Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Joe32

Ein ETF der von künstlicher Intelligenz gehandelt wird

Empfohlene Beiträge

Joe32

Hallo,

 

Seit Anfang des Jahres wurde ein ETF erstellt, der von Künstliche Intelligenz gesteuert wird. Er nennt sich AI Powered Equity Fund (A2H56M). Kann in Deutschland (noch) nicht gehandelt werden. Der "Supercomputer" handelt eigenständig und lernt von Tag zu Tag dazu, so die Betreiber. Der AI Powered Equity ETF des Anbieters Equbot basiert auf dem KI-Programm Watson von IBM. Hier der Artikel dazu:

 

https://www.godmode-trader.de/artikel/diese-aktien-hat-der-supercomputer,5719248

 

Hat jemand schon mal was davon gehört oder Erfahrungen sammeln können? Finde es interessant...

 

Mfg

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
· bearbeitet von Ramstein
vor 20 Minuten schrieb Joe32:

Seit Anfang des Jahres wurde ein ETF erstellt, der von Künstliche Intelligenz gesteuert wird. Er nennt sich AI Powered Equity Fund (A2H56M). Kann in Deutschland (noch) nicht gehandelt werden.

 

Falsch, geht bei Tradegate. Eine Google Suche hättest du doch wirklich vor der Fadenseröffnung investieren können.oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mike4001

Finde die Sache wissenschaftlich interessant ob eine KI es schaffen könnte den Markt zu outperformen.

 

Aber keine Ahnung ob ich selbst einsteigen würde. Maximal mit ein wenig "Spielgeld"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker

Und was ist daran ETF?

 

vor 4 Minuten schrieb mike4001:

Finde die Sache wissenschaftlich interessant ob eine KI es schaffen könnte den Markt zu outperformen.

Wenn das Programm - anders als viele Menschen - tatsächlich dazulernt, wird wohl irgendwann der Tag kommen, an dem lediglich noch eine Position gehalten wird, nämlich ein ETF auf den S&P 500.B-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tyr
vor 5 Minuten schrieb mike4001:

Finde die Sache wissenschaftlich interessant ob eine KI es schaffen könnte den Markt zu outperformen.

 

Alles was an technischen Möglichkeiten vorhanden ist, ist bereits im Einsatz bei Hedge Fonds usw.

 

Das Problem unerwarteter Ereignisse und damit des unsystematischen Risikos kann auch die beste KI nicht lösen. Die Zukunft bleibt unsicher.

 

Google doch nach LTCM, die Hybris hatten schon sehr namhafte andere Anleger vor dir. Bis das unsystematische Risiko zugeschlagen hatte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 5 Minuten schrieb tyr:

 

Alles was an technischen Möglichkeiten vorhanden ist, ist bereits im Einsatz...

:thumbsup:

Mir fällt es ebenfalls schwer, mir vorzustellen, dass das eine sensationelle Neuigkeit sein soll, die noch niemand hat und die nun freundlicherweise Kleinanlegern zur Verfügung gestellt wird.:lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rubberduck
· bearbeitet von Rubberduck
vor 12 Minuten schrieb tyr:


Alles was an technischen Möglichkeiten vorhanden ist, ist bereits im Einsatz bei Hedge Fonds usw.

 

:thumbsup: Handel mit DAX-Aktien ist zu großen Teilen US-Algotrading. Bei jedem Kräsch wird wieder mal diskutiert welchen Anteil die Computer haben...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tyr
vor 6 Minuten schrieb Schwachzocker:

:thumbsup:

Mir fällt es ebenfalls schwer, mir vorzustellen, dass das eine sensationelle Neuigkeit sein soll, die noch niemand hat und die nun freundlicherweise Kleinanlegern zur Verfügung gestellt wird.:lol:

 

Wenn genügend Marktteilnehmer eine Strategie erfolgreich anwenden kann ein Produkt wie günstige Indexfonds als ETF doch beim Anleger ankommen.

 

Wo die Neuheit von KI bei aktiver Anlage sein soll leuchtet mir noch nicht ein. Das ist doch alles schon da?

 

vor 1 Minute schrieb Rubberduck:

 

:thumbsup: Handel mit DAX-Aktien ist zu großen Teilen US-Algotrading. Bei jedem Kräsch wird wieder mal diskutiert welchen Anteil die Computer haben...

 

 

Wann kommt denn der Kräsch endlich? Ich würde gerne beim nächsten Rebalancingtermik günstig nachkaufen. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 22 Minuten schrieb tyr:

...

Wann kommt denn der Kräsch endlich? Ich würde gerne beim nächsten Rebalancingtermik günstig nachkaufen. ;)

Eventuell dann, wenn die künstliche Intelligenz das Gelernte wieder vergessen hat?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
etherial
· bearbeitet von etherial
vor 54 Minuten schrieb mike4001:

Finde die Sache wissenschaftlich interessant ob eine KI es schaffen könnte den Markt zu outperformen.

Das ist eine Werbemasche und sonst nichts. Vor Jahren war hier der Lingohr Systematic populär. Der Fonds hat mächtig Werbung damit gemacht, dass man die Entscheidungen dem Computer Chicco (oder so ähnlich) überlässt. Insgesamt gabs dafür aber nur durchschnittliche Leistungen.

 

Nichts gegen lernende Systeme, aber wenn ich überzeugt davon wäre, dass mein System früher oder später den Markt schlägt, dann würde ich es für mich handeln lassen und nicht für die Kundschaft.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wertpapiernoob
· bearbeitet von Wertpapiernoob
FEHLER

Bei den Thema kann ich nur folgende Lektüre empfehlen: Der große Irrtum: Die spektakuläre Geschichte vom Aufstieg und Untergang des raffiniertesten Investmentfonds aller Zeiten (im Englischen auch "When Genius Failed" gennant). Auf Wikipedia kann man was dazu lesen: Long Term Capital Management. Von Goldmann Sachs gab es auch einmal ein Produkt das "Global Alpha Fund" hieß und zum Schluss vom Markt genommen musste.

 

Und da dieses Produkt nur begrenzten Investitionsraum sind auch die Möglichkeiten begrenzt. Für mich ist die ganze Ankündigung nichts anderes als ein Werbeinstrument, in dem die Trendthemen Börsengehandelte Indexfonds und Künstliche Intelligenz zusammentreffen. Aus der Vergangenheit gab es schon mehrere negative Beispiele und ich denke das dies hier im bestenfalls ein neutrales Beispiel sein kann. Einen sonderlichen Mehrwert kann ich noch nicht erkennen. Vielleicht täuschen wir uns! Aber bis wir das wissen, ist schon einige Zeit vergangen und es schon zu spät einzusteigen zu können. ;)

 

EDIT: Fehler behoben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Olek7

Ich arbeite im KI-Bereich (nicht Trading) und kann sagen, dass die Systeme zwar in der Lage sind Muster in histroischen Daten zu erkennen, aber wann immer unvorhergesehene Situationen passieren sind diese Systeme alles andere als "intelligent". Teilweise sind Entscheidungen willkürrlich, zu deren Situation es niemals Trainingsdaten gab. Natürlich lässt sich dies durch regelbasierte Systeme einschränken, aber einen Vorteil erhält man dadurch ganz sicher nicht im Crash oder anderen schwierigen Marktsituationen.

 

Mit der Sentimentanalyse zur Auswertung von Texten klingt es fachlich interessant. Ich denke aber der Marketingaspekt im momentan KI-Hype steht ganz klar im Vordergrund.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Luxor

Watson lässt sich seine Dienste schon ordentlich mit 0,75% bezahlen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hans Blafoo

Als jemand der mit KI tagtäglich zu tun hat: IBM ist vor allem groß im Marketing. Watson ist längst nicht für alle Use Cases so gut, wie der Vertrieb suggeriert.

 

Ich glaube, dass KI-Technologie schon heute von großen Hedgefonds genutzt wird und das auf eigener Technologie basiert. Man muss hier aber vom high-frequency trading unterscheiden, was denke ich noch wesentlich mehr genutzt wird. Um dem Kleinanleger kümmern sich aber beide Seiten nicht und das wohl aus gutem Grund.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
etf-friese
Zitat

Anlagegrundsatz

Anlageziel ist ein möglichst hoher langfristiger Wertzuwachs. Der Mischfonds investiert in verschiedene Vermögensgegenstände. Die Aktienquote wird durch die künstliche Intelligenz (Artificial Intelligence AI) gesteuert. Der zweite Algorithmus (Private Alpha Stock Screener, PASS) steuert die Auswahl der Aktien nach einem Bottom-Up-Ansatz (gewichteter Bewertungs-/Wachstums-Filter) und sucht etablierte und aufstrebende Unternehmen, die zum Kaufzeitpunkt zu niedrig bewertet sind. Ausgewählt werden Unternehmen mit nachhaltigen Wettbewerbsvorteilen, die sich durch Wachstum monetarisieren lassen.

Anlageberater: Private Alpha Switzerland AG

Fällt Dir zu diesem Allerweltsblabla ein geeigneter Benchmark ein?

 

Zitat

Eckdaten

Gebühren & Konditionen

Performance Fee
10% der jährlich erwirtschafteten Rendite (High Watermark)
Laufende Kosten

1,60%

Heilige Sch§´&/censored[?

 

zitiert von https://www.fondsweb.com/de/DE000A2JQKU8

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus

Alter Wein in neuen Krügen.

Quantiative Fonds gibt es schon ewig.

Nun schreibt man KI drauf und meint, damit lässt sich das besser verkaufen.

Nunja. Ob ein Computer besser, schneller und effizienter lern als ein Mensch. Man wird sehen.

Jedenfalls wurden und werden Allgos von CTAs auch schon regelmäßig angepasst.

 

Was se erreichen wollen schreiben sie doch selbst u.a.:



alpha versus DAX only investment (historic return DAX 6,9% – PA backtest results of 18 %) / volatility and max. drawdown lower then DAX

 

Was ein Backtesting eines "KI"-Fonds wert sein soll, erschließt sich mir nicht. Aber gut. Dass ein Backtesting jemanden überhaupt dazu bringt etwas zu investieren, erschließt sich mir ja auch nicht...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus
· bearbeitet von DrFaustus

Was sie geschafft haben, war die komplette Erholung im Januar zu verpassen. Gut gemacht. Aber hey, die KI lernt ja noch. Nächstes Mal wird es besser. :lol:

 

Edit: Und nicht nur das, sie haben eine höhere Vola, einen höheren Max. Drawdown als der DAX und das bei (leicht) schwächerer Performance.

Das Produkt hält was es verspricht.:lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Yoko

Das KI-Programm Watson von IBM ist in der KI-Welt eine Lachnummer. Es besteht hauptsächlich aus Marketing, aber können tut es nichts. Watson und das von IBM geprägte Wort Cognitive Computing sind leere Worthülsen, ohne jeden Inhalt.

 

Vermutlich wie dieser ETF: Viel Marketing, mehr aber auch nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus

Alleine schon das Ding als "ETF" zu bezeichnen ist dämliches Gewäsch. Ja, de facto ist es ein Exchange Traded Fund. Aber hat mit klassischen ETFs so viel zu tun, wie Peterchens Mondfahrt mit dem Apollo Programm.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus
vor 6 Minuten schrieb Mentalmarkt:

Vielleicht sollte man die beiden kommerziellen Marketingposts von @jupp_III melden/löschen, statt sie zu diskutieren?

Sehe ich nicht so. Mit diesen Posts und den Antworten darauf, sollte sichergestellt sein, dass dort keiner investiert, der das liest.;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Portfolio2055

Hat Blackrock nicht sogar so ein selbstentwickeltes Programm: Aladdin oder so ähnlich?

Funktionieren die Roboadviser nicht auch angeblich so?

Schon immer wieder erstaunlich auf welche Ideen gekommen wird um Leuten das Geld aus der Tasche zu ziehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
joinventure12
· bearbeitet von joinventure12
vor 31 Minuten schrieb Portfolio2055:

Funktionieren die Roboadviser nicht auch angeblich so?

Die kaufen meines Wissens nur nach vorher definierten Kriterien, was kein KI ist. Im allgemeinen ist KI ein unfassbares Buzzword, genauso wie Cloud.

In meiner Arbeit checken die Manager den unterschied zwischen Datamining, BI, KI auch nicht :) Wenn ich Projektbudget brauche verwende ich auch gerne das Wort KI - so what, Hauptsache Money auf der Kostenstelle.... d.h. kann ich o.g. Marketing und Bauerenfängerei schon verstehen :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sascha.

Sone KI kann ich auch programmieren....

Kauf monatlich nen All-country-World ETF und verkauf ihn nie wieder.

Die Performance wird garantiert nie wesentlich unterm Marktdurchschnitt liegen.

Und der Kunde kann sich sicher sein. Weil die KI ja auf ihn aufpasst.

Kostet dann auch Fondsseitig 0% TER extra.

Nur Verwaltungsgebühr fürs Depot von 1% des Depotwerts im Jahr. Das Geld ist für mich weil das KI programmieren so schwierig war.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
Am 22.9.2018 um 18:01 von Joe32:

Hallo,

 

Seit Anfang des Jahres wurde ein ETF erstellt, der von Künstliche Intelligenz gesteuert wird. Er nennt sich AI Powered Equity Fund (A2H56M). Kann in Deutschland (noch) nicht gehandelt werden. Der "Supercomputer" handelt eigenständig und lernt von Tag zu Tag dazu, so die Betreiber. Der AI Powered Equity ETF des Anbieters Equbot basiert auf dem KI-Programm Watson von IBM. Hier der Artikel dazu:

 

https://www.godmode-trader.de/artikel/diese-aktien-hat-der-supercomputer,5719248

 

Hat jemand schon mal was davon gehört oder Erfahrungen sammeln können? Finde es interessant...

Und wie schaut's aus?

Kann man nach 5 Jahren ein kleines Zwischenfazit ziehen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Joe32

Schaut enttäuschend aus. Vielleicht war die K.I. zu schwach. :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...