Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
LiLa06

ETF Sparplan - Direkthandel/Außerbörslicher Handel

Empfohlene Beiträge

west263
vor 21 Minuten von Jacke:

Um auf die Kaufgebühren von 0,5% zu bekommen müssen mindestens 1650€ auf einmal angelegt werden, was für mich aufgrund des schlechteren Cost-Average-Effekt nicht wirklich in Frage kommt.

vielleicht solltest Du mal über einen anderen Broker nachdenken. z.B. die DKB. Da zahlst Du pro Ausführung 1,50€, egal wie hoch die Sparrate ist.

und zu dem "schlechteren Cost-Average-Effekt" sage ich jetzt mal nichts, da kommt bestimmt gleich einer um die Ecke, der dir erklärt, warum dieser Effekt Quatsch ist..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Jacke
Am 16.3.2020 um 17:47 von west263:

vielleicht solltest Du mal über einen anderen Broker nachdenken. z.B. die DKB. Da zahlst Du pro Ausführung 1,50€, egal wie hoch die Sparrate ist.

und zu dem "schlechteren Cost-Average-Effekt" sage ich jetzt mal nichts, da kommt bestimmt gleich einer um die Ecke, der dir erklärt, warum dieser Effekt Quatsch ist..

 

Danke für den Tipp, bei der DKB habe ich zufällig mein normales Giro Konto. So einfach ist das mit den Kosten aber scheinbar auch nicht. Hier muss ich erst mal ausrechnen ab wann sich das für mich lohnt. Nehmen wir an es lohnt sich auf Dauer, dann behalte ich meine bisherigen Werte bei der ING aber trotzdem, oder? Es kann ja gut sein das sich die Gebühren wieder ändern und ich bei der ING wieder weiter mache. Oder übersehe ich da etwas?

DKB.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 17 Minuten von Jacke:

Nehmen wir an es lohnt sich auf Dauer, dann behalte ich meine bisherigen Werte bei der ING aber trotzdem, oder?

ja wieso nicht. Spricht doch nichts dagegen, mehr als 1 Depot zu haben. Es gibt jedenfalls keinen Grund, verkaufen zu müssen.

 

vor 19 Minuten von Jacke:

Es kann ja gut sein das sich die Gebühren wieder ändern und ich bei der ING wieder weiter mache. Oder übersehe ich da etwas?

Wir feiern die Feste, so wie sie fallen.

Es macht keinen Sinn, über ungelegte Eier nachzudenken. Sollten Gebührenänderungen sich anbahnen, ist immer noch genug Zeit, rechtzeitig Änderungen vorzunehmen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Jacke

Hallo zusammen! Vielen lieben Dank für eure große Hilfe bisher!

 

Ich bin jetzt dazu gekommen zwei Sparpläne zu je 300€ monatlich auf den MSCI World bei der ING Diba sowie der DKB Bank zu vergleichen und habe glaube ich einen Fehler in der Berechnung bei der DKB Bank gefunden.

 

DKB:

Dienstleistungskosten: 90€ (Die DKB nimmt als Beispiel 5 Jahre, also 1,50€ x 12 Monate x 5 Jahre = 90€)

Produktkosten: 17,61 (Pro Jahr!) auf 5 Jahre gerechnet verlangt die DKB also 88,05€

Dienstleistungskosten: 25€ (Einmalig bei Verkauf)

 

ING Diba:

Dienstleistungskosten: 61,92€ Jährlich (1,75% auf 300€ monatlich)

Produktkosten: 3,53€ (pro Jahr) -> also 17,65€ für 5 Jahre

Dienstleistungskosten: 15,50€ (Einmalig bei Verkauf)

 

Meiner Meinung nach können die Produktkosten bei der DKB nicht stimmen. Die 17,61€ müssten eigentlich der Wert für 5 Jahre sein, dass steht im PDF aber explizit anders. Was meint ihr dazu?

 

dkb_300.jpg

ing_300.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
intInvest
Am 16.3.2020 um 17:22 von Jacke:

was für mich aufgrund des schlechteren Cost-Average-Effekt nicht wirklich in Frage kommt

Erklär mal kurz was du unter Cost Average verstehst bzw. was du dir davon erhoffst. Ich habe das Gefühl dass du dir davon zu viel erhoffst Bzw. ein falsches Verständnis hast.

 

Bei DKB kostet der Sparplan zB 1,5€ fest ohne prozentuale Gebühr, das nur nebenbei.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Jacke
vor 19 Stunden von intInvest:

Erklär mal kurz was du unter Cost Average verstehst bzw. was du dir davon erhoffst.

Naja, hätte ich meine 10.000 € Mitte Februar investiert, dann hätte ich sicher einen kleinen Schock bekommen (Psychischer Effekt) und zweitens wäre ich besser dran jetzt die 10.000 € zu investieren. Deshalb möchte ich lieber aufs Jahr "streuen".

 

Kann mir sonst noch jemand etwas zum vermeintlichen Fehler bei der DKB Bank sagen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
vor 22 Stunden von Jacke:

Meiner Meinung nach können die Produktkosten bei der DKB nicht stimmen. Die 17,61€ müssten eigentlich der Wert für 5 Jahre sein, dass steht im PDF aber explizit anders. Was meint ihr dazu?

Ich trau mir zu, die finanzielle Auswirkung von laufenden Kosten in Höhe von 0,1% p.a. auch ohne Ex-Ante-Kostensimulation abschätzen zu können. Stellt der Sachverhalt für dich ein Problem dar?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Jacke
vor 52 Minuten von bondholder:

Ich trau mir zu, die finanzielle Auswirkung von laufenden Kosten in Höhe von 0,1% p.a. auch ohne Ex-Ante-Kostensimulation abschätzen zu können. Stellt der Sachverhalt für dich ein Problem dar?

Dein Beitrag hilft mir leider nicht weiter. Magst du mir vielleicht helfen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
vor 18 Stunden von Jacke:

Dein Beitrag hilft mir leider nicht weiter. Magst du mir vielleicht helfen?

Welchen Erkenntnisgewinn möchtest du durch das Studieren dieser Ex-Ante-Kostensimulationen erreichen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Jacke
vor 18 Stunden von bondholder:

Welchen Erkenntnisgewinn möchtest du durch das Studieren dieser Ex-Ante-Kostensimulationen erreichen?

Ich frage mich wieso da zwei völlig unterschiedliche Werte stehen. Kannst du mir das erklären?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...