Zum Inhalt springen
talueng

Online Broker fuer Digital Nomads? (Keine Besteuerung von Steuerausländern)

Empfohlene Beiträge

talueng
vor 2 Minuten schrieb odensee:

off-topic: Über eine Haftpflichtversicherung solltest du dringend nachdenken. Kostet < 100 Euro im Jahr. Jedenfalls solche, die man abschließen kann, wenn der Wohnsitz in Deutschland ist.

Kennst Du eine internationale Haftpflichtversicherung, die fuer jedes Land greift? Dann wuerde ich drueber nachdenken.

 

vor 2 Minuten schrieb odensee:

Wenn du mich besuchst, erwarte ich nicht, dass du dich an meiner Miete beteiligst. Wenn du für ein paar Monate bei mir einziehst (und kräftig Kohle auf einem Degiro-Konto hast und während der Zeit, die du bei mir wohnst, gut Geld verdienst), erwarte ich das von dir. Vergleich verstanden?

Ich ziehe aber nicht bei Dir ein. Ich bin in anderen Laendern zu Besuch. Und diese Laendern erwarten von mir, trotz Degiro-Konto und gut Geld, eben nichts. 

 

vor 1 Minute schrieb DrFaustus:

Im Moment: keine.

Was du möchtest: Quellensteuern.

Mach dir mal Gedanken, warum Quellensteuern so heißen, wie sie heißen.

Ok, also Quellensteuer bist du bereit zu zahlen? Abgeltungssteuer nicht?

Ich bin bereit, saemtliche Steuern zu zahlen, zu denen ich rechtlich verpflichtet bin.

Umgekehrt moechte ich nichts zahlen, zu dem ich rechtlich nicht verpflichtet bin.

vor 3 Minuten schrieb tyr:

Es ist überhaupt nicht sicher, ob kein Staat will, sondern es setzt nur kein Staat ggf. bestehende Ansprüche durch.

Welcher Staat hat welche Ansprueche? 

 

vor 3 Minuten schrieb tyr:

Das bestärkt den TE nur darin, weiterhin seine Finanzen und seine rechtlichen Arbeitsgrundlagen nicht zu ordnen und sich seiner Traumvorstellung hinzugeben, dass das jugendliche Herumreisen ewig funktionieren könnte.

Inwiefern sind meine Finanzen und rechtlichen Arbeitsgrundlagen nicht geordnet? Inwiefern ist Herumreisen eine "Traumvorstellung"?

 

vor 3 Minuten schrieb tyr:

Aber wie schon von anderen angedeutet, irgendwann sitzt der TE dann beim Anwalt und beim Steuerberater und holt das nach, was er sich jetzt aufbaut. Die Konsequenzen folgen trotzdem, auch wenn man die Augen zumacht und für sich selber definiert, nichts zahlen zu müssen und völlig frei zu sein.

Welche Konsequenzen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tyr
vor 23 Minuten schrieb talueng:
vor 2 Stunden schrieb tyr:

Du bist "viel unterwegs". Du bist erst dann "nirgends ansässig", wenn du staatenlos bist und keinen Pass hast.

Unsinn. Dann erklaer mir doch bitte, wo ich ansaessig bin. Laut deutschem Recht in Deutschland nicht. Laut lokalem Recht auch nicht in den Laendern, die ich bereise. 

 

Du bist dort "ansässig", wo dein Pass ausgestellt wurde und wo du gemeldet bist. Dieses Land ist für dich zuständig und auf der Basis gehst du im Ausland arbeiten. Wenn du mit einem deutschen Pass herumreist, dann bist du immer noch Deutscher.

 

Wenn du anderer Meinung bist: dann gebe deine deutsche Staatsangehörigkeit ab. Dann ist die Diskussion an der Stelle wirklich zu Ende. Dann kannst du (hoffentlich) auch nicht wieder in das deutsche Sozialsystem zurück, wenn du fertig bist mit herumreisen. Dann kannst du deine Steuern dort zahlen, wo du neu untergekommen bist. Von mir aus gründe deinen eigenen Staat, wenn der irgendwo anerkannt wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nachdenklich
vor 2 Minuten schrieb talueng:

Umgekehrt moechte ich nichts zahlen, zu dem ich rechtlich nicht verpflichtet bin.

 

Das ist übrigens die Haltung, die ich bei fast allen Foristen hier in Bezug auf die von ihnen selbst zu zahlenden Steuern auch wahrnehme.

 

Ich möchte nicht so leben wie @talueng, aber ich kann mir gut vorstellen, daß es Menschen gibt, die nicht so bürgerlich (spießbürgerlich) wie ich leben wollen.

Das Leben ist auch ohne Versicherungen denkbar.

 

Gerade eben schrieb tyr:

Wenn du mit einem deutschen Pass herumreist, dann bist du immer noch Deutscher.

Aber vielleicht nicht steuerpflichtig!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus
· bearbeitet von DrFaustus

Diskutiere nicht mit tyr. Ihr liegt von euren Moralvorstellungen so weit auseinander, wie man es nur sein kann...

Außerdem ist es so eine Sache Gesetzestexte und tyr.

 

vor 8 Minuten schrieb talueng:

Ich bin bereit, saemtliche Steuern zu zahlen, zu denen ich rechtlich verpflichtet bin.

Umgekehrt moechte ich nichts zahlen, zu dem ich rechtlich nicht verpflichtet bin.

Ok, verstanden. Angenommen du bist nicht verpflichtet AbgSt zu zahlen, wie dein Steuerberater gesagt hat.

Was hält dich davon ab, dir eine Steuernummer in Deutschland zu besorgen, ein normales Depot zu eröffnen und dir über eine jährliche Steuererklärung die gezahlte AbgSt zurückzuholen?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nachdenklich
vor 1 Minute schrieb tyr:

Dann kannst du (hoffentlich) auch nicht wieder in das deutsche Sozialsystem zurück, wenn du fertig bist mit herumreisen.

Deine Argumentation ist seltsam!

Wir erleben im Rahmen der Flüchtlingsbewegung doch gerade, daß man gut in das deutsche Sozialsystem hinein kann, auch wenn man kein deutscher Staatsbürger ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
talueng
vor 1 Minute schrieb tyr:

Du bist dort "ansässig", wo dein Pass ausgestellt wurde und wo du gemeldet bist.

Welches Gesetz besagt das? Steuerlich scheint das Gesetz naemlich was anderes zu besagen.

 

vor 1 Minute schrieb tyr:

Dieses Land ist für dich zuständig und auf der Basis gehst du im Ausland arbeiten.

Ich gehe nicht im Ausland arbeiten.

 

vor 1 Minute schrieb tyr:

Wenn du mit einem deutschen Pass herumreist, dann bist du immer noch Deutscher.

Das habe ich auch nie bezweifelt. Hat aber mit dem Steuerstatus wenig zu tun.

 

vor 1 Minute schrieb tyr:

Wenn du anderer Meinung bist: dann gebe deine deutsche Staatsangehörigkeit ab.

Wenn jemand nicht Deiner Meinung ist, soll er seine Staatsangehoerigkeit abgeben? Darf ich das selbe auch von Dir verlangen?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 2 Minuten schrieb talueng:

Kennst Du eine internationale Haftpflichtversicherung, die fuer jedes Land greift? Dann wuerde ich drueber nachdenken.

Nein, ich bin kein Versicherungsexperte. Als digital nomad solltest du Google bedienen können (wenn ich als Ü60 das kann....). https://wirelesslife.de/privathaftpflicht-ohne-wohnsitz/ als Lesetipp.

 

vor 2 Minuten schrieb talueng:

Ich ziehe aber nicht bei Dir ein. Ich bin in anderen Laendern zu Besuch.

Keine Ahnung, was du vorhast. Wenn du tatsächlich Touristenmäßig eine Weltreise machst und dich jeweils nur ein paar Wochen in den Ländern aufhälst und (wie Malle-Touristen...:rolleyes:) ordentlich Geld dort lässt, ist das weder rechtlich noch "moralisch" ein Problem.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
talueng
vor 2 Minuten schrieb DrFaustus:

Was hält dich davon ab, dir eine Steuernummer in Deutschland zu besorgen, ein normales Depot zu eröffnen und dir über eine jährliche Steuererklärung die gezahlte AbgSt zurückzuholen?

Danke. Ich wusste nicht, dass das moeglich ist. Wobei ich es bevorzugen wuerde, mir nicht etwas zurueckholen zu muessen, das ich gar nicht erst haette zahlen muessen. Duerfte sicher auch in puncto Zinsen Sinn machen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 7 Minuten schrieb tyr:

 

Es ist überhaupt nicht sicher, ob kein Staat will, sondern es setzt nur kein Staat ggf. bestehende Ansprüche durch. Ein kleiner, aber entscheidender Unterschied.

 

Den DEGIRO-Vorschlag hätte ich auf keinen Fall gebracht. Das bestärkt den TE nur darin, weiterhin seine Finanzen und seine rechtlichen Arbeitsgrundlagen nicht zu ordnen und sich seiner Traumvorstellung hinzugeben, dass das jugendliche Herumreisen ewig funktionieren könnte. Damit werden die Themen wie Steuern, Risikoversicherung, Wohnsitz, Altersvorsorge usw. nur in die Zukunft verschoben, aber nicht gelöst.

 

Dass keine Steuernummer bekannt ist und ihn keine reguläre Bank will: das ist nur das Symptom, dass hier Klärungsbedarf besteht. DEGIRO ist nicht die Lösung. Aber wie schon von anderen angedeutet, irgendwann sitzt der TE dann beim Anwalt und beim Steuerberater und holt das nach, was er sich jetzt aufbaut. Die Konsequenzen folgen trotzdem, auch wenn man die Augen zumacht und für sich selber definiert, nichts zahlen zu müssen und völlig frei zu sein.

Wer sind wir (DU), das wir (DU) es uns anmaßen, die Lebensweise von anderen zu bewerten.

Die Probleme die Du aktuell vielleicht siehst, interessieren den TO aktuell nicht. Im geht es nur um ein Konto, das er weltweit nutzen kann. und wenn Degiro so jemand ist, ist es mehr als legitim, dieses hier zu erwähnen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus
· bearbeitet von DrFaustus
vor 2 Minuten schrieb talueng:

Danke. Ich wusste nicht, dass das moeglich ist. Wobei ich es bevorzugen wuerde, mir nicht etwas zurueckholen zu muessen, das ich gar nicht erst haette zahlen muessen. Duerfte sicher auch in puncto Zinsen Sinn machen.

Ich weiß nicht ob das so möglich ist. Das wäre mein erster Versuch.

WENN das möglich ist, käme evtl. auch noch eine Nichtveranlagungsbescheinigung vom Finanzamt in Betracht.

Wenn du dort nachweißt, dass du keinen steuerlichen Wohnsitz in D hast, kann ich mir vorstellen, dass du sowas bekommen könntest. Bin aber kein Experte. Aber wie gesagt: Einen Versuch wäre es mir wert.

vor 1 Minute schrieb west263:

Wer sind wir (DU), das wir (DU) es uns anmaßen, die Lebensweise von anderen zu bewerten.

 

Naja, alles was nicht dem Median entspricht, geht über mancher Leute geistigen Horizont hinaus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 8 Minuten schrieb Nachdenklich:

Das Leben ist auch ohne Versicherungen denkbar.

Klar. Aber eine Krankenversicherung hat er (gut) und über eine Haftpflicht denkt er nach (auch gut). Es muss ja nicht jeder deine Einstellung zu Versicherungen haben :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus

https://de.wikipedia.org/wiki/Nichtveranlagungsbescheinigung

 

Meiner Meinung nach könntest du unter



§ 44a Abs. 2 S. 1 Nr. 2 u. § 44b Abs. 1 EStG: Natürliche Personen, bei denen eine Veranlagung zur Einkommensteuer nicht in Betracht kommt.

 

fallen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nachdenklich
vor 7 Minuten schrieb talueng:

Wenn jemand nicht Deiner Meinung ist, soll er seine Staatsangehoerigkeit abgeben? Darf ich das selbe auch von Dir verlangen?

:thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 18 Minuten schrieb tyr:

Den DEGIRO-Vorschlag hätte ich auf keinen Fall gebracht.

Die Frage war: "Gibt es einen online-Broker...?" und nicht: "wie ist mein Vorhaben moralisch zu bewerten?"

 

Auf seine Frage habe ich geantwortet (#9). So geht das hier im Forum. Jemand stellt eine Frage und bekommt dann meistens manchmal gelegentlich auch eine Antwort darauf. Schön, dass "wir" bei einer recht einfachen Frage jetzt schon auf Seite 2 angekommen sind.:w00t:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nachdenklich
vor 4 Minuten schrieb odensee:

Es muss ja nicht jeder deine Einstellung zu Versicherungen haben :rolleyes:

Ich habe Versicherungen! Mehrere!

Aber ich kann mir vorstellen, daß andere Menschen anders denken.

Und ich finde das nicht verwerflich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus
· bearbeitet von DrFaustus
vor 1 Minute schrieb odensee:

Die Frage war: "Gibt es einen online-Broker...?" und nicht: "wie ist mein Vorhaben moralisch zu bewerten?"

 

Auf seine Frage habe ich geantwortet (#9). So geht das hier im Forum. Jemand stellt eine Frage und bekommt dann meistens manchmal gelegentlich auch eine Antwort darauf. Schön, dass "wir" bei einer recht einfachen Frage jetzt schon auf Seite 2 angekommen sind.:w00t:

Naja, recht einfach ist das nicht.

Bist du sicher, dass DeGiro keine Steuernummer verlangt und einen Kunden ohne festen Wohnsitz akzeptiert?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 3 Minuten schrieb Nachdenklich:

Ich habe Versicherungen! Mehrere!

Davon gehe ich aus. Hab wohl den falschen Smiley gesetzt.

 

vor 3 Minuten schrieb Nachdenklich:

Aber ich kann mir vorstellen, daß andere Menschen anders denken.

Und ich finde das nicht verwerflich.

Im Falle einer Haftpflichtversicherung käme mir eher "dumm" als "verwerflich" in den Sinn.

 

vor 3 Minuten schrieb DrFaustus:

Bist du sicher, dass DeGiro keine Steuernummer verlangt und einen Kunden ohne festen Wohnsitz akzeptiert?

Da bin ich mir nicht sicher, habe das aber auch in #9 nicht geschrieben. Beiträge #2 bis #8 waren allerdings noch weniger zielführend.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Diogenes

at talueng: Sofern Du dt. Staatsbürger bist, Dein gewöhnlicher Aufenthaltsort aber nicht Deutschland ist, musst Du nur Deine hiesigen Einkünfte in D versteuern. Das nennt sich Beschränkte Steuerpflicht (§49 EStG). Dazu gehören meines Wissens nach (Vorsicht: gefährliches Halbwissen) auch die Dividenden, die Du von Unternehmen mit Sitz in D beziehst. Etwas anderes gilt allerdings für Dividenden, die Du von ausländischen Unternehmen beziehst (auch wenn die Aktien in einem dt. Depot liegen); diese unterliegen dann nicht der dt. Einkommensteuer (Vorsicht: gefährliches Halbwissen). Meines Erachtens bietet es sich daher an ausländische Titel im Depot zu führen, weil man die Dividenden dann steuerfrei vereinnahmen kann bzw. ggf. Erstattung der Abgeltungssteuer beantragen kann. Dabei kommen allerdings Aktien aus bestimmten Ländern nicht in Betracht bzw. sind steuerlich nachteilig. Beispielsweise erhält man Schweizer Quellensteuer nur (anteilig) zurück, wenn man in D steuerpflichtig ist (Vorsicht: gefährliches Halbwissen). Wie es mit länderübergreifenden bzw. im Ausland aufgelegten ETF's ist, weiß ich nicht. Dies wäre sonst das Mittel meiner Wahl.

 

Grüße Diogenes

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
th23
vor 1 Stunde schrieb DrFaustus:

käme evtl. auch noch eine Nichtveranlagungsbescheinigung vom Finanzamt in Betracht.

Wenn du dort nachweißt, dass du keinen steuerlichen Wohnsitz in D hast, kann ich mir vorstellen, dass du sowas bekommen könntest.

 

Das war ja schon weiter oben mein Vorschlag, nur "talueng" meinte darauf, dass dies nicht seine Frage gewesen sei...mit so einer Bescheinigung, könnte ich mir aber vorstellen, dass man bei einer deutschen Bank doch ein Depot bekommen könnte - to be verified mit verschiedenen Brokern?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ziva

Es wird schwierig werden, ein Depot bei einer Bank in Deutschland zu bekommen.

Denn die meisten Banken fordern einen ständigen Wohnsitz in Deutschland.

 

Gibt es Kapitalerträge von (Zinsen von deutschen Bankkonten + Dividende von Unternehmen mit Sitz in Deutschland) besteht eine beschränkte Steuerpflicht in Deutschland.

Somit muss Abgeltungssteuer entrichtet werden.

 

Deshalb versteh ich nicht die Aussage vom Steuerberater, nirgendwo steuerpflichtig zu sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ImperatoM
· bearbeitet von ImperatoM
vor 4 Stunden schrieb talueng:

Es geht nicht um Quellensteuer, sondern um deutsche Abgeltungssteuer. Hatte ich doch oben auch beschrieben.

 

Ehrlich gesagt (und zum Glueck) ist das selten der Fall. Das meiste laeuft per Email. Den Rest kann man digitalisieren lassen. Landet dann ebenfalls per Email bei Dir.

 

Aktien, Fonds, Crypto, Poker.

 

Wenn Du keine 10 Jahre aus Deutschland weg bist, bist Du vermutlich (als Laie beurteilt) doch durchaus steuerpflichtig in Deutschland, zumindest mit Deinen Kapitaleinkünften deutscher Konten und Broker, möglicherweise aber auch darüber hinaus:

http://www.gesetze-im-internet.de/astg/__2.html

 

War Dein Steuerberater auf solche Fälle spezalisiert? Ich denke, Du brauchst da schon einen Experten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tyr
· bearbeitet von tyr
vor 6 Stunden schrieb talueng:

Welcher Staat hat welche Ansprueche? 

 

Das darfst DU selber klären. Deine Verantwortung! Woher soll ich wissen, wo du dich wie lange aufhältst und unter welchen rechtlichen und vertraglichen Bedingungen du arbeitest?

 

Angenommen du arbeitest schwarz ohne Vertrag, ohne Steuern und ohne Sozialabgaben gegen Bereitstellung von Wohnraum, Essen, Strom + Internetanschluss. Ab und zu gibt man dir Bargeld. Das fällt vielleicht niemandem auf. Die Steuerpflicht kann aber spätestens dann beginnen, wenn du Geld auf irgendwelche Konten einzahlst und du z. B. wegen Geldwäsche nachweisen musst, wo das Geld herkommt und du dann doch Steuern zahlen musst, wenn eine Grenze überschritten wurde.

 

Das ist deine Verantwortung, das zu klären und deine rechtlichen und finanziellen Verhältnisse zu ordnen und dafür zu sorgen, dass du im legalen Bereich unterwegs bleibst und dich nicht irgendein Staat wegen illegaler Geschäfte, Steuerhinterziehung oder was auch immer belangen kann.

 

Nur weil du dich bisher nicht gekümmert hast und du ahnungslos bist heißt das noch nicht, dass keine Ansprüche bestehen.

 

Zitat

Inwiefern sind meine Finanzen und rechtlichen Arbeitsgrundlagen nicht geordnet? Inwiefern ist Herumreisen eine "Traumvorstellung"?

 

Weil du das nicht machen kannst bis du 80 bist. Oder vielleicht doch? Aber dann komm' bloß nicht auf die Idee, wenn es dir schlecht geht wieder nach Deutschland zurück kommen zu wollen und dann hier Sozialleistungen zu beantragen, für die ich und andere hier jahrelang jeden Monat arbeiten gegangen sind und wir hier Steuern und Abgaben zahlen während du dich fein raushalten willst und lieber nur in die eigene Tasche wirtschaftest, ohne Steuern zahlen zu wollen!

 

Zitat

Welche Konsequenzen?

 

Wirst du noch erleben. Wollen wir uns in 30 Jahren zusammen setzen bei einem Bier? Ich höre mir dann gerne an, wie die Story weitergelaufen ist, wie dir bewusst geworden ist, dass du doch wie alle anderen Steuern zahlen und in Sozialversicherungssysteme einzahlen willst.

 

Ein sehr unterhaltsamer Faden. Vielleicht sind andere hier entspannter, ich kann deine Ansicht zu angeblicher globaler Steuerfreiheit von Kapitalerträgen auf dein verdientes Geld auf Basis von herumreisen und irgendwo arbeiten nicht verstehen.

 

Viel Glück!!

 

vor 6 Stunden schrieb Nachdenklich:

Deine Argumentation ist seltsam!

Wir erleben im Rahmen der Flüchtlingsbewegung doch gerade, daß man gut in das deutsche Sozialsystem hinein kann, auch wenn man kein deutscher Staatsbürger ist.

 

Das zu diskutieren ist sicherlich interessant, hier im Forum aber unerwünscht (und in dem Unterforum Off-Topic)...

 

vor 6 Stunden schrieb west263:
vor 6 Stunden schrieb tyr:

Es ist überhaupt nicht sicher, ob kein Staat will, sondern es setzt nur kein Staat ggf. bestehende Ansprüche durch. Ein kleiner, aber entscheidender Unterschied.

 

Den DEGIRO-Vorschlag hätte ich auf keinen Fall gebracht. Das bestärkt den TE nur darin, weiterhin seine Finanzen und seine rechtlichen Arbeitsgrundlagen nicht zu ordnen und sich seiner Traumvorstellung hinzugeben, dass das jugendliche Herumreisen ewig funktionieren könnte. Damit werden die Themen wie Steuern, Risikoversicherung, Wohnsitz, Altersvorsorge usw. nur in die Zukunft verschoben, aber nicht gelöst.

 

Dass keine Steuernummer bekannt ist und ihn keine reguläre Bank will: das ist nur das Symptom, dass hier Klärungsbedarf besteht. DEGIRO ist nicht die Lösung. Aber wie schon von anderen angedeutet, irgendwann sitzt der TE dann beim Anwalt und beim Steuerberater und holt das nach, was er sich jetzt aufbaut. Die Konsequenzen folgen trotzdem, auch wenn man die Augen zumacht und für sich selber definiert, nichts zahlen zu müssen und völlig frei zu sein.

Wer sind wir (DU), das wir (DU) es uns anmaßen, die Lebensweise von anderen zu bewerten.

Die Probleme die Du aktuell vielleicht siehst, interessieren den TO aktuell nicht. Im geht es nur um ein Konto, das er weltweit nutzen kann. und wenn Degiro so jemand ist, ist es mehr als legitim, dieses hier zu erwähnen.

 

Wo steht etwas von "wir"?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
talueng
vor 16 Stunden schrieb tyr:

Woher soll ich wissen, wo du dich wie lange aufhältst und unter welchen rechtlichen und vertraglichen Bedingungen du arbeitest?

Weil Du doch behauptest hat, irgendein Staat haette Ansprueche. Ich gehe davon aus, dass Du solche Behauptungen nur raushaust, wenn Du entsprechendes wissen.

 

vor 16 Stunden schrieb tyr:

Angenommen du arbeitest schwarz ohne Vertrag, ohne Steuern und ohne Sozialabgaben gegen Bereitstellung von Wohnraum, Essen, Strom + Internetanschluss. Ab und zu gibt man dir Bargeld. Das fällt vielleicht niemandem auf. Die Steuerpflicht kann aber spätestens dann beginnen, wenn du Geld auf irgendwelche Konten einzahlst und du z. B. wegen Geldwäsche nachweisen musst, wo das Geld herkommt und du dann doch Steuern zahlen musst, wenn eine Grenze überschritten wurde.

Angenommen? Wieso sollte das jemand annehmen?

 

vor 16 Stunden schrieb tyr:

Nur weil du dich bisher nicht gekümmert hast und du ahnungslos bist heißt das noch nicht, dass keine Ansprüche bestehen.

Woher willst Du wissen, um was ich mich gekuemmert habe und um was nicht?

 

vor 16 Stunden schrieb tyr:

Weil du das nicht machen kannst bis du 80 bist.

Das entscheidest Du?

 

vor 16 Stunden schrieb tyr:

Aber dann komm' bloß nicht auf die Idee, wenn es dir schlecht geht wieder nach Deutschland zurück kommen zu wollen und dann hier Sozialleistungen zu beantragen, für die ich und andere hier jahrelang jeden Monat arbeiten gegangen sind und wir hier Steuern und Abgaben zahlen während du dich fein raushalten willst und lieber nur in die eigene Tasche wirtschaftest, ohne Steuern zahlen zu wollen!

Das entscheidest ebenfalls Du?

 

vor 16 Stunden schrieb tyr:

Wirst du noch erleben.

Du hast geschrieben: "Die Konsequenzen folgen trotzdem", insofern dachte ich, Du wuesstest wovon Du redest.

 

vor 16 Stunden schrieb tyr:

Wollen wir uns in 30 Jahren zusammen setzen bei einem Bier?

Nein, danke. Du scheinst ein ziemlich langweiliger Typ zu sein.

 

vor 16 Stunden schrieb tyr:

Ich höre mir dann gerne an, wie die Story weitergelaufen ist, wie dir bewusst geworden ist, dass du doch wie alle anderen Steuern zahlen und in Sozialversicherungssysteme einzahlen willst.

Siehst Du in Deiner Kristallkugel vielleicht auch die Lottozahlen?

 

vor 16 Stunden schrieb tyr:

ich kann deine Ansicht zu angeblicher globaler Steuerfreiheit von Kapitalerträgen auf dein verdientes Geld auf Basis von herumreisen und irgendwo arbeiten nicht verstehen.

 

Dann wirst Du Dich beim Gesetzgeber beschweren muessen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Karenina
vor 23 Stunden schrieb talueng:

Ich gehe nicht im Ausland arbeiten.

 

Am 6.9.2018 um 04:28 schrieb talueng:

Ich habe keine.


Ich bin etwas verwirrt. Im Titel bezeichnet du dich als "Digital Nomad", hast aber keinen Arbeitgeber und arbeitest auch gar nicht im Ausland. Wie kommst du dann auf diese Bezeichnung, wenn sie denn scheinbar gar nichts mit dir zutun hat und du einfach ständig Urlaub machst? 

Kurzes Zitat aus Wikipedia: 

Zitat

Ein digitaler Nomade (auch Internet-Nomade, Büronomade, urban nomad) ist ein Unternehmer oder auch Arbeitnehmer, der fast ausschließlich digitale Technologien anwendet, um seine Arbeit zu verrichten und zugleich ein eher ortsunabhängiges beziehungsweise multilokales Leben führt.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
talueng
vor einer Stunde schrieb Karenina:

 Im Titel bezeichnet du dich als "Digital Nomad", hast aber keinen Arbeitgeber und arbeitest auch gar nicht im Ausland.

Korrekt. 

 

vor einer Stunde schrieb Karenina:

Wie kommst du dann auf diese Bezeichnung, wenn sie denn scheinbar gar nichts mit dir zutun hat 

Das behauptest Du bzw. die deutsche Wikipedia. Ein digital nomad muss nicht zwingend Arbeitgeber haben. Du darfst mir aber auch gerne einen anderen Namen geben. Wenn Dir „ständiger Tourist“ besser gefällt ist das auch ok. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...