Zum Inhalt springen
Der Horst

SPDR Bloomberg Barclays Global Aggregate Bond (Unhedged und Hedged)

Empfohlene Beiträge

das_letzte_Hemd
vor 2 Stunden von Holzmeier:

Hat jemand eine Erklaerung fuer einen solchen Kursverlauf? Der glob aggr bond ist ja wahrscheinlich der Index mit der groessten Marktkapitalisierung ueberhaupt. Und sowas sinkt dann vorboerslich eben mal um 2%, um dann nach einer Stunde zum Ursprungswert zurueck zu kehren?

Das Phaenomen trat in dieser Form wohl auch nur bei L&S auf. Immerhin wurde mein Kauflimit (26,24 €) fuer 26,13 € bedient.

 

 

 

2059283294_21909Tabglobaggr.png.ec6842ed8988bd2f2ead40c8bac9b881.png

1850661017_21909Graphglobaggr.png.08d7d8c64464218f7c7c5904c22a64f7.png

 

"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"  (Thomas de Maizière, Bundesinnenminister, Anno 2015) - also belassen wir es allgemein bei: so verdienen Makler Geld

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holzmeier
vor 1 Stunde von das_letzte_Hemd:

belassen wir es allgemein bei: so verdienen Makler Geld

Das waere zutreffend wenn ich ein Verkaufslimit gesetzt haette, aber so haben die Makler ja Geld verloren. Dies gilt zumindest wenn es eine Transaktion im Eigenhandel war, was aber naheliegt da andere Boersen diese Kursanomalie nicht aufweisen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Saek
7 minutes ago, Holzmeier said:

so haben die Makler ja Geld verloren

Das würde ich ausschließen. Vermutlich ein recht hoher Spread außerhalb der Xetra-Öffnungszeiten... "Kurs" ist vermutlich der Geldkurs in diesem Fall.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holzmeier
vor 19 Minuten von Holzmeier:

aber so haben die Makler ja Geld verloren.

vor 4 Minuten von Saek:

Das würde ich ausschließen.

Du wirst mir vielleicht zustimmen dass es aus Sicht des Vorbesitzers (= Makler?) im Nachhinein nicht besonders vorteilhaft war, mir seine Anteile fuer 26,13 € zu ueberlassen.

 

 

vor 4 Minuten von Saek:

"Kurs" ist vermutlich der Geldkurs in diesem Fall.

In der Graphik ja, aber der Briefkurs muss ja parallel auch eingebrochen sein, sonst waere der Kauf ja nicht zustande gekommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Anstatt zu schwurbeln, könnte man bei Lang&Schwarz die Umsätze anschauen:

 

562546140_Bildschirmfoto2021-09-11um14_23_46.png.f343b52ed729fb11a4b855b8e41443ed.png

Also: kein Umsatz, nur Kursstellung. Thema durch.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Matunus
vor 7 Minuten von Ramstein:

 

562546140_Bildschirmfoto2021-09-11um14_23_46.png.f343b52ed729fb11a4b855b8e41443ed.png

Also: kein Umsatz, nur Kursstellung. Thema durch.

 

Dein Screenshot zeigt doch zu Handelsbeginn am 08.09. genau den von @Holzmeier beschriebenen Umsatz bei 26,13?! Kursstellungen finden sich in der Tabelle Quotes, nicht bei Trades. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 48 Minuten von Matunus:

Kursstellungen finden sich in der Tabelle Quotes, nicht bei Trades.

 

Und wenn kein Handel zustande kam, gibt es logischerweise auch kein Volumen.

 

Vielleicht war es einfach ein technisches Versehen bei L&S.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holzmeier
· bearbeitet von Holzmeier
vor 15 Minuten von chirlu:

Und wenn kein Handel zustande kam, gibt es logischerweise auch kein Volumen.

Die 186 Anteile fuer 26,128 € wurden meinem Depot gutgeschrieben, entsprechendes Cash wurde abgebucht, die Abrechnungs-pdf der Transaktion wurde an mich uebermittelt.

 

 

Zitat

Vielleicht war es einfach ein technisches Versehen bei L&S.

Genau das beschaeftigt mich ja: Wie laesst sich so eine Kursanomalie bei so einem Dickschiff-Index erklaeren? Fehler bei L&S waere natuerlich die Trivialloesung, das koennte man immer annehmen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
das_letzte_Hemd
vor 31 Minuten von Holzmeier:

Die 186 Anteile fuer 26,128 € wurden meinem Depot gutgeschrieben, entsprechendes Cash wurde abgebucht, die Abrechnungs-pdf der Transaktion wurde an mich uebermittelt.

 

 

Genau das beschaeftigt mich ja: Wie laesst sich so eine Kursanomalie bei so einem Dickschiff-Index erklaeren? Fehler bei L&S waere natuerlich die Trivialloesung, das koennte man immer annehmen.

Einfach Glück gehabt , Glückwunsch zum Trade. Sowas passiert öfter, hatte ich auch schon, v.a. LS, Tradegate und Berlin sind für ihre erratischen, Taxen und Trades bekannt wenn keine Referenz/Heimatbörse offen 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation

Mitteilung von State Street: Die "SPDR Bloomberg Barclays" ETFs werden umbenannt. "Barcleys" entfällt in Zukunft.

 

Beispiel:

  • alt: SPDR Bloomberg Barclays Global Aggregate Bond UCITS ETF (Dist)
  • neu: SPDR Bloomberg Global Aggregate Bond UCITS ETF (Dist)

Das Gleiche gilt auch für den Namen der Indexe:

  • alt: Bloomberg Barclays Global Aggregate Bond Index
  • neu: Bloomberg Global Aggregate Bond Index

Hintergrund: Barclays Risk Analytics and Index Solutions (BRAIS) wurde 2016 von Bloomberg aufgekauft. Nach einer Übergangszeit werden die Namen angepasst.

 

Weitere Infos: Bloomberg Announces Fixed Income Indices Rebrand

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
empirico

Hol den Thread im Rahmen der Diskussion von Beck's Fixed Income One. Der IE00B41RYL63 "..Nachbildung der Wertentwicklung des Marktes für festverzinsliche, auf Euro lautende Anleihen mit Investment Grade" hat ne TER von 0.17% und aktuell durchschnittliche Restlaufzeit von 7,63 Jahren (Factsheet August)

 

Gibt es von diesem Index / ETF eine kurzlaufende Variante ? Dann hätte man doch die ETF Variante zum FIO oder ?

 

Im aktuellen Finanztest gibt es übrigens einen interessante Simulation zu verschiedenen Szenarien der Zinsentwicklung auf zukünftige Renditen von Euro-Staatsanleihen ETFs

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Herr Hoppenstedt

Hallo,

 

nachdem mich @stagflation mit meiner Frage rund um die Lifestrategy-Produkte von Vanguard, wieviel "Reibungsverlust" die Währungsabsicherung des globalen Anleihenteils langfristig nun wirklich an den Tag legt, freundlicherweise hierher verlinkt hat, habe ich mein Bestes gegeben. Aber spätestens nach dem Querverweis hierhin muss ich definitiv passen und würde mal behaupten, dass auch die große Mehrheit der LS-Anleger weder die Kostenstruktur des €-Hedging noch deren langfristige Größenordnung und Auswirkung versteht.

 

Klar geworden ist soweit, dass der Zinsunterschied zwischen den Währungsräumen mit in die Rechnung eingeht. Die abgesicherte Rendite in € reduziert sich dabei z.B. um die Differenz zum gegenwärtig höheren risikolosen Zins im USD-Raum. Dies läuft dann vice versa entsprechend umgekehrt ab. Insofern kann hier auch nicht von "Kosten" gesprochen werden, wie es hier z.B. ziemlich irreführend dargestellt wird.

 

So weit, so gut. Was aber sind denn nun die tatsächlichen Kosten? Aus den verschiedenen Quellen scheint sich hier ein Konsens zwischen langfristigen 0,2% und 0,4% p.a. herauszukristallisieren, der aber m.o.w. auch nur auf Vermutungen beruht und offen lässt, ob und wie gleichmäßig sie sich verteilen. Diese Kosten wären dann jedenfalls der Preis für die kurzfristig geringere Volatilität der gehegten Variante gegenüber der Ungehegten, wobei sich das Währungsrisiko der Letzteren gemäß der Internationalen Fisher-Regel (soweit ich sie verstanden habe) langfristig eliminiert.

 

Dieser Reibungsverlust überzeugt mich erstmal nicht von den LS-Produkten. Denn nach allem, was aus dieser Zusammenfassung hervorgeht (sofern sie denn zutrifft), müsste ein gleich strukturierter Index, der sich nur auf den Euroraum beschränkt, folglich die gleiche Rendite generieren - plus die eingesparten Hedgingkosten auf den gut 75%igen Nicht-Euroanteil.

 

Was liegt da also näher, als je einen ETF auf den Euro Aggregate Bond-  und auf den Global Aggregate Bond EUR Hedged-Index übereinander zu legen. Beide haben abgesehen von der geographischen Verteilung eine fast identische Anleihenstruktur. Und was soll ich sagen ... in der Praxis sieht das Ganze dann schon wieder anders aus - vorbehaltlich natürlich des erst 6-jährigen Vergleichszeitraums (ältere Produkte auf diese Indizes sind mir nicht bekannt):

 

1094373851_Screenshot(314).thumb.png.256da4264f86c3b10e9e77628289cd84.png

 

Zumindest auf dieser noch recht kurzen Zeitachse wäre festzustellen:

(1) Die Volatilität des globalen Index ist etwas geringer. Das ist wegen der breiteren Streuung auch zu erwarten.

(2) Die Renditen waren trotz der Mehrkosten des globalen Index im Schnitt nahezu gleich. Wie das? Zufall während des kurzen Zeitrahmens oder gibt es noch etwas anderes, was die Mehrkosten kompensiert?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hicks&Hudson
vor einer Stunde von Herr Hoppenstedt:

Was liegt da also näher, als je einen ETF auf den Euro Aggregate Bond-  und auf den Global Aggregate Bond EUR Hedged-Index übereinander zu legen.

Aggregate kann ich dir nicht liefern, aber immerhin Government und das in Indexform seit 1999 bis Januar 2023.

Ob dir das etwas hilft bei deinen Fragen, weiß ich leider nicht.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Herr Hoppenstedt

Danke dir :thumbsup: Ich gehe hier mal davon aus, dass die Anleihenstruktur wie bei den Aggregates weitgehend identisch ist. Bei den lang in die Vergangenheit zurückreichenden Indizes von Curvo weiß ich allerdings nicht so recht, ob die tatsächlich angefallenen Hedgekosten da mit drin sind oder ob das rein synthetische Rückblicke sind. Aber was man auch hier wieder festhalten kann, ist die geringere Volatilität des gehegten Globalindex gegenüber der reinen Eurovariante. Wenn die Kosten da mit drin sind, wäre die globale Variante jedenfalls zumindest Stand Dezember 2022 die weitaus bessere Wahl gewesen. Davor sah es freilich erst mal anders aus. Aber wie gesagt, gesetzt den Fall, dass die Kosten in dem Index enthalten sind, liege ich mit meinen Bedenken wohl falsch. Wobei mir unklar bleibt, warum...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...