Zum Inhalt springen
Jusomath

Carmignac Patrimoine A (A0DPW0 | FR0010135103)

Empfohlene Beiträge

ghost_69
· bearbeitet von ghost_69

Ich denke das der nur dazu kommt

um die vielen Taler von uns zu verwalten.

 

C armignac Gestion renforce son équipe de gestion obligataire avec larrivée de Laurent Chebanier. Agé de 36 ans, il est titulaire dun Bachelor of Arts de lUniversité de Leeds et dun DESS de Finance de lUniversité de Dijon. Il est analyste certifié (CFA Charterholder). Laurent a débuté sa carrière chez CCR Gestion, filiale française du Groupe Commerzbank où, de 1998 à 2005, il a géré avec un succès plusieurs fois récompensé des Fonds monétaires et obligataires, ainsi quun Fonds alternatif. Ses succès se sont poursuivis chez Dexia Asset Management où il est gérant senior à Paris depuis 2005. Il participe alors à la gestion dun Fonds alternatif investi sur les obligations internationales, et gère depuis 2006 un Fonds monétaire dynamique utilisant des stratégies relatives sur les taux et les devises émergents.

Laurent a développé la double expertise de la mise en oeuvre de stratégies reposant sur une analyse macro-économique globale approfondie, et de la gestion disciplinée de ses portefeuilles, tant en termes de volatilités que de risques dengagement.

Fort de cette expérience Laurent Chebanier rejoint en tant que gérant léquipe obligataire de Carmignac Gestion. Il aura la responsabilité du Fonds obligataire international Carmignac Global Bond ainsi que du Fonds monétaire dynamique Carmignac Cash Plus. Il participera, aux côtés de Rose Ouahba, à la gestion de la poche obligataire de Carmignac Patrimoine.

 

Kann das bitte mal jemand übersetzen, mein französich beschrägt sich auf zwei drei Wörter.

 

Ghost_69 :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
smartinvest

Das kann man z.B. bei Fondscheck (click) in deutsch lesen, beruht auf der gleichen Agenturmeldung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Loser

Kann mir jemand bitte sagen, wie hoch die Mindestsumme für eine Einmalanlage ist? Ich habe da in den Unterlagen nichts zu gefunden. Oder ist man erst ab 4000 Euro dabei?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lanza38

Hallo,

 

das hängt von Deiner Depotstelle ab.

Bei den meisten Banken gibt es nur ganze Anteile, also ca. 4000 EUR.

 

Bei ebase geht es auch kleiner.

 

mfg

lanza

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Marcise
· bearbeitet von Marcise
Kann mir jemand bitte sagen, wie hoch die Mindestsumme für eine Einmalanlage ist? Ich habe da in den Unterlagen nichts zu gefunden. Oder ist man erst ab 4000 Euro dabei?

 

ab 25 Sparplan, ab 50 Einmalanlage bei der Frankfurter Fondsbank :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Padua
Kann mir jemand bitte sagen, wie hoch die Mindestsumme für eine Einmalanlage ist? Ich habe da in den Unterlagen nichts zu gefunden. Oder ist man erst ab 4000 Euro dabei?

 

Bei ebase sind auch kleinste Bruchteile möglich. Betragsmäßig geht es bei 25 oder 50 Euro los. Um Rundungsverluste/gewinne zu vermeiden, kannst Du auch die Anzahl der Anteile bestimmen, z.B. 0,013 Anteile.

 

Gruß Padua

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lanza38

Hallo Kollegen,

 

folgende Frage geht mir durch den Kopf:

die überall abrufbaren Charts des Patri beinhalten ja sämtliche thesaurierten Zinsen und Erträge ohne Abzug von Steuern, oder ?

Das heißt doch, wenn mein Freibetrag ausgeschöpft ist, geht mir von diesem Teil ab nächstem Jahr ca. 30% an den Staat.

Und das kann ja je nach Anlage des Patri auch mal 30% des Kursgewinns sein.

Seht Ihr das auch so ?

 

mfg

lanza

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine
· bearbeitet von Sapine
die überall abrufbaren Charts des Patri beinhalten ja sämtliche thesaurierten Zinsen und Erträge ohne Abzug von Steuern, oder ?

Das heißt doch, wenn mein Freibetrag ausgeschöpft ist, geht mir von diesem Teil ab nächstem Jahr ca. 30% an den Staat.

Und das kann ja je nach Anlage des Patri auch mal 30% des Kursgewinns sein.

Seht Ihr das auch so ?

Das wird bei allen thesaurierenden Fonds so sein, die Du ab 2009 kaufst, wobei die 30% eine recht grobe Rundung ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lanza38
· bearbeitet von lanza38
Das wird bei allen thesaurierenden Fonds so sein, die Du ab 2009 kaufst, wobei die 30% eine recht grobe Rundung ist.

 

Hallo Sapine,

 

ich meinte den Patri, der noch dieses Jahr gekauft wird !

Falls er aber kaum Aktien hält, durfte doch der komplette Kursgewinn zu versteuern sein ???

Und dieser Steuerabzug ist nicht in den Charts enthalten ?

 

mfg

lanza

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Steuerabzüge für vom Anleger zu zahlende Steuern sind nie im Chart enthalten.

 

Generell sind natürlich beim Carmignac mehr steuerlich relevante Erträge vorhanden als bei einem reinen Aktienfonds. Was die Besteuerung von Kursgewinnen zu Renten angeht, ist das letzte Wort meines Wissens noch nicht gesprochen. Sven war in dem Punkt zuletzt recht optimistisch, wenn ich es richtig erinnere. Das ist aber natürlich keine Garantie, dass es dann auch so kommt.

 

Wer es genauer weiß, darf seinen Senf gerne dazu geben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
artikulator
Hallo Sapine,

 

ich meinte den Patri, der noch dieses Jahr gekauft wird !

Falls er aber kaum Aktien hält, durfte doch der komplette Kursgewinn zu versteuern sein ???

 

mfg

lanza

 

 

wieso? beispielsweise auch bei reinen Rentenfonds gilt:

 

Rentenfonds, die vor 2009 erworben und mindestens 12 Monate gehalten werden, erzielen auch weiterhin steuerfreie Kursgewinne.

 

Oder ich interpretiere Deine Frage falsch.

 

gruß

 

artikulator

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lanza38
wieso? beispielsweise auch bei reinen Rentenfonds gilt:

 

Rentenfonds, die vor 2009 erworben und mindestens 12 Monate gehalten werden, erzielen auch weiterhin steuerfreie Kursgewinne.

 

Oder ich interpretiere Deine Frage falsch.

 

gruß

 

artikulator

 

ja, ich glaube Du interpretierst das falsch.

Der Patri thesauriert. Und im Extremfall besteht sein Kursgewinn nur aus Zinsen, die zu versteuern sind.

 

mfg

lanza

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ghost_69

post-3119-1228910235_thumb.jpg

 

Hat bitte noch jemand die Wochenberichte.

 

Ghost_69 :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sirius

Folgende Aussage gilt natürlich auch für den "Patri":

 

Contra: Die Stärke des Carmignac Investissement ist zugleich ein Risiko. Denn die Qualität steht und fällt mit einer Person: Edouard Carmignac, dem Gesellschaftsgründer und Fondsmanager. Er hat zwar seine Nachfolge geregelt, seine Intuition ist jedoch nicht übertragbar. Solange er das Ruder fest in der Hand hält, ist es gut möglich, dass sein Fonds auch in Zukunft überdurchschnittlich performt. Überdurchschnittlich bedeutet dabei: im Vergleich zum MSCI World und zu global anlegenden Konkurrenzprodukten. In Baisse-Szenarien teilt der Fonds trotzdem das Schicksal aller Aktienfonds: er verliert im Wert. Für risikoscheue und kurz- bis mittelfristig orientierte Anleger ist der Fonds deshalb nicht geeignet.

http://www.handelsblatt.com/finanzen/fonds...leich;2107737;0

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Der Beobachter
Folgende Aussage gilt natürlich auch für den "Patri":

 

 

http://www.handelsblatt.com/finanzen/fonds...leich;2107737;0

 

 

Das gilt doch für alle erfolgreichen aktiven Fonds. Wenn z.b. Erhard oder Graham French das Management abgeben ist die Qualität sowie Kontinuität ihrer Flaggschiffe auch nicht wirklich sicher.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ghost_69

... er steigt wieder ...

 

post-3119-1229707227_thumb.jpg

 

Ghost_69 :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
leinad
Flash news - Madoff

 

Carmignac Gestion hat sich immer äußerst konsequent an die Regel gehalten, nur in solche Anlageformen zu investieren, die leicht verständlich sind und genau analysiert wurden. Deshalb hatten selbstverständlich weder die Gesellschaft noch die Fonds von Carmignac jemals in irgendeiner Form, weder mittelbar noch unmittelbar, etwas mit den Geschäften von Bernard Madoff zu tun.........

http://www.carmignac.nl/user/news.php?id=5...p;set_lingua=de

 

Schönes Fest wünscht allen

leinad

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ghost_69

Carmignac Patrimoine A

 

23.12.2008 = 4.160,76 EUR

 

Ghost_69 :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ghost_69

Zum Jahesschluß 2008

 

post-3119-1230818121_thumb.jpg

 

Carmignac_Patrimoine.pdf

 

Ghost_69 :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
leinad
· bearbeitet von leinad

Hallo Leute,

ich stelle mich gerade mental auf die Steuereklärung 2008 ein................

 

Da ist mir folgendes aufgefallen:

Der Patri hat im Steuerjahr vom 02.01.08 bis 31.12.08 einen Kursverlust von 43 Euro pro Anteil gemacht.

Nun schau ich in den Bundesanzeiger und sehe mir die steuerrelevanten Daten für 2008 an.

Da sehen nun meine entzündeten Augen dass der Patri ausschüttungsgleiche Erträge von 26,28 Euro ausweist.

 

Kann es sein, dass ich dann Steuern für einen Fonds zahlen muß obwohl der gar keinen Gewinn vorzuweisen hat ?

Ist das ein typischer Begleitumstand von Mischfonds ?

Irgendwie kommt mir das spanisch vor und ich dachte das ist ein Franzose......

 

Danke für Aufklärung

leinad

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
maush

Natürlich. Ist doch ein Mischfonds. Zinserträge kannst du nicht mit Kursverlusten verrechnen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
leinad

Dann sind quasi die ausschüttungsgleiche Erträge die ich versteuern muß im Fonds verpufft um in etwa sein Niveau zu halten und für sonstige laufende Kosten.

 

Angenommen er war das ganze Jahr im Depot:

Bei 26.48Euro und einem Steuersatz von 30% sind das dann 7,95Euro/Anteil.

Wenn man nix zum verrechnen hat, kann man das eigentlich als Verlust nach 2009 vortragen ?

 

Wie sieht das eigentlich 2009 aus, da kann man dann Zinserträge mit Kursverlusten verrechnen, wenn ich das richtig verstanden habe ?

Das mach ich dann bei der Steuererklärung mit dem Finanzamt aus oder ?

Ist doch ein ausländischer Thesaurierer.

 

Gruss

leinad

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Gewinne und Verluste kannst Du nur berücksichtigen wenn sie innerhalb der Spekufrist realisiert werden. Hast Du vor zu verkaufen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
leinad
Gewinne und Verluste kannst Du nur berücksichtigen wenn sie innerhalb der Spekufrist realisiert werden. Hast Du vor zu verkaufen?

Nein, verkaufen will ich nicht.

Muß mich nur erstmal damit anfreunden dass ich für was Steuern zahlen muß was keine Gewinne macht.

Das ist was ganz neues für mich.

 

Gruss

leinad

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lanza38
Hallo Leute,

ich stelle mich gerade mental auf die Steuereklärung 2008 ein................

 

Da ist mir folgendes aufgefallen:

Der Patri hat im Steuerjahr vom 02.01.08 bis 31.12.08 einen Kursverlust von 43 Euro pro Anteil gemacht.

Nun schau ich in den Bundesanzeiger und sehe mir die steuerrelevanten Daten für 2008 an.

Da sehen nun meine entzündeten Augen dass der Patri ausschüttungsgleiche Erträge von 26,28 Euro ausweist.

 

Kann es sein, dass ich dann Steuern für einen Fonds zahlen muß obwohl der gar keinen Gewinn vorzuweisen hat ?

Ist das ein typischer Begleitumstand von Mischfonds ?

Irgendwie kommt mir das spanisch vor und ich dachte das ist ein Franzose......

 

Danke für Aufklärung

leinad

 

siehe auch meinen Beitrag #557.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...