Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
PuddleScratcher

LBS West Vario U (2005) - Bausparsumme erhöhen?

Empfohlene Beiträge

PuddleScratcher
· bearbeitet von PuddleScratcher

Hallo zusammen!

 

Ich habe mich gerade zum ersten mal so richtig mit der Thematik Bausparvertrag und konkret mit den Bedingungen meines Bausparvertrags bei der LBS West auseinandergesetzt.

 

LBS Vario U

Bausparsumme 10.000 €

Vertragsbeginn 2005

Guthabenszins 1,5%

Bonuszins 1,0%

ca. 3400 € Guthaben

Zuteilungsfähig bei 40% der Bausparsumme

(Vertragsbedingungen: LBS Vario U-R - Bausparvertrag.pdf)

 

Zur "Geschichte" des BSVs: Wurde noch während des Studiums abgeschlossen und die meiste Zeit wurden dort die VL einbezahlt. Als ich ihn dann vor 3 Jahren wiederentdeckt hatte war ich zur Beratung bei der LBS. Dort wurde mir gesagt, dass der Vertrag wohl von ihrer Seite aufgelöst würde sobald er zuteilungsfähig ist (also bei 4000 €). Seither zahle ich jährlich 512 € ein, mehr lässt die LBS mich nicht einzahlen.

 

1. Gefahr der Kündigung?

Nachdem ich die Infobroschüre der Verbraucherzentrale BaWü gelesen habe, denke ich dass der Berater damals nicht so ganz richtig lag. Selbst wenn ich die 4000 € erreiche kann ich frühestens in 10 Jahren mit einer Kündigung rechnen, oder?

 

2. Bonuszinsen

Ich habe mehrfach hier im Forum gelesen, dass die Bonuszinsen nur in den ersten 10 Jahren gezahlt werden. Das ist bei meinem Vertrag aber nicht der Fall wenn ich alles richtig verstehe.

 

3. Erhöhung der Bausparsumme

Wenn ich den Vertrag richtig interpretiere kann ich die Bausparsumme quasi beliebig erhöhen. Sehe ich das richtig? Sind euch Fälle bekannt in denen Kunden erfolgreich die Bausparsumme eines BSVs erhöht haben der deutlich über dem aktuellen Zinsniveau liegt?

 

Edit: Ich habe wohl einen wichtigen Satz in dem Vertrag überlesen (§13, 1): "Die Erhöhung der Bausparsumme kann nicht mehr verlangt werden, wenn die Bausparkasse den vereinbarten Bauspatarif nicht mehr in ihrer aktuellen Produktpalette anbietet."

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rohlöff

Eine Kündigung bzw.Auflösung sobald er zuteilungsreif ist, ist Quatsch.

Wie soll man an den Kredit kommen, wenn der Vertrag, sobald er die Voraussetzungen erreicht hat, aufgelöst/gekündigt wird.

Mit Deinen 10 Jahren liegst Du aktuell richtig.

Eine Erhöhung der Bausparsumme hat in der Regel zur Folge, dass Du dann auch den Tarif insofern wechselst, dass Du aktuelle Konditionen bekommst.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
pcfreak324
· bearbeitet von pcfreak324

Ich an deiner Stelle würde die 512 EUR jährlich weiter einzahlen. Gemessen an den aktuellen Marktkonditionen bekommst du bei der LBS eine gute Verzinsung. Zudem ist das Geld dort wegen dem institutsbezogenen Sicherungssystem der Sparkassen-Finanzgruppe sehr sicher (Risikoklasse 1). Mein LBS-Bausparvertrag Vario 99/3 mit einer Bausparsumme von 12.000 EUR weist bereits ein Bausparguthaben von knapp 10.000 EUR auf und es gab noch keine Kündigung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PuddleScratcher

Ich hab es mal durchgerechnet. Am meisten hab ich von dem BSV wenn ich erstmal nichts mehr einzahle und auch den Freistellungsauftrag kündige. Dann wird er (inklusive Bonusguthaben) erst 2025 zuteilungsfähig. D.h. er würde erst 2035 gekündigt werden können. Ab 2025 kann ich dann also wieder die 512 € pro Jahr einzahlen um von den 2,5% Zinsen  wie zehn Jahre zu profitieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
vor 10 Minuten schrieb PuddleScratcher:

Ich hab es mal durchgerechnet. Am meisten hab ich von dem BSV wenn ich erstmal nichts mehr einzahle und auch den Freistellungsauftrag kündige. Dann wird er (inklusive Bonusguthaben) erst 2025 zuteilungsfähig. D.h. er würde erst 2035 gekündigt werden können. Ab 2025 kann ich dann also wieder die 512 € pro Jahr einzahlen um von den 2,5% Zinsen  wie zehn Jahre zu profitieren.

Wie möchtest du die 512 Euro pro Jahr stattdessen anlegen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rohlöff

Bitte einmal die Bedingungen checken.

Es gibt bei einigen Bausparkassen in den Bedingungen einen Passus, dass bis zu einem bestimmten Zeitpunkt die Zuteilung erreicht sein muss.

Sollte dies dann nciht der Fall sein, kann gekündigt werden.

Bis zum Jahr 2035 mit solch einem Produkt zu planen halte ich im Übrigen für sportlich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PuddleScratcher
1 hour ago, bondholder said:

Wie möchtest du die 512 Euro pro Jahr stattdessen anlegen?

Da sie aus dem Festgeldtopf sind werden sie in meine anderen Festgeldanlagen fließen. Vermutlich in die nächste Sprosse meiner Festgeldleiter.

In meiner Rechnung habe ich als Alternative zum BSV eine Festgeldanlage mit 0%, 1%, 2%, 3% und 5% Zinsen p.a. berücksichtigt. Interessanterweise stehe ich in allein Fällen mit einem Plus da wenn ich bis zur Zuteilungsfähigkeit *nicht* weiter in den BSV einzahle.

 

10 minutes ago, Rohlöff said:

Bitte einmal die Bedingungen checken.

Es gibt bei einigen Bausparkassen in den Bedingungen einen Passus, dass bis zu einem bestimmten Zeitpunkt die Zuteilung erreicht sein muss.

Sollte dies dann nciht der Fall sein, kann gekündigt werden.

 

Vielen Dank für den Hinweis. Einen entsprechenden Passus konnte ich bisher in den Bedingungen nicht finden.

 

11 minutes ago, Rohlöff said:

Bis zum Jahr 2035 mit solch einem Produkt zu planen halte ich im Übrigen für sportlich.

Warum?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rohlöff

In den nächsten 17 Jahren kann viel passieren.

Privat wie auch in der Zinslandschaft...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PuddleScratcher
2 hours ago, Rohlöff said:

In den nächsten 17 Jahren kann viel passieren.

Privat wie auch in der Zinslandschaft...

Ich sehe das so: Wenn sich die Rahmenbedingungen ändern kann ich den BSV mit einer einmaligen Zahlung zuteilungsfähig machen und meine Pläne entsprechend anpassen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...