Zum Inhalt springen
skeletor

Lingohr Systematic LBB Invest

Empfohlene Beiträge

Moneycruncher
vor 8 Minuten schrieb otto03:

 

Verstehe ich nicht

Wenn ich richtig informiert bin, fällt ab 2018 die Abgeltungssteuer weg. Dies gilt auch für Altbestände, für die es allerdings noch einen Freibetrag von 100 TEU für Kursgewinne ab 2018 gibt. D.h. es gibt keinen steuerlichen Grund mehr, Fonds, die vor 2009 gekauft wurden, weiterhin im Depot zu halten. Oder nicht?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03
· bearbeitet von otto03
vor 4 Minuten schrieb Moneycruncher:

Wenn ich richtig informiert bin, fällt ab 2018 die Abgeltungssteuer weg. Dies gilt auch für Altbestände, für die es allerdings noch einen Freibetrag von 100 TEU für Kursgewinne ab 2018 gibt. D.h. es gibt keinen steuerlichen Grund mehr, Fonds, die vor 2009 gekauft wurden, weiterhin im Depot zu halten. Oder nicht?

 

- die Abgeltungssteuer fällt ab 2018 nicht weg, die Berechnungsweise ändert sich, wurde an anderen Stellen des WPF ausgiebigst diskutiert

 

- warum möchtest du auf 100k Freibetrag verzichten?

 

-dennoch kann man aus übergeordneten Gründen natürlich Altlasten verkaufen

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Moneycruncher
vor einer Stunde schrieb otto03:

 

- die Abgeltungssteuer fällt ab 2018 nicht weg, die Berechnungsweise ändert sich, wurde an anderen Stellen des WPF ausgiebigst diskutiert

 

- warum möchtest du auf 100k Freibetrag verzichten?

 

-dennoch kann man aus übergeordneten Gründen natürlich Altlasten verkaufen

 

Ok, habe es falsch formuliert. Wertsteigerungen der Altbestände sind ab 2018 nicht mehr steuerfrei, bis auf einen Freibetrag von 100 TEU. Diesen Freibetrag werde ich aber mit anderen Wertpapieren nutzen bzw. (hoffentlich) ausschöpfen. Schwache Fonds fliegen aus dem Depot, der LBB gehört dazu. Die Steueränderung ist m.E. ein geeigneter Anlass, Wertpapiere abzustoßen, die man lediglich wegen der Abgeltungssteuerfreiheit hält.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
magicw
vor 3 Stunden schrieb Moneycruncher:

Hilft alles nichts. Nach 10 Jahren fliegt der Fonds demnächst aus meinem Depot. Ich nutze den Wegfall der Abgeltungssteuer zum Austausch teurer und schlechter Fonds.

 

Was ist an dem denn so verkehrt? Im Vgl. zu einem MSCI World ETF schlägt er sich doch gar nicht so schlecht. 

 

chart.png?z=a7570~A0~b85~H0~I1~K10154205

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Moneycruncher
vor 20 Stunden schrieb magicw:

 

Was ist an dem denn so verkehrt? Im Vgl. zu einem MSCI World ETF schlägt er sich doch gar nicht so schlecht. 

 

chart.png?z=a7570~A0~b85~H0~I1~K10154205

 

 

Wenn Du auch den comstage in EUR darstellst, weißt Du es.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...