Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
FrittenFritz

Neuling - ETF Investment + Sparplan

Empfohlene Beiträge

FrittenFritz

Hallo zusammen,

 

ich bin noch ein Frischling was ETFs angeht, habe mich aber schon mit dem Thema anhand von Literatur schlau gemacht. Ich habe z.Z. ca. 35.000 € zur Verfügung. Davon möchte ich gerne 20.000 investieren. Die restlichen 15.000 bleiben auf dem Giro- bzw. Tagesgeldkonto als Notgroschen. Zusätzlich will ich monatlich 250 € in einen Sparplan investieren. Anlagehorizont ist >30 Jahre (Altersvorsorge). Mein Plan ist die 70/30 MSCI World/EM Allokation.  

 

MSCI World: iShares Core MSCI World UCITS ETF USD (Acc); ISIN IE00B4L5Y983, WKN A0RPWH

MSCI EM: Xtrackers MSCI Emerging Markets UCITS ETF 1CISIN IE00BTJRMP35, WKN A12GVR

 

Meine Kriterien bei der Auswahl waren: Physische Replikation, TER < 0,3, Thesaurierend

 

Bei 70/30 würde das heissen 14.000€ würden in den World und 6000 in den EM gehen. Um das zeitliche Risiko zu mindern, würde ich das in 3 Order über ein Jahr verteilen, da ich keine Order unterhalb von 2000€ machen möchte.

 

Soweit so gut (Ich bin von den Überlegungen bis hierhin eigentlich relativ überzeugt, höre mir aber auch gerne eure Kommentare dazu an)

 

Jetzt kommt die Sache mit dem Sparplan. In meiner Recherche habe ich rausgefunden, dass man unterhalb einer Sparrate von 333 € nur einen ETF besparen sollte. Jetzt habe ich in meinem Depot aber 2 ETFs. Wenn ich nun einen ETF bespare gerät meine 70/30 Aufteilung natürlich sehr schnell ins Wanken. Riesen Spielraum für ein großes Balancing bei der Sparrate habe ich dann natürlich nicht.

 

Viele Grüße

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
smarttrader

Diese Aufteilung nur ein Sparplan sehe ich als veraltet. 

 

Da man eh auf kostenlose Sparpläne achten sollte, ist es Kosten technisch egal. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08

Hallo erstmal und herzlich willkommen.

Wo hast du denn dein Depot? Als Beispiel: die ING bietet für bestimmte ETFs z.Zt. die Möglichkeit ab 500€ kostenlos zu ordern, da könnte man z.B. alle 2 Monate eine Einzelorder absetzen. Man sollte das mit den 70/30 auch nicht zu eng sehen, eine Abweichung im 5%-Rahmen ist aus meiner Sicht problemlos akzeptabel, zumal es auch andere Allovationen mit anderen plausiblen Gründen gibt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
FrittenFritz
· bearbeitet von FrittenFritz
Siehe Edit
vor 19 Minuten schrieb smarttrader:

Diese Aufteilung nur ein Sparplan sehe ich als veraltet. 

 

Da man eh auf kostenlose Sparpläne achten sollte, ist es Kosten technisch egal. 

 

Okay....Gegenvorschlag?

 

Das mit dem Kostenlosen Sparplan ist natürlich richtig. Das ginge für den World z.B. bei OnVista

 

Edit: Ich halte Sparratengebühren im Rahmen von 0,5 - 0,75% aber trotzdem für i.O. Niemand arbeitet gerne umsonst

 

vor 16 Minuten schrieb jogo08:

Hallo erstmal und herzlich willkommen.

Wo hast du denn dein Depot? Als Beispiel: die ING bietet für bestimmte ETFs z.Zt. die Möglichkeit ab 500€ kostenlos zu ordern, da könnte man z.B. alle 2 Monate eine Einzelorder absetzen. Man sollte das mit den 70/30 auch nicht zu eng sehen, eine Abweichung im 5%-Rahmen ist aus meiner Sicht problemlos akzeptabel, zumal es auch andere Allovationen mit anderen plausiblen Gründen gibt.

Hi, noch habe ich gar kein Depot. Danke für den Hinweis mit der ING. Das mit der Abweichung im 5% Rahmen sehe ich genauso, steht ja auch überall in der Literatur. ich glaube nur, dass ich relativ schnell über die 5% hinausschiessen würde wenn ich nur den World bespare.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08
vor 3 Minuten schrieb FrittenFritz:

ich glaube nur, dass ich relativ schnell über die 5% hinausschiessen würde wenn ich nur den World bespare.

Du sollst ja auch nicht "nur" den World besparen. Aber du könntest, abhängig von der Abweichung, immer abwechselnd besparen, daher "Einzelorder". Z.B. 2x 500€ World, dann 1x 500€ EM, usw.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
FrittenFritz
· bearbeitet von FrittenFritz
Punktuation
vor 7 Minuten schrieb jogo08:

Du sollst ja auch nicht "nur" den World besparen. Aber du könntest, abhängig von der Abweichung, immer abwechselnd besparen, daher "Einzelorder". Z.B. 2x 500€ World, dann 1x 500€ EM, usw.

Okay, ich glaube ich habe dich jetzt verstanden. Du meinst quasi ich sollte keinen Sparplan einrichten und selber die order tätigen, die sonst der Sparplan für mich tätigen würde, richtig? Darüber habe ich auch schon nachgedacht. Da kommt man natürlich in Gefahr den Ordertermin mal zu verschlafen bzw. in meinem Fall (ich kenne mich ganz gut), in psychologische Schwierigkeiten zu kommen die Order auszulösen wenn die Kurse fallen.   

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08

Man gewohnt sich dran!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 1 Minute schrieb FrittenFritz:

Da kommt man natürlich in Gefahr den Ordertermin mal zu verschlafen bzw. in meinem Fall (ich kenne mich ganz gut), in psychologische Schwierigkeiten zu kommen die Order auszulösen wenn die Kurse fallen.   

sich selber nicht in solche "Schwierigkeiten" zu bringen, gehört auch zum Lernprozess. :)

Das mit den manuellen Orders ü500€ trifft nur auf die ING zu.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
FrittenFritz

Okay, vielen Dank soweit. Dann werde ich es so versuchen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08

Ich hatte mal für meinen Sohn eine Exceltabelle erstellt, um das gleiche Problem des "wann, was kaufen" darzustellen. Hänge ich mal an.

Kaufen_wenn_70_30.ods

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...