Zum Inhalt springen
Dividenden-Pirat

Facebook - Aktien Club Facebook

Empfohlene Beiträge

Dividenden-Pirat
· bearbeitet von Dividenden-Pirat

Guten Morgen,

 

gestern bin ich auf eine Facebook-Seite aufmerksam geworden. - Aktien Club Facebook -

 

Die Mitglieder! fast 21.000 feiern den Moderator wie ein Popstar. Der Moderator gibt Tips und hat angeblich ein Depot - Burggraben - Depot und seine Meinungen sind sowie richtig. 

Aktuell verkauft er einige Positionen weil er denkt diese sind zu teuer geworden nach ca. 1 - 5 % Verlust oder Gewinn. 

Die Mitglieder laufen ihm wie die Lemminge hinterher. 

Anbei einmal sein Depot, welches er dort frei zur Verfügung stellt und seine Value Datendank.

 

Was haltet ihr davon? Ich frage nicht, weil ich das klasse finde. Er begründet seine Kauf- / Verkaufsentscheidungen nicht wirklich Fundamental sondern ehr wie z.B. ich es gemacht habe vom Bauch her. 

 

 

Value-Datenbank.xlsx

Burggraben-Depot.xlsx

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bounce

Was mir auffällt ist: Fast alles sind Neukäufe. Was ist mit den alten Positionen? Welche waren es? Die Historie fehlt um die Performance einigermaßen einzuschätzen. Die größen Wertsteigerungen erzielte er mit Tech-Aktien. Wenn er die von Anfang an drin hatte und vielleicht auch übergewichtet, weil er nicht angepasst hat, dann ist es kein Wunder, dass die Performance des Depots sehr gut ist. 

Die Unternehmen die er im Depot hat, sind Allerweltsunternehmen, die die meisten im Depot haben. Nichts besonderes meiner Meinung nach, wobei der Fokus auf "Moat" passt. 

 

Die Datenbank ist ein Witz, dafür dass er sie "Deutschlands umfangreichste Value-Auswertung von Aktien".  Sowas macht bei mir schnell den Eindruck eines Selbstdarstellers/-vermarkters. Der Großteil der Firmen sind führend in Ihrem Bereich und haben eine "Burggraben". Das sind die großen bekannten. Diese habe ich auch auf fast alle in meiner Liste. Die Bewertung ist intransparent, im Großen und Ganzen stimme ich damit überein. Wobei meiner Einschätzung nach die Auswertung auf den Daten großer Datenlieferanten basieren. In ein paar Stunden lässt sich das selbst basteln. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rubberduck

Die endlos dauernde Nullzinsphase in Euroland initiiert nun so langsam die "Putzfrauen-Rallye". In den USA schon längst passiert.

 

Über Bitcoin haben schon alle gesprochen. Vermutlich waren dann doch die wenigsten dabei.  Aber Aktien sind seriös und kann jeder. Muss man nur lange genug halten...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
JosefSpa
Am 30.6.2018 um 12:29 schrieb Rubberduck:

Aber Aktien sind seriös und kann jeder.

Bevor so eine Aussage tatsächlich in den Kopf der Deutschen gelangt ist wird Deutschland nochmal Weltmeister...

 

Muss @bounce absolut zustimmen. Habe mich wirklich bemüht konnte aber in den Depot keine wirklich zu Ende gedachte Strategie erkennen. 

Das man die Datenbank als solche bezeichnet ist schon sehr frech. Übersicht einiger bekannten Unternehmen, würde besser passen.

Der Gründer der Gruppe Frank Helmes ist auch dafür bekannt, dass er keine Kritik verträgt... Er sollte sich auch entscheiden ob er nun ein Value Investor sein will oder ein Daytrader.

 

Am 30.6.2018 um 09:31 schrieb bounce:

Die Historie fehlt um die Performance einigermaßen einzuschätzen

Zumindest kann man seine Wikifolios ansehen. 

Allesamt Tradingbasiert... Weis nicht ob man auf einen Daytrader bezüglich Value Investing hören sollte...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bounce
vor 3 Stunden schrieb JosefSpa:

Zumindest kann man seine Wikifolios ansehen. 

 

Danke für die Recherche. Mein Eindruck verstärkt sich dadurch: Selbstdarsteller/Vermarkter, der versucht Geld damit zu verdienen. Ich denke, er hat keine durchdachte Strategie und dazu noch keine/wenig Erfahrung. Andererseits hätte er nur ein wirklich überzeugendes Wikifolio und nicht mehrere, die alle irgendwie ähnlich, aber ein klein wenig anders angelegt sind und mehr oder weniger alle in Richtung Trading gehen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
JosefSpa
vor 52 Minuten schrieb bounce:

Andererseits hätte er nur ein wirklich überzeugendes Wikifolio

Halte das bereits für übertrieben. :rolleyes: 

Die Wikis enthalten alle die BOOST NASDAQ 3X LONG DE000A133ZY6 Zertifikate. Reicht ein einziges Zertifikat für effektives Daytrading? Ich kenne mich in den Bereich aber auch nicht aus...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
HereToTalk

Ich bin gerade auf diesen Teil des Forum gestoßen und musste mir sofort einen Account erstellen um meine Erfahrung zu teilen. Ich war Anfang des Jahres in dieser Gruppe Mitglied und kann nur von dieser abraten. Ganz klar ist er ein Selbstdarsteller, der diese Gruppe einzig und allein für den Verkauf seiner "Coachings" benutzt. Viele in der Gruppe laufen Mr. Wannabe-DM-Millionär blind hinterher und denken Sie können dadurch den Handel mit Aktien erlernen, doch viel lernt man dabei nicht. Aus war es dann für Ihn als meine Beiträge, mehr Interaktion hatten als seine. Dies hatte dann die Folge, dass er dann per Direktnachrichten genervt hat. Habe auf seine dummen Fragen nicht geantwortet, da ich mich nur mit anderen Nutzern austauschen wollte und nicht wie der Großteil der Gruppe in seinen ***** kriechen wollte. Gesperrt wurde ich dann, als ich negativ auf einen Neukauf von Ihm in den Kommentaren geantwortet habe, da völlig sinnlos. Daher meine Empfehlung, wer fundiert etwas erlernen möchte oder sich mit anderen austauschen möchte, sollte woanders suchen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stefaaan

Volle Zustimmung, es geht ihm nur um den Verkauf seiner Coachings, in denen man außer der Anwendung von gängigen Bewertungsverfahren nichts lernen kann. Da reicht auch ein Wikipedia-Artikel. Zu diesem Zweck verkauft er sich als der deutsche Warren Buffet und brachte jede offene Diskussionskultur völlig zum Erliegen.

 

Schade, so ist mir momentan keine qualitative Facebook-Diskussionsgruppe bekannt. Bei "Aktien mit Kopf" feiern sich 18jährige mit 50-Euro-Sparplan als elitäre Kapitalisten. Auch bei der "Dividendenstrategie" hat noch niemand turbulentere Börsenzeiten mitgemacht: alle geben vor in Jahrzehnten zu denken, sich über Kursrückgänge zu freuen ("Rabatt"), aber wenn eine zuvor von allen gefeierte Aurelius tiefrot ist, verkaufen sie alle schneller als es dauert die Facebook-App zu starten. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dev
vor 26 Minuten schrieb Stefaaan:

Schade, so ist mir momentan keine qualitative Facebook-Diskussionsgruppe bekannt. Bei "Aktien mit Kopf" feiern sich 18jährige mit 50-Euro-Sparplan als elitäre Kapitalisten. Auch bei der "Dividendenstrategie" hat noch niemand turbulentere Börsenzeiten mitgemacht: alle geben vor in Jahrzehnten zu denken, sich über Kursrückgänge zu freuen ("Rabatt"), aber wenn eine zuvor von allen gefeierte Aurelius tiefrot ist, verkaufen sie alle schneller als es dauert die Facebook-App zu starten. 

Das ist bei den meisten Foren so, die Neuen sind laut und wissen alles und die "alten Hasen" verlieren die Lust, weil die ja keine Ahnung haben ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stefaaan

Jonathan Neuscheler hat als Gründer seiner Dividendenstrategie-Gruppe den Frank Helmes Weg kopiert. In jedem Post betonen, dass es ihm nur um die Gemeinschaft und das gegenseitige Helfen geht, aber alles aus dem Weg räumen, was seinem kommerziellen Angebot alleaktien.de in die Quere kommt und Leute rausschmeißen, die sich seinem Aufruf zur Cyberdemonstration für die Whiskeynase nicht anschließen. 

 

Diese Woche hat die mangelnde Diskussionsqualität in allen meinen Facebook-Gruppen schamlos offengelegt. Statt bei Rückgängen wie monatelang angekündigt "Schnäppchen" zu machen, brach bei -2% die blanke Panik aus, unterbrochen nur von den grinsenden Posts der Leute, die glaubwürdigerweise genau seit vorgestern 100% Cash sind.

 

Kennt ihr gute Facebook-Gruppen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chaosmaker85
vor 45 Minuten schrieb Stefaaan:

Jonathan Neuscheler hat als Gründer seiner Dividendenstrategie-Gruppe den Frank Helmes Weg kopiert. In jedem Post betonen, dass es ihm nur um die Gemeinschaft und das gegenseitige Helfen geht, aber alles aus dem Weg räumen, was seinem kommerziellen Angebot alleaktien.de in die Quere kommt und Leute rausschmeißen, die sich seinem Aufruf zur Cyberdemonstration für die Whiskeynase nicht anschließen. 

 

Cui bono... ich scrolle durch die meisten Gruppen durch und nutze die als Sentiment-Check. Das Niveau ist denkbar niedrig, die Meinungsführer haben in der Regel einen eigenen Blog und sind "bereits" seit 2016 oder letztem Jahr am Markt. Vermutlich verschwinden die Schreihälse sukzessive wenn die Hausse abebbt. 

 

Zitat

Kennt ihr gute Facebook-Gruppen?

Die guten Diskussionen finden zu 99% in geschlossenen Bereichen statt - aus gutem Grund wegen: 

Am 23.8.2018 um 15:08 schrieb dev:

Das ist bei den meisten Foren so, die Neuen sind laut und wissen alles und die "alten Hasen" verlieren die Lust, weil die ja keine Ahnung haben ;-)

;-) 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
eugenkss
Am 13.10.2018 um 08:12 schrieb Stefaaan:

Jonathan Neuscheler hat als Gründer seiner Dividendenstrategie-Gruppe den Frank Helmes Weg kopiert. In jedem Post betonen, dass es ihm nur um die Gemeinschaft und das gegenseitige Helfen geht, aber alles aus dem Weg räumen, was seinem kommerziellen Angebot alleaktien.de in die Quere kommt und Leute rausschmeißen, die sich seinem Aufruf zur Cyberdemonstration für die Whiskeynase nicht anschließen. 

 

Diese Woche hat die mangelnde Diskussionsqualität in allen meinen Facebook-Gruppen schamlos offengelegt. Statt bei Rückgängen wie monatelang angekündigt "Schnäppchen" zu machen, brach bei -2% die blanke Panik aus, unterbrochen nur von den grinsenden Posts der Leute, die glaubwürdigerweise genau seit vorgestern 100% Cash sind.

 

Kennt ihr gute Facebook-Gruppen?

Ich nutze weder alleaktien.de, noch bin ich ein Fan oder Supporter von Horst Lüning (ich nehmen an, den meinst du mit Whiskey-Nase?), und trotzdem wurde ich nicht aus der Dividendenstrategie-Gruppe rausgeworfen.

Vielleicht hast du ein anderen Problem mit ihm?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stefaaan

Ich wurde auch nicht rausgeworfen. Ich habe auch nicht geschrieben, dass man nur als alleaktien.de-Kunde in der Gruppe bleibt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...