Zum Inhalt springen
Spiffzyx

Bestehende BU sinnvoll - Alternativen sinnvoller?

Empfohlene Beiträge

Spiffzyx
· bearbeitet von Spiffzyx

Hallo zusammen,

 

an für sich dachte ich bereits eine gute BU und Altersvorsorge zu besitzen, bin aber in den letzten Wochen sehr unsicher geworden und habe mich dementsprechend weiter mit dem Thema auseinandergesetzt, bin jetzt etwas verunsichert was meine Situation und anstehende Entscheidung anbetrifft, weshalb ich mir hier einige erfahrene Einschätzungen erhoffe. 

Zu mir: ich bin bin Student (Medizin), Abschluss in anderthalb Jahren, 24 Jahre alt, ledig, Einstiegsgehalt ca. 54.000-60.000€ brutto

 

Ich habe eine bestehende BU seit 2016 bei der Allianz - es ist eine Leistung von 1250€ versichert, Laufzeit bis 67, 3% Beitragsdynamik, keine Leistungsdynamik (das stört mich - hierzu gleich mehr), Infektions-, AU-Klausel etc. ist drin, aktuell zahle ich 45,59 € (Beitrag ohne Überschussverrechnung 54,28€)

- nachdem ich mich umgehört habe scheint die Allianz eher zu den teureren Anbietern zu gehören

- die fehlende Leistungsdynamik scheint mir ein großer Schwachpunkt zu sein - sie könnte allerdings jetzt noch hinzugefügt werden, was den Beitrag um ca. 10€/Monate teurer machen würde. Mir kommt eine Leistungsdynamik durchaus sinnvoll vor, auf die AU-Klausel hätte ich denke ich eher verzichten können

 

 

Alternativen: (zu den Umständen, ich bin natürlich etwas älter, der Gesundheitszustand ist aber identisch, abgesehen von der neuen Diagnose eines leichten Heuschnupfens)

1. Nürnberger (SBU2901DC)

Versicherungshöhe: 1000€, Endalter 67, 3% Beitragsdynamik bis 2048 (Alter 54), Leistungsdynamik 2%, Beitrag 36,29€ (53,37€ ohne Überschussverrechnung)

- die Bedingungen kommen mir sehr ähnlich vor, dabei ist der Vertrag deutlich günstiger

- es werden zwar 250€ weniger abgesichert, aber eine Erhöhung um 500-1000€ zum Berufseinstieg ist ohne erneute Gesundheitsprüfung möglich