuchungen des Vortages. Ich habe eigentlich erwartet, dass die Dokumentation auch innerhalb weniger Sekunden erstellt wird, analog zur Anzeige in der Depotübersicht.

Das ist generell meine Erfahrung mit Depotüberträgen. Ziemlich unheimlich, wenn die Position innerhalb von Sekunden komplett verschwunden ist, im Empfängerdepot natürlich noch nichts angekommen, und man nicht einmal ein Bestätigungsformular vorzuweisen hat. Dann das potentielle Chaos mit korrekten Einstandskursen… bisher hat immer alles funktioniert, versuche so etwas aber immer zu vermeiden, im Zweifelsfall verkaufen, das Geld überweisen und neu Kaufen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Bolanger

Ich denke gerade eher darüber nach, Depots alle paar Jahre umzuziehen, um die Einstandskurse zu checken und Historie zu löschen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DennyK
vor 9 Minuten von Bolanger:

Ich denke gerade eher darüber nach, Depots alle paar Jahre umzuziehen, um die Einstandskurse zu checken und Historie zu löschen. 

Kannst du das einmal näher erklären?

Warum muss man Positionen umziehen um die Einstandskurse zu checken?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ETFohneFisch

Insbesondere zeigt Flatex doch für jede Charge einer Depotposition alle steuerrelevanten Daten, sogar mit jeweiliger Vorabpauschale und das auch für Anteile, die zu Flatex übertragen wurden. Es gibt glaube ich nicht viele Broker, bei denen die Daten so transparent sind.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Bolanger
vor 5 Stunden von DennyK:
vor 5 Stunden von Bolanger:

Kannst du das einmal näher erklären?

Warum muss man Positionen umziehen um die Einstandskurse zu checken?

Diese Aussage bezog sich auf

vor 6 Stunden von market anomaly:

Das ist generell meine Erfahrung mit Depotüberträgen. Ziemlich unheimlich, wenn die Position innerhalb von Sekunden komplett verschwunden ist, im Empfängerdepot natürlich noch nichts angekommen, und man nicht einmal ein Bestätigungsformular vorzuweisen hat. Dann das potentielle Chaos mit korrekten Einstandskursen… bisher hat immer alles funktioniert, versuche so etwas aber immer zu vermeiden, im Zweifelsfall verkaufen, das Geld überweisen und neu Kaufen

und damit allgemein auf Broker. Flatex bietet vieles, was andere Broker nicht bieten. Ich vermute, dass mir Flatex auf Anfrage auch pro Depot sämtliche Umsätze zur Verfügung stellen könnte/würde. Diese Aufstellung würde dann aber auch Positionen enthalten, die schon längst aufgelöst sind.

Wenn man allerdings alle paar Jahre das Depot wechselt, dann ist man die alten Einträge los und bereinigt sozusagen diese Liste.   

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sapine

Du wärst nur die Einträge auf nicht mehr vorhandene Positionen los. Zu Bestandspositionen müssen die Banken alles steuerrelevante abspeichern. 

Wozu sollte so eine Gesamtübersicht sinnvoll sein? Warum nicht einfach die Details pro Position anschauen? 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Bolanger
vor 3 Stunden von Sapine:

Du wärst nur die Einträge auf nicht mehr vorhandene Positionen los

eben, das ist doch schon was

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
CheckerPinky
· bearbeitet von CheckerPinky
vor 3 Stunden von Bolanger:

eben, das ist doch schon was

Ich hätte zu viel Sorge, dass bei einem Übertrag etwas schiefläuft und ich dann monatelang den korrekten Einstandskursen hinterherlaufe. Ist mir beim Übertrag von der Baader Bank auf Flatex im letzten Jahr passiert

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Bolanger
vor 13 Stunden von CheckerPinky:

Ich hätte zu viel Sorge, dass bei einem Übertrag etwas schiefläuft und ich dann monatelang den korrekten Einstandskursen hinterherlaufe. Ist mir beim Übertrag von der Baader Bank auf Flatex im letzten Jahr passiert

Wenn man nur zwischen Depots bei einem Broker verschiebt sollte sich dieses Risiko in Grenzen halten. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ranger
Am 9.9.2025 um 13:55 von DennyK:

Bei Ausschüttungen über 25 Euro kannst du für das Depot aber auch hinterlegen, das diese automatisch wieder angelegt werden sollen.

Zu finden unter Service > Persönliche Daten > Ertragsausschüttung

Gilt das auch für Ausschüttungen aus CEF?
Welche Gebühr wird dann für die Wideranlage berechnet?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Heißluftabong

ETF-Sparpläne zum 15.11. bisher nicht ausgeführt

Von unseren 4 Sparplänen wurden  am 17.11. Montag 2 ausgeführt (iShares & Invesco)  aber 2 noch nicht, es betrifft nix exotisches: iShares World Core und den Vg S&P500. 
Sie werden heute noch immer im Orderbuch als offen angezeigt mit Auftragsdatum 17.11. und es gab auch noch keine Buchungen.
Konto hat Liquidität, die Sparpläne laufen bereits länger, bisher ohne jeglichen Schluckauf. 

Hat jemand aktuell das gleiche Phänomen oder gibt es das öfter bei Flatex?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Avendo

Kochen alle nur mit Wasser.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Heißluftabong

Am 20.11.2025 um 11:01 von Heißluftabong:

ETF-Sparpläne zum 15.11. bisher nicht ausgeführt

Update:

die 2 der 4 ETF-Sparpläne zum 15.11. (Samstag) wurden dann zum 20.11. (Donnerstag) ausgeführt.

Ohne Kommentar, einziger Hinweis im Beleg: 

Auftragsdatum 17.11.2025
Handelstag 20.11.2025
Ausführungszeit 00:00 Uhr 
Valuta 24.11.2025

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
west263
vor 1 Minute von Heißluftabong:

Ohne Kommentar,

frage doch online mal nach

Ich hatte vor geraumer Zeit mal eine eher allgemeinere Anfrage wegen Depotübertrag gestellt und bekam dann relativ schnell eine kompetente Antwort

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DennyK
· bearbeitet von DennyK

Wenn @Heißluftabong online per Support-Formular nachfragt würde mich hinterher wirklich interessieren wie lange es bis zur Antwort gedauert hat.

Ich hatte bisher mit Anfragen per Support-Formular eher die Erfahrungen gemacht das es ewig dauert, bis man eine Antwort bekommt. Ob das Problem dann auch direkt gelöst werden kann steht auf einem anderen Blatt.

z.B.

Auf eine Anfrage vom 09.05. 2025 zum Thema PLV und Entnahmeplänen habe ich die erste Antwort erst am 04.06.2025 bekommen. 

Anfrage vom 28.12.2023 zum Thema Kapitalmaßnahmen, bis 02.02.2024 keine Rückmeldung weshalb ich nachgefragt habe, Rückmeldung am 08.02.2024 bekommen ich soll einen Screenshot machen. Diesen Screenshot hatte ich aber bereits beim 28.12.2023 bereits angehängt gehabt. Gab dann alle x Wochen noch Nachrichten hin und her und am 07.05.2024 schrieb man mir man leitet es an die Fachabteilung weiter und meldet sich dann wieder bei mir. Bis heute habe ich dazu nie wieder etwas von Flatex gehört. Der Status der Anfrage wurde einfach auf bearbeitet gesetzt. (Es gibt bei dieser Anfrage übrigens um die E-Mail Benachrichtungen bei Ausschüttungen/Dividendenzahlungen, welche ich nicht bekomme, obwohl es eingestellt ist.) 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ramstein

Meine letzte Erfahrung: Support-Reklamation (falsche Valuta) am 18.11; korrigiert am 20.11.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
west263
vor einer Stunde von DennyK:

Ich hatte bisher mit Anfragen per Support-Formular eher die Erfahrungen gemacht das es ewig dauert, bis man eine Antwort bekommt.

25.07. 11:39 Anfrage

25.07. 11:51 Antwort

11.09. 14:14 Anfrage 

11.09. 15:05 Antwort

Die erste war, ob Flatex gesperrte Mitarbeiter Aktien durch Depotübertrag akzeptiert.

Die Antwort war ja, inkl. dem Depot Übertrag pdf.

Im Sept, ging es dann darum, dass die gesperrten nicht bei Flatex angekommen sind. Alle anderen schon. Konnte dann geklärt werden, dass das Problem nicht bei Flatex oder der Dt. Bank ist. Mercedes blockiert mittlerweile einen Übertrag der gesperrten Aktien.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ricci

Flatex mit falschem aktuellen Wert beim Poolfaktor:
Beim aktuellen Wert bei meiner Position: ARGENTINA 20/29 XS2200244072 ist heute offensichtlich eine falscher Poolfaktor nämlich 0,9 hinterlegt. Korrekt wäre meines Erachtens 0,8.
Ich habe heute reklamiert und erwarte mir eine zeitadequate Antwort. Dauert bei Flatex erfahrungsgemäß immer etwas.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
leoluchs
· bearbeitet von leoluchs

Wenig erfreulich ist der Übertrag von Positionen in einem Gemeinschaftsdepot. Bei der Comdirect und der ING (wenn ich mich richtig erinnere), funktionierte der Übertrag von Depot A ins Depot B online; ein paar Klicks reichten. Bei Flatex musste ein Online-Formular ausgefüllt, ausgedruckt, unterschrieben und gescannt per Mail versendet werden. Das geschah am 08.11. Die heutige Nachfrage führte zur Mitteilung, dass die Fachabteilung eingeschaltet werde.

Edit: Und Vollzug am 25.11.25 - die Fachabteilung hat schnell reagiert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag