Zum Inhalt springen
Stanley_

Welche Staatsanleihen würdet ihr aus Diversifizierungsgründen kaufen?

Welche Staatsanleihen würdet ihr aus Diversifizierungsgründen kaufen?   

164 Stimmen

Du hast keine Berechtigung, an dieser Umfrage teilzunehmen oder die Umfrageergebnisse zu sehen. Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Empfohlene Beiträge

migieger
Am 12/1/2018 um 13:09 schrieb richtungsding:

 

Grundsätzlich einverstanden, aber mir ging es um eine Absicherung im Szenario Eurozerfall, nicht um die Attraktivität einer Währung an sich.

 

Für letzteren Zweck haben europäische Hartwährungen ihre Werterhaltungsfunktion historisch besser erfüllt als der USD; ob die Hybridwährung Euro diesen Erfolg fortsetzen kann bleibt abzuwarten.

 

 

Die einzigen beiden Staaten, die ihre Waehrungen seit mehreren Jahrhunderten (!) schuetzen, sind die USA (Dollar) und das UK (Pfund). Beide moegen zu Zeiten ihrer Goldpreisbindung noch mehr wert als heute gewesen sein, aber in Euro-Land duerfte keine einzige Waehrung 50 oder 100 Jahre ueberlebt haben?


Sonst gaebe es gg. Euro-Zerfall wahrsch. nur noch die sehr alte und stabile Waehrung "physisches Gold". In Anleihenform oder physisch ist dieser Wert bei einem Waehrungszerfall leider schnell verboten/konfisziert/enteignet/notgeopfert :-(

Michael

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nostradamus85
Zitat

Euro-Land duerfte keine einzige Waehrung 50 oder 100 Jahre ueberlebt haben?

Ich glaube die dänische Krone hat schon ein paar Jahre auf dem Buckel ebenso die norwegische

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
· bearbeitet von pillendreher
vor 40 Minuten schrieb Nostradamus85:

Ich glaube die dänische Krone hat schon ein paar Jahre auf dem Buckel ebenso die norwegische

 

Ob eine Anlage in dänische Kronen 1914 eine werthaltige Anlage war, mag jeder für sich beurteilen  

2480 Dänische Krone entsprechen 322,4 Euro (26.12.2018)

https://de.wikipedia.org/wiki/Dänische_Krone

Zitat

Am 1. August 1914 erreichten Dänemark die ersten Nachrichten über den Ausbruch des Ersten Weltkrieges, woraufhin die Bevölkerung begann, ihr Bargeld gegen Gold einzutauschen. Dabei entsprachen 2480 Kronen einem Kilogramm Gold.

 

Goldpreis 2018 in Kilogramm (1 Kg) -  36.020,02 EUR oder 268.961 Dänische Kronen

https://www.gold.de/kurse/goldpreis/kilo/ 

 

PS unter Vorbehalt ob meiner lausigen Rechenkünste, ergibt sich eine Inflationsrate von 4,6% p.a..

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Maciej

Die Inflationsrate im US-Dollar (20,67 USD pro Unze 1914, 1270 USD heute) liegt bei gut 4% p.a. Etwas besser als die Krone, aber auch nicht wirklich überzeugend. Beim Pfund sieht es sogar noch schlimmer aus: 4,25 GBP pro Unze 1914, 1004 GBP heute macht eine Inflationsrate von 5,4% p.a.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
morevalue

Ich hätte vielleicht auch Norwegen mit aufgenommen. Die NOK ist so schlecht nicht, aber bei den Norwegern nervt die hohe Quellensteuer die dort (auf die Zinsen) zum Abzug kommt. Mehr als man hier erstattet bekommt und der Aufwand mir das vor Ort wiederzuholen ist mir zu hoch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
monopolyspieler

China denkt laut CNBC darüber nach, US-Bonds zu veräußern.

Scheint, das die hier mitlesen. B-)

 

Am 12.9.2018 um 13:07 von monopolyspieler:

[...]

Es braucht keinen Schuldenschnitt, dazu reicht schon Donald Duck Trump und ein ausgedehnter Handelskrieg mit China.

China hat mit seinen Handelsüberschüssen u.a. US-Bonds gekauft (Wert Juni 2018 1,18 Billionen US$, das entspricht etwas mehr als 5% der Gesamtverschuldung der USA)- würden diese auf den Markt geworfen oder so ein Vorhaben einfach nur mal als angedachte Möglichkeit in den Raum gestellt seitens der chinesischen Regierung, würden der US$ schon alleine dadurch sinken. 
[...]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Roccobocca

Ich denke das niemandem genau sagen kann was morgen passieren wird deswegen muss jeden selber entscheiden wass für ihn die beste Investition ist nach den ich in der vergangenald viel Geld mit Aktien verloren habe habe jetzt wieder angefangen Stadtanleihen zu kaufen mich wurde eure Erfahrungen interessieren habt ihr mit euren Strategien bis jetzt mähe Gewinn oder Mäher Verlust gemacht 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wildblume
· bearbeitet von Wildblume

Erst mal ein Hallo in die Runde, bin neu hier.

 

Anfangs wurde der TE gefragt, warum er das denn um Himmels Willen tun möchte. Ich vermute, er hat Markus Krall gelesen. Der empfiehlt seit inzwischen einiger Zeit genau das (mit dem liquiden Vermögen aus dem Euro herauszugehen und kurzlaufende Staatsanleihen von Ländern außerhalb der Eurozone wie in Post 1 genannt zu erwerben).

 

Ich bin noch in der Meinungsfindungsphase (ob ich das machen sollte und wenn ja wie viel). Habe mich aber schon mal umgesehen, und blicke nicht durch. Ich kenne mich mit Staatsanleihen nicht aus und wäre daher über konkrete Empfehlungen dankbar (ohne Sinndiskussion bzw. gern im Sinne von "Wenn du schon aus dem Fenster springen möchtest, spring aus dem Erdgeschoss."). Welche genau (z. B. mit ISIN / WKN) fändet ihr OK / am wenigsten schlecht, speziell USA? Ziel: einigermaßen Vermögenserhalt in Erwartung einer Euro(pa)krise, weiterer finanzieller Repressalien und weiterem Nachgeben gegenüber dem Dollar.

 

Dass es etliche Gegenargumente und zig "bessere" Anlagen gibt, ist mir klar. Mich würden dennoch konkrete Tipps freuen.

 

Und vllt. auch eine Erklärung, warum explizit (auch von anderen) nur kurzlaufende Anleihen empfohlen werden.

 

Danke!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ternzeu

Einzige Staatsanleihen, die ich habe, sind aus Singapur. (A1AL21, A0GEUG)

Gründe:

Sicherheit (Anleihen haben ein Moodys-Rating von Aaa),

hohe Liquidität,

im Verhältnis zum Euro stabile Währung

positive Rendite, nicht viel aber im Gegensatz zum Euro immerhin etwas

 

Als Wirtschaftsstandort dürfte Singapur von den Unruhen in Hongkong weiter profitieren

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kursmacher
Am 13.9.2018 um 14:47 von monopolyspieler:

Subventionierte Überproduktion- auch in der Landwirtschaft hat die Folge, das der Kram z.B. nach Afrika exportiert wird und die dortigen Märkte dann dank Handelsabkommen sogar Zollfrei zerstört. Die freigesetzten Arbeitskräfte bahnen sich dann per Schiff übers Mittelmeer ihren Weg, um dann auf Feldern in Italien die überproduzierten Erdbeeren.zu ernten,welche in Afrika landen.

Wirtschaftkreislauf a la EU.

Naja- passt nicht in den Thread. 

... ist aber wahr. Und ein Problem, das es unbedingt zu lösen gilt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Flitsch

Hallo,

 

das ist eine Frage an den Themenstarter Stanley ....jetzt da der Crash seinen Anfang gemacht hat ist es umso interssanter wie Du deine Diversifikation vorgenommen hast ( von ganzen Depot ) das würde mich sehr interessieren, da Du dich ja offensichtlich schon länger mit dem Thema beschäftigst.

 

Ich würde mich jedenfalls sehr darüber freuen und bedanke mich schonmal im voraus für eine Antwort.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...