Zum Inhalt springen
fenster

Indexfonds Türkei - welchen nehmen?

Empfohlene Beiträge

vanity

[mod]

Off topic Beiträge entfernt!

 

Persönlich motivierte Grundsatzdiskussionen bitte da führen, wo sie hingehören (am besten per PN)

 

Falls hier weitere Beiträge aufkreuzen sollten, die im engeren Sinne nichts mit dem Thema zu tun haben (i. w. S. hat ja alles mit allem zu tun), werden die Daumenschrauben etwas weiter angezogen.

[/mod]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dandy
· bearbeitet von Dandy
Nachtrag

´Äh, auch wenn die letzten Posts anscheinend weg sind und ich wahrscheinlich damit nur wieder Öl ins Feuer gieße. Hier eine Paper zu einer "Dogs of the World" Strategie.

 

Dogs of the World.PNG

 

Gar nicht so schlecht. Denke es lohnt sich, sich damit zu beschäftigen. Es sollte aber auch klar sein, dass in Zeiten frei verfügbarer ETF solche simplen Strategien auch eher abgeschöpft werden als in der Vergangenheit. Außerdem wundere ich mich gerade über den geringen Einbruch 2000 und den extremen Einbruch 2008 im Vergleich.

 

Edit: Sorry, war zu schnell. Kann auch gerne ausgelagert oder wegen mir gelöscht werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DST
· bearbeitet von DST

Immerhin hat es mit einzelnen Länder-Investitionen zu tun, für die sich der Threadersteller - mit Türkei im Speziellen - zu interessieren scheint. Es gibt sogar einen ETF, der diese Strategie umsetzt. Es wird konsequent in die 5 schlechtesten Länder der Welt investiert, die anschließend ab einem gewissen Point-of-Return wieder verkauft werden, bis sie möglicherweise irgendwann wieder zu den schlechtesten gehören und zurück gekauft werden. Allerdings ist die Türkei momentan (noch?) nicht Teil des Portfolios, warum auch immer.

 

http://www.arrowfunds.com/default.aspx?act=fund.aspx&productID=7&menugroup=Arrow Dogs of the World ETF(DOGS)

 

Der griechische Aktienmarkt wurde durch die Krise des rivalisierenden Nachbarlandes gestern übrigens ebenfalls stark in Mitleidenschaft gezogen, während heute bei beiden Märkten wieder ein leichter Return verzeichnet werden kann. So unterschiedlich wie diese beiden Märkte stellenweise in diesem Thread aufgrund einiger ausgewählter Fundamentaldaten und vergangenen Kursverläufen dargestellt wurden, sind sie dann - zumindest gegenwärtig - wohl doch nicht unbedingt. Es ist auch nicht sehr verwunderlich, dass ein Crash Auswirkungen auf verwandte oder angrenzende Märkte nach sich zieht. Ob das auf rationalen oder irrationalen sowie effizienten oder ineffizienten Gründen basiert muss jeder mit sich selbst ausmachen und kann anderweitig bis zum Erbrechen diskutiert werden. Die "einzig wahre" Wahrheit gibt es in den meisten Disziplinen sowieso nicht, und wenn, dann befindet sie sich oft irgendwo in der Mitte.

 

In Deutschland sind die folgenden Türkei-ETFs für private Investoren zugelassen:

(Aktuelle Daten der Fondsgesellschaften)

 

1) Lyxor Turkey (DJ Turkey Titans 20) UCITS ETF (ISIN FR0010326256 | WKN LYX0AK)

  • Fondsgröße ~ 70 Mio. €
  • Auflagejahr: 2006
  • Positionen: 20
  • Synthetisch (unfunded swap, real wird mehr als 95% in FR und JAP investiert)
  • Thesaurierend
  • 0,65% TER
  • TD Ø seit 2008: 0,9%, seit 2011: 1,0% (berechnet von cmx)
  • Wertpapierverleihung: Nein
  • Teilfreistellung: 30% (Aktienquote ≥ 51%) (Praxiserfahrung von Rubberdruck)
  • Gewichtung der Finanzbranche: 30% (Stand: 20.08.2018)

 

2) HSBC MSCI Turkey UCITS ETF (ISIN DE000A1H49V6 | A1H49V)

  • Fondsgröße ~ 3 Mio. €
  • Auflagejahr: 2010
  • Positionen: 24
  • Physisch (vollständig)
  • Ausschüttend (halbjährlich)
  • 0,60% TER
  • TD Ø seit 2011: 0,60%
  • Wertpapierverleihung: Nein
  • Teilfreistellung: 0% (Aktienquote ≥ 0%)
  • Gewichtung der Finanzbranche: 29% (Stand: 20.08.2018)

 

3) iShares MSCI Turkey UCITS ETF (ISIN IE00B1FZS574 | WKN A0LEW5)

  • Fondsgröße ~ 165 Mio. €
  • Auflagejahr: 2006
  • Positionen: 24
  • Physisch (vollständig)
  • Ausschüttend (vierteljährlich, Ausschüttungsrendite: 5,05%)
  • 0,74% TER
  • TD Ø seit 2008: 0,19 %, seit 2011: 0,56%
  • Wertpapierverleihung: Ja (~ 0,13% Rendite p.a., bis zu 100% Anteil am NAV)
  • Teilfreistellung: 0% (Aktienquote ≥ 0%)
  • Gewichtung der Finanzbranche: 29% (Stand: 20.08.2018)

 

Vergleich: https://www.fondsweb.com/de/vergleichen/ansicht/isins/FR0010326256,DE000A1H49V6,IE00B1FZS574

 

Aufgrund der Fondsgröße würde ich je nach Aktionsangeboten und Vorlieben (Replikation, Ausschüttungen und Wertpapierverleihung) zwischen Lyxor und iShares wählen.

 

Ansonsten kommt eventuell auch einer der vielen aktiven Fonds in Frage: https://www.fondsweb.com/de/suchen/rfocus/98/sort/fundname

 

Just my two cents,

DST

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rubberduck
· bearbeitet von Rubberduck
vor 11 Stunden schrieb Rubberduck:

Bin gestern doch (bei den Titanen) eingestiegen. Mal sehen...

 

Und wieder raus. Der 24-Stunden-Hunni (vor Steuern, nach Kosten).

 

@DST: Sehr verdienstvoll.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
silentbob

@Rubberduck kalte Füße bekommen? ^^

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cmx
vor 6 Stunden schrieb DST:

Aufgrund der Fondsgröße würde ich je nach Aktionsangeboten und Vorlieben (Replikation, Ausschüttungen und Wertpapierverleihung) zwischen Lyxor und iShares wählen.

 

Ansonsten kommt eventuell auch einer der vielen aktiven Fonds in Frage: https://www.fondsweb.com/de/suchen/rfocus/98/sort/fundname

 

Danke für die Analyse! Als Ergänzung hier die Trackingdifferenz des Lyxor Turkey (DJ Turkey Titans 20) UCITS ETF.

 

2017: -1.30%

2016: -0.94%

2015: -0.76%

2014: -1.30%

2013: -0.6%

2012: -1.3%

2011: -0.7%

2010: -0.9%

2009: -0.9%

2008: -0.3%

 

TD Ø seit 2008: 0.9%, seit 2011: -1.0%

--> also deutlich schlechter als der iShares.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Maciej
vor 10 Stunden schrieb Dandy:

Ich finde, da sind deutlich vielversprechendere Kandidaten mit günstiger Bewertung dabei als die Türkei, namentlich UK, Spanien, Portugal und China.

Allerdings berücksichtigt dieser Vergleich noch nicht den jüngsten Crash am türkischen Aktienmarkt. Seitdem sind die Aktien nochmal ca. 30% günstiger geworden (oder billiger, mal abwarten :D).

 

Eigentlich wollte ich keine türkischen Aktien kaufen, das war mir gestern aber doch etwas zu übertrieben in so kurzer Zeit, weshalb ich dann doch ein paar Anteile eines ETFs auf den MSCI Turkey gekauft habe. Wenn die Entwicklung in etwa so verläuft wie während der Ukrainekrise 2014 mit russischen Aktien, wären hier gut und gerne 30-40% Rendite innerhalb eines Jahres drin. Das Risiko ist allerdings auch höher.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rubberduck
vor 8 Stunden schrieb DST:

1) Lyxor Turkey (DJ Turkey Titans 20) UCITS ETF (ISIN FR0010326256 | WKN LYX0AK)

  • Fondsgröße ~ 70 Mio. €
  • Auflagejahr: 2006
  • Positionen: 20
  • Synthetisch (unfunded swap, real wird mehr als 95% in FR und JAP investiert)
  • Thesaurierend
  • 0,65% TER
  • Wertpapierverleihung: Nein

 

Aus der Praxis für die Praxis: 30% Teilfreistellung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
silentbob
vor 21 Minuten schrieb Maciej:

Wenn die Entwicklung in etwa so verläuft wie während der Ukrainekrise 2014 mit russischen Aktien, wären hier gut und gerne 30-40% Rendite innerhalb eines Jahres drin. Das Risiko ist allerdings auch höher.

Bezieht sich deine Aussage auf eine bestimmte Aktie oder eher auf einen bestimmten ETF?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DST
· bearbeitet von DST

Danke an cmx und Rubberdruck für die TD und Teilfreistellung des Lxyor ETF. So langsam finde ich doch noch etwas Gefallen daran mich an diesem Forum aktiv zu beteiligen. Ich habe die Hinweise meiner obigen Auflistung beigefügt und der Vollständigkeit halber auch den Mindest-Aktienanteil der anderen ETFs in den Publikationen der Fondsgesellschaften nachgelesen: In beiden Fällen lächerliche 0%, d.h. keine Teilfreistellung!

 

De facto hat man also die Wahl zwischen einer schlechten TD (ca. 1%) mit 30% Teilfreistellung (Lyxor) oder einer um rund 50% niedrigeren TD (ca. 0,5%) ohne Teilfreistellung (iShares). Vielleicht hat ja jemand die Zeit und Lust auszurechnen, womit man renditemäßig, am besten noch unter Berücksichtigung der Aktionsangebote, besser fährt? :D

 

@ Rubberdruck Gratulation zu den 100€! :thumbsup: Ich war am hin und her überlegen ob ich die Chance nutzen soll oder nicht, aber es war mir einfach noch einen Tick zu heiß und ich hatte die Hoffnung, dass der Kurs noch ein bisschen weiter fällt, bevor es zu einem größeren Return kommt. Selbst heute ist der Kurs schon wieder über 5% im Plus, aber mit etwas Glück bricht er ja nochmal ein.

 

Das Nachbarland hat sich von dem Crash übrigens noch nicht erholt und ist trotz des gestrigen kleinen Returns und der erst kürzlich erhaltenen Milliardenhilfe (mit denen es nun angeblich selbst im schlechtesten Fall mind 2. Jahre selbstständig ohne weitere Hilfe auskommen soll) nun wieder am fallen! Der Kurs war seit über einem halben Jahr nicht mehr so niedrig wie jetzt: https://www.wallstreet-online.de/etf/lyx0bf-lyxor-ucits-etf-ftse-athex-large-cap#t:1m||s:lines||a:abs||v:hour||ads:null

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
griff12

Eventuell hab ich irgendwie Verständnisprobleme, aber wie passt denn Folgendes zusammen:

 

- Physisch (vollständig)

- Teilfreistellung: 0% (Aktienquote ≥ 0%)

 

?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DST
· bearbeitet von DST
vor einer Stunde schrieb griff12:

Eventuell hab ich irgendwie Verständnisprobleme, aber wie passt denn Folgendes zusammen:

 

- Physisch (vollständig)

- Teilfreistellung: 0% (Aktienquote ≥ 0%)

 

?

 

Das passt eigentlich gar nicht zusammen. Ich kann mir das nur so erklären, dass iShares es sich offen lassen möchte, die Art und Weise wie sich der ETF zusammensetzt, jederzeit zu ändern. Vielleicht haben sie Angst, dass eine vollständige Replikation des MSCI Turkey in gewissen Ausnahmesituationen problematisch (unprofitabel) für sie werden könnte. Deshalb definieren Sie den Mindest(!)-Aktienanteil dummerweise bei 0%, weil ansonsten könnten sie vermutlich nicht spontan einfach mal ihre Indexmethodologie über den Haufen werfen. Auch andere Fondsgesellschaften halten sich weit aus mehr offen als den meisten Investoren wohl bewusst ist.

 

Siehe S. 147: https://www.ishares.com/de/privatanleger/de/literature/prospectus/ishares-ii-plc-de-de-prospectus.pdf

 

oder auch hier (im obigen Kasten): "Dieser Fonds ist steuerlich klassifiziert als Sonstiger Fonds und hat eine Mindestaktienquote von 0%" (https://www.ishares.com/de/privatanleger/de/produkte/251879/ishares-msci-turkey-ucits-etf)

 

Allerdings gibt es die Möglichkeit Bank bzw. Finanzamt selbst klar zu machen, dass es sich um eine Investition mit mind. 51% Aktienanteil handelte, siehe S. 153:

 

"Sofern die Anlagebedingungen eines Investmentfonds keine hinreichende Kapitalbeteiligungs- oder Immobilienquote ausweisen oder keine Anlagebedingungen existieren, erhalten Anleger gleichwohl die Teilfreistellungen, wenn sie nachweisen, dass der Investmentfonds die Anlagegrenzen während der Geschäftsjahrs tatsächlich durchgehend überschritten hat. Die Teilfreistellungen sind dann auf Antrag im Rahmen der Veranlagung des jeweiligen Anlegers zu berücksichtigen."

 

Die Frage ist nur wer darauf bock hat. Hat das jemand hier mal erfolgreich versucht bei irgendeinem Fond?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Maciej
vor 23 Stunden schrieb silentbob:

Bezieht sich deine Aussage auf eine bestimmte Aktie oder eher auf einen bestimmten ETF?

Die Aussage war allgemein auf den türkischen Aktienmarkt bezogen, d.h. jedes diversifizierte Vehikel sollte hier seinen Zweck erfüllen. Ich habe bspw. den iShares-ETF auf den MSCI Turkey (IE00B1FZS574) gewählt. Wenn ich die weitere Diskussion hier so lese, war das wohl nicht die beste Wahl. :unsure:

 

Türkische Einzelaktien scheinen in Deutschland ohnehin eher schlecht handelbar zu sein. Bis auf Turkcell habe ich auf die Schnelle keine größere Aktie gefunden, die neben Stuttgart noch an anderen Börsen gehandelt wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rubberduck
vor 2 Minuten schrieb Maciej:

Türkische Einzelaktien scheinen in Deutschland ohnehin eher schlecht handelbar zu sein. Bis auf Turkcell habe ich auf die Schnelle keine größere Aktie gefunden, die neben Stuttgart noch an anderen Börsen gehandelt wird.

 

Koc wird als ADR in Stuttgart gehandelt. Monsterspread, auch bei Börsenöffnungszeiten in Ami-Land.

 

Es bleiben nur die ETFs. Keine Ahnung, ob es auch noch Zertifikate gibt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DST
· bearbeitet von DST
vor 1 Stunde schrieb Maciej:

Die Aussage war allgemein auf den türkischen Aktienmarkt bezogen, d.h. jedes diversifizierte Vehikel sollte hier seinen Zweck erfüllen. Ich habe bspw. den iShares-ETF auf den MSCI Turkey (IE00B1FZS574) gewählt. Wenn ich die weitere Diskussion hier so lese, war das wohl nicht die beste Wahl. :unsure:

 

Ich habe eben nochmal darüber nachgedacht welcher ETF rein renditemäßig besser geeignet wäre und eigentlich ist die Sache ja ganz einfach. Falls der Sparerpauschbetrag noch nicht ausgeschöpft wird der iShares (bessere TD), ansonsten der Lyxor (Teilfreistellung). Die TD des HSBC ist übrigens seit 2011 im Durchschnitt genau so hoch wie die TER.

 

Was ich an dem iShares allerdings noch bemerkenswert finde ist die Ausschüttungsrendite von 5,05% :w00t:

 

@Rubberduck Mich würde auch mal interessieren weshalb du deinen ETF eigentlich so schnell wieder verkauft hast. Glaubst du, dass der Kurs nochmal so tief runter geht wie vorgestern?

 

Schon heftig: "Viele Investoren haben inzwischen kalte Füße bekommen, wie sich an den Abflüssen aus börsennotierten Indexfonds (ETF) ablesen lässt. Ein bei ausländischen Anlegern beliebter ETF, der iShares MSCI Turkey vom Vermögensverwalter Blackrock, hat seinen Börsenwert innerhalb von fünf Wochen nahezu halbiert. Momentan beträgt sein Wert 155 Millionen Dollar, nachdem er Mitte Juli einen Höchststand von 276 Millionen verzeichnet hatte."

 

Quelle: https://www.boerse-online.de/nachrichten/devisen/nach-der-talfahrt-tuerkische-lira-wieder-auf-erholungskurs-1027459465

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Maciej
vor 21 Stunden schrieb DST:

Falls der Sparerpauschbetrag noch nicht ausgeschöpft wird der iShares (bessere TD), ansonsten der Lyxor (Teilfreistellung).

Vielleicht wenn man den ETF "ewig" im Depot behalten will. Beim Verkauf wird die Teilfreistellung aber auch angerechnet. 43% mehr Steuern fallen da schon deutlich ins Gewicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DST
vor 2 Stunden schrieb Maciej:

Vielleicht wenn man den ETF "ewig" im Depot behalten will. Beim Verkauf wird die Teilfreistellung aber auch angerechnet. 43% mehr Steuern fallen da schon deutlich ins Gewicht.

Ja, deswegen würde ich ja auch zum Lyxor tendieren, aber wie kommst du auf 43% mehr Steuern? Bei der Teilfreistellung fallen doch nur 30% weg?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity

1 / 0,7 - 1 = 0,43

 

Wenn man statt der Mehrsteuer den Mindernettoertrag betrachtet, ist es nicht mehr so dramatisch: das sind nur noch -10% (0,736 / 0,815 - 1) 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DST
· bearbeitet von DST
vor 1 Stunde schrieb vanity:

1 / 0,7 - 1 = 0,43

 

Wenn man statt der Mehrsteuer den Mindernettoertrag betrachtet, ist es nicht mehr so dramatisch: das sind nur noch -10% (0,736 / 0,815 - 1) 

 

Danke, anstatt der relativen "Steuerpflichtzunahme" von 43% des iShares könnte man auch direkt die "Steuerpflichtabnahme" von 30% des Lyxor nennen, wäre im Anbetracht der 30%-Freistellung meiner Meinung nach etwas einfacher zu verstehen.

 

Die "nur" -10% sollten vielleicht in Anführungsstrichen genannt werden. Bei ausgeschöpftem Pauschbetrag bezahlt man mit dem Lyxor ETF bei einem Ertrag von 1000€ immerhin rund 80€ weniger Steuern als beim iShares.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tyr
Am 8/16/2018 um 21:16 schrieb Maciej:

Vielleicht wenn man den ETF "ewig" im Depot behalten will. Beim Verkauf wird die Teilfreistellung aber auch angerechnet. 43% mehr Steuern fallen da schon deutlich ins Gewicht.

 

Die Teilfreistellung ist eine gesetzliche Regelung in Deutschland und bald 9 Monate alt. Wie hoch schätzt du die Wahrscheinlichkeit, dass diese Regel "ewig" Bestand haben wird?

 

Interessanter fände ich zudem die Diskussion, ob es bei einem Investment in einen türkischen Aktienindex besser ist, den Index mit synthetischer Replikation (und 85% französischen und japanischen Aktien) oder lieber mit physischer Replikation abzubilden. In was möchte man tatsächlich investieren? Geht es nur um eine kurzfristige Spekulation, wo nur die Performance wichtig ist und aktuelle Steuergesetze eine Rolle spielen?

 

In der Performance hat das ja trotz 0,65 zu 0,74% TER und anderer TD bisher praktisch keinen großen Unterschied gemacht: https://www.fondsweb.com/de/vergleichen/ansicht/isins/FR0010326256,DE000A1H49V6,IE00B1FZS574

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Maciej
vor 8 Stunden schrieb tyr:

Die Teilfreistellung ist eine gesetzliche Regelung in Deutschland und bald 9 Monate alt. Wie hoch schätzt du die Wahrscheinlichkeit, dass diese Regel "ewig" Bestand haben wird?

Wie du selbst auch schreibst, es geht halt darum, ob man kurzfristig auf eine Erholung spekulieren will oder das ganze als langfristige Anlage auffasst. Würde ich den ETF ewig halten wollen, würde die aktuelle steuerliche Situation eine sehr viel geringere Rolle spielen. Wie oben aber schon geschrieben, das ganze geht mehr in Richtung Spekulation auf Sicht von ca. 1-2 Jahren. Ich gehe stark davon aus, dass die Teilfreistellung so lange Bestand haben wird. Gegebenenfalls ändert iShares auch seine Klassifizierung demnächst, wer weiß das schon. Je kürzer der veranschlagte Anlagezeitraum, desto stärker spielt die aktuelle steuerliche Situation für mich jedenfalls eine Rolle.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tyr
Am 8/19/2018 um 00:04 schrieb Maciej:

Wie du selbst auch schreibst, es geht halt darum, ob man kurzfristig auf eine Erholung spekulieren will oder das ganze als langfristige Anlage auffasst. Würde ich den ETF ewig halten wollen, würde die aktuelle steuerliche Situation eine sehr viel geringere Rolle spielen. Wie oben aber schon geschrieben, das ganze geht mehr in Richtung Spekulation auf Sicht von ca. 1-2 Jahren. Ich gehe stark davon aus, dass die Teilfreistellung so lange Bestand haben wird. Gegebenenfalls ändert iShares auch seine Klassifizierung demnächst, wer weiß das schon. Je kürzer der veranschlagte Anlagezeitraum, desto stärker spielt die aktuelle steuerliche Situation für mich jedenfalls eine Rolle.

 

Dem stimme ich zu. Zudem halte ich es angesichts der politischen Risiken für sinnvoll, für kurzfristige spekulative Anlagen eben gerade nicht türkische Aktien physisch zu haben, sondern lieber einen synthetisch replizierenden Indexfonds wie den Lyxor, der zu 85% in DM-Aktien (FR, JP) anlegt. Wenn der Sultan die türkische Staatsführung entscheiden sollte, die Handelbarkeit von türkischen Vermögenswerten auszusetzen oder einzuschränken steht man ggf. mit dem physisch replizierten iShares nicht so gut da. Den Index stört das nicht, der wird weiter berechnet. Wie die Wertentwicklung eines physisch replizierten Indexfonds in dem Fall aussieht kann ich mir weniger vorstellen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tyr
· bearbeitet von tyr

Noch ein paar Informationen/Stichproben.

 

Lyxor Turkey (DJ Turkey TITANS 20) UCITS ETF - Acc, FR0010326256 

KAG: https://www.lyxoretf.de/de/retail/products/equity-etf/lyxor-turkey-dj-turkey-titans-20-ucits-etf-acc/fr0010326256/eur

Börse Frankfurt/XETRA: http://www.boerse-frankfurt.de/etp/Lyxor-ETF-Turkey-DJ-Turkey-TITANS-20-FR0010326256/ITF

Xetra Liquiditätsmaß (XLM) 46,25

momentaner Spread relativ 0,63%

Gebühr bei Flatex: Sparplanausführung: kostenlos, 0,22 % ATC

ATC bei Fidelity: 0,22%

 

iShares MSCI Turkey UCITS ETF USD (Dist), IE00B1FZS574

KAG: https://www.ishares.com/de/privatanleger/de/produkte/251879/

Börse Frankfurt/XETRA: http://www.boerse-frankfurt.de/etp/iShares-MSCI-Turkey-UCITS-ETF-IE00B1FZS574/ITF

Xetra Liquiditätsmaß (XLM) 30,43

momentaner Spread relativ 0,29%

Gebühr bei Flatex: Sparplanausführung: 1,50 EUR, 0,12 % ATC

ATC bei Fidelity: 0,12%

 

Vergleich Performance: https://www.fondsweb.com/de/vergleichen/ansicht/isins/FR0010326256,IE00B1FZS574

 

Trotz synthetischer Indexreplikation und DM-Fondsportfolio ist der Lyxor eher teurer im Handel als der physisch replizierte iShares.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DST
· bearbeitet von DST

Ich glaube tyr spricht einen wichtigen Punkt an was die Wahl zwischen synthetisch und replizierend angeht. Vielleicht ist das auch ein Grund wieso iShares den Mindestanteil an Aktien bei dem ETF mit lächerlichen 0% definiert, da sie so im Extremfall vielleicht flexibler sein können was die genaue ETF-Zusammensetzung betrifft? Wobei das natürlich einer "vollständigen Replikation" widersprechen würde, und sie zumindest zu Sampling + Derivate wechseln müssten. Die Frage ist ob ein ETF-Anbieter einfach so mal die Methode seines ETF wechseln kann. Mit dem Lyxor ist man sogesesehen vielleicht tatsächlich auf der sichereren Seite und man hat gleichzeitig noch einen höheren Ertrag solange das aktuelle TFS-Gesetz bestand hat und iShares keine Änderungen vornimmt.

 

Bemerkenswert ist auch, dass der einzige hierzulande verfügbare Griechenland-ETF ebenfalls ein synthetisch replizierender ETF von Lyxor ist und dieser die enorme Krise überlebt hat, wenn auch nicht gerade mit der besten TD: http://www.trackingdifferences.com/ETF/ISIN/FR0010405431

 

Die Spread/ATC-Differenz sollte wieder wett gemacht werden, wenn der Lyxor kostenlos bei der Ing-DiBa zu einer vorteilhaften Handelszeit im Direkthandel geordert wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DST
· bearbeitet von DST

Gerade ist der Spread bei Xetra übrigens nahezu identisch:

 

Lyxor: 0,89%

iShares: 0,87%

 

Bei einem Kauf per Limit spielt der sich sekündlich ändernde Spread im Endeffekt keine Rolle. Die Vorteile des Lyxor ETF scheinen aus derzeitiger Sicht (Performance, Volatilität und Sharpe-Ratio der letzten 10/5/3/1 Jahre, Replikationsmethode, TFS, Ing-DiBa Aktionsangebot) klar zu überwiegen. Auf die (hohen) Ausschüttungen und damit auch den Wegfall der Vorpauschale, ein paar mehr Positionen sowie die bessere TD des iShares müsste man allerdings verzichten.

 

PS: Ich habe meinen ETF-Vergleich um die aktuelle Gewichtung der Finanzbranche erweitert (derzeit sehr ähnlich)

https://www.wertpapier-forum.de/topic/53891-indexfonds-türkei-welchen-nehmen/?page=2#comment-1158702

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...