Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
LiLa06

ETF Sparplan - Direkthandel/Außerbörslicher Handel

Empfohlene Beiträge

LiLa06

Liebes Forum,

 

Einleitung: Ich bin kurz davor ein Anfänger in Sachen ETF-Sparplan zu sein. Kurz davor, weil ich faktisch noch keinen Sparplan habe und mich derzeit intensiv einlese und mit diversen Banken in Kontakt getreten bin. Meine monatliche Sparrate soll 250€ betragen und zur Zeit sind meine Favoriten die DKB, comndirect und wüstenrot. Nun liegen mir zwei zum Thema außerbörslicher Handel/Direkthandel zwei unterschiedliche Aussagen von zweien der Banken vor. Die SuFu habe natürlich ebenso wie google bemüht, doch bin ich mir nach wie vor nicht ganz sicher, welcher Artikel sich tatsächlich auf ETF Sparpläne bezieht.

 

Meine Frage an die Banken lautete: Über welche Börse kann gehandelt werden (speziell auf ETF-Sparpläne bezogen), bzw. wo wird eingekauft, wo wird verkauft?

 

Antwort wüstenrot: "ETF werden direkt vom Emittenten bezogen und nicht über einen Börsenplatz, nur so ist ein Sparplan möglich und die Transaktionskosten so gering." (Verkauft werden kann dann wieder an diversen Börsenplätzen)

1.) Direkt vom Emittenten ist doch letztendlich außerbörslicher Handel, oder?

2.) Der Satz müsste lauten, dass ein Sparplan nur so zu diesen Konditionen möglich ist - grundsätzlich ist ein ETF Sparplan doch über diverse Börsen möglich, oder habe ich da ganz grundsätzlich etwas durcheinander geworfen? Ich meine, bei anderen Banken kann man sich im factsheet doch auch einen Platz auswählen (oder bezieht sich das immer nur auf den VERKAUF und ich übersehe konstant diesen Vermerk?).

 

Antwort der DKB: "ETF-Sparpläne werden über den Börsenplatz Quotrix ausgeführt, da für ETF der Direkthandel über den Emittenten nicht möglich ist."