Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Slts

Depot aufbauen - Einsteigerfragen

Empfohlene Beiträge

Slts
· bearbeitet von Slts

Liebe Forengemeinde, 

 

1. Erfahrungen mit Geldanlagen: Sehr wenig Erfahrung. Bespare für die Kinder MCSI World ETFs 

2. Darstellung von bereits vorhandenen Fondspositionen (ISIN angeben)

In meinem Depot sind noch keine Fondspositionen vorhanden

3. Zeitliche Aufwandsbereitschaft für eure Fondsanlage

Grundsätzlich wäre ich bereit 30 min. täglich zu investieren bzw. 3-4 h pro Woche

4. Risikotyp/Risikobereitschaft/Umgang mit Verlusten

Es sollte eine solide Wertsteigerung realisiert werden

 

Optionale Angaben:

1. Alter: 35

2. Berufliche Situation: Angestellt

3. Sparer-Pauschbetrag ausgeschöpft? Nein 

1. Anlagehorizont: Grundsätzlich langfristig, evtl. wird das Kapital aber in ein paar Jahren als Eigenkapital für das Eigenheim benötigt (wir sind uns hier unsicher) 

2. Zweck der Anlage: Schaffen von passiven Einkommen 

3. Einmalanlage und/oder Sparplan? Beides. Aktuell möchte ich einen mittleren fünfstelligen Betrag anlegen, der sonst nur auf dem Girokonto herumfliegt. Zusätzlich möchte ich mit ca. 300 Euro monatlich einen ETF oder aktive gemanagte Fonds besparen  

 

 

Nun nochmals ein paar Worte zu mir: Ich bin seit gut sechs Jahren berufstätig und habe mich mit dem Thema Finanzen noch nie sonderlich auseinandergesetzt. Mittlerweile ist es aber so, dass es mich wirklich stört Geld auf dem Girokonto zu haben, was faktisch jährlich sogar noch an Wert verliert. Dieses Geld möchte ich gerne anlegen. Überwiegend suche ich sichere Anlagekonzepte. Ich bin aber gerne bereit mit einem kleinen Betrag von 2000-3000 Euro auch zu zocken.

 

Grundsätzlich möchte ich mein Depot breit aufstellen und sowohl Einzelaktien, ETFs als auch aktiv gemanagte Fonds aufnehmen. Ich habe mein Depot bei der comdirect und habe mir schon ein paar kostengünstige Fonds angesehen. 

 

Jetzt meine konkreten Fragen:

1) Wie würdet ihr den mittleren fünfstelligen Betrag zu Beginn anlegen? Wie sollte ich den am besten splitten und in was sollte ich investieren? Grundsätzlich interessiere ich mich für die Bereiche Healthcare, Rohstoffe, Edelmetalle und Energie.

 

2) Würdet ihr grundsätzlich nur zu ETFs raten oder sind aktiv gemanagte Fonds durchaus auch interessant und empfehlenswert? Konkret habe ich mir die folgenden näher angesehen: LU0099574567, LU0171307068, FR0000292278

Was sagt ihr zu diesen Produkten? Lohnt sich da ein Sparplan mit z.B. jeweils 100 Euro pro Monat + 200 Euro auf einen ETF MCSI World?

 

Vielen Dank schon mal vorab!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
· bearbeitet von pillendreher
vor 42 Minuten schrieb Slts:

 


 

Zitat

 

...

. Zeitliche Aufwandsbereitschaft für eure Fondsanlage

Grundsätzlich wäre ich bereit 30 min. täglich zu investieren bzw. 3-4 h pro Woche

....

Einmalanlage und/oder Sparplan? Beides. Aktuell möchte ich einen mittleren fünfstelligen Betrag anlegen, der sonst nur auf dem Girokonto herumfliegt. Zusätzlich möchte ich mit ca. 300 Euro monatlich einen ETF oder aktive gemanagte Fonds besparen  
...

 

Würde bedeuten 150-200 Stunden pro Jahr oder aber ein Monat Arbeitszeit:

d.h. es sollte nach Kosten und Steuern bei deiner Geldanlage mindestens ein Nettomonatseinkommens übrig bleiben - realistisch?.

 

 

Zitat

Erfahrungen mit Geldanlagen: Sehr wenig Erfahrung. Bespare für die Kinder MCSI World ETFs 

Was für deine Kinder gut ist, passt nicht für dich?


 

Zitat

1. Anlagehorizont: Grundsätzlich langfristig, evtl. wird das Kapital aber in ein paar Jahren als Eigenkapital für das Eigenheim benötigt (wir sind uns hier unsicher) 

 

Passt für mich nicht zusammen


 

Zitat

Zusätzlich möchte ich mit ca. 300 Euro monatlich einen ETF oder aktive gemanagte Fonds  besparen  

 

Zitat

 Ich bin aber gerne bereit mit einem kleinen Betrag von 2000-3000 Euro auch zu zocken

 

Zitat

Grundsätzlich möchte ich mein Depot breit aufstellen und sowohl Einzelaktien, ETFs als auch aktiv gemanagte Fonds aufnehmen.

 


 

Zitat

Jetzt meine konkreten Fragen:

1) Wie würdet ihr den mittleren fünfstelligen Betrag zu Beginn anlegen?

 

Würde es langsam angehen lassen, Zieldepot in etwa 7 Jahren, dann siehst du, wie du mit Kurseinbrüchen umgehen kannst.

 

Zitat

und in was sollte ich investieren? Grundsätzlich interessiere ich mich für die Bereiche Healthcare, Rohstoffe, Edelmetalle und Energie.

1. ARERO

2. VANGUARD FTSE ALL-WORLD UCITS ETF - A USD DIS ETF WKN: A1JX52  und Tagesgeld - Aufteilung musst du für dich entscheiden.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor einer Stunde schrieb Slts:

...Bespare für die Kinder MCSI World ETFs 

Ist das also falsch, wenn Du etwas anderes möchtest?

 

vor einer Stunde schrieb Slts:

...1. Anlagehorizont: Grundsätzlich langfristig, evtl. wird das Kapital aber in ein paar Jahren als Eigenkapital für das Eigenheim benötigt (wir sind uns hier unsicher) 

Dann ist entweder der Erfolg der Geldanlage unsicher oder das gewünschte Eigenheim. 

Was wird denn aus dem Eigenheim, wenn sich das Eigenkapital um ca. 50% reduziert?
 

Zitat

Grundsätzlich möchte ich mein Depot breit aufstellen und sowohl Einzelaktien, ETFs als auch aktiv gemanagte Fonds aufnehmen.

 

Das ist keine breite Aufstellung, sondern eine Vermischung verschiedener Anlagekonzepte, verbunden mit überflüssigen Klumpenrisiken. Ein einziger ETF auf den MSCI Word ist mit 1600 Aktien hinreichend breit aufgestellt. Durch die Hinzunahme von Einzelaktien und aktiven Fonds wird es nicht breiter aber riskanter. 

 

Zitat

Wie würdet ihr den mittleren fünfstelligen Betrag zu Beginn anlegen?

Wenn der Erwerb einer Immobilie in einigen Jahren fest geplant ist, auf Tages- und Festgeldkonten. 

Wenn der Erwerb einer Immobilie möglich aber nicht fest geplant ist, nur soviel in Aktien-ETFs, dass die Immoträume nicht platzen können.

Außerdem hängt es natürlich davon ab, was neben dieser Summe sonst noch an finanziellen Mitteln vorhanden ist.

 

vor 1 Stunde schrieb Slts:

...Grundsätzlich interessiere ich mich für die Bereiche Healthcare, Rohstoffe, Edelmetalle und Energie.

Das ist wunderbar. Wenn Du so interessiert bist, dann informiere Dich darüber, und lege ggf. entsprechend an.

 

Zitat

 

Konkret habe ich mir die folgenden näher angesehen: LU0099574567, LU0171307068, FR0000292278

Was sagt ihr zu diesen Produkten?

 

Sie sind teuer!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
eidgenoss61
vor einer Stunde schrieb Schwachzocker:
Zitat

 

Konkret habe ich mir die folgenden näher angesehen: LU0099574567, LU0171307068, FR0000292278

Was sagt ihr zu diesen Produkten?

 

Sie sind teuer!

 

Was sind das denn für Produkte? Die ISINs sagen mir nichts.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
vor 3 Minuten schrieb eidgenoss61:

 

Was sind das denn für Produkte? Die ISINs sagen mir nichts.

 

Da kann geholfen werden:

 

1. Fidelity Funds - Global Technology Fund A (EUR)

FIL Investment Management (Luxembourg) S.A.

Aktienfonds Technologie Welt

ISIN: LU0099574567

WKN: 921800

https://www.fondsweb.com/de/LU0099574567

 

2. BlackRock Global Funds - World Healthscience Fund A2 EUR

BlackRock (Luxembourg) S.A.

Aktienfonds Gesundheit / Pharma Welt

ISIN: LU0171307068

WKN: A0BL36

https://www.fondsweb.com/de/LU0171307068

 

3. Magellan C

Comgest S.A.

Aktienfonds All Cap Emerging Markets

ISIN: FR0000292278

WKN: 577954

https://www.fondsweb.com/de/FR0000292278

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Slts

Danke für die bisherigen Antworten! 

 

zum Thema Eigenheim:

Wie gesagt, tendenziell werden wir uns in den nächsten 2-3 Jahren kein Eigentum anschaffen. Die Preise sind in der Gegend zu hoch. Falls es so kommen sollte und der Depotwerk positiv sein sollte, würde ich das Geld gerne herausziehen. Andererseits wäre es dann nicht verfügbar und müsste liegen bleiben. Macht aber dann auch nicht viel aus. Meine Investments sind erstmal unabhängig vom Eigenheim! 

 

zum Thema ETFs für die Kids:

Sorry, wenn das falsch herüber kam ;) Die Produkte, die ich für meine Kinder bespare, würde ich auch selbst nehmen. Allerdings ist hier der Fokus ein wenig anders. Für meine Kinder spare ich die nächsten 18 Jahre und möchte für das Studium, Auto, was auch immer einfach monatlich Geld ansparen und habe mich da erstmal für einen World ETF und einen Emerging Markets entschieden. 

 

zum Thema aktiv gemanagte Fonds:

Hier habe ich mir einfach gedacht, dass die Chancen etwas höher sind, auch wenn natürlich das Risiko steigt. Der Gedanke nur in Tech-Firmen oder Healthcare-Firmen zu investieren, reizt mich einfach. Außerdem bin ich von der Performance sehr angetan. Es wird ja auch die relative Performance gegenüber den MCSI World angegeben und die sieht bei einigen echt topp aus. Was spricht genau dagegen, außer das sie teuer sind? Teilweise verlangt die comdirect nichts, aber die Fondsgesellschaft möchte 5 % haben. Ich frage mich von was? Ich nehme an vom Gewinn, oder?

 

Ist es wirklich so verkehrt, verschiedene Anlagekonzepte untereinander zu mischen? Angenommen ich spare jetzt 300 Euro monatlich. Dann könnte ich es doch z.B. Dritteln und zwei ETFs und einen aktiv gemanagten Fonds besparen? Ein bisschen Risiko darf sicherlich dabei sein, dafür steigen ja auch die Chancen auf eine höhere Rendite oder irre ich?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cmx
vor 7 Minuten schrieb Slts:

 Die Produkte, die ich für meine Kinder bespare, würde ich auch selbst nehmen. Allerdings ist hier der Fokus ein wenig anders. Für meine Kinder spare ich die nächsten 18 Jahre und möchte für das Studium, Auto, was auch immer einfach monatlich Geld ansparen und habe mich da erstmal für einen World ETF und einen Emerging Markets entschieden.

 

Ich denke du solltest dir klarer darüber werden was du möchtest. Einerseits schreibst du, dass du eine höhere Rendite als auf dem Girokonto möchtest und andererseits bietet dir ein MSCI World zu wenige Rendite? Passt nicht zusammen.

 

vor 10 Minuten schrieb Slts:

zum Thema aktiv gemanagte Fonds:

Hier habe ich mir einfach gedacht, dass die Chancen etwas höher sind, auch wenn natürlich das Risiko steigt. Der Gedanke nur in Tech-Firmen oder Healthcare-Firmen zu investieren, reizt mich einfach. Außerdem bin ich von der Performance sehr angetan. Es wird ja auch die relative Performance gegenüber den MCSI World angegeben und die sieht bei einigen echt topp aus.

 

Was macht dich sicher, dass diese auch in der Zukunft gut abschneiden werden? Ich könnte dir x-beliebige Fonds heraussuchen, die in den letzten Jahren den MSCI World geschlagen haben - warum nimmst du nicht die? 

Sicher ist nur das die hohen Gebühren auf jeden Fall anfallen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Slts
vor 10 Minuten schrieb cmx:

 

Ich denke du solltest dir klarer darüber werden was du möchtest. Einerseits schreibst du, dass du eine höhere Rendite als auf dem Girokonto möchtest und andererseits bietet dir ein MSCI World zu wenige Rendite? Passt nicht zusammen.

 

Die Mischung macht es ;) Klar bietet der MSCI World eine schöne Rendite, aber ich bin halt auch für etwas mehr offen und bereit dafür etwas mehr Risiko einzugehen. 

vor 10 Minuten schrieb cmx:

Was macht dich sicher, dass diese auch in der Zukunft gut abschneiden werden? Ich könnte dir x-beliebige Fonds heraussuchen, die in den letzten Jahren den MSCI World geschlagen haben - warum nimmst du nicht die? 

Sicher ist nur das die hohen Gebühren auf jeden Fall anfallen.

Das ist eine gute Frage. Schließe ich daraus, dass man mit aktiv gemanagten Fonds vorsichtig sein sollte, aufgrund der Gebühren? Bei comdirect gibt es ja Tippreis-Angebote wo man reduzierte oder gar keine Gebühren bezahlt. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cmx
vor 1 Minute schrieb Slts:

 Schließe ich daraus, dass man mit aktiv gemanagten Fonds vorsichtig sein sollte, aufgrund der Gebühren? Bei comdirect gibt es ja Tippreis-Angebote wo man reduzierte oder gar keine Gebühren bezahlt. 

Das Problem sind nicht so sehr die einmaligen Gebühren, sondern die laufenden Kosten (TER). Bei "deinen" Fonds ist die TER knapp 2%/pro Jahr. Der Fonds muss also langfristig 2% mehr Rendite als der MSCI World erzielen nur um die Kosten auszugleichen. Das kann über einige Jahre funktionieren, aber je länger du investierst, desto unwahrscheinlicher ist es, dass der aktive Fonds das dauerhaft schafft.

---> Fonds zu finden, die das in der Vergangenheit geschafft haben, ist kein grosses Kunststück, aber welche zu finden, die das in der Zukunft schaffen, das ist eine andere Sache...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
whister
vor 32 Minuten schrieb Slts:

zum Thema ETFs für die Kids:

Sorry, wenn das falsch herüber kam ;) Die Produkte, die ich für meine Kinder bespare, würde ich auch selbst nehmen. Allerdings ist hier der Fokus ein wenig anders. Für meine Kinder spare ich die nächsten 18 Jahre und möchte für das Studium, Auto, was auch immer einfach monatlich Geld ansparen und habe mich da erstmal für einen World ETF und einen Emerging Markets entschieden. 

Laufen die Sparpläne auf den Namen der Kinder? Falls ja, dann darfst du damit nicht das Studium finanzieren. Das (erste) Studium muss vom Geld der Eltern finanziert werden und nicht von dem Geld dass du dem Kind in der Vergangenheit geschenkt hast.

 

Sollten die Sparpläne der Kinder unter deinem Namen angelegt sein, dann würde ich diese mit in deine Asset Allokation aufnehmen. Ob und wieviel du davon irgendwann mal den Kindern schenkst kannst du ja dann immer noch entscheiden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Peter Grimes
vor 31 Minuten schrieb Slts:

genau dagegen, außer das sie teuer sind? Teilweise verlangt die comdirect nichts, aber die Fondsgesellschaft möchte 5 % haben. Ich frage mich von was? Ich nehme an vom Gewinn, oder?

 

5%? Damit ist wohl der Ausgabeaufschlag gemeint. Der wird von dem Geld einbehalten, daß Du anlegst, sprich: von 100,- EUR kaufst Du effektiv Anteile für 95,- EUR. Ausgabeaufschläge kann man aber reduzieren oder ganz vermeiden. Schlimmer sind die 2% laufende Kosten, die jedes Jahr dem Fondsvermögen entnommen werden, egal ob der Fonds zugelegt hat oder nicht. Und wenn man eine ganz schlechte Wahl getroffen hat kommt noch eine Performancegebühr dazu, die dann tatsächlich eine Gewinnbeteiligung darstellt. Mußt Du in den Fondspapieren nachsehen, ob das für Deine drei Kandidaten auch zutrifft.

 

Gruß,

PG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bz.rainer

Im kostenlosen eBook findest du viel Lesenswertes zum Thema aktiv / passiv.

https://www.arero.de/downloads/

Die Lektüre ist empfehlenswert für Einsteiger.

Interessant wäre dann zu erfahren, ob sich deine bisherige Meinung / Einstellung geändert hat.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 46 Minuten schrieb Slts:

...

zum Thema aktiv gemanagte Fonds:

Hier habe ich mir einfach gedacht, dass die Chancen etwas höher sind...

 

Nein, das ist nicht der Fall. Die Wahrscheinlichkeit, dass Du einen aktiven Fonds erwischt, der in den nächsten 10 Jahren eine Outperformance gegenüber seinem Vergleichsmaßstab hinlegt, liegt bei ca. 1:10 gegen Dich. Eine entsprechende Suche bei Google oder in diesem Form bietet viel Literatur zu diesem Thema. Hier ein Beispiel.

Vergleichsmaßstab für einen solchen Sektorenfonds kann natürlich nicht der MSCI World sein, sondern eben ein vergleichbarer Index.

Wenn Du schon Sektorenwetten eingehen möchtest, warum dann nicht mit entsprechenden ETFs? Dann müsstest Du Dir um den Ausgabeaufschlag und die horrenden laufenden Kosten wenigstens keine Gedanken machen.

Insgesamt ist der Gedanke: "Ich investiere einfach in die Sektoren, die in der Vergangenheit gut gelaufen sind." etwas zu einfach. Man konnte sich in der Vergangenheit immer und zu jeder Zeit die Sektoren aussuchen, die in der Vergangenheit am besten gelaufen sind. Irgendwann laufen sie dann aber eben nicht mehr gut, und dann kommt ein neues Thema in Mode. Moden ändern sich nun einmal. Manchmal kommen alte Moden auch wieder, aber nicht immer. 

 

Zitat

Ist es wirklich so verkehrt, verschiedene Anlagekonzepte untereinander zu mischen?

Meiner Ansicht nach ja! Alle Aktien, in den von Dir ausgesuchten aktiven Fonds, sind auch im MSCI World enthalten. Du erreichst also nicht mehr Diversifikation, sondern eine Übergewichtung der von Dir ausgesuchten Sektoren.  

 

Zitat

Ein bisschen Risiko darf sicherlich dabei sein, dafür steigen ja auch die Chancen auf eine höhere Rendite oder irre ich?

So, wie Du es schreibst, irrst Du Dich. 

Allein der Umstand, dass Du ein höheres Risiko eingehst, bedeutet in keiner Weise, dass auch die Chancen größer sind. Nur umgekehrt wird ein Schuh daraus: Dort, wo ich eine höhere Renditeerwartung habe, ist auch mehr Risiko zu erwarten.

Es ist aber durchaus möglich, dass man völlig unnötige Risiken eingeht, ohne dafür im gleichen Maße Chancen zu bekommen.

 

Ganz von dieser Diskussion abgesehen, solltest Du Dich bei einer Sparrate von 300 Euro im Monat nicht mit so vielen Positionen verzetteln.  

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bz.rainer

Mal etwas zum Thema Sektoren.

Gilt für den S&P. Irgendwie drängt sich wirklich kein Sektor auf.

sector-performance-color-coded-map-chart.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Slts
· bearbeitet von Slts

Vielen Dank für die weiteren Antworten. Wenn ich es richtig sehe, würdet ihr mir tendenziell zu ETFs raten. Die Argumente sind für mich nachvollziehbar. Das eBook schaue ich mir an. Ich habe einfach noch ein paar Wissenslücken auf diesem Gebiet. 

 

Ich habe hier auch noch einen Gerd Kommer herumfliegen. Bisher bin ich noch nicht zum Lesen gekommen. 

 

Ich habe gesehen, dass es auch ETFs gibt, die speziell auf Branchen setzen. Das wäre sicherlich eine Alternative. 

 

Wie viele Positionen wären denn bei 300€ Stparate für einen Sparplan sinnvoll? Die von Pillendreher genannten Produkte interessieren mich beide. 

 

Bei der Einmalanlage tue ich mich wirklich schwer. Wie geht man hier sinnvollerweise vor bei ca 30k?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BlackCatzchen
vor 11 Minuten schrieb Slts:

Wie viele Positionen wären denn bei 300€ Stparate für einen Sparplan sinnvoll? Die von Pillendreher genannten Produkte interessieren mich beide. 

Eine.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nikolov
· bearbeitet von nikolov
vor 16 Minuten schrieb Slts:

Ich habe hier auch noch einen Gerd Kommer herumfliegen. Bisher bin ich noch nicht zum Lesen gekommen.

Das empfehle ich dringend nachzuholen. Dann wäre der Eingangsbeitrag wesentlich kürzer ausgefallen, wenn er überhaupt noch notwendig wäre. Die Zeit ist bestens investiert. Auch empfehlenswert sind die hier im Forum oben angepinnten Einführungsthreads. Dann hat man eine Wissensbasis, auf der man aufbauen kann.

 

vor 16 Minuten schrieb Slts:

Ich habe gesehen, dass es auch ETFs gibt, die speziell auf Branchen setzen. Das wäre sicherlich eine Alternative. 

 

Nein, weil: siehe oben.

vor 16 Minuten schrieb Slts:

Wie viele Positionen wären denn bei 300€ Stparate für einen Sparplan sinnvoll? Die von Pillendreher genannten Produkte interessieren mich beide.

 

Eine. Warum nicht der MSCI World?

vor 16 Minuten schrieb Slts:

Bei der Einmalanlage tue ich mich wirklich schwer. Wie geht man hier sinnvollerweise vor bei ca 30k?

 

Broker -> Einloggen -> ISIN/WKN eingeben -> Stückzahl eingeben -> Kaufen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kestrel

Hey,

 

Bin selber noch neu hier und lese bisher nur still mit. Gerade bei solchen Fragen Hilft es sich die Grundlagen durchzulesen.

und

Hier findest du eigentlich zu allen möglichen Fragen eine Antwort. Hilfreich sind auch die Themen der Nutzer, die ihre eigenen Strategie vorstellen und um Absegnung bitten. Dort kannst du sehen wie viel Geld in wie viele ETF investiert werden sollen.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xfklu
vor 11 Stunden schrieb Slts:

Ich habe hier auch noch einen Gerd Kommer herumfliegen. Bisher bin ich noch nicht zum Lesen gekommen.

 

Lies nur die ersten Kapitel, wo er die aktiven Fonds schlechtmacht. Nicht die Depotempfehlungen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08

Hallo erstmal und Glückwunsch, dass du bei uns im Forum gelandet bist. Das ist für die Geldanlage sicherlich besser, als bei irgendeiner Sparkasse oder Bank anzufragen.

Nun zu deinen Fragen bzgl. Fonds, Aktien und/oder ETFs. Aus meiner Erfahrung heraus kann ich nur zu ETFs raten und zwar zu möglichst breit aufgestellten. Bei deiner Sparrate von 300€ bist du da wohl am Besten aufgehoben in einem World-ACWI-ETF. Zu überlegen wäre, ob Sparplan oder Einzelorder günstiger sind, das kommt dann auf den zur Verfügung stehenden Betrag an. Ich bin z.B. bei der Diba, da gibt es derzeit die Möglichkeit bestimmte ETFs für Orders über 500€ kostenfrei zu kaufen, wie das bei comdirekt ist, weiss ich nicht. Was die Sektoren betrifft, kann ich nur ebenfalls abraten, wie oben schon geschrieben, die "High-Performance-Sektoren" wechseln und wenn du Glück hast findest du den Sektor, der in der näheren Zukunft besser performt als der breite Markt, hast du Pech, investierst du aber in den Sektor der grade wieder auf dem absteigenden Ast ist, die Wahrscheinkichkeit für zweites ist größer.

Zu den aktiven Fonds wurde ja auch schon einiges gesagt, meist deutlich höhere laufende Kosten und eher selten höhere Performance im Vergleich zu ETFs. Das Argument für aktive Fonds mit dem "rechtzeitig ein- und aussteigen" funktioniert in der Regel nicht

Fazit: auch wenn es sich langweilig anhört, eine Mischung aus 70% World-ETF und 30% EM-ETF ist für die meisten "Nichtprofis" eine gute Wahl. Alternativ einen World-ACWI-ETF.

Letzlich ist es dein Geld und deine Wahl!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Slts
vor 2 Stunden schrieb jogo08:

Hallo erstmal und Glückwunsch, dass du bei uns im Forum gelandet bist. Das ist für die Geldanlage sicherlich besser, als bei irgendeiner Sparkasse oder Bank anzufragen.

 

Fazit: auch wenn es sich langweilig anhört, eine Mischung aus 70% World-ETF und 30% EM-ETF ist für die meisten "Nichtprofis" eine gute Wahl. Alternativ einen World-ACWI-ETF.

Letzlich ist es dein Geld und deine Wahl!

Danke. Das Forum macht echt Spaß bisher. Bin viel am Lesen. Die finanztest empfiehlt ja auch viel Richtung ETF

 

Bei so einer 70/30 Verteilung. Welche jährlichen Renditen sind da realistisch? Kann man da dauerhaft um die 5% erreichen? Im Kommer liegt man ja sogar darüber wenn ich nicht irre. 

 

Und noch och eine allgemeine Frage: die 300€ würde ich für langfristig entbehren können. Die wahre Sparrate liegt beim ca. 3-fachen. Allerdings möchte ich 300€ für das Auto zurücklegen und weitere 300€ für Unvorhergesehenes. Jetzt überlege ich, ob man die 300€ für das Auto nicht auch investieren könnte. Der Autokauf ist in 3 Jahren geplant. Gibt es hierfür auch ein gutes Produkt, außer Festgeld? Danke

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 9 Minuten schrieb Slts:

Jetzt überlege ich, ob man die 300€ für das Auto nicht auch investieren könnte. Der Autokauf ist in 3 Jahren geplant. Gibt es hierfür auch ein gutes Produkt, außer Festgeld?

Das ist doch eine Frage, die du dir nur selbst beantworten kannst. Es geht um ca. 300*12*3 = 10080 Euro. Jetzt nimm dir mal einen Sparplanrechner: https://www.zinsen-berechnen.de/sparrechner.php

und rechne mal aus, was du bei 0,5% Zinsen (das kannst du vielleicht realistisch mit TG/FG erzielen) und bei 5% "Zinsen" (das kannst du vielleicht langfristig mit einem ETF-Sparplan erzielen). Loht es sich für die Differenz, eventuell in drei Jahren mit deutlich weniger Geld dazu stehen (kleiner Kräsch mal zwischen durch... dann eben einen Tata kaufen) oder ist dir der "Spatz in der Hand" lieber?

 

Natürlich kann es auch genau umgekehrt kommen, dass wir jetzt am Anfang eines 3jährigen Booms stehen. Aber niemand weiß das. Und so bleibt dir nur, das zu tun, was du für sinnvoll hältst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 25 Minuten schrieb Slts:

Und noch och eine allgemeine Frage: die 300€ würde ich für langfristig entbehren können. Die wahre Sparrate liegt beim ca. 3-fachen. Allerdings möchte ich 300€ für das Auto zurücklegen und weitere 300€ für Unvorhergesehenes. Jetzt überlege ich, ob man die 300€ für das Auto nicht auch investieren könnte. Der Autokauf ist in 3 Jahren geplant. Gibt es hierfür auch ein gutes Produkt, außer Festgeld? Danke

Du möchtest das Geld in 3 Jahren, um dir ein Auto zu kaufen. Wenn Du dieses in den Aktienmarkt investierst, kann gut möglich sein, das es größer werden kann, wie Du jetzt glaubst. Allerdings kann sich diese Investition auch dahin entwickeln, das dir nur noch ein Roller bleibt. Wärst Du dann damit zufrieden?

Investiere in den Aktienmarkt nur das Geld, welches Du entbehren kannst. und wenn ich deinen Beitrag richtig lese, sind das 300€.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bz.rainer

Renditen ausgewählter MSCI Indizes (Werte stammen direkt von der MSCI Internetseite)

 

Screenshot_20180722-145303_1_1.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker

Dann ist ja alles klar: 

Alles in den World Small, und bald steht das neue Auto vor der Tür.B-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...