Zum Inhalt springen
fumarat

ETF-Aufbau die Zweite - jetzt mit detaillierten Infos

Empfohlene Beiträge

fumarat
7 minutes ago, Schwachzocker said:

Hast Du darüber hinaus auch etwas verstanden?

Sehr wohl. Nämlich, dass Neueinsteiger hier alles andere als begrüßt werden. Siehe meine Antwort drüber.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fumarat
· bearbeitet von fumarat
8 minutes ago, west263 said:

konzentriere dich auf das, was Du von dem Forum möchtest. und ignoriere einfach so manche spitze Bemerkung. Du brauchst ein etwas dickeres Fell. Nicht auf alles anspringen.

Was Du auch machen mußt ist, es ist dein Thread und es gibt machmal so einige, die müllen dir mit ihren Ergüssen diesen zu. z.B. konnte ich noch keinerlei handfeste Hilfe von Portfolio2055 finden, nur Bla Bla Bla. Entweder ignorieren oder bitten, sich wo anders auszulassen.

 

z.B. im letzten Beitrag von Ramstein steckt die Frage, warum Du EM noch zusätzlich besparen möchtest, obwohl dieses schon im All-World enthalten ist? Da solltest Du schon drüber nachdenken.

und nur weil ich z.B. deinen Einzel Aktien Anteil kritisiere, heißt das nicht, das ich selber keine habe. Mein Hauptdepot sind ETF und alte Fonds und dazu dann ausgewählte Aktien, z.B. Berkshire und Alibaba.

Ja, da hast du wohl recht. Ich bin das nur aus zahlreichen anderen Communities anscheinend anders gewöhnt. Dort herrscht ein etwas freundlicheres Klima gegenüber Neulingen. Aber es ist wohl so wie immer, wenns ums Geld geht hört der Spaß auf.

 

Den Punkt von Ramstein habe ich schon bemerkt. Ich denke, mir ist da ein Fehler unterlaufen. Es sollte dieser hier sein, der dem MSCI World entspricht:

 

https://www.justetf.com/de/etf-profile.html?query=IE00BKX55T58&groupField=index&from=search&isin=IE00BKX55T58

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fumarat
3 hours ago, Ramstein said:

Zum Vanguard FTSE All World gibst du den Link an, hast aber nicht verstanden, was da steht.

 

Mir ist beim Kopieren ein Fehler unterlaufen. Es soll natürlich der hier sein:

 

VANGUARD FTSE DEVELOPED WORLD UCITS ETF - USD DIS (https://www.justetf.com/de/etf-profile.html?query=IE00BKX55T58&groupField=index&from=search&isin=IE00BKX55T58)

Ich habe es entsprechend im ersten Post korrigiert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 1 Minute schrieb fumarat:

Ja, da hast du wohl recht. Ich bin das nur aus zahlreichen anderen Communities anscheinend anders gewöhnt. Dort herrscht ein etwas freundlicheres Klima gegenüber Neulingen. Aber es ist wohl so wie immer, wenns ums Geld geht hört der Spaß auf.

Du darfst einfach nicht auf jeden Kommentar gleich losspringen. ignorieren, einfach ignorieren und sich wieder dem Thema widmen. Mit jedem Kommentar abseits, schaukelt es sich hoch und man regt sich immer mehr auf.

 

vor 2 Minuten schrieb fumarat:

Den Punkt von Ramstein habe ich schon bemerkt. Ich denke, mir ist da ein Fehler unterlaufen. Es sollte dieser hier sein, der dem MSCI World entspricht:

https://www.justetf.com/de/etf-profile.html?query=IE00BKX55T58&groupField=index&from=search&isin=IE00BKX55T58

ok, ja genau, das wäre der richtige, wenn Du unbedingt auch noch Vanguard EM extra haben möchtest. Sie sind halt extrem günstig, von der TER her.

Das gleiche würde auch funktionieren, mit jedem MSCI World ETF und MSCI EM ETF. Jetzt hast Du halt die Wahl und brauchst nur noch den dann einen passenden Broker.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fumarat
8 minutes ago, west263 said:

Jetzt hast Du halt die Wahl und brauchst nur noch den dann einen passenden Broker.

Bin gerade am suchen, welcher Broker die möglichst günstig besparen lässt. Leider hat mein bisheriges (Comdirect) diese nur "normal" im Angebot.

 

8 minutes ago, west263 said:

Du darfst einfach nicht auf jeden Kommentar gleich losspringen. ignorieren, einfach ignorieren und sich wieder dem Thema widmen. Mit jedem Kommentar abseits, schaukelt es sich hoch und man regt sich immer mehr auf.

 

Mein Problem ist einfach, dass diese Stimmung nicht von mir ausgeht und ich versuche offen mit meinen Anliegen umzugehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 3 Minuten schrieb fumarat:

Bin gerade am suchen, welcher Broker die möglichst günstig besparen lässt. Leider hat mein bisheriges (Comdirect) diese nur "normal" im Angebot.

ja, jetzt musst Du die Entscheidung treffen, Aktions ETF ja oder nein? Davon hängt es ab, welchen Broker Du wählen solltest.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sloth
vor 10 Stunden schrieb fumarat:

7. Fondsauswahl

  • Ich habe mich hingesetzt und die für mich attraktivsten Vorschläge herausgesucht, die es bei Comdirect gibt.
  • Dabei lag kein Fokus auf Sparplanfähigkeit, da dies für mich keine 100% Notwendigkeit ist
  • Die Vergleichsinformationen stammen von JustETF
  • Ich habe darauf geachtet, dass immer:
    • mindestens ein Fonds mit der Währung EUR dabei ist
    • mindestens immer ein thesaurierender Fonds dabei ist
    • das Fondsdomizil in Europa liegt
    • mindestens immer ein physisch replizierender Fonds dabei ist
       
  • Die wichtigen zu klärenden Fragen sind:
    • Sind die Aktionsfonds vorzuziehen? Diese hätten keine Ordergebühren (zumindest bis Ende 2018, danach ungewiss, was Comdirect macht)
    • Die Performance ist laut JustETF relativ einheitlich bei allen ausgewählten Fonds. Ich nehme an, diese ist daher nicht wirklich ausschlaggebend?
    • Sind in der von JustETF ausgegebenen Performance schon alle "Kosten" berücksichtigt?
    • Ist stattdessen die TER maßgeblich für eine Entscheidung (und sollten für eine günstige TER Ordergebühren in Kauf genommen werden)?
    • Spricht irgendetwas generell gegen die ausgewählten Fonds?
       
  • MSCI World
    MSCI World.png  0   37 kB

 

 

 

@fumarat Welche ETFs sind jetzt deine Favoriten? Fondswährung ist irrelevant. Irland scheint als Fondsdomizil für den MSCI World ETF interessant.

 

Bei Onvista habe ich mir den iShares MSCI World (thesaurierend, TER 0,2%) und den ComStage MSCI EM (mittlerweile ausschüttend, TER 0,25%) ausgeguckt. Es gibt aber noch günstigere MSCI World ETFs von Lyxor (TER 0,12%) und HSBC (TER 0,15%). Ich vermute fast, dass auf lange Sicht günstigere Gesamtkosten wichtiger für die Performance ist. Gibt es dazu belastbare Studien? Ich spekuliere darauf, dass die ETFs bei Onvista weiter gebührenfrei besparbar bleiben, denn dort wird nicht wild durchrotiert wie bei anderen Brokern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
· bearbeitet von Schwachzocker
vor 8 Stunden schrieb fumarat:

Aber diese herablassende Art mit der sie in jedem Satz raushängen lassen, dass der liebe Threadersteller doch absolut keine Ahnung hat, die können sie sich schenken....

Nein, den kann man sich nicht schenken, denn es kommt bei der Geldanlage gerade darauf an, dass man weiß was man tut. Deshalb sollte man sich Ahnung verschaffen.

Wir können hier nicht alles, was bereits in den Einführungsthreads steht, wiederholen.

 

Folgende Grundsätze sollten für eine Aktienanlage gelten:

  • breite Streuung weltweit
  • langer Anlagehorizont
  • niedrige laufende Kosten
  • nur in das investieren, was man versteht

Wenn man etwas anderes will (wie Du zum Teil), dann kann man dafür keine sinnvollen Ratschläge geben, sondern man muss dann wissen, was man tut.

 

 

vor 8 Stunden schrieb fumarat:

Ja, da hast du wohl recht. Ich bin das nur aus zahlreichen anderen Communities anscheinend anders gewöhnt. Dort herrscht ein etwas freundlicheres Klima gegenüber Neulingen. Aber es ist wohl so wie immer, wenns ums Geld geht hört der Spaß auf.

Richtig! Es geht hier um Deine Altersvorsorge, nicht um Spaß!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fumarat
· bearbeitet von fumarat
6 hours ago, Sloth said:

@fumarat Welche ETFs sind jetzt deine Favoriten? Fondswährung ist irrelevant. Irland scheint als Fondsdomizil für den MSCI World ETF interessant.

 

Bei Onvista habe ich mir den iShares MSCI World (thesaurierend, TER 0,2%) und den ComStage MSCI EM (mittlerweile ausschüttend, TER 0,25%) ausgeguckt. Es gibt aber noch günstigere MSCI World ETFs von Lyxor (TER 0,12%) und HSBC (TER 0,15%). Ich vermute fast, dass auf lange Sicht günstigere Gesamtkosten wichtiger für die Performance ist. Gibt es dazu belastbare Studien? Ich spekuliere darauf, dass die ETFs bei Onvista weiter gebührenfrei besparbar bleiben, denn dort wird nicht wild durchrotiert wie bei anderen Brokern.

 

Momentan tendiere ich zu den World und EM Pendants von Vanguard. Sind halt nicht MSCI- sondern FTSE-basiert. Leider hat mein Broker (Comdirekt) diese nicht als kostenlos besparbare ETFs im Programm. Da ich aber zu einer relativ großen Einmalanlage tendiere, und diese dort maximal 9,90 kostet, stellt das für mich erst mal kein großes Problem dar. Die TER der beiden liegt bei 0.18% (World) und 0.25% (EM).

 

1 hour ago, Schwachzocker said:

Nein, den kann man sich nicht schenken, denn es kommt bei der Geldanlage gerade darauf an, dass man weiß was man tut. Deshalb sollte man sich Ahnung verschaffen.

Wir können hier nicht alles, was bereits in den Einführungsthreads steht, wiederholen.

 

Folgende Grundsätze sollten für eine Aktienanlage gelten:

  • breite Streuung weltweit
  • langer Anlagehorizont
  • niedrige laufende Kosten
  • nur in das investieren, was man versteht

Wenn man etwas anderes will (wie Du zum Teil), dann kann man dafür keine sinnvollen Ratschläge geben, sondern man muss dann wissen, was man tut.


Warum nicht einfach so etwas als ersten Reply auf meinen Post? Nein, denn da kann der Neue ja nicht spüren, dass man viel mehr im Kreuz hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
vor 15 Minuten schrieb fumarat:

 

Momentan tendiere ich zu den World und EM Pendants von Vanguard. Sind halt nicht MSCI- sondern FTSE-basiert. Leider hat mein Broker (Comdirekt) diese nicht als kostenlos besparbare ETFs im Programm. Da ich aber zu einer relativ großen Einmalanlage tendiere, und diese dort maximal 9,90 kostet, stellt das für mich erst mal kein großes Problem dar. Die TER der beiden liegt bei 0.18% (World) und 0.25% (EM).

 

 

Sicher?

https://kunde.comdirect.de/wertpapierhandel/etf-informationen.html#Konditionen

"Orderentgelt Einmalanlage

Je ETF-Order zahlen Sie 4,90 Euro als Grundentgelt plus 0,25 % Orderprovision, jedoch mindestens 9,90 Euro und maximal 59,90 Euro. Zusätzlich können weitere Kosten wie z.B. börsenplatzabhängige Entgelte oder Courtagen anfallen."

 

Zitat

 

Momentan tendiere ich zu den World und EM Pendants von Vanguard. Sind halt nicht MSCI- sondern FTSE-basiert.

Momentan - Wortklauberei meinerseits - aber was soll das bedeuten?

Magst du bitte kurz den Grund für die Auswahl nennen - um dir selbst klar zu werden, was du willst.


 

Zitat

 


 Nein, denn da kann der Neue ja nicht spüren, dass man viel mehr im Kreuz hat.

 

Auch meinen Post wirst du jetzt wieder so empfinden :teach:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
· bearbeitet von Schwachzocker
vor 31 Minuten schrieb fumarat:

...

Warum nicht einfach so etwas als ersten Reply auf meinen Post? Nein, denn da kann der Neue ja nicht spüren, dass man viel mehr im Kreuz hat.

Weil Du nicht danach gefragt hast. Wir wissen nicht, wo Du mit Deinem Kenntnisstand bist.

Du wirfst einfach irgendeine ETF-Aufteilung gepaart mit einigen Einzelaktien hoch und fragst, ob das toll ist.

 

Irgendwelche Spekulationen mit Einzelwerten kann man machen. Kein Problem! Man sagt sich dann z.B. wie Portfolio2055: "Bayer wird die Welt retten, und ich bin dabei!"

Das ist dann aber sicherlich keine Altersvorsorge.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sloth
· bearbeitet von Sloth
vor 16 Minuten schrieb pillendreher:

Magst du bitte kurz den Grund für die Auswahl nennen - um dir selbst klar zu werden, was du willst.

Ich schließe mich dem aus Interesse an. Warum FTSE? Warum Vanguard?

 

Ich bin auch am hin und her überlegen zwischen einer 2 ETF (70/30) und Holzmeiers 3 ETF Lösung. Bisher war MSCI für mich gesetzt, aber mir ist aufgefallen, dass andere es anders sehen. Meine ETFs habe ich ausgewählt, da diese bei Onvista im Sparplan vorhanden sind und trotzdem in Ihrer Klasse preisgünsig sind und eine vernünftige Größe aufweisen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Relich
1 hour ago, fumarat said:

 

Momentan tendiere ich zu den World und EM Pendants von Vanguard. Sind halt nicht MSCI- sondern FTSE-basiert. Leider hat mein Broker (Comdirekt) diese nicht als kostenlos besparbare ETFs im Programm. Da ich aber zu einer relativ großen Einmalanlage tendiere, und diese dort maximal 9,90 kostet, stellt das für mich erst mal kein großes Problem dar. Die TER der beiden liegt bei 0.18% (World) und 0.25% (EM).

Inwiefern ist die TER für die ETF-Entscheidung relevant? 

 

Und warum hast du Small Caps nicht mit in deine ETF-Betrachtung reingenommen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
intInvest
· bearbeitet von intInvest
vor 1 Stunde schrieb fumarat:

Momentan tendiere ich zu den World und EM Pendants von Vanguard. Sind halt nicht MSCI- sondern FTSE-basiert.

Darauf wird es absolut nicht ankommen. Man kann sowieso nicht vorhersagen ob die FTSE oder MSCI Indizes besser laufen. Es wird vermutlich weit weniger eine Rolle spielen, als die Zeit die du NICHT investiert bist und deine laufenden Kosten für die Käufe.

Also such dir ETFs mit einer guten TD und einen Broker bei dem du diese ETFs aktionsunabhängig günstig kaufen/besparen kannst und fang an. 

 

Kurz noch meine subjektive Meinung:

Ich hab ein Depot bei OnVista und bespare einen MSCI World ETF und einen MSCI EM ETF. Beide kostenlos besparbar und das aktionsunabhängig. Das heißt, mein ganzes Depot läuft fast auf Autopilot. Dauerauftrag aufs Verrechungskonto und Sparplan.

Fertig. Ab und zu wird der Sparplan kurz angepasst um die Ausschüttungen zu reinvestieren. Ich habe einfach keine Lust mir Gedanken machen zu müssen was ich mache, wenn z.B. eine Aktion endet. Für mich persönlich ist das so sehr angenehm. Natürlich vergesse ich das Depot nicht, ich tracke alles in PortfolioPerformance und habe einen guten Überblick. Aber so eine Automatisierung ist sehr hilfreich um einfach wirklich diszipliniert zu sparen. Und darauf kommt es an, dass man wirklich kontinuierlich dabei bleibt.

 

Hättest du wirklich Lust nächstes Jahr die selbe Diskussion hier zu starten, weil dieser oder jener deiner ETFs nicht mehr kostenlos bei der comdirect besparbar geworden ist? Dann vergeht wieder Zeit, man lässt einfach "time in the market" liegen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sloth

@intInvest Ich habe ein paar Fragen, da ich nun auch bei Onvista ein Depot eröffnet habe und ein ähnliches Setup plane. Hast du dich bewusst gegen die etwas aufwändigere 3er ETF Lösung entschieden? Ich finde Holzmeiers Aussage bedenkenswert, dass 70/30 eine Regio Wette gegen Europa ist. Warum setzt du auf ausschüttende ETFs? Sind Thesaurier nicht noch einfacher, denn dann bliebe nur das periodische Rebalancing. Welche ETFs besparst du konkret?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sloth
vor 32 Minuten schrieb Relich:

Inwiefern ist die TER für die ETF-Entscheidung relevant? 

 

Und warum hast du Small Caps nicht mit in deine ETF-Betrachtung reingenommen?

Ich dachte immer, dass TER neben TD wichtig ist, da bei einer langfristigen Anlagestrategie auch kleine Kostenunterschiede sich auf die Wertentwicklung auswirken.

 

Fallen die Small Caps wirklich ins Gewicht? Ich meine bei Finanzwesir gelesen zu haben, dass MSCI World+EM 85% Marktkapitalisierung abdecken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 5 Minuten schrieb Sloth:

...Ich finde Holzmeiers Aussage bedenkenswert, dass 70/30 eine Regio Wette gegen Europa ist....

Das ist umso bemerkenswerter, wenn er verschweigt, dass 50/20/30 eine Wette gegen die USA ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sloth
· bearbeitet von Sloth

Mag sein, aber wann liegt die geringste Regio-Verzerrung vor, wenn man gerne der Einfachheit halber mit 10er-Blöcken arbeiten möchte? Es geht ja nicht um eine perfekte, sondern ausreichend diversifizierte Kapitalmarktabdeckung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
vor 15 Minuten schrieb Sloth:

Ich finde Holzmeiers Aussage bedenkenswert, dass 70/30 eine Regio Wette gegen Europa ist.

 

vor 9 Minuten schrieb Sloth:

Ich dachte immer, dass TER neben TD wichtig ist, da bei einer langfristigen Anlagestrategie auch kleine Kostenunterschiede sich auf die Wertentwicklung auswirken.

Falsch gedacht. TER ist Teil von TD, daher ist allein die TD ausschlaggebend.

 

vor 9 Minuten schrieb Sloth:

Fallen die Small Caps wirklich ins Gewicht? Ich meine bei Finanzwesir gelesen zu haben, dass MSCI World+EM 85% Marktkapitalisierung abdecken.

 

Schaust du mal hier. Es sind nur Daten für 5 Jahre, aber viel Europa und keine SC wäre nicht unbedingt gut gewesen. Natürlich kann niemand sagen, wie das in Zukunft aussieht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
intInvest
vor 14 Minuten schrieb Sloth:

Hast du dich bewusst gegen die etwas aufwändigere 3er ETF Lösung entschieden?

Kann man so sagen. Ich hatte Anfangs sogar ein 4er ETF Depot mit Nordamerika/Europa/EM/Pazifik. Mir ist das zu aufwendig geworden vor allem bei meiner Sparrate/Depotvolumen. Bin also von 4er auf 2er. Ist für mich einfach angenehmer. Und ob eine halbwegs exakte BIP Verteilung besser laufen wird, weiß man nicht. Ich weiß auch nicht ob ich es bei 70/30 lasse oder vllt irgendwann auf 80/20 gehe. Man wird sehen.

 

vor 16 Minuten schrieb Sloth:

Warum setzt du auf ausschüttende ETFs? Sind Thesaurier nicht noch einfacher, denn dann bliebe nur das periodische Rebalancing. Welche ETFs besparst du konkret?

Weil mein Freibetrag noch nicht ausgeschöpft ist und ich das durch Ausschütter schneller erreiche. 

Beides aktuell ComStage ETFs, ETF110 und ETF127. Nein ich habe dabei kein Problem mit der synthetischen Konstruktion.

vor 3 Minuten schrieb Sloth:

Mag sein, aber wann liegt die geringste Regio-Verzerrung vor, wenn man gerne der Einfachheit halber mit 10er-Blöcken arbeiten möchte? Es geht ja nicht um eine perfekte, sondern ausreichend diversifizierte Kapitalmarktabdeckung.

Das kommt doch drauf an nach welchem Verfahren du gewichten willst? Ist denn BIP "richtiger" als Marktkapitalisierung? Vielleicht ist ja die BIP Gewichtung "falsch" ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 2 Stunden schrieb fumarat:

Momentan tendiere ich zu den World und EM Pendants von Vanguard. Sind halt nicht MSCI- sondern FTSE-basiert. Leider hat mein Broker (Comdirekt) diese nicht als kostenlos besparbare ETFs im Programm. Da ich aber zu einer relativ großen Einmalanlage tendiere, und diese dort maximal 9,90 kostet, stellt das für mich erst mal kein großes Problem dar.

@pillendreherhat dich ja schon darauf hingewiesen, das Du da etwas übersehen hast.

unter 2.000€ mind.9,90€

z.B. 3.000€ - 4,90€ +0,25% der Anlagesumme = 12,40€ bedeutet 0,41% Gebühr zusätzlich zu deiner Anlage. unter 0,5% vertretbar und Du bist auf keinerlei Aktionen angewiesen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sloth
· bearbeitet von Sloth

@Ramstein Du hast ja sogar SC gesondert im Depot, aber bei @intInvest und mir geht es eher um ein Depot mit max. 3 ETFs. Wenn ich es richtig verstehe, war bei dir die USA/Europa Gewichtung ausschlaggebender als SC vs. no-SC. Empfiehlst du auf MSCI IMI-Varianten zurückzugreifen? Danke für den Hinweis bzgl. TD.

 

Ich habe auch kein generelles Problem mit Swap-ETFs, gerade der ETF127 ist dadurch anscheinend deutlich günstiger. Ich frage mich bei Onvista noch, ob man die 7,50 € für die jährliche Erträgnisaufstellung aufwenden sollte. @intInvest Was machst du, wenn du dann irgendwann den Freibetrag voll ausschöpfst? Stellst du dann um oder bleibst du einfach bei den Ausschüttern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fumarat
1 hour ago, intInvest said:

Kurz noch meine subjektive Meinung:

Ich hab ein Depot bei OnVista und bespare einen MSCI World ETF und einen MSCI EM ETF. Beide kostenlos besparbar und das aktionsunabhängig.

Subjektiv ist auch manchmal nicht verkehrt.

 

Letztlich weiß man doch bei keinem Broker, welcher ETF wie lange kostenlos besparbar sein wird. Soll hier keine Verteidigung der Comdirect sein, aber auch die OnVista kann jederzeit einen deiner Fonds aus dem kostenlos besparbaren Programm nehmen. Die kostenlos besparbaren heißen halt einfach "Top-Preis Fonds" oder "Aktionsfonds" bei der Comdirect.

 

Das einzige System, das ich bei der OnVista aber gut finde, sind die Freebuys. Gewisse Menge Buchgeld am Girokonto liegen lassen und sich dadurch Freebuys generieren, die man monatlich einsetzt, um im Wechsel die ETFs zu besparen. Ohne Sparplan. (Aber auch hier natürlich das gleiche wie immer; man weiß nie, wie lange so ein System läuft).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
intInvest
vor 13 Minuten schrieb Sloth:

Ich frage mich bei Onvista noch, ob man die 7,50 € für die jährliche Erträgnisaufstellung aufwenden sollte. @intInvest Was machst du, wenn du dann irgendwann den Freibetrag voll ausschöpfst? Stellst du dann um oder bleibst du einfach bei den Ausschüttern.

Aus Mangel an Erfahrung: In wiefern unterscheidet sich die kostenpflichtige Erträgnisaufstellung zur kostenfreien jährlichen Steuerbescheinigung?

 

Wenn der Freibetrag ausgeschöpft ist, werde ich die Ausschütter nicht mehr besparen und entsprechend 2 neue thesaurierende ETFs besparen. Das ist zumindest der Plan : )

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 11 Minuten schrieb fumarat:

(Aber auch hier natürlich das gleiche wie immer; man weiß nie, wie lange so ein System läuft)

das weiß man nie. Bedeutet also,

1. ich nehme das, was mir aktuell angeboten wird wahr und wenn es dieses Angebot nicht mehr gibt, wechsle ich notfalls den Broker.

2. Du konzentrierst dich von Anfang an auf einen Broker, unabhängig von Angeboten und bezahlst einen geringen Anteil an Gebühren, Vorteil ist natürlich völlig uneingeschränkter Zugang zu allen ETF.

 

Aufgrund deiner gewollten Sparrate von 3.000€ alle 3 Monate, spricht vieles für Variante 2.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...