Zum Inhalt springen
Ziesel

Ist das der Anfang eines Börsencrashs?

Empfohlene Beiträge

Faceman
· bearbeitet von Faceman

Naja, "HEROISCH" ist, wenn wir England, Brasilien, Italien, Argentinien oder Holland schlagen.....

 

Aber hast schon recht, Gute Laune darf man trotzdem haben, zumal es ein gutes Spiel war....

 

Trotzdem sollten wir die Analysen sauber vom Spass abgrenzen, zu leicht wird man missverstanden...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Odium
Nach solche einer Abwärtsbewegung geht es niemals steil und ungebremst bergauf. Erinnert Euch mal, wie eine klassische Umkehrformation aussieht. Ein Doppelboden entsteht, wenn nach dem ersten Schub "sicherheitshalber" Kasse gemacht wird und die Kurse nochmal sinken. Ähnlich ist es bei einer S-K-S-Formation. Eine Untertasse läuft sogar noch gemächlicher. Ich glaube also kaum, dass man viel verpasst, wenn man auf ein deutlicheres Einstiegszeichen wartet, als nur ein Tag Kurssteigerung.

 

Denkt dran, was Ende Mai passierte: Ein kleines Strohfeuer und dann ging es weiter runter. Auch da war ein Feiertag und bei niedrigen Umsätzen ging es auch fast 100 Punkte hoch. Also noch keinen Grund zum Jubeln.....

 

Ok, hab mir die Langfristcharts angeguckt. Dax erreicht 28.10. lokalen Tiefpunkt, die Erholung ist gekennzeichnet durch einen Umkehrtag (der allerdings nicht zu erkennen war), aber anschließend gefolgt vom 31.10.05, der per Gap 2,15% gut machte. Heute hatten wir 2,19%. Es gab aber keine steigenden Volumina, der nächste Tag war unsicher, und ab dem 2.11 ging es wieder mit steigendem Umsatz gen Norden.

 

Am 13.08.2004 gab die Candlestick-Formation Doji Star+ die Umkehr an. Hier schlossen sich drei Tage mit stark steigender Tendenz an, hier aber nur ausgelöst durch eine knapp 1,4%ige Kurssteigerung am 16.08.

 

Fazit: Es kann nach so nach so einer Abwärtsbewegung doch steil bergauf gehen. Allen Leuten die die TA ablehnen und als "weiß doch eh jeder" abwerten kann ich hier nur sagen, dass Faceman nur auf andere Signale wartet, während ich die heutige Bewegung schon als Bodenbildung akzeptieren würde, wenn es ein normaler Tag gewesen wäre.

Allerdings waren die Umsätze dünn, und morgen ist eben dreifacher Verfallstag. Am 25/26.05.06 war ebenfalls lauer Handel (nur zwei Drittel vom üblichen Umfang), und der Dax stieg in diesem Zeitraum um knapp 2,7%, um anschließend in einen weiteren Abwärtstrend zu gleiten.

Ich weiß nicht wie das die Vorjahre war, und wie man jetzt diese FA & TA-Indikatoren zu einem stimmigen Gesamtbild modellieren könnte, aber es bleibt halt bei diesem Kurssprung heute ein mulmiges Gefühl.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fibo naschi
· bearbeitet von fibo naschi
OK, lasst es mal laufen. Aber vergesst nicht bei 5500 wieder auszusteigen. Sonst gibt es eine Fahrt in die Hölle!!!

 

Es grüsst Fibo

 

Schön zu sehen, wie meine Worte von gestern erhört werden :D:D .

post-2754-1150463617_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Faceman

Ja, man sieht sehr deutlich, wohing die Kapitalkraft (die "starke" Hand) die Kurse treibt. Trotz oder wegen des Verfallstages gehen die Kurse wieder runter, dabei shceitert der Dax ziemlich sauber an der 200-Tage Linie. Die Umsätze sind für einen Dreifachen normal bis mässig, aber ich denke, nach einem Feiertag auch als Verfallstag ganz ordentlich.

 

Ich glaube jetzt schon wieder mehr, dass wir noch ein bisschen Luft nach unten haben....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bockich
Schön zu sehen, wie meine Worte von gestern erhört werden :D:D .

Ja ne ist klar. Was denn genau " bei 5500 aussteigen"?

Heute die technische Korrektur war eine Korrektur der technischen Korrektur von gestern. Auf die wurde lange gewartet und ist mal wieder zu heftig ausgefallen und hat die eigentliche Korrektur, die jetzt 5 Wochen dauert mal wieder ins Trudeln gebracht.

Damit ist dann auch wieder der Samen für neue Volatilität gesät. Ich finde das gut und zocke auf Tagesbasis rein technisch mit.

Als MDAX und speziell Salzgitter-Fan macht das ja auch super Spaß derzeit. (Das Tudeln bringt ja auch Geld über WKN 846740).

Doof ist halt das das ganze zeitintensiv ist weil man ständig aufpassen SLs und Limits setzen muß. Aber damit kann man gut Geldverdienen oder? Ich meine wenn z.B Salzgitter gestern 11% an einem Tag macht, wird wohl keiner meinen dass das in einer Konsolidierungsphase so weitergeht - nee dann wartet man auf die nächsten Einstigspreise die gibt es jetzt bis 58.

 

Viele Aktien gibt es wieder (immer öfter) zu attraktiven Preisen und ich denke das werden mehr und mehr Leute realisieren, zumal die heutige Gegenreaktion auf gestern moderat war.

Die Fundamentaldaten stimmen zudem

Ich denke die nächste Woche wird wieder Volatil abnehmend mit ingesamt bulischem Charakter.

Viele Titel im MDAX sind interessant. Und MAN, Conti, THYSSEN halte ich auch für kaufbar.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reza

Es gibt Top Flopaktien heute für den Montag... nur mal so als Tipp ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Savini

Aufgrund der starken Volatilität ist das Traden einzelner Aktien aber eigentlich Glücksspiel. Niemand kann sagen, wie tief Salzgitter diemal runter geht, bevor sie wieder steigt. Dreht sie bei 57,- oder erst bei 52,-? Woran orientierst Du Dich, wenn Du zur Zeit Salzgitter tradest?

 

Attraktive Preise hatten wir schon vor 2 Wochen. Und dann gingen viele Werte nochmal runter. Einzelaktien finde ich zur Zeit zu spekulativ.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Leo
· bearbeitet von Leo
Aufgrund der starken Volatilität ist das Traden einzelner Aktien aber eigentlich Glücksspiel. Niemand kann sagen, wie tief Salzgitter diemal runter geht, bevor sie wieder steigt. Dreht sie bei 57,- oder erst bei 52,-? Woran orientierst Du Dich, wenn Du zur Zeit Salzgitter tradest?

 

Attraktive Preise hatten wir schon vor 2 Wochen. Und dann gingen viele Werte nochmal runter.

 

dito.. :thumbsup:

 

 

Einzelaktien finde ich zur Zeit zu spekulativ.

 

 

und was ist -bei der aktuellen Marktlage- nicht zu spekulativ?! :huh:

Ich mein, Aktienfonds befinden sich ja auch ziemlich im freien Fall.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Onassis

Hi Leute,

 

ich habe mir jetzt schnell nicht die Mühe gemacht, die letzten 20 Seiten des Trehads zu lesen :D

Aber ich denke folgendes (fundamental):

 

Die 4 großen Zentralbanken kämpfen aktuell gegen eine aufsteigende Inflation.

Deshalb haben sie die Geldmenge eingeschränkt.

Dadurch sind alle Märkte weltweit gefallen.

 

Da eine Einschränkung der Geldmenge keine Sache von 1-2 Wochen ist, sehe ich die Märkte generell für mehrere Monate abwärts tendieren.

Oder friedlich ausgedrückt "höchstens seitwärts"!

 

Onassis

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
adrian

hallo leute,

 

zur aktuellen lage am markt, habe ich da so meine gedanken...

 

die inflationsängste die durch die us regierung geschürt wurden, haben doch auch was mit den enorm gestiegenen rohstoffpreisen einen zusamenhang, hohe rohstoffpreise=höhere endproduktpreise oder geringere margen...

 

war das alles nicht ein kalkuliertes spiel der us notenbank und regierung genau diese preis runter zu bringen?

 

was ist schädlicher für die wirtschaft? unbezahlbare rohstoffe oder boomende aktienmärkte?

 

hat man sich da nicht etwas auf unsere kosten geleistet um die rohstoffpreise runter zu bringen?

 

und wie sie gekommen sind... :'(

 

nur so ein paar gedanken...

 

 

gruss adrian

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Morbo

vielleicht ist das was dran. Ich hoere noch den Jim Rogers reden: "Gold ist gut. Aber ich wuerde jetzt nicht kaufen." (TV Interview, irgendwann im Dezember 2005)

 

Etwas spaeter (so Januar/Februar) war ich hier in D auf einem diese Boersentage. Da wurden Rohstoffinvestments nur so bejubelt. An jedem Stand konnte man sich ueber Zertifikate informieren. Eine Bank (ich glaube Goldman Sachs?) hat sogar nen Vortrag ueber Futures gehalten - vor durchschnitts Privatanlegern.

 

Das klingt zumindest nach dem ueblichen Szenario...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
treulose_tomate

Also da Mr. Bernake ja nun doch etwas in seinen Äusserungen zurück rudert,

dürfte es die Tage zur Liquidation einiger Shortpositionen kommen.

Ich schätze das der DAX auf Wochensicht positiv schliessen wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bockich
Aufgrund der starken Volatilität ist das Traden einzelner Aktien aber eigentlich Glücksspiel. Niemand kann sagen, wie tief Salzgitter diemal runter geht, bevor sie wieder steigt. Dreht sie bei 57,- oder erst bei 52,-? Woran orientierst Du Dich, wenn Du zur Zeit Salzgitter tradest?

 

Attraktive Preise hatten wir schon vor 2 Wochen. Und dann gingen viele Werte nochmal runter. Einzelaktien finde ich zur Zeit zu spekulativ.

 

Durchaus richtig Savini. Aber wenn Salzgitter um 11% fällt muß man kein Hellseher sein, um danach einen Anstieg von ein paar Prozent zu sehen.

 

Meine Annahmen und Voraussetzungen dabei sind:

1. Es handelt sich derzeit nicht um einen Crash sondern um eine Konsolidierung (begrenztes Risiko).

2. Ich kaufe z.B Salzgtter nur unter Grenzen z.B. 56.

3. ..und wenn der ganze mdax anzieht.

4. Etwas Intutition.

Einzelaktien Kaufe ich ja übrigens immer mit anderen zusammen ;)

 

D.h. derzeit keine inhaltliche Argumentation. (Genau das gleiche bei EADS bei -30% steige ich einfach ein, das gelabere darum würde ich auch nicht verkraften)

Die harte Phase der Konsolidierung halte ich für beendet (siehe mein letzter Beitrag hier).

Daher wird man nun inhaltlicher diskutieren müssen.

Und Salzgitter wird dann uninteressant so ab 66. Der Stahlzyklus ist ja auch erstmal um...

Die nachsten Wochen und vieleicht länger wird sich nun hoffenlich wieder ein Trend bilden...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fibo naschi
Einzelaktien Kaufe ich ja übrigens immer mit anderen zusammen

 

:'( :huh::unsure::blink::o:( :'(

Was ist damit gemeint? Zwillingsbruder oder Kommune? Oder sind das Restpostenpakete? Kapiere ich nicht !!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bockich
:'( :huh::unsure::blink::o:( :'(

Was ist damit gemeint? Zwillingsbruder oder Kommune? Oder sind das Restpostenpakete? Kapiere ich nicht !!!

 

das war die Antwort auf "Einzelwerte zu kaufen wäre derzeit zu spekulativ". Daher meine Antwort dass ich immer mehrere Einzelwerte kaufe....war doof ausgedrückt.

Ansonsten weiß ich nicht was mit Einzelwerten gemeint ist - wer kauft denn schon den dax oder mdax außer als Termingeschäft??

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...