Zum Inhalt springen
earningpower

Depotübertragprämie

Empfohlene Beiträge

earningpower

Hallo,

 

folgendes gefunden: [Mod.: Referral-Link entfernt]

 

Kann ich nun einfach mein OnVista Depot dorthin übertragen, nie einen Trade dort ausführen nach 12 Monaten rückübertragen und ich kriege trotzdem die Prämie ohne irgendwelche Kosten?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Klingenbart

Ja, kannst Du. Theoretisch behalten sich die Banken oft vor, bei einem Kundenverhalten, das nur nach Prämien-Abgreifen aussieht (keine Trades, nach Mindesthaltedauer +1 Tag Depot schliessen, etc.), die Prämie nicht auszuzahlen. Aber in der Praxis kommt das selten vor.

 

Hier im WPF gibt es allerdings bereits einen Faden, der alle Aktionen sammelt und einen für die onvista bank, da findest Du mehr Infos.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
joinventure12

Wenn du Aktienbruhstücke hast, zb Sparplan musst du diese verkaufen ansonsten geht der Umzug nicht

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Maikel
vor 34 Minuten schrieb joinventure12:

Wenn du Aktienbruhstücke hast, zb Sparplan musst du diese verkaufen ansonsten geht der Umzug nicht

 

Oder man überträgt nicht das ganze Depot, sondern nur die "freien" Positionen; das macht allerdings ein wenig mehr Arbeit.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
vor 3 Stunden schrieb Maikel:

 

Oder man überträgt nicht das ganze Depot, sondern nur die "freien" Positionen; das macht allerdings ein wenig mehr Arbeit.

 

Und ist oftmals angewandte Dummheit. Dann werden nämlich die Steuertöpfe nicht mit übertragen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Maikel
vor 13 Stunden schrieb Ramstein:

 

Und ist oftmals angewandte Dummheit. Dann werden nämlich die Steuertöpfe nicht mit übertragen.

 

Nur dann ein Problem, wenn man auf erheblichen Verlusten sitzt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity

Selbst dann nicht. Verluste kann man sich bescheinigen und über die Veranlagung verrechnen lassen. Allenfalls unpraktisch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
earningpower

Okay, das verstehe ich noch nicht. Ich will nur meine Aktien verschieben von OnVista&DeGiro zu Consors. Ich will aber nicht mein OnVista/DeGiro Depot auflösen und mir reicht es auch wenn ich meinen Verlusttopf bei OnVista behalte. Nach einer gewissen Zeit will ich dann alles zu OnVista schieben.

 

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee

Dann mach es doch so. Soweit ich gesehen habe, ist Depotschliessung keine Bedingung.

Moderatoren: 

mich wundert, dass der Link auf die Aktion entfernt wurde. Seit wann ist das nicht mehr zulässig?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
whister
Am 25/07/2018 um 23:46 schrieb earningpower:

Okay, das verstehe ich noch nicht. Ich will nur meine Aktien verschieben von OnVista&DeGiro zu Consors. Ich will aber nicht mein OnVista/DeGiro Depot auflösen und mir reicht es auch wenn ich meinen Verlusttopf bei OnVista behalte. Nach einer gewissen Zeit will ich dann alles zu OnVista schieben.

Du hast ein Depot bei DeGiro und fragst hier nach dem Ablauf eines Depotübertrags? Wenn man ein Depot bei DeGiro hat muss man einiges bei der Steuererklärung beachten (zu der man verpflichtet ist sofern es relevante Erträge bei DeGiro gibt) - wenn man das auf sich nimmt dann kennt man sich in der Regel bereits mit Depotüberträgen aus.

 

DeGiro verlangt übrings für einen Depotübertrag 10 Euro/Position + Fremdspesen - du solltest ausrechnen ob sich das dann überhaupt lohnt. Weiterhin überträgt DeGiro keine Einstandswerte und du ziehst dir damit das Steuerproblem mit in das neue Depot.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
earningpower

 

Ja, ich mach es jetzt einfach mal. 

 

@whister

Hab bei DeGiro bisher keine Dividenden bekommen und nur Aktien gekauft, nie verkauft - also das Steuerproblem nicht gehabt.

Die Einkaufskurse habe ich alle abgespeichert und sie sind bei DeGiro einsehbar.

Ab 1000€ pro Position lohnt es sich ja.

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Belgien
· bearbeitet von Belgien
vor 11 Stunden schrieb earningpower:

 

Ja, ich mach es jetzt einfach mal. 

 

@whister

Hab bei DeGiro bisher keine Dividenden bekommen und nur Aktien gekauft, nie verkauft - also das Steuerproblem nicht gehabt.

Die Einkaufskurse habe ich alle abgespeichert und sie sind bei DeGiro einsehbar.

Ab 1000€ pro Position lohnt es sich ja.

 

 

DeGiro überträgt beim Depotübertrag keine steuerlich relevanten Einstandsdaten zu Consors (nimmt aber dennoch 10€ Gebühr pro übertragener Position). Beim Verkauf der übertragenen Werte wird Consors per Pauschalbemessungsmethode besteuern, was in den allermeisten Fällen für den Betroffenen ungünstiger ist. Über die ESt-Erklärung kann dann eine korrekte Besteuerung erreicht werden, allerdings müssen dazu die tatsächlichen Einstandsdaten der verkauften Werte durch Kaufbelege nachgewiesen werden. Meines Wissens nach erstellt DeGiro keine Abrechnungen nach Wertpapierkäufen, so dass dieser Punkt schwierig werden wird. Der Ärger mit dem Finanzamt ist somit vorprogrammiert. Im Steuerthread kannst Du im nächsten Jahr ja berichten, wieviele Stunden Du in die Auseinandersetzung mit dem Finanzamt investieren musstest und ob Du am Ende die zu viel gezahlten Steuern, die in der Regel die Prämienzahlung nach Steuern (die Prämie ist von Dir in der ESt-Erklärung anzugeben und mit dem persönlichen ESt-Satz zu versteuern) übersteigen, zurückerstattet bekommen hast. Rechne am Ende besser nicht aus, wie hoch der Stundenlohn für den Prämienertrag war ;)

 

P.S.: Alles Obige bezieht sich nur auf den Übertrag DeGiro zu Consors, Onvista zu Consors ist unproblematisch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
earningpower

Hab mich nochmals direkt an DeGiro gewandt und in der Tat sie übertragen keine Einstandspreise. Noch frecher finde ich aber, dass der Übertrag nun pro Position 10€ + externe Kosten der Verwahrbank betragen soll und, dass sie diese Kosten im Vorraus nocht beziffern können. Als ich mein Depot dort vor einem Jahr eröffnet habe hat mir der Kundenservice geschrieben, dass es 10€ kostet und mehr nicht. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 10 Stunden schrieb earningpower:

Hab mich nochmals direkt an DeGiro gewandt und in der Tat sie übertragen keine Einstandspreise. Noch frecher finde ich aber,

..... das die auch mal Geld verdienen wollen. Du wolltest einen Billigbroker, und du hast einen bekommen. Wo ist das Problem?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
earningpower

Im Nachhinein die Dinge anders zu machen als vorher angekündigt. Das ist ein Problem.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...