Zum Inhalt springen
Siddi

YY Bewertung

Empfohlene Beiträge

Siddi

Guten Tag,

 

ich bin Neuling bezüglich Aktienanalyse. Ich möchte auf Basis Fundamentaldaten den Fairen Wert einer Aktie bestimmen. Am Beispiel an YY bin ich der Meinung eine gute Aktie gefunden zu haben.

 

Was macht YY:

 

YY ist die führende Live-Streaming Social Media Plattform in China. Unabhängigen Daten zufolge sind wir in den Bereichen monatlich aktive Benutzer, täglich aktive Benutzer und die Gesamtzeit der Benutzer stets führend. Mit YY Live, unserer Live-Streaming-Plattform, und Huya, unserer Live-Spiele-Übertragungsplattform, ermöglichen wir den Nutzern, in Echtzeit miteinander zu interagieren und bieten den Nutzern ein einzigartiges, ansprechendes und immersives Unterhaltungserlebnis. Unsere hoch engagierten Nutzer tragen zu einer lebendigen sozialen Gemeinschaft bei, indem sie eine breite Palette von Unterhaltungsinhalten erstellen, weitergeben und genießen, was die Erstellung weiterer Inhalte fördert und einen positiven Zyklus fördert, der unser Wachstum unterstützt.

Wir haben eine große und sehr engagierte Benutzerbasis. Unser Wachstum wird getrieben von:
Unsere breite Palette an Unterhaltungsinhalten und -aktivitäten, die unsere Nutzerbasis erweitert und das Engagement der Nutzer erhöht. Wir erweitern kontinuierlich unsere Content-Kategorien, um sowohl traditionell beliebte Genres wie Musik, Tanz, Talkshows und Online-Spiele als auch aufstrebende und Long-Tail-Kategorien wie Outdoor, Finanzen, Sport und Anime abzudecken. Neben unseren Live-Streaming-Genres bieten wir auch Inhalte, die das Live-Streaming am besten ergänzen, wie z.B. benutzergenerierte Kurzfilme. Unsere Plattform kennzeichnet auch in hohem Grade engagierende Tätigkeiten, um Benutzer, einschließlich on-line-datingerscheinen, Phasenausführende Schlachten und trendy Sozialspiele wie glücklicher Werewolf-Tötung anzuziehen und zu engagieren.
Unsere proprietäre Technologie, die eine überlegene Benutzererfahrung bietet. Unsere Plattformen werden von unserer hochgradig skalierbaren Infrastruktur in ganz China unterstützt, die unsere proprietären Algorithmen, Software und mobilen Geräte umfasst, die auf eine optimale Live-Übertragungsleistung zugeschnitten sind. Unsere Technologie ermöglicht niedrige Latenzzeiten, geringen Jitter und geringe Verluste bei der Bereitstellung von Sprach- und Videodaten auch bei langsamen Internetverbindungen.
Unser zukunftsweisendes Geschäftsmodell, das führende Unternehmen der Branche angepasst haben. Unser Geschäftsmodell optimiert die nahtlose Integration von Traffic-Generierung, User-Engagement und Monetarisierung. Wir nutzen unsere große und sehr engagierte Kundenbasis, indem wir kontinuierlich zusätzliche Monetarisierungsmöglichkeiten ausloten und unsere Einnahmequellen diversifizieren.

 

Webseite für mehr Infos:

http://about.yy.com/

Finazdaten Daten:

 

Unbenannt.JPG

Unbenannt1.JPG

Unbenannt2.JPG

 

 

Hier meine Kalkulation des Fairen Wertes:

 

Unbenannt4.JPG

 

Ich würde gerne mal bitten, dass ein Erfahrener meine Kalkulation anschaut und mir ein Feedback gibt. Persönlich kenne ich keinen der sich mit Aktien beschäftigt.

 

Nach meiner Kalkulation liegt der Faire Wert bei 111 EUR. Somit weit über des aktuellen Kurses.

Für die Ermittlung der zukünftigen finanziellen Daten habe ich den Durchschnitten der letzten 3 Jahr angenommen. Dieser Anstieg wurde um 20% je Jahr reduziert  

Mein ermittelter Aktienwert hat noch eine Sicherheitsmarge von 20%.

 

Nach meinen Kenntnissen ist alles erfüllt, dass die Aktie Kaufenswert ist.

 

Könnt ihr mir bitte ein Feedback geben?

 

PS. Von Freien Cashflow wurde seit letzten Quartal die Dividende des Tochterunternhmens Huya finanziert. Dies ist aus meiner Sicht ein negativer Punkt.

 

 

Ich möchte nochmal ausdrücklich darauf hinweisen, dass dies keine Kaufsempfehlung ist. Ich beschäftige mich seit einen Halben Jahr mit Aktien. Meine Bestimmung des Fairen Wertes kann falsch sein.

 

YY-Bewertung.xlsx

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dandy

Ich kann die Berechnung im Sheet nicht nachvollziehen, aber dennoch ein paar Anmerkungen:

 

Risikofreier Zins würde ich höher ansetzen, insbesondere bei chinesischer Aktie. Die Risikoprämie erscheint mir zu hoch, das Beta mit exakt 1 wiederum vermutlich ohne Grundlage (und warum geht es plötzlich auf 1,79?). Der Steuersatz von 10% erscheint sehr niedrig und auf Dauer wohl kaum haltbar. In meinen Augen benötigt man deutlich mehr Zahlen für eine korrekte Bewertung aber ich sehe vermutlich auch nicht alle im Sheet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
JosefSpa

Bin ja ebenfalls langjähriger Value-Anleger und wollte auch häufig alles mögliche analysieren. Du hast meines Erachtens so viele nichtige Dinge in deine Berechnung gepackt... Unnötig komplex und für mich teilweise nicht verständlich.

Doch einige relevante Fakten fehlen komplett wie z. B. der Buchwert. Der liegt nach kurzer Rechnung bei etwa 35 USD je Aktie. Oder soll das grün markierte der Buchwert sein? Warum nimmst du den free Cashflow auf und nicht den operativen?

Ich glaube deiner Berechnung bedarf es einer Erklärung für einige hier.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MannohneGeld
· bearbeitet von MannohneGeld

Mir fehlen die Einheiten in der Bilanz. Sind das Millionen? vermutlich ja

Und vor allem in welcher Währung?

Das ist viel aufschlussreicher für mich..

https://www.finanzen.net/bilanz_guv/YY

 

Also die Bilanz der Aktie sieht gut aus. Ich persönlich könnte mit der Aktie aber nicht viel anfangen. Wie lange beschäftigst du dich schon mit dieser Aktie?

Mach noch eine Chartanalyse zusätzlich, bevor du kaufst. Und schau dir das Marktumfeld an. Derzeit wird viel von Strafzöllen und co gesprochen

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Siddi

Hallo,

 

Danke erstmals für eure Antworten. Auf Basis eures Feedbacks habe ich schon parallel Optimierungen durchgeführt. Jedoch bin ich noch nicht fertig und möchte sie daher nicht veröffentlichen.

 

Ein Thema möchte ich jedoch ansprechen. Ich habe das DCF Discount Cashflow verfahren angewandt. Laut den Definitionen sollte man hier den Free Cashflow nutzen. Hintergrund dabei ist, dass dieser frei zur Verfügung steht und für den Investor zum Beispiel für Aktienrückkäufe oder Dividenden genutzt werden. Der operative Cashflow ist laut meinen Recherchen nicht so eindeutig, da hier die Investition für Erneuerung der Anlagen fehlen.

Mein Problem ist jedoch den Cashflow aus Investitionen zu ermitteln. Daher gehe ich davon aus das mein Free Cashflow falsch ist. Da bin ich noch am beim recherchieren.

 

Wenn mir jemand ein guten Link dazu senden könnte wäre dies hilfreich.

 

Sobald ich meine Kalkulationsexcel aktualisiert habe werde ich sie einstellen und mehr dazu erklären.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dandy

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Siddi

Danke Danke,

 

Endlich mal eine vernünftige Präsentation. Theoretisch habe ich dies so umgesetzte. Jedoch hatte ich nicht die Erklärungen im Detail parat. Ich habe mir vieles aus den Formeln selber hergeleitet und versucht den Hintergrund zu verstehen. Ich werde jetzt alles nochmal in ruhe prüfen.

 

Super ich freue mich für den Link.

 

Schönes Wochenende!!!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...