Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
_fairplay

ETF Portfolio Meinung (Einsteiger)

Empfohlene Beiträge

_fairplay

Hallo zusammen, 


Ich möchte ab dem nächsten Monat 555,56€  abwechselnd in ETFs anlegen, Zeitraum 15-25 Jahre. Zeitraum bin Ich mir tatsächlich unschlüssig, dadurch das man natürlich nie in die Zukunft sehen kann. 

 

Wie möchte Ich meine ETFS besparen?

 

Ich habe vor, abwechselnd sprich z.B. den MCSI World mit 555,56€ zu besparen und im zweiten Monat dieselbe Summe im MSCI Emerging Markets zu investieren, anschließend folgt der Robotics ETF. Den Comstage werde Ich wohl nicht mit einschließen.

 

Aktuell schaut mein Portfolio so aus:

 

46,5%
db x-trackers MSCI World

ETF: LU0274208692

 

15,6%

db x-trackers MSCI Emerging

ETF: LU0292107645

 

30,4%

ROBO Global® Robotics and Automation GO UCITS ETF (DE)

ETF: DE000A12GJD2

 

7,5%

ETF: LU0378434079
ComStage EURO STOXX 50® TR UCITS ETF

 

 

Was haltet Ihr von dem Portfolio? Macht es Sinn einen weiteren ETF mit Aufzunehmen? 

 

Vielen Dank für eure Tipps und Anregungen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Joseph Conrad

Diesen ROBO ETF würde ich keinesfalls nehmen. Ist eine Branchenwette. Und schon gar nicht in der fetten Gewichtung.

 

Gruß

Joseph

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tyr
vor 42 Minuten schrieb _fairplay:

Hallo zusammen, 


Ich möchte ab dem nächsten Monat 555,56€  abwechselnd in ETFs anlegen

 

Ich würde 555,57 Euro anlegen.

 

Vorher würde ich die FAQs lesen:

 

 

und

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
_fairplay
2 minutes ago, tyr said:

 

Ich würde 555,57 Euro anlegen.

 

Vorher würde ich die FAQs lesen:

 

 

und

 

 

555,56€ x den restlichen Monate für dieses Jahr = Summe die Ich gerne aufjedenfall erreichen möchte zum sparen, daher der Cent Betrag bzw. der Betrag der mir als Sparer zuverfügung steht. 

7 minutes ago, Joseph Conrad said:

Diesen ROBO ETF würde ich keinesfalls nehmen. Ist eine Branchenwette. Und schon gar nicht in der fetten Gewichtung.

 

Gruß

Joseph

Okay, fand den eigentlich am interessantesten, dadurch das die Branche extrem am wachsen ist. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tyr
Gerade eben schrieb _fairplay:

555,56€ x den restlichen Monate für dieses Jahr = Summe die Ich gerne aufjedenfall erreichen möchte zum sparen, daher der Cent Betrag bzw. der Betrag der mir als Sparer zuverfügung steht. 

 

Hast du die FAQ-Threads gelesen? Welche Fragen bleiben danach noch übrig?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Joseph Conrad
vor 6 Minuten schrieb _fairplay:

 

Okay, fand den eigentlich am interessantesten, dadurch das die Branche extrem am wachsen ist. 

 

Das sind meist Milchmädchenrechnungen. In welchen Branchen, Ländern, Größen die Kurse künftig abgehen weiß keiner. Es ist meist doch komplexer als man es sich gedacht hat.

Deshalb breit streuen und keine Schwerpunkte setzen ohne Insiderinformationen.

 

Gruß

Joseph

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
heldic

Ich bin zwar selbst auch recht neu, aber traue mich trotzdem mal ein paar Dinge zu hinterfragen:

 

1) Warum den MSCI Emerging und MSCI World jeweils als: Synthetic (Unfunded swap) und nicht Physisch Replizierend? - (https://www.justetf.com/de-en/etf-profile.html?isin=LU0292107645https://www.justetf.com/de-en/etf-profile.html?isin=LU0274208692)

2) Der Robo, ist schlicht starkes spekulieren in einer Branche. Das kann deine Meinung sein, aber dann musst du dir des Risikos bewusst sein, insbesondere bei der Gewichtung. Zumindest bringst du da aktiv DEINE Meinung ins Portfolio und gehst nicht mehr breit nach Marketcap/BIP-Gewichtung.

3) Schau mal hier ob dir die Aufteilung schmeckt: http://tools.morningstar.de/de/xray/default.aspx?LanguageId=de-DE&PortfolioType=2&SecurityTokenList=0P000157DU]22]0]ETEXG$XETR|0P00016T83]22]0]ETEXG$XETR|0P0000M863]22]0]ETEXG$XETR|0P00014I50]22]0]ETEXG$XETR&values=30.40|15.60|46.50|7.50&CurrencyId=EUR&from=editholding

4) Warum den Stoxx 50 und nicht einen der häufig gesehenen STOXX Euro 600 (Physisch, 0.07? - https://www.justetf.com/de-en/etf-profile.html?isin=LU0908500753, oder das Pendant von iShares: https://www.justetf.com/de-en/etf-profile.html?isin=DE0002635307 

5) Hier noch ein Vergleich für den World: https://www.fondsdiscount.de/fonds/fondstools/chartmodul/?isin[]=IE00B3RBWM25&isin[]=LU0274208692&isin[]=&ind=&pg=&charttyp=p&cur=e - Wäre eine beispielhafte Physische (Optimized Sampling) Alternative mit geringer TER. Gibt es aber auch zig weitere zu (siehe z.B. https://www.justetf.com/de-en/find-etf.html?query=MSCI++World) - schau welche bei deinem Broker günstig ist. 

 

Disclaimer: Nur als Fragen gemeint. Ich lerne selbst noch :P 

 

Cheers,

 

heldic

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nikolov

Am meisten Sinn macht es, sich die FAQ-Threads durchzulesen, dann erübrigt sich auch die Frage nach einer 7,5% Position oder gar die Frage nach weiteren Positionen. Bis dahin ist jede Diskussion eigentlich nicht zielführend.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Walter White
vor 3 Stunden schrieb _fairplay:

Macht es Sinn einen weiteren ETF mit Aufzunehmen? 

Sinn macht es erst mal in Ruhe die Stickys zu lesen, 2 ETFs wieder zu verkaufen (Robo/Euro) und weiter erst mal nichts zu tun. Geld kannst du auch anders verbrennen. Sicher, mit dem Robo ETF könntest du in 200 Jahren ein Steinreicher Mann sein, aber ein wohl menschliches Problem kommt dir dazwischen, du wirst wohl wissen welches.

 

Ich meine auch mal gelesen zu haben das es in 300 Jahren oder so verboten ist, sich mit Wasser zu duschen. Sollte ich jetzt schon in Ultraschallduschen Duschen investieren? :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
_fairplay

Danke zusammen, werde es mir durchlesen und mein Portfolio überarbeiten. Aktuell habe Ich die ETFs bereits, daher muss Ich dann schauen das Ich dann wohl die zwei verkaufe. Ich merke, dass Ich es komplett vermaselt habe und wohl auch besser die World/ EMU ETfs ändere. Am besten wenn sich der Markt etwas erholt hat um nicht allzu verluste zu haben. 
Ich hoffe es wäre in Ordnung, wenn Ich kurz vor der Umstellung nochmal ein Thread verfasse, um eure Tipps zu bekommen. Wollte auch niemanden angreifen, indem Ich kein Thread nach einer Norm verfasst habe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tyr
vor einer Stunde schrieb _fairplay:

Ich merke, dass Ich es komplett vermaselt habe und wohl auch besser die World/ EMU ETfs ändere. Am besten wenn sich der Markt etwas erholt hat um nicht allzu verluste zu haben. 

 

Das ist ein klassischer bekannter Anlegerfehler: Dispositionseffekt:

https://www.test.de/Anlagefehler-vermeiden-Verlierer-aussitzen-oder-nicht-4791968-0/

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Dispositionseffekt

 

MSCI World und EM sind marktbreite Indizes und eine gute Basis für den Aufbau eines Weltdepots.

 

Robo Branchenwette und Euro Stoxx 50 halte ich dagegen für fragwürdig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Walter White
vor 2 Stunden schrieb _fairplay:

Aktuell habe Ich die ETFs bereits, daher muss Ich dann schauen das Ich dann wohl die zwei verkaufe.

Das solltest du aber nicht nur aus dem Grunde tun, weil dir irgendwelche anonymen Menschen dir zu so etwas raten. Reflektiere bzw. recherchiere genau in was du investierst und vor allem musst du  verstehen was du da kaufst. Laufe nicht jedem Trend hinterher.

 

Wie @tyr schon schreibt, eine Basis zu bilden ist wichtiger als Wetten auf Brachen/Regionen. Das kannst du immer noch tun, (wie immer) wenn das Depot gewachsen ist. Am Ende ist es dein Geld und damit kannst du machen was du möchtest. Hier gibt es aber genug Stickeys, die dir einen besseren Weg aufzeigen. Viel Erfolg weiterhin, auch beim Lernen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
_fairplay

Nach weitere recherchieren und nach euren Feedback wäre es jedoch besser auch die beiden Xtrackers World u EMU gegen physische ETFs zu tauschen. Ich hatte damals tatsächlich nur auf die Fondgröße und Gebühren geachtet bzw. ob steuereinfach oder hässlich.  

Gibt es hierzu Empfehlungen zu einen thesaurierenden ETF für World u. EMU ?

z.B. 

MSCI World - Xtrackers - IE00BK1PV551 

MSCI EM - HSBC - DE000A1JXC94 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nikolov

Für konkrete Produkte gibt es überhaupt keine Empfehlung, weil wir dann bei der Anlageberatung wären. Außerdem musst du mit den ETFs leben können und nicht die anderen Forenten.

Ansonsten gilt: ein ETF auf dem MSCI World ist ein ETF auf den MSCI World. Die nach der Steuerreform relevanten Unterschiede sind auf die Tracking Difference und vielleicht noch auf die Fondsgröße und Anbieter eingedampft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...