Zum Inhalt springen
Mountie

DWS

Empfohlene Beiträge

Mountie
· bearbeitet von Mountie

ISIN / WKN: DE000DWS1007 / DWS100

 

Wertpapierprospekt

 

Zitat

Die DWS ist ein Tochterunternehmen der Deutschen Bank AG. Mit einem verwalteten Vermögen von etwa 700 Mrd. Euro (Stand: 31.12.17) und Mitarbeitern in 22 Ländern - einer der weltweit führenden Vermögensverwalter und Fondsmanager. Das Unternehmen bietet Privatanlegern und Institutionen ein breites Angebot an aktiven und passiven Produkten, sowie alternative Investmentlösungen.

 

Preisspanne: 30,00 EUR bis 36,00 EUR je Aktie

Zeichnungsfrist: 14. März 2018 bis voraussichtlich 21. März 2018 - 12:00 Uhr

Erstnotiz: voraussichtlich am 23. März 2018

 

Aktien der DWS sind deutlich überzeichnet

Was taugt die DWS-Aktie?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mountie

Habe mal gezeichnet, Limit 34,00€. Jetzt heißt es abwarten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
John Silver

Es ist schon merkwürdig, dass sich in einem Wertpapier-Forum kaum einer für die Aktie interessieren zu scheint.

Da ist ja mehr in fachfremden Foren los.

 

Ich habe ebenfalls eine Portion bei der Comdirect (ohne Limit) gezeichnet, da ich mit einem Erfolg des Börsenganges rechne.

Alleine schon weil es für die Deutsche Bank ein Erfolg werden muss! Die Deutsche Bank hat mit diversen Problemen zu kämpfen.

Es wäre fatal wenn dazu auch noch die Markt-Meinung käme, sie ist zu unfähig, ihren eigenen Börsengang zu managen.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mucben

Ich bin noch hin- und hergerissen.

Bei welcher Bank kann ich zeichnen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
monopolyspieler

Bei Maxblue zum Beispiel. :-*

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Prospektständer
· bearbeitet von Prospektständer

Zur unteren Spannen kann man spekulativ zeichnen finde ich, da gibt die DB knapp über Buchwert ab. Generell laufen die Fonds von denen nicht so toll, ein paar gute Leute sind gegangen. Die Gebührenstruktur ist auch unter Druck.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mountie
· bearbeitet von Mountie
vor 8 Stunden schrieb Prospektständer:

Generell laufen die Fonds von denen nicht so toll, ein paar gute Leute sind gegangen. Die Gebührenstruktur ist auch unter Druck.

Mit x-trackers stellt DWS die Nr. 2 der ETF-Anbieter in Europa und kann Einbußen durch den Trend zu kundenfreundlicheren Gebührenstrukturen wohl ein Stück weit abfedern, schätze ich.

 

Preisspanne für DWS-Aktie liegt bei 32 bis 33 Euro

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
zoni

Habe auch gezeichnet. Spekuliere aber nur auf einen kurzfristigen Zeichnungsgewinn. Ansonsten ist die Aktie für mich uninteressant.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chaosmuc

In der Welt am Sonntag gab es eine Langversion von https://www.welt.de/finanzen/article174655821/Aufsichtsratsbesetzung-Fondsgesellschaft-DWS-verstoesst-gegen-eigene-Regeln.html mit dem Fazit:

* die DWS schafft es nicht die Regeln für die Bestzung von Aufsichtsratsposten, die sie selbst als Aktionär anderen Unternehmen aufdrücken will, umzusetzen.

* die DWS wird als KGaA ausgegliedert, ein Konstrukt, dem die DWS bei anderen Unternehmen die an die Börse gehen kritisch gegenüber steht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Prospektständer
· bearbeitet von Prospektständer
vor 15 Stunden schrieb Mountie:

Mit x-trackers stellt DWS die Nr. 2 der ETF-Anbieter in Europa und kann Einbußen durch den Trend zu kundenfreundlicheren Gebührenstrukturen wohl ein Stück weit abfedern, schätze ich.

 

Preisspanne für DWS-Aktie liegt bei 32 bis 33 Euro

Da haben Sie in Europa eine gute Position richtig. Weltweit kommen Sie übrigens aber nur auf 2% Marktanteil. Genauso groß sind Schwab und Lyxor. Nomura 3%, Invesco 4%, SSGA 14%, Vanguard 19% und Blackrock 37%. 

Passive Produkte haben selbstverständlich aber eine geringere Marge und einen spürbar (negativen) Einfluss wird auch die Neuverhandlung der Gebührenstruktur mit der DB haben, über deren Kanäle 1/5 der AUM kommen. Zweiter größter Vertriebskanal ist übrigens die DVAG meines Wissens.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chaosmaker85
Am 3/21/2018 um 00:39 schrieb John Silver:

Ich habe ebenfalls eine Portion bei der Comdirect (ohne Limit) gezeichnet, da ich mit einem Erfolg des Börsenganges rechne.

Alleine schon weil es für die Deutsche Bank ein Erfolg werden muss! Die Deutsche Bank hat mit diversen Problemen zu kämpfen.

Es wäre fatal wenn dazu auch noch die Markt-Meinung käme, sie ist zu unfähig, ihren eigenen Börsengang zu managen.

 

Ich habe am Montag ebenfalls gezeichnet, aus genau diesen Überlegungen. Die Konzernmutter ist auf einen Erfolg des IPO angewiesen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Allesverwerter

Wie definiert sich der Erfolg für die Konzernmutter? Indem man den Neueigentümern den maximalen Preis von der verengten Spanne abnimmt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mountie
· bearbeitet von Mountie
vor 3 Stunden schrieb chaosmaker85:

Ich habe am Montag ebenfalls gezeichnet, aus genau diesen Überlegungen. Die Konzernmutter ist auf einen Erfolg des IPO angewiesen...

Und der HSV muss gewinnen. Tut er trotzdem nicht. Ich habe v.a. wegen des Bewertungsabschlages gezeichnet, aber die Argumentation, dass das IPO ein Erfolg werden muss, überzeugt wenig. Bei der DB handelt es sich nicht gerade um eines der bestgeführten Unternehmen hierzulande. Da hätte schon so einiges in den letzten Jahren gemusst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mountie

Ausgabepreis laut DWS 32,50€

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chaosmaker85
· bearbeitet von chaosmaker85
vor 6 Stunden schrieb Mountie:

Und der HSV muss gewinnen. Tut er trotzdem nicht. Ich habe v.a. wegen des Bewertungsabschlages gezeichnet, aber die Argumentation, dass das IPO ein Erfolg werden muss, überzeugt wenig. Bei der DB handelt es sich nicht gerade um eines der bestgeführten Unternehmen hierzulande. Da hätte schon so einiges in den letzten Jahren gemusst.

Fair enough, habs gerade überschlagen: Depotanteil des zugeteilten Volumens liegt bei 0.4%. Wenn die DWS morgen früh um 09:05 defaultet trinke ich 2 statt 1 Cappuccino und es wäre mir auch völlig egal. 

 

Was ich sagen will: die Konsertialführerin wird Mittel und Wege finden den Kurs zu stützen, auch wenn der europ. Markt schwach eröffnet. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kontron
· bearbeitet von Kontron

waren DWS-Fonds nicht immer im großen und ganzen Schrott bei ihrer Wertentwicklung gewesen? soweit wie ich mich noch an die 90 Jahre erinnern kann.

seither habe ich sie nicht mehr verfolgt,aber einmal Schrott immer Schrott,sehr weit daneben sollte man damit nicht liegen und jetzt gehen die noch an die Börse.

Dazu kommt noch das die Muttergesellschaft die DB ist,nichts würde ich hiervon haben wollen,vor rausgesetzt ich verwechsele hier nicht alles. 

Alle die sie erhalten werden,das Glück sei mit euch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
John Silver
vor 47 Minuten schrieb Kontron:

waren DWS-Fonds nicht immer im großen und ganzen Schrott bei ihrer Wertentwicklung gewesen? soweit wie ich mich noch an die 90 Jahre erinnern kann.

seither habe ich sie nicht mehr verfolgt,aber einmal Schrott immer Schrott,sehr weit daneben sollte man damit nicht liegen und jetzt gehen die noch an die Börse.

Dazu kommt noch das die Muttergesellschaft die DB ist,nichts würde ich hiervon haben wollen,vor rausgesetzt ich verwechsele hier nicht alles. 

Alle die sie erhalten werden,das Glück sei mit euch.

Ist das ernsthaft als qualitativer Kommentar zum Börsengang der DWS gedacht?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
John Silver

Die folgende Quote für die Zuteilung scheint zumindest für Comdirect zu stimmen.

 

1000 gezeichnet = 60 Stück + (1000-60)Stück * 25%/100% = 295 Stück bei comdirect (29,5%)
500 = 60+(500-60)*0,25=170 Stück bekommen (34%)
240 = 60+(240-60)*0,25=105 Stück bekommen (43,75%)

 

Quelle: Bondboard

http://www.bondboard.de/forum/showthread.php?1089-Feedback-und-Reaktionen-zu-sonst-Wertpapiere-(Aktien-Derivate-Fonds-etc-)/page84 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
vor 6 Stunden schrieb John Silver:

Ist das ernsthaft als qualitativer Kommentar zum Börsengang der DWS gedacht?

 

Vom Ausdruck her nicht, bezüglich der Kernaussage schon. Wie schon erwähnt, hat die DWS mit ihren ETFs hier eine starke Position, weltweit jedoch nicht wirklich. Bei den aktiven Fonds gibt es schon einige Flagschifffe, etwa DWS Deutschland, DWS Top Dividende oder Deutsche Global Hybrid Bond. Mit Sorge zu beobachten sind die vielen Abgänge von Fondsmanagern in der jüngeren Vergangenheit. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stoiker
vor 2 Stunden schrieb Schildkröte:

 

Vom Ausdruck her nicht, bezüglich der Kernaussage schon. Wie schon erwähnt, hat die DWS mit ihren ETFs hier eine starke Position, weltweit jedoch nicht wirklich. Bei den aktiven Fonds gibt es schon einige Flagschifffe, etwa DWS Deutschland, DWS Top Dividende oder Deutsche Global Hybrid Bond. Mit Sorge zu beobachten sind die vielen Abgänge von Fondsmanagern in der jüngeren Vergangenheit. 

Welche wichtigen Fondsmanager haben die DWS verlassen? Kaldemorgen hat ein Alter erreicht, in dem er nicht mehr ganz so ins Schaufenster gestellt wird und Gebhardt versucht sein Ding bei Berenberg.

 

In Deutschland werden aktive Fonds immer noch (an Kunden) verkauft und nicht gekauft. Und da profitiert die DWS von ihrem "hauseigenen" Vertrieb, der für Drittfonds immer noch sehr schwer zugänglich ist.

 

Grund zur Sorge sollten meiner Meinung nach das im Branchenvergleich hohe Cost-Income-Ration (sprich es muss abgespeckt werden, wenn es keine neuen Ertragsquellen gibt), die Abhängigkeit vom Retail-Geschäft und den wenigen Flagschiffen sowie die geringe Breite des Geschäfts (z.B. Deutschland-Fokus, institutionelles Geschäft meilenweit hinter der Konkurrenz) machen. Zur Behebung dieser Probleme möchte man ja auch den Börsengang nutzen ähnlich wie es eine Amundi vorgemacht hat und durch geziele Zukäufe Lücken schließen. Ob das gelingt wird man sehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
John Silver
Am 22.3.2018 um 23:05 schrieb Kontron:

waren DWS-Fonds nicht immer im großen und ganzen Schrott bei ihrer Wertentwicklung gewesen? soweit wie ich mich noch an die 90 Jahre erinnern kann.

seither habe ich sie nicht mehr verfolgt,aber einmal Schrott immer Schrott,sehr weit daneben sollte man damit nicht liegen und jetzt gehen die noch an die Börse.

Dazu kommt noch das die Muttergesellschaft die DB ist,nichts würde ich hiervon haben wollen,vor rausgesetzt ich verwechsele hier nicht alles. 

Alle die sie erhalten werden,das Glück sei mit euch.

 

vor 18 Stunden schrieb Schildkröte:

 

Vom Ausdruck her nicht, bezüglich der Kernaussage schon. Wie schon erwähnt, hat die DWS mit ihren ETFs hier eine starke Position, weltweit jedoch nicht wirklich. Bei den aktiven Fonds gibt es schon einige Flagschifffe, etwa DWS Deutschland, DWS Top Dividende oder Deutsche Global Hybrid Bond. Mit Sorge zu beobachten sind die vielen Abgänge von Fondsmanagern in der jüngeren Vergangenheit. 

Es wird ein Kommentar zum aktuellen Börsengang einer Firma mit der Begründung abgegeben, diese Firma war schon in den 90ern(!) Schrott. Das ist milde ausgedrückt ziemlich zweifelhaft.

Ich kann auch gerne dazu zwei Extrembeispiele nennen, was aber trotzdem egal ist. Man kann einfach nicht eine Firma danach beurteilen was vor ca. 22 Jahren war oder gewesen sein soll. Und dann wird noch angemerkt man habe die Firma seitdem nicht mehr beobachtet. Abschließend wird noch die Muttergesellschaft abgeurteilt, was ja nur bedingt mit der Tochter zu tun hat und auch bedenklich ist.

Schildkröte, jeder kann hier seine Ansichten vertreten, aber mir muss ebenfalls erlaubt sein, so eine Aussage für Quark zu befinden.

Und Dein Kommentar hat wenig mit der obigen von mir bemängelten Aussage zu tun.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chamud

DWS ist für mich kein Buy.

Die Leben von teueren

aktiven Fonds. Nicht von

günstigen passiven ETFs.

ETF ist aber der Trend.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
vor 9 Stunden schrieb chamud:

DWS ist für mich kein Buy.

Die Leben von teueren

aktiven Fonds. Nicht von

günstigen passiven ETFs.

ETF ist aber der Trend.

 

Ist dir klar, dass die Xtrackers ETFs auch von DWS sind?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chamud

danke für den Hinweis

Ramstein. aber wieviel

vom Gesamtgewinn geht

bei DWS denn auf

Xtrackers zurück? Zudem

dürften die Margen weiter

sinken...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
· bearbeitet von Schildkröte

Die Frage interessiert mich ebenfalls. Über die Investor Relations und Google habe ich leider keine entsprechenden Angaben gefunden. Anbei ein Artikel vom Handelsblatt, welcher Analysen der Coba und der UBS zusammenfasst. Wie auch von anderen hier wird auf die starke Position innert Deutschlands und die schwache Lage im Ausland hingewiesen. Auf die einzelnen Segmente wird leider nicht eingegangen. Das von John Silver monierte mangelnde Interesse liegt meines Erachtens nicht daran, dass im WPF Aktien generell einen schweren Stand haben, sondern vielmehr daran, dass die DWS kein besonders lukratives Investment zu sein scheint. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...