Zum Inhalt springen
Ziesel

Ist das der Anfang eines Börsencrashs?

Empfohlene Beiträge

Leo
Überschuldet sich nämlich eine Volkswirtschaft weil sie zu viel Optimismus entwickelt, kann ein nachlassen der Konjunktur schnell dazu führen, dass Kredite der Reihe nach wie ein Kartenhaus platzen. Jedesmal wenn ein Unternehmen pleite geht, weil es seine Schulden nicht mehr bezahlen kann, verlieren andere Firmen, denen es auch Geld für z.B. noch erbrachte aber nicht bezahlte Leistungen schuldet, ebenfalls Geld, wodurch diese ebenfalls in die Insolvenz getrieben werden können - und das ganze kann sich schnell zu einer Kettenreaktion ausbilden wenn die Wirtschaft allzu leichtfertig schon mit Geld bezahlt, das sie erst noch erwirtschaften will.

 

Und das was wir gemeinhin als Geld kennen - sei es in Form von Banknoten oder Zahlen auf Konten - ist im Grunde nichts anderes als eine Dauerschuld, die die Wirtschaft beim Staat aufnimmt um ein liquides Zahlungsmittel zu haben. Daher ist die Geldmenge einer Wirtschaft ein guter Indikator dafür, wie hoch das derzeitige Schulden-Kartenhaus in der Wirtschaft gerade ist und ob die Geld herausgebenden Zentralbanken diesem mit höheren Zinsen gegensteuern sollten.

 

Hört sich ja fast schon nach einer Deflation an, wenn "das Kartenhaus platzt". :-"

Aber aktuell wird ja nur vor ner Hyper-Inflation gewarnt. :blink:

Ich weiß nur eins, es bleibt spannend!!!! :'(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni
Ich sehe einen Round-Bottom bisher, ...

 

Nein. Ist Phantasie IMO.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
GlitterGirlie
Toni Nein. Ist Phantasie IMO

Hi Toni,

 

ich denke, gerade Börse ist viel Phantasie. Von Visionen und Gurus ganz zu schweigen.

 

Mein Bauchgefühl sagt mir jedenfalls beim DAX, das der Bär noch los ist. Und solange da ein Bär noch im deutsch-österreichischen Grenzgebiet an der 200-Linie herummarschiert und seine Verfolger zum Narren hält, wird es keine Ruhe nicht geben.

 

Doch warum nur dieses bärische-Verhalten, das so gar nicht dem scheuen Tier entspricht?

 

Dazu die Experten vom Wertpapier-Forum: "Der Bär ist von der Börse falsch gepolt worden. Der Bär kann praktisch gar nichts dafür. Außerdem sei der Bär von der Anleger-Gemeinde so konditioniert worden, dass er niemals an eine Stelle zurückkehre, an der er eine Marke gerissen habe".

 

Da kann ich nur kommentieren: Der Bär bleibt halt ein Rätsel obwohl das Geheimnis um seine Herkunft und sein Verhalten wohl gelüftet ist. :o

 

Tschüssi

GG :P

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Suertudo
Nein. Ist Phantasie IMO.

 

Der bisjetzige Verlauf zeigt durchaus wieder etwas Potenzial nach oben. Im Minus wird der Dax heute wohl nicht schließen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Faceman
...Daher ist die Geldmenge einer Wirtschaft ein guter Indikator dafür, wie hoch das derzeitige Schulden-Kartenhaus in der Wirtschaft gerade ist und ob die Geld herausgebenden Zentralbanken diesem mit höheren Zinsen gegensteuern sollten.

 

 

Deswegen veröffentlicht die USA seit Jahren die Geldmenge nicht mehr...wenn das nämlich so wäre, dann würden alle wissen wieviel wertlose Dollars eigentlich unterwegs sind und wie schlecht es mit der Währung (und somitder Wirtschaft) bestellt ist...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sperber
Deswegen veröffentlicht die USA seit Jahren die Geldmenge nicht mehr...wenn das nämlich so wäre, dann würden alle wissen wieviel wertlose Dollars eigentlich unterwegs sind und wie schlecht es mit der Währung (und somitder Wirtschaft) bestellt ist...

 

Naja ... März 2006 ist jetzt nicht gerade "seit Jahren". Aber diese Entscheidung der FED gibt einem durchaus zu grübeln.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Savini
· bearbeitet von Savini

Tja, das ist halt Bennie Baby. Er verschweigt die Geldmenge, erhöht alle 3 Monate die Zinsen und wollte ja schon mal Geld aus dem Helikopter abwerfen :lol:

 

Habt ihr das von Studenten gemachte Veralberungsvideo zu Ben gesehen? Zu der Musik von "Every breath you take? Finde jetzt den Link nicht mehr.

 

"Every step you take I'll be watching you! ... I dream at night that I punch you in the face. ... I keep crying 'Bennie, Bennie, please!'" Und natürlich noch Reime in Bezug auf die Inflation, die mir jetzt nicht mehr einfallen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
GlitterGirlie

Hi Savini,

 

ich finde das für dich...denn "We'll be watching you...":

 

 

Echt geiles Video!

 

Tschüssi

GG :P

 

Ps.: Ich guck' jetzt auch immer in den Himmel, wenn ich einen Heli höre. Ich könnte durchaus noch ein paar Dollar für meinen US-Trip nächsten Monat gebrauchen. Und die Kohle muss ja nicht unbedingt vom Ben abgeworfen werden. :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Savini

Genau, das ist es! "How my poor heart aches with each of your mistakes..."

 

Und das schaut sich jetzt jeder an! :P

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Odium
Genau, das ist es! "How my poor heart aches with each of your mistakes..."

 

Und das schaut sich jetzt jeder an! :P

 

Was musste ich lachen :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Suertudo

Klasse gemacht :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Risiko

:) Das war heute wieder die Zinsangst,Bernanke mit der Bärenpranke,aber morgen können wir

 

vielleicht die Bären überlisten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
uzf

nein

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Risiko
nein

 

:D Da ist das letzte Wort noch nicht gesprochen,morgen sollte es erst einmal nach oben gehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Pablo Escobar

denk ich auch, aber nur die erste stunde, maximal :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kitano
· bearbeitet von Kitano
denk ich auch, aber nur die erste stunde, maximal :)

 

...und genau in dieser ersten Stunde wird der DAX verlieren, denke ich. Der DOW wird seine Verluste heute nicht mehr aufholen können.

 

Hier eine Reuters-News vom 08. Juni 2006 20:26 "US-Börsen verhängen nach Ausverkauf Handelsbeschränkungen"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Pablo Escobar
· bearbeitet von Pablo Escobar

na dann.. auf zum tippspiel :D

 

Hier eine Reuters-News vom 08. Juni 2006 20:26 "US-Börsen verhängen nach Ausverkauf Handelsbeschränkungen"

 

Was wurde denn da jetzt genau beschränkt????

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Savini
· bearbeitet von Savini

Wie sehen denn die Handelsbeschränkungen aus??? Der Artikel läßt in bezug auf seine Überschrift viel zu wünschen übrig.

 

 

Edit: Ups, Pablo war schneller, versteht aber genau so wenig wie ich ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kitano

Sinkt der Dow Jones innerhalb kürzester Zeit um 50 Punkte, wird eine Handelsbeschränkung an der New Yorker Börse, die so genannte Down-Tick-Rule, wirksam. Diese hat zum Ziel einen Crash durch das Auslösen weiterer computergesteuerter Verkaufsorders zu verhindern.

 

Gegensatz: Up-Tick-Rule.

 

Jetzt alles klar?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Pablo Escobar

naja einen Schritt weiter schon... aber wie ist das praktisch? werden alle Orders gelöscht??? oder wie muss ich mir das vorstellen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mondo
Sinkt der Dow Jones innerhalb kürzester Zeit um 50 Punkte, wird eine Handelsbeschränkung an der New Yorker Börse, die so genannte Down-Tick-Rule, wirksam. Diese hat zum Ziel einen Crash durch das Auslösen weiterer computergesteuerter Verkaufsorders zu verhindern.

 

Gegensatz: Up-Tick-Rule.

 

Jetzt alles klar?

 

 

Was ist den "innerhalb kürzester Zeit"?

 

Und der Dow ist keine Aktie ... da kann man nicht sagen, soooo jetzt setzten wir aus. Dann müsstest du schon die 30 zugrundeliegenden Aktien aussetzen.Sowas zb. beim S&P 500 anzuordnen wär schon ein dickes DIng :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sperber
· bearbeitet von Sperber

Nein. Es wird dann automatisch ein bereits heimlich seit langem ein Militärgewahrsam befindlicher Terroristenanführer erschossen und das ganze dann als erfolgreichen Schlag gegen Al Qaida dargestellt in der Hoffnung, dass das die Anleger wieder beflügelt.

 

SCNR

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kitano
Was ist den "innerhalb kürzester Zeit"?

 

Und der Dow ist keine Aktie ... da kann man nicht sagen, soooo jetzt setzten wir aus. Dann müsstest du schon die 30 zugrundeliegenden Aktien aussetzen.Sowas zb. beim S&P 500 anzuordnen wär schon ein dickes DIng :)

 

Sekunden! Die Orders werden nicht sofort ausgeführt, obgleich es möglich wäre.

Sucht doch mal im Netz, da finden sich nähere Erklärungen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Pablo Escobar
· bearbeitet von Pablo Escobar
Nein. Es wird dann automatisch ein bereits heimlich seit langem ein Militärgewahrsam befindlicher Terroristenanführer erschossen und das ganze dann als erfolgreichen Schlag gegen Al Qaida dargestellt in der Hoffnung, dass das die Anleger wieder beflügelt.

 

SCNR

 

Ach herjeh, hör auf die Paranoiden mit solchen Geschichten zu erfreuen ;). Nicht das sich morgen herausstellt, dass Ahmadinedschad eigentlich Uncle Sam ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Leo
· bearbeitet von Leo
Sinkt der Dow Jones innerhalb kürzester Zeit um 50 Punkte, wird eine Handelsbeschränkung an der New Yorker Börse, die so genannte Down-Tick-Rule, wirksam. Diese hat zum Ziel einen Crash durch das Auslösen weiterer computergesteuerter Verkaufsorders zu verhindern.

 

Gegensatz: Up-Tick-Rule.

 

Jetzt alles klar?

 

 

Das hört sich auf dem ersten Blick ja einleuchtend ein.. d.h. es darf (beim Down-Tick-Rule) nichts mehr verkauft werden.. höchstens noch was gekauft?! Aber wie lange darf nichts mehr verkauft werden?! (sofern ich diese Handelsbeschränkung jetzt richtig interpretiere) Ich mein, wenn keiner was kaufen will, kann diese Handelsbeschränkung auch nur zeitweise verhindern, dass die computergesteuerten Verkaufsorders nicht sofort ausgelöst werden. :blink: Theoretisch könnte man doch daraus folgern, dass wenn sich nicht schleunigst Käufer finden, es noch weiter runter geht. (aus Intradaysicht gesehen)

 

 

edit:

Hab ich das so richtig verstanden und interpretiert?! :unsure:

 

edit:

ok, geht innerhalb von Sekunden.. also eigentlich nur ein Zeichen, dass der Dow sich im freien Fall befunden hatte und nicht mehr oder weniger.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...